Moin, also nochmals vielen Dank für euer Feedback.
Wir hatten jetzt unser erstes Gespräch und werden die Idee Maker Shop erstmal nicht umsetzen.
Warum: Tatsächlich sind es nur sehr wenig Produkte/Teile die wir sinnvoll für euch anbieten können. Zumindest so, dass es einen echten Mehrwert für euch bringt.
Zudem macht es mir persönlich Sorgen, dass wir bei einer Kopplung mit dem Kanal immer zwischen "Produktentwicklung" und Shop stehen. Im schlimmsten Fall mit den Nachteilen von beidem. Besonders meine "Experimente" wie Balkonsolar + Akku wären natürlich super geeignet. Aber sobald wir Teile dafürl verkaufen + Video Anleitung, könnte es problematisch werden. Zudem lasse ich in meinen Videos immer "gaps" damit keine Laien mit sowas anfangen bzw. sich erstmal erkundigen müssen. Bisher funktionierte das ganz gut. Mit Shop würde das vermutlich nicht gut ankommen.
Wir haben lange überlegt, ob und wie wir euch wirklich helfen könnten / einen Mehrwert bieten. Es mag fast noch schlimmer/komplizierter klingen, aber tatsächlich sehen wir lfp Akkus /Akkus als am sinnvollsten an. Es ist noch nichts fest beschlossen, aber von allen Ideen scheint uns diese am sinnvollsten.
Die rechtlichen Hürden ein "Akku Händler" zu werden sind hier sehr hoch und komplex, aber es wäre machbar für uns und unsere Konstellation. Investment und Lagerhaltung sind auch kompliziert, aber auch das würden wir (erstmal klein) schaffen.
Die Idee kam einfach durch den "lfp China Erfassungsberichte" Thread. Sind wir ehrlich: Kein Lieferant außer EVE taugt was. Das werde ich bald auch als Video veröffentlichen.
Es ist ein Glücksspiel, oft geht es gut, aber oft auch nicht. Bei 2 Monaten Versand und schwierigem Support, absolut nervig.
Wir könnten bei Eve direkt bestellen und würden hier pre Tests und Garantien anbieten. Zudem könnten wir unsere KI mit den Daten füttern. Vermutlich wären wir grob 20% teuer als Eve selbst. Dafür keine/geringe Wartezeit, Garantie, ordentliche Zellen und einen Ansprechpartner. Die Möglichkeit dort weiterhin zu bestellen und zu warten bleibt natürlich erhalten. Ich würde damit auch ehrlich umgehen.
Mit meiner Reichweite lässt sich hier sicherlich etwas Gutes aushandeln bzw. im Problemfall kann ich auf ganz andere Weise Druck ausüben.
Auch vom Knowhow würde ich mich da sehr viel wohler fühlen und könnte es kaum erwarten euch irgendwann die ersten Na+ Zellen zu zeigen.
Aber wie gesagt: Es ist noch nichts beschlossen. Wir werden uns nächste Woche nochmals treffen und dann überlegen ob wir das wirklich wollen bzw. uns die Hürden nicht zu hoch sind.
Trotzdem würde ich mich über Feedback freuen. Besonders spannend wäre natürlich: Wäre das für euch überhaupt interessant?
Hallo Andreas,
danke für Deine ehrliche Antwort(en).
Allein schon Deine Videos haben mir manche Anregung gegeben - danke auch dafür.
Grüße
Gerd
@drbacke,
kan Eure entscheidung gut verstehen, leider ist in Deutschland das Risiko für soche Vorhaben zu groß.
Aber, die Idee mit den LifePo Akkus von EVE, das Ihr da evtl. bessere Preise bekommt, finde ich gut, auch wenn man dafür 20% mehr bezahlen müsste.
Denke, das viele hier gar nicht so genau wissen was wie beim Kntakt mit denen geklärt werden msste, auf was man achten muss. Denke das da viele bereit sein werden auch was mehr für zu bezahen, im Wissen, gute Neuware zu bekommen.
Finde es von vielen hier sehr Mutig mit dem, für mich, "Lottospiel" beim Akku-Kauf in diversen Shops, man bedenke den Einsatz, der hier 2000-4000€ Stelenweise ist um dan mit Pech festzustellen, das man doch ein paar "Nieten" dabei hat.
Auf gut Deutsch, meine Meinung, mit der Akku-Geschichte könnte besimmt vielen geholfen werden, die sich sonst nicht trauen dort zu estellen. Aber nur meine Meinung
MFG Uwe
@drbacke,Das mit den Akkus ist nett, aber da kann man auch direkt bei EVE in Deutschland bestellen, wo ist der Mehrwert?
kan Eure entscheidung gut verstehen, leider ist in Deutschland das Risiko für soche Vorhaben zu groß.
Aber, die Idee mit den LifePo Akkus von EVE, das Ihr da evtl. bessere Preise bekommt, finde ich gut, auch wenn man dafür 20% mehr bezahlen müsste.
Denke, das viele hier gar nicht so genau wissen was wie beim Kntakt mit denen geklärt werden msste, auf was man achten muss. Denke das da viele bereit sein werden auch was mehr für zu bezahen, im Wissen, gute Neuware zu bekommen.
Finde es von vielen hier sehr Mutig mit dem, für mich, "Lottospiel" beim Akku-Kauf in diversen Shops, man bedenke den Einsatz, der hier 2000-4000€ Stelenweise ist um dan mit Pech festzustellen, das man doch ein paar "Nieten" dabei hat.
Auf gut Deutsch, meine Meinung, mit der Akku-Geschichte könnte besimmt vielen geholfen werden, die sich sonst nicht trauen dort zu estellen. Aber nur meine Meinung
MFG Uwe
Ich finde es schade. Die Idee eines Makershops ist es, Dinge anzubieten, die man nicht irgendwo kaufen kann, sondern selbst entwickeln oder bauen muss.
Es wäre einfach toll, Teile wie Platinen vorbereitet für ESPs oder auch 3d Druckteile anzubieten, denn nicht jeder hat zugriff auf einen 3d Drucker oder das Geschick und die Möglichkeit Platinen und Bauteile zusammen zu setzen.
Klar kann man auch Werkzeug dazu verkaufen, das ist dann aber nur für die Bequemlichkeit der Käufer, da man alles auf einmal bestellen kann und nicht wegen jedem Teil Versandkosten blechen muss.
@Andreas
Vielleicht könntet ihr unter "suche und biete" wenigstens einen Bereich für Makerteile errichten, in dem wirklich nur Mitglieder ihre Entwicklungen anbieten bzw. bereitstellen können.
PS: auch hier könntet ihr Sammelbestellungen administrieren, auch wenn man selbst mit anderen Mitgliedern Sammelbestellungen lostreten könnte, vertraut man dir doch noch mehr, als wenn einem hier im Forum tausende von € geschickt werden, der auf einmal nicht mehr da ist und anders heißt ;)
@diy_stromer
"Das mit den Akkus ist nett, aber da kann man auch direkt bei EVE in Deutschland bestellen, wo ist der Mehrwert?"
Der Mehrwert liegt darin, das Personen die in "English" nicht so Firm sind, und viele, die die Prozedur des Bestellens dort nicht kennen und können,geholfen werden könnten !
Außerdem, würde ich Persönlich bei so einer Summe es lieber an "drbacke" überweisen als irgend wen in China/Taiwan ect. Dort habe ich Persönlic nur Waren bestellt, wo ich die Summe locker verkraften kann wenn es daneben geht.
Und selber schreist Du ja : "auch wenn man selbst mit anderen Mitgliedern Sammelbestellungen lostreten könnte, vertraut man dir doch noch mehr, als wenn einem hier im Forum tausende von € geschickt werden, der auf einmal nicht mehr da ist und anders heißt "
Gerade wieder mit 40,00 €uronen auf die Nase gefallen, ( kann man verkraften, aber wieder ärgerlich)
Aber wie gesagt, nur so meine Meinung
MFG Uwe
Wir würden nur diese Bundles (gekoppelt mit den Videos) und vielleicht ein paar Dinge, die man einfach nur noch schlecht als Einzelperson bekommt, anbieten. Denke schon, dass das für ein paar Leute interessant wird.
Trotzdem würde ich mich über Feedback freuen. Besonders spannend wäre natürlich: Wäre das für euch überhaupt interessant?Ich habe keine Vorstellung an was da gedacht wurde mit Dingen die man als Einzelperson schwer bekommt, daher weiß ich nicht, ob der Shop interessant gewesen wäre.
Bei Überspannungsschutz und GAK Kram kann ich mir so was vorstellen, bei exotischer Hardware die man auch weglassen kann eher weniger bis gar nicht. (DC Schütz, raspberrys und so was)
@diy_stromerJetzt verdrehst du meine Aussagen.
"Das mit den Akkus ist nett, aber da kann man auch direkt bei EVE in Deutschland bestellen, wo ist der Mehrwert?"
Der Mehrwert liegt darin, das Personen die in "English" nicht so Firm sind, und viele, die die Prozedur des Bestellens dort nicht kennen und können,geholfen werden könnten !
Außerdem, würde ich Persönlich bei so einer Summe es lieber an "drbacke" überweisen als irgend wen in China/Taiwan ect. Dort habe ich Persönlic nur Waren bestellt, wo ich die Summe locker verkraften kann wenn es daneben geht.
Und selber schreist Du ja : "auch wenn man selbst mit anderen Mitgliedern Sammelbestellungen lostreten könnte, vertraut man dir doch noch mehr, als wenn einem hier im Forum tausende von € geschickt werden, der auf einmal nicht mehr da ist und anders heißt "
Gerade wieder mit 40,00 €uronen auf die Nase gefallen, ( kann man verkraften, aber wieder ärgerlich)
MFG Uwe
1.
Bei EVE Deutschland kannst du ganz normal auf Deutsch kommunizieren, wie ich das mitbekommen habe. Habe nicht bei EVE direkt gekauft, nicht das der Eindruck entsteht. Der Versand ist aus Deutschland, also überweist du auch nicht nach China/Taiwan, wie du dies schreibst. Damit hast du meine Aussage völlig falsch verstanden oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt (was ein blödes Wort übrigens).
2.
Bei dem Thema Sammelbestellung, da geht es um Sammelbestellungen von z.B. Panels, die man eben nur Palettenweise billiger bekommt.
Insgesamt bitte ich darum, dass mir das Wort nicht im Munde herumgedreht wird. Danke.
Wir hatten jetzt unser erstes Gespräch und werden die Idee Maker Shop erstmal nicht umsetzen.Die Entscheidung gegen den Makershop ist Schade, aber nachvollziehbar.
Letzlich ist jede sachlich fundierte Entscheidung eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko.
Die Idee, zuverlässige Akkus preiswert und nachvollziehbar zu liefern finde ich gut und unterstütze ich.
Mich haben die langen Wartezeiten und die Unsicherheit, was man geliefert bekommt bisher davon abgehalten ein größeres Akkuprojekt in Angriff zu nehmen.
Neben den Zellen fände ich es noch hilfreich passende Gehäuse und Material zum Zusammenbau mit anzubieten, da dies den Batteriebauern, die unselige Suche nach passenden Teilen erleichtert.
Weiterhin viel Erfolg und eine glückliche Hand bei euren Entscheidungen.
Herzliche Grüße
Ja EVE Deutschland / InnoPower sollten wir uns nochmal genauer ansehen, ich bin aber unsicher ob die für Privatkunden zur Verfügung stehen. Zudem ist das nicht EVE direkt, sondern die Firma InnoPower und da kosten 16xLF280K (mit Steuer) knapp 5000€. Ich bezweifle, dass das noch jemand bezahlen möchte. Aus China läge man unter 3000€ inklusive Versand und Steuern.@diy_stromerJetzt verdrehst du meine Aussagen.
MFG Uwe
1.
Bei EVE Deutschland kannst du ganz normal auf Deutsch kommunizieren, wie ich das mitbekommen habe. Habe nicht bei EVE direkt gekauft, nicht das der Eindruck entsteht. Der Versand ist aus Deutschland, also überweist du auch nicht nach China/Taiwan, wie du dies schreibst. Damit hast du meine Aussage völlig falsch verstanden oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt (was ein blödes Wort übrigens).
2.
Bei dem Thema Sammelbestellung, da geht es um Sammelbestellungen von z.B. Panels, die man eben nur Palettenweise billiger bekommt.
Insgesamt bitte ich darum, dass mir das Wort nicht im Munde herumgedreht wird. Danke.
Ich sags mal so: Wenn wir Akkus verkaufen können, wäre dann auch Makershop vermutlich das kleinere Übel. Das ist nicht aus der Welt, aber erstmal sehen wir da nicht soviel Potential. Wenn wir einen laufenden Betrieb haben und die ganzen bürokratischen Hürden genommen haben, dann kann man sicherlich noch etwas dazunehmen. Vielleicht läufts auch nicht und wir müssen frühzeitig aufgeben, alles möglich.Wir hatten jetzt unser erstes Gespräch und werden die Idee Maker Shop erstmal nicht umsetzen.Die Entscheidung gegen den Makershop ist Schade, aber nachvollziehbar.
Letzlich ist jede sachlich fundierte Entscheidung eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko.
Die Idee, zuverlässige Akkus preiswert und nachvollziehbar zu liefern finde ich gut und unterstütze ich.
Mich haben die langen Wartezeiten und die Unsicherheit, was man geliefert bekommt bisher davon abgehalten ein größeres Akkuprojekt in Angriff zu nehmen.
Neben den Zellen fände ich es noch hilfreich passende Gehäuse und Material zum Zusammenbau mit anzubieten, da dies den Batteriebauern, die unselige Suche nach passenden Teilen erleichtert.
Weiterhin viel Erfolg und eine glückliche Hand bei euren Entscheidungen.
Herzliche Grüße
BMS wäre eine tolle Sache, da müsste man aber erstmal eins mit CE Zeichen finden :lol:
@diy_stromer,
uups, das mit dem EVE Deutschland hatte ich dann überlesen, wusste gar nicht das dies geht, dachte immer dies wäre nur für Firmen/Wiederverkäufer.
Wollte bestimmt nicht Deine Worte umdrehen, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Es geht ja da drum, wenn wer dies Organisiert, die z.b EVE Zellen zu bezahlbaren Preisen zu bekommen, dies geht dann doch leider nur über China, wenn da dort wer für dieses Forum anfragt, wie z.b. unser Andreas, evtl. ein paar gute Konditionen raus holen kann, und dann Personen die voher sich gemeldet haben, als Beispiel 50% angezahlt haben, oder wie auch immer, dies dann über´s Forum abgewickelt wird, wie eine Forum-Sammelbestellung.
Aber lasst uns nicht drüber streiten, jeder hat sine Meinung dazu und dies ist auch gut so.
Letzendlich muss dies der Andreas erst mal abwägen und klären ob die überhaupt so geht.
MFG Uwe
EVE Germany verlinkt zwar auf InnoPower, aber hierJa EVE Deutschland / InnoPower sollten wir uns nochmal genauer ansehen, ich bin aber unsicher ob die für Privatkunden zur Verfügung stehen. Zudem ist das nicht EVE direkt, sondern die Firma InnoPower und da kosten 16xLF280K (mit Steuer) knapp 5000€. Ich bezweifle, dass das noch jemand bezahlen möchte. Aus China läge man unter 3000€ inklusive Versand und Steuern.@diy_stromerJetzt verdrehst du meine Aussagen.
MFG Uwe
1.
2.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=53233&hilit=Oliver+lee#p53233
wurde darüber gesprochen, dass EVE hier in D ein Lager in Hamburg habe und man von dort aus beliefert wird und auch auf eine Deutsch IBAN überweis. Zugegeben, ist nicht auf Deutsch.
"The price for LF280K is EUR 169.98 per pieces, EXW Hamburg, Germany. For 16 piecs, in total EUR 2719.68
The freight cost by DPD is EUR 27.99 per carton, total 4 cartons, total EUR 111.96,
Busbars, EUR 1.2 per set, total 16 sets, total EUR 19.20
Grand total will be EUR 2850.84"
Danke Andreas.
Auf eine solche Antwort hatte ich insgeheim gehofft.
Kleine überschaubare Schritte minimieren das Risiko und lassen einem die Chance bei möglichen Fehlentwicklungen schnell gegenzusteuern.
Ab einer gewissen Größe gewinnt vieles eine schwer zu kontrollierende Eigendynamik.
Fangt vorsichtig an zu laufen in dem "unbekannten" Terrain und gewinnt die Erfahrungen, die euch ertüchtigen, den Weg weiterzugehen. :thumbup:
Herzliche Grüße
Fangt vorsichtig an zu laufen in dem "unbekannten" Terrain und gewinnt die Erfahrungen, die euch ertüchtigen, den Weg weiterzugehen. :thumbup:Ja, z.B. mit 3d Druck Teilen oder Platinen :D
Herzliche Grüße
@diy_stromer
:lol: :lol: was brauchst Du denn für Druckteile ?
@diy_stromer,Alles gut :angel:. sorry bin heute auch mit dem falschen Fuß aufgestanden. :?
uups, das mit dem EVE Deutschland hatte ich dann überlesen, wusste gar nicht das dies geht, dachte immer dies wäre nur für Firmen/Wiederverkäufer.
Wollte bestimmt nicht Deine Worte umdrehen, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Es geht ja da drum, wenn wer dies Organisiert, die z.b EVE Zellen zu bezahlbaren Preisen zu bekommen, dies geht dann doch leider nur über China, wenn da dort wer für dieses Forum anfragt, wie z.b. unser Andreas, evtl. ein paar gute Konditionen raus holen kann, und dann Personen die voher sich gemeldet haben, als Beispiel 50% angezahlt haben, oder wie auch immer, dies dann über´s Forum abgewickelt wird, wie eine Forum-Sammelbestellung.
Aber lasst uns nicht drüber streiten, jeder hat sine Meinung dazu und dies ist auch gut so.
Letzendlich muss dies der Andreas erst mal abwägen und klären ob die überhaupt so geht.
MFG Uwe
@diy_stromerSoweit bin ich noch nicht, aber ist das nicht genau die Idee hinter einem Makershop?
:lol: :lol: was brauchst Du denn für Druckteile ?
Ich muss mir noch ein ESP mit NRF24L01+ und Gehäuse basteln. Andreas (nicht DrBacke) bietet sein Teil mittlerweile schon auf Ebay an :), sowas meine ich z.B.

Warum könne wir hier nicht sowas in einem Makershop hinzufügen zum selbst zusammenbauen, und ein bisschen billiger, wenn man alles selbst zusammenbaut.
Danke für die Info, ich werde mich mit EVE kurzschließen und fragen was da bei denen abgeht.EVE Germany verlinkt zwar auf InnoPower, aber hierJa EVE Deutschland / InnoPower sollten wir uns nochmal genauer ansehen, ich bin aber unsicher ob die für Privatkunden zur Verfügung stehen. Zudem ist das nicht EVE direkt, sondern die Firma InnoPower und da kosten 16xLF280K (mit Steuer) knapp 5000€. Ich bezweifle, dass das noch jemand bezahlen möchte. Aus China läge man unter 3000€ inklusive Versand und Steuern.
Jetzt verdrehst du meine Aussagen.
1.
2.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=53233&hilit=Oliver+lee#p53233
wurde darüber gesprochen, dass EVE hier in D ein Lager in Hamburg habe und man von dort aus beliefert wird und auch auf eine Deutsch IBAN überweis. Zugegeben, ist nicht auf Deutsch.
"The price for LF280K is EUR 169.98 per pieces, EXW Hamburg, Germany. For 16 piecs, in total EUR 2719.68
The freight cost by DPD is EUR 27.99 per carton, total 4 cartons, total EUR 111.96,
Busbars, EUR 1.2 per set, total 16 sets, total EUR 19.20
Grand total will be EUR 2850.84"
ich mich nicht klar genug ausgedrückt (was ein blödes Wort übrigens).Klingt irgendwie schon nach Pickel ;-)
Ich muss mir noch ein ESP mit NRF24L01+ und Gehäuse basteln. Andreas (nicht DrBacke) bietet sein Teil mittlerweile schon auf Ebay an :), sowas meine ich z.B.Worüber (und über die andren Verkäufer) die Ahoy Programmierer ziemlich stinkig sind. Alles über ca 15€ finden sie verwerflich und sie sind gerade dabei die Lizenz dazu zu formulieren.
Ach so, ansonsten finde ich einen Akkushop auch das einzig Sinnvolle, was fehlt.
Bei entsprechenden Einkaufskonditionen und Mengen bräuchten evtl nichtmal die 20% Aufpreis zu sein.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der seriöse Ruf des Forums einen ordentlichen Vertrauensbonus und Umsatzschub erzeugt.
Ja dsa ist die Frage, müssen wir klären.ich mich nicht klar genug ausgedrückt (was ein blödes Wort übrigens).Klingt irgendwie schon nach Pickel ;-)Ich muss mir noch ein ESP mit NRF24L01+ und Gehäuse basteln. Andreas (nicht DrBacke) bietet sein Teil mittlerweile schon auf Ebay an :), sowas meine ich z.B.Worüber (und über die andren Verkäufer) die Ahoy Programmierer ziemlich stinkig sind. Alles über ca 15€ finden sie verwerflich und sie sind gerade dabei die Lizenz dazu zu formulieren.
Ach so, ansonsten finde ich einen Akkushop auch das einzig Sinnvolle, was fehlt.
Bei entsprechenden Einkaufskonditionen und Mengen bräuchten evtl nichtmal die 20% Aufpreis zu sein.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der seriöse Ruf des Forums einen ordentlichen Vertrauensbonus und Umsatzschub erzeugt.
Es gibt natürlich auch noch andere Versender außer EVE. Zudem wäre ich auch auf andere Technologien scharf. Beispielweise stehe ich hin und wieder mit SVOLT in Kontakt. Auch ein NA+ Akku wäre ja irgendwann besorgbar oder LMFP.
Second Life wäre (da müssen wir aber rechtlich schauen was überhaupt geht) ja sogar auch denkbar. Das technische Wissen um sowas zu machen haben wir, nur rechtlich ist das vermutlich ein riesen Drama