Moin Leute,
Nick, ich und Georg überlegen gemeinsam einen kleinen Community Makershop aufzumachen und wollen eure Meinung bzw. Vorschläge und Wünsche hören und hier gemeinsam mit euch ein Konzept erarbeiten.
Wir würden versuchen Mikrowechselrichter, DC/DC Wandler, Arduinos, Balkonhalterungen und auch (gemeinsam mit euch) Opensource Software zu entwickeln und bereitzustellen.
Der Grund ist einfach, dass man viele Teile kaum noch oder nur in größeren Mengen bekommt und schon gar nicht alles aus einer Hand. Das erschwert DIY Projekte echt ungemein.
Z.B. wie in meinem letzten Video vorgestellt (Balkonsolar + Akku).
Die Idee zusammengefasst:
- Ich würde Videos zu unseren DIY Projekten machen und mir weiterhin spannende Sachen ausdenken.
- Nick würde den organisatorischen Part übernehmen.
- Wir würden dann versuchen die benötigten Teile im Shop aus einer Hand anzubieten.
- Lieferanten werden wir nur aus DE/EU nehmen, da wir keine Garantieprobleme möchten.
- Kosten bzw. unsere Gewinne sollen transparent sein. (zumindest gemittelt über das Jahr oder sowas)
- Immer im Kontakt und Austausch mit euch
Produktvorschläge unsere Idee:
- unser Plan: Die Bauteile meiner diy Projekte oder aus dem Forum als Bündel anbieten. Dann bekommt man alles direkt und aus einer Hand.
- Teile die für den einzelnen nicht mehr erhältlich sind (profiness Ballonhalterung usw.) anbieten
- Akkus und PV Module werden wir erstmal nicht hinbekommen. (Spedition / Gefahrengut)
Produktvorschläge eure Vorschläge:
Multimeter, Krimpzangen, Kabelschuhe, Elektrohandschuhe, Batterietester, BMS, Halterungen aller Art
Mikrowechselrichter, DC/DC Wandler, Arduinos, Balkonhalterungen
-40a china akkutester zum verleihen, grundsätzlich leihen von Geräten die man mit selten braucht
Ideen/Anmerkungen von euch:
- Sammelbestellungen anbieten, wobei ich noch nicht wirklich weiß wie wir das machen können. Vielleicht wäre das aber auch eine Idee so zu starten.
- Nur Produkte aufnehmen, die von der Community als "gut eingestuft werden" oder zumindest mit denen es Erfahrung gibt.
- Kanal und Shop, rechtliche Trennung.
- Preisliche Gestaltung, wir werden vermutlich deutlich teurer sein müssen als AliEx. Hier steht die Frage offen, ob dann noch Interesse bei der Comm. besteht.
Wer weiß, vielleicht in ferner Zukunft wären sogar Akkus/PV Module denkbar (aber erstmal nicht).
Platzhalter
Sitze im Auto
Hi,
sehr coole Idee.
Von den aktuellen Lieferengpässen mal abgesehen, ist die eigentliche PV Hardware (WR, Panele, etc.) ja eigentlich relativ gut zu bekommen.
Gerade bei dem DIY Gedanken würde ich mich eher über eine Anlaufstelle für gescheites Werkzeug und Verbrauchsmaterial freuen. (Multimeter, Krimpzangen, Kabelschuhe, Elektrohandschuhe, Batterietester, BMS, Halterungen aller Art etc. pp.)
Grüße,
Sören
Das nehme ich direkt in den Thread mit auf. Danke für den Tipp.
wie wärs mit dem 40a china akkutester als verleihoption?
Die Idee ist nicht übel, ich nehme es mit auf
So ein Shop wäre super! Und was ich persönlich ganz klasse fände wäre ein Handwerkernetz. Einfach Elektriker, Klimaspezialisten, Klempner usw. nach PLZ mit den man persönlich gute Erfahrungen gemacht hat.
Was wäre mit:
Material für Kabelbäume (Kabel, Stecker, Crimps), Generatorabschlusskasten, DC Schienen, Reihenklemmen, RPI, Shelly.
Wollt ihr Massenware euch auf Halde legen oder lieber dann an den passenden Shop verweisen? Sich sowas auf Lager legen, kann viel Holz werden.
kabel und rohrkabelschuhe kosten schon einiges heutzutage
aber wenn man das auf lager halten möchte dann am besten H01N2-D kabel in 70,50,35mm² und passende rohrkabelschuhe in m8
akku zellen isolatoren zb aus temasil passend geschnitten, bekommt man in großmengen bestimmt bessere konditionen als wen ndas jeder einzeln kauft
sicherungen, schalter, NH trenner mit passenden einsätzen
basic stuff zum akku bau
oder auch komplette akkugehäuse bausätze
zb aus siebruckplatten passend gefräst mit zb gewindestangen für 280/230Ah zellen, bekommt man in größerern mengen wohl auch günstiger als kleinserie
Die Idee finde ich klasse! Bei guten Preisen (was nicht billig heißen soll), bin ich auch dabei.
Ich würde mir sehr wünschen, dass es bei der Steuerung und Software einfachere DIY Lösungen (und Anleitungen oder Übersichten) gibt, ähnlich zur Arduino-Umgebung oder gar dem Projekt ESP Home. Optionen und Bibliotheken, mit denen man die Hard und Software aufeinander abstimmen und verknüpfen kann. Habe hier schon geniale Steuerungen gesehen, die ich so nie hinbekommen würde und selbst nicht schreiben kann. Nur sind die zum Beispiel nicht wirklich problemlos auf dein aktuelles Balkonkraftwerk mit Akku übertragbar.
Ich denke ein reiner Hardware Store wäre schade. Ein Projekt, das die Hardware und Software verknüpft, ordnet und vielleicht gar standartisiert / prüft wäre ein meiner Meinung nach ein riesen Gewinn für die DIY Comunity. Aber natürich auch viel Arbeit - wobei es soll ja um Wünsche gehen!
Liebe Grüße und herzlichen Dank für alles was du/ihr schon auf die Beine gestellt habt!
Was ich gut finde:
- Einen GitHub Projekt für diese Form unter dem wir alle Projekte sammeln können und wer mitarbeiten möchte sich anmelden kann.
- Für den Einstieg komplette Pakete z.B. für ein BKW. Die Experte bekomme die Planung und Beschaffung schon hin, der Einstieg ist schwierig .
Was ich interessanter als Standardsachen fände (Mulitmeter braucht jeder nur eines, Werkzeug ähnlich, da ist das Potential eher klein, es sei denn ihr bietet es als Service und nicht als Business) wären so Dinge wie selbst gebaute Batteriehausings, fertig anschließbare BMS mit Temperatursensor und Flachverbindern.
Ihr habt da viel Arbeit und Gehirnschmalz inverstiert und es ist nicht jedermanns Sache alles selbst zu bauen. So wäre es eine Win/Win Situation, in welcher mehr Leute die Dinge bauen könnten und ihr etwas davon habt.
Was MICH allerdings sehr viel mehr reizen würde, wären Workshops. Ihr bietet z.B. einen Workshop an, in welchem solch ein Akku zusammengebaut wird. Oder beispielsweise eine kleine Solaranlage mit Wechselrichtern. Das wäre für mich sehr viel hilfreicher, als die ganzen Youtube Videos zu sehen. Und man könnte es anfassen und selbst probieren und Fragen stellen. Man bräuchte nur nen Raum und jemand der es organisiert.
Das wäre denke ich kostengünstig umzusetzen und man würde mit den Leuten, die sowas bauen mal persönlich in Kontakt kommen.
Stefan
Könnte man eindringen ob man im Shop Sammelbestellungen machen könnte?
Was ich sehr hilfreich fände, wären Kategorien im Shop, wie sie sich hier auch im Forum wiederfinden.
Vorschläge zur Kategorie Splitklima:
Hier könnte man empfohlenes Werkzeug anbieten. Z.B. EIN empfohlenes Bördelgerät oder EINE empfohlene Vakuumpumpe. Das Problem bei Werkzeug ist hier immer, dass es x verschiedene Produkte gibt, von denen einige gut/passabel und andere Schrott/nicht ausreichend sind... diese Vorauswahl durch die Community wäre eine riesige Erleichterung.
Das selbe gilt für Material, wie zB (vorgebördelte) Kupferleitungen, auch wenn man hier den Aufwand und das Thema Lagerhaltung klären müsste...
Vorschläge zur Kategorie Elektroautos:
Ich selbst nutze zum Laden zB eine SmartWB (https://www.evse-wifi.de/), die "kleine Schwester" der OpenWB (https://openwb.de/main/) und beide wären sicherlich offen für eine Shop-Kooperation. Somit würde man der Community auch hier einen "Vorauswahl-Service" anbieten und gleichzeitig die DIY und Energiewende Szene in Deutschland unterstützen!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass (gut lieferbares) Standardzubehör, wie Multimeter etc. nicht unbedingt in den Shop müssen, da es hier auch so viele verschiedene Anwendungszwecke und damit Bedürfnisse gibt.
Hallo Andreas,
ich hatte es schon auf Youtube geschrieben - der wichtigste Punkt für mich wäre, sicher zu sein, dass die Teile zusammen passen.
Ich habe z.B. gerade mit einem BKW angefangen und bin natürlich an der Akku-Erweiterung interessiert.
Nun habe ich schon ein bestehendes System - das bedeutet es wird nicht ganz, ganz easy, aber wenn ihr ein Paket (BKW mit Akku) anbieten könntet, wäre das schon echt super für viele.
Mein nächster Schritt wäre es, mein Dach zu sanieren und eine große PV Anlage drauf zu machen.
Hier das gleiche Problem: Welche Komponenten passen (elektrisch) gut zusammen. Welche Optionen gibt es (z.B. Nulleinspeisung), welche gibt es nicht?
Für einen Anfänger gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und eine gewisse Vorauswahl wäre da sehr hilfreich.
Parallel kann sicher jeder auch prüfen, ob er einzelne Komponenten in seiner bestehenden Anlage verbauen kann.
Das müsste ich mit meinem BKW ja auch machen.
Dinge wie Dachfläche, Schräge, Ziegel, Verbrauch, Montage .... das muss man natürlich noch selbst klären.
Ich fänd einen Makershop ziemlich geil. Vor allem mit dem Forum dahinter.
Viele Grüße,
Leo
Was ich gut fände wäre eine offiz. Anlaufstelle im Forum für typ. PV-Sammelbestellungen um zu besseren Preisen zu kommen.
Vorstellen könnte ich mir verschiedene Kategorien - z.B. PV-Panel, WR, PV-Kabel, Akkus(?) etc. - und jeder kann dort Wunschmaterial eintragen, so sich andere dann mit gewünschter Bestellmenge anschliießen können. Man sollte auch einen gewünschten spätesten Bestell-/Liefertermin angeben können, so daß klar ist, bis wann man hier sein Interesse anmelden kann. Für die Koordinierungsarbeit könntet ihr dann eine Kommissionsgebühr etc. nehmen - so dass es am Ende eine win-win-Situation ist
Vermutlich muß man die Einzelteile etwas standardisieren, also dass es nicht 100 Einzelwünsche zu den PV-Panels werden, vielleicht max. 3, 5 oder max. 10 Standardgrößen von jedem geläufigen Artikel - sonst kommen die gewünschten Mengen nicht zustande.
Hallo,
aufgrund des Threads habe ich mich extra nun angemeldet. Ich verfolge auch seit längerem deine Videos und fühle mich dennoch als Nicht-Elektrikger, obwohl du dir wirklich, wirklich sehr viel Mühe gibst es verständlich zu machen. Die Idee finde ich daher total genial. Auch die hier geäußerte Idee konkrete Baupläne mit Teilelisten zu erstellen, welche man dann "einfach" nach bauen könnte.
Aus Verzweiflung habe ich mich nämlich bereits im ominösen Kopp-Verlag umgesehen:
https://www.kopp-verlag.de/a/ecoflow-delta-pro-powerstation-3600-wh-mit-solarpanel-400-w?ws_tp1=kw&ref=googlemc&subref=pool/shopping&gclid=Cj0KCQjwsrWZBhC4ARIsAGGUJupiUuzEcx5Saemr5xDUvfwvCRpKXEcUcCLFslYhCIOwxO4UkDiVN_0aAiH1EALw_wcB
Wenn man das umgehen könnte, wäre super. Ich bleibe hier nun am Ball.
VG,
Steffen aus der Oberlausitz in Ostsachsen.
Moin, moin an alle "Sonnenhungrige" hier,
die Grundidee finde ich schon TOP, klar, es kann in diesem Shop hier nicht alles Angebten werden, das würde den Rahmen sprengen und das Risiko, dass wer drauf sitzen bleibt, wäre zu hoch.
Organisierte Sammebestellungen, das wäre meiner Meinung nach das Sinnvollste, wie es paddy72 schon geschrieben hatte, denn ohne jemanden zu nah treten zu wollen, wer würde mir mal eben 3500€ überwiesen( für 99,9% bin ich doch hier ein eigentlich Fremder) für eine halbe Palette Module ?
Aus diesem Grund, so was Organisiert durch ein, zwei Personen per PayPal oder Gemeinschaftskonto ( Was wäre mit der Idee eines Vereins ? wie hier schon vorgestellt wurde, hier ein Beispiel: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc="s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjY-pbjrar6AhVZPewKHYYFC6gQFnoECDEQAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.solarverein-hagen.de%2F&usg=AOvVaw3cMnIdajCDSCVS0oqHKGOp")
Denke damit kann sooooooo vielen helfen, gerade beim Einkauf von größeren benötigten Bauteilen, Solarmodule, Akku´s, Verleih von Testgeräten und wenn´s klappt, Handwerker helfen sich untereinander, was ich, für viele die kein großes Netzwerk in dieser Richtung haben, gut fände, da würden auch Personen sich an Anlagen trauen, die es sonst nie machen würden, oder höchstens zu Überteuert kaufen müssten.
Dann die Geschichte mit Steuerungen, ESP, Raspi, einbindung in Homematic ect, wo sich die wenigsten dran trauen, weil wenn man in diesen Threads mitliest, kommt bei mir nur Bahnhof ! Finde dort Unterstützung, für viele eigentlich sehr wichtig um Überschuss-Steuerungen ect. realisieren zu können.
Ein großes Prblem sehe ich gerade im Forum, das soooo viele neue Mitglieder dazu kommen, was gut ist, wo viele Anfänger mit fast den ähnlichen Fragen anfangen, muss sagen, hier wird immer Versucht jedem zu helfen, mir wurde hier immer super geholfen, TOP, nur um unnötigen Anfangsfragen zu vermeiden, wäre eine Art "Leitfaden" sinnvoll, wo Anfänger erst einmal die Möglichkeit hätten, die verschiedenen Anlagentypen kennen zu lernen, wie diese z.b. aufgebaut sein sollten/müssten und das für bestimmte Fragen an die Gruppe hier, in der Frage seine vorgestellten Gerätschaften ect. erwähnt werden sollten um dhier Rückfragen zu vermeiden- Nur so eine Idee, wäre halt viel Arbeit so etwas zu erstellen und müsste ein alter Hase mit viel Fachwissen machen.
Haben ja schon einige was angefangen, dies sollte in einem Eigenen Thread stehen, nur zum Lesen, so eine Art eigene WiKi !
Es gibt viele möglichkeiten sich hier zu helfen, nur muss hier einiges an Zeit aufgebracht werden, wer kann das ?
Nur mal so meine wirren Gedanken hier vorgestellt :lol: :lol:
MFG Uwe
kabel und rohrkabelschuhe kosten schon einiges heutzutageHallo,
aber wenn man das auf lager halten möchte dann am besten H01N2-D kabel in 70,50,35mm² und passende rohrkabelschuhe in m8
akku zellen isolatoren zb aus temasil passend geschnitten, bekommt man in großmengen bestimmt bessere konditionen als wen ndas jeder einzeln kauft
sicherungen, schalter, NH trenner mit passenden einsätzen
basic stuff zum akku bau
oder auch komplette akkugehäuse bausätze
zb aus siebruckplatten passend gefräst mit zb gewindestangen für 280/230Ah zellen, bekommt man in größerern mengen wohl auch günstiger als kleinserie
die NH trenner mit passenden einsätzen habe ich in Östereich günstig bestellt.
Johann
So richtig habt ihr es euch noch nicht überlegt, was da so für gesetzliche Auflagen (ich meine jetzt nicht nur die DIY Projekten) auf euch zu kommen?
So, mal ein wenig "hart" geschrieben.
- Wir würden dann versuchen die benötigten Teile im Shop aus einer Hand anzubieten.
- Lieferanten werden wir nur aus DE/EU nehmen, da wir keine Garantieprobleme möchten.
Was interessieren mich von wo ihr bestellt, es ist euer Problem, ich komme mit meiner Reklamation zu euch und ihr müsst euch darum kümmern.
Was passiert denn, wenn bei einem Kunden irgendwelche Schaden entsteht, der durch ein präsentierten DIY Projekten und vom Shop verkauften Teile entsteht?

- Kosten bzw. unsere Gewinne sollen transparent sein. (zumindest gemittelt über das Jahr oder sowas)
Hurra, die Heilsarmee und die Samariter sind unterwegs. Mein Haus, mein Auto, mein Pferd.....

Es hat keine Sau zu interessieren, was der Shop abwirft! Der geleistete Beitrag ist der Gewinn im Shop
Immer im Kontakt und Austausch mit euch
LOL - bitte reicht regelmäßig Projekte ein und halten die aktuell, damit wir nicht so viel machen müssen.
Schöne Idee, schon eine Erstberatung bei jemandem, der sich damit auskennt durchgeführt oder nur in einer Bierrunde?
Wie wollte ihr da noch Produkte u.ä. neutral bewerten, das geht nicht (natürlich werden ihr jetzt sagen :lol: )
Und glaube mir, es gibt verdammt viele Neider, es wird hier in diesem Forum bestimmt schon Schriftstücke von RA gegeben haben und bei einem Shop können es noch mehr :wtf:
Wenn dir am eigenen Gewinn nicht soviel liegt, suche dir einen Shop deines Vertrauens, der dies für die verwirklicht (natürlich mit Provision). Der genialste Shop ist natürlich außerhalb der EU, der die Vertriebsplattform Alibaba oder AliExpress benutzt. Man kann ja für den schnellen Versand ein dt. Lager anbieten

Irgendwann müsste ja die Idee kommen, da es schon mit vielen Foren geklappt hat, einen eigenen Shop dazu aufzubauen. Optimaler kann man nicht arbeiten, keine Werbung, guter Umsatz vom 1. Tag an und natürlich, was für viele Käufer wichtig ist, einen sehr sehr guten Support über das Forum. :thumbup: :thumbup: :thumbup: