Wir überlegen einen Makershop für euch zu eröffnen, was wünscht ihr euch?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, bin auch ziemlich Ahnungslos was Solar angeht, möchte aber trotzdem alles selber
machen, bin bereits mit einer kleinen 100W anlage ausgestattet, aber jetzt soll was größeres her.

Hallo lieber Andreas, liebes Forum.

Erstmal vielen Dank für alle Mühen, die hier geleistet wurden und, vermutlich, noch geleistet werden. Aus meiner Sicht hat Andreas eine gewaltige Portion Idealismus und bietet viel Know how für lau an. MIt dem Makershop will er das Ganze zusätzlich zu Youtube multiplizieren. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich würde mir zutrauen mit einer Anleitung und dem passendem Teilepaket zu bestellen und dann zusammen zu bauen. Inbetriebnahme würde ich mit einem befreundetem Elektrikermeister dann machen.

Ergo, ich bin genau seine Zielgruppe.

Ich wünsche mir, ähnlich der Angaben der Teile beim 22 kw/h Akku Video, eine Teile Liste, ein Video zum BMS, Raspberri Pi. Wenn man dazu durch eine gezielte Bestellung durch Andreas bei dem Akkus etwas Sicherheit on Top bekommt durch seinen Namen, umso besser. So dass ich, wenn nötig, mit einem oder noch mehr 22kw/h Packs nachlegen kann.

Ich hoffe, dass ich somit eine passende Antwort zur Frage geben konnte.

Unwichtige Infos bezüglich des Threads zu mir:

Ich habe vor drei Jahren ein KFW 40+ Haus gebaut, mit dem Zusatz des Bauträger "für Selbstversorger". Auch wenn mir JEDER erklärt hat, dass das sich nicht lohnt. Wenn ich viel Glück habe, komme ich nach 20 Jahren +-0 aus der Nummer heraus. Da darf aber nix kaputt gehen.

Aufgrund Idealismus, mein kleiner Teil zum Erhalt der Umwelt, habe ich trotzdem so gebaut. Technik, PV, Hausspeicher, Belüftungsanlage und Heizung sind von einem namhaften Unternehmen. Mit meinem Wissen nach drei Jahren muss ich sagen, die sind softwaremässig komplett lost. Der Slogan "für Selbstversorger" grenzt in meinen Augen an Betrug. Leider gilt auch hier, wenn man es nicht selber macht, usw.. Auch der Grund, warum ich am Schluß sogar 220qm selbst geplastert habe.

Eckdaten: 7,1 kw/p Süd-Westausrichtung, 3,86 kw/h nutzbar

Liebe Grüße,

Stephan

Elv verkauft um die Haftung zu umgehen einfach Bausätze.
Was wäre bei einem BKw als Bausatz zu bezeichnen? - 2 Panels, 1Wechselrichter und ein paar Kabel ?
Das würde mir langen.
Das ist doch genau ein Bausatz: du bist selber verantwortlich, dass es richtig zusammen gesteckt ist. Auch bist du selber Verantwortlich um mit dem EVU zu diskutieren.

Hallo zusammen

Ich finde die Idee auch superklasse von Euch, da etwas aufziehen zu wollen und begeisterte Selbstbauer mit zusammengestellten Materialsätzen zu unterstützen und wäre sicherlich mit dabei wenn es ein brauchbares Set gibt. Merke ja derzeit wie doof es ist sich bei den Klimaanlagen was zusammenzustellen. Auch wenn es theoretisch einigermaßen Klar ist.
Bedenkt dabei bitte auch und insbesondere die deutsche und europäische Bürokratie!
Und die Konkurrenz die euch mit bürokratischen Hürden ans Bein zu pissen versuchen wird.
Ihr seid dann Importeure mit allen Rechten und Pflichten wie auch möglicherweise Rücknahmeverpflichtungen ausgedienter Geräte und Batterien!
Im gerade wegen anderer Sache gefundenen und verlinkten Amtsblatt der EU könnt Ihr Anforderungen und Pflichten dazu nachlesen.

Und NEIN ich will hier nichts im Vorraus madigreden. Aber diese Vorgaben sind es die den Bastlern und kleinen Erfinderlein in D das Leben so unsagbar schwermachen. Und dann kommen noch die deutschen Bürokraten die das Ganze noch mit ihren Advokaten bis zum letzten Komma auseinandernehmen und neu interprettieren versuchen. Wenn die durch sind kommen die Besitzstandswahrer die sich mit zusätzlichen eigenen Normen gegen fremde/neue Marktteilnehmer wehren versuchen. Tschuldigung für OT.
Meinetwegen darf der letzte Abschnitt auch entfernt werden, wollte mir lediglich meinen Frust von der Seele schreiben.

PS

Ich glaube inzwischen gibt es hier genug "bedenkt", "Risiko", "Rechte", "Pflichten", "Garantien" , "XYZ".
Macht es, es wird geil und erfolgreich werden, denn die Community wächst immer mehr, sieht man ja hier. Ich bin mir sehr sicher, dass bei euch nicht der maximale Gewinn zählt, sondern ein offener und fairer Umgang mit den Menschen, alleine dafür werden euch die Leute die Bude einrennen.
Den Mutigen gehört die Welt.

LG,
Fabi

Coole Sache. Da schaue ich gern mal rein.

Ich möchte hier zu bedenken geben, ICH glaube an das Pferd! Das Automobil wird nur eine vorübergehende Erscheinung sein!

Tach, Chef;) ja, ich hab's gelesen, pv-module erst später... das verstehe ich, denn der aufwand für 1+x container pv, kapitalbedarf, lager, logistik, etc. ist doch etwas größer. dennoch würde mir eine stets aktuelle linksammlung zuverlässsiger lieferanten und die möglichkeit zur sammelbestellung (zb Hamburg) extrem helfen. das forum finde ich da zu unübersichtlich.
off topic: wenn du 3min zeit hast, lies meinen 82% Wirkungsgrad Solar/Luft Kolellektor https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=58097
gruß, Volker

Moin,
so...einmal den ganzen Thread durchgelesen und finde das SEHR interessant, insbesondere, was komplette Bausätze für Teile einer DIY-PV angeht: ich z.B. würde mir niemals LiFePo-Zellen irgendwo kaufen, dann die Verbinder woanders usw. Ein Bausatz für eine bestimmte Kapazität mit allem DrumundDran wie BMS, Kabel etc. wäre für mich ein Traum, insbesondere wenn die Bauanleitung nicht aus dem Chinesischen ins Taiwanesische, Englische und dann ins Deutsche übersetzt und damit völlig unbrauchbar wäre. Zusammenbauen: kein Problem. Aber alles irgendwo von verschiedenen Händler her bekommen ist nicht mein Ding.

@Andreas:
Mach BLOSS so weiter und lass dich nicht durch Getrolle aus der Ruhe bringen.

@Wolfgang:
Mosern, Motzen, Madig-Machen --- erinnert SEHR stark an viele Beiträge in photovoltaik.com, wo ich schon lange mitlese, mich aber nie traue, eine Frage zu stellen, weil man von den 5 Mio. Experten sofort nieder gemacht wird...
Nix gegen positive Kritik - die hilft. Aber du bist einfach nur gegen alles, was hier im Faden angedacht wird. Warum hältst du dich dann nicht einfach raus...?

Zu mir:
Bin den umgekehrten Weg gegangen wie viele hier:
1. Erst Spontan eine 520Wp Insel komplett gekauft (wie ich heute weiß: sehr gute Module, gutes Montage-Material und UNBRAUCHBARER PWM Laderegler, auf dem ganz frech MPPT stand)
2. Dann erst in Youtube gestöbert und auf Andreas und Andere (zwar oft Dauerwerbesendungsmacher aber trotzdem oft ganz interessant) gestoßen und mit den dort gefundenen Hinweisen um-/aufgerüstet (mittlerweile 2kWp) und quasi ein neues Hobby mit Potenzial zum (bisschen) Geld-Sparen und gleichzeitig zum (viel) Geld-Ausgeben gefunden.

Weil's Spaß macht.

Also nochmal zum Maker-Shop:
- Bausätze wären toll
- Opensource Softwär auch gerne
- Workshops sehr hilfreich, auch wenn ich als Bayer (nicht hauen...) ziemlich weit vom Norden weg bin.

Weiter so Andreas und Mitstreiter

Grüße,
Edgar

Was ich nicht uninteressant fände und AFAIK bisher noch nicht aufkam wären Sammelbestellungen von angefertigten DIY-Teilen (PCBs, 3D Druck Gehäuse...).

Ich mache mir ab und an mal eine PCBs für solche Dinge wie Heizungsteuerung oder das auslesen des Wechselrichters per Modbus mit ESP32.
Aber solche Einzelstücke sind (von jlcpcb z.B.) zwar gut bezahlbar aber wären dennoch deutlich billiger wenn sich ein paar Leute beteiligen.

Ist etwas fraglich ob man sowas sinnvoll in einem Shopkonzept unterbringen kann. Und wie das rechtlich aussieht. Bei einer echten Sammelbestellung haftet ja kein Einzelner für Funktionstüchtigkeit etc.

Tag zusammen,

als bisher stiller Mitleser erstmal herzlichen Dank an alle Beteligten für die vielen Infos und Anregungen die ich schon passiv aus dem Forum gezogen habe.

Da bei uns für eine große PV-Anlage ein neuer Zählerschrank verbaut werden müsste für den am aktuellen Einspeisepunkt kein Platz ist, hab ich erstmal ein 600W BKW angeschafft. Die Auswahl passender Module und des WR war ja dank der Youtube-Videos kein Problem. Die Teile habe ich auch mit relativ geringem Suchumfang für einen derzeit durchaus guten Preis bekommen. Die Module im näheren Umkreis, den Rest kann man ja schicken lassen.
Daher fiel mir der Satz vom 1. Beitrag so ins Auge: "Der Grund ist einfach, dass man viele Teile kaum noch oder nur in größeren Mengen bekommt und schon gar nicht alles aus einer Hand." - das ist ja nur der Jetzt-Zustand und kann in X Monaten wieder ganz anders aussehen. Das würde ich persönlich nicht als Grundlage betrachten.

Ich bin kein Stromer, aber durchaus bereit mich ein Stück weit in die Materie einzuarbeiten. Womöglich geht es vielen so die sich für Photovoltaik interessieren und hier im Forum (passiv) unterwegs sind. Das BKW war wie gesagt kein Thema. Dazu habe ich mir dank des AHOY-DTU-Projektes einen Empfänger gebastelt der die Daten abgreift und ins Netzwerk schickt. Geht alles wenn man sich etwas beschäftigt und brauchbare Starthilfe bzw. Anleitungen findet.
Und das ist das, was mich an einem Makershop interessieren würde und wofür ich auch bezahlen würde. Know-How. Anleitungen. Teilelisten, Bausätze und dergleichen, für verschiedene Anwendungen.

Speziell an einen Akkubau traue ich mich mit meinem "Strom"-Kenntnissstand und losen Infos aus Foren oder einem Youtube-Video nicht ran. Einen getesteten, gebalancten Akku mit BMS und was man so braucht hätte ich gerne gekauft - natürlich mit klaren Infos wie der angeschlossen wird und was gebraucht wird. Der darf im Inneren auch gerne von Alibaba oder woher auch immer sein. Da dachte ich aber gleich dass das Haftungsprobleme geben könnte. Aber vielleicht wenigstens eine Anleitung: Gebraucht werden X Zellen Typ Y, diese und jene Kabel mit Querschnitt X, dieses BMS, außerdem ein Raspi mit dieser Software und dieser Config. Und vielleicht kann man ja per Dienstvertrag "jemanden mieten" der die Akkus dann eben balanced oder vormontiert...
Möglichkeiten und Teile für Nulleinspeisung oder vielleicht auch "abgespeckt": tagsüber werden 50% ins Haus gespeist und 50% in einen Akku, nachts speist der Akku ein bis das BMS abregelt... Aber für sowas bräuchte es halt genaue Anleitungen mit Teilelisten oder eben Bausätzen.

Aber ich bin sicher so oder so kommen da coole Dinge.

Gruß
E

da es da Probleme mit der Garantie und man so auch 'Angriffsfläche ' bietet, würde ich das nicht machen.
es wird immer wen geben der meint es besser zu wissen und das es das zeug irgendwo billiger gibt. außerdem die Diskussion das es was besseres gibt.
das alleine wird schon viel Unfrieden geben!!
was man auch nicht vergessen darf ist, das das material gelagert und gehändelt werden muß. das kostet auch viel geld !!

in gewisser weise ist ja auch die Tatsache, das man sich das material selbst zusammensuchen muß, eine Hürde, die von den Leuten erstmal übersprungen werden will. man muß dafür sich erstmal informieren. je niedrigschwelliger das wird, umso mehr Halbwissen bahnt sich seinen weg und wird dann auch zu brenzligen Situationen führen. das bitte ich immer zu beachten!!

ich komme aus der Veranstaltungstechnik, bin also Elektrofachkraft und taste mich auch gerade an meinen ersten 280a 24v Akku ran.

Einen Shop fände ich so geil, wenn es da ein fertiges Akku-Balkonsolarsystem geben würde (ohne Panels, Akkus). Ich komme aus der Camping Ecke und habe mir den "Solarspaß" gegönnt, um autark mit dem Bus zu sein. Aber 90% des Jahres steht das Equipment halt ungenutzt rum. Wenn man die Hardware (MPPT Regler + Lithium Akkus - Panels lasse ich mal weg wegen Umbau), die man sowieso im Camper hat, in einem Akku Balkonsolarsystem nutzen könnte, wäre einfach nur Topp!. Denke, da draußen gibt es zehntausende Camper mit Lithium Akkus. Da sind bestimmt viele bereit, ihre Akkus auch für den heimischen solarertrag mal hin- und herzuschleppen.

Vielen Dank nochmal für euer super Feedback und auch für die konstruktiv kritischen Beiträge. Das hilft uns sehr weiter.

Wenn ihr Hilfe bei der Einrichtung oder dem Betrieb einer Shop-Software braucht meldet euch gerne. Ich bin Entwickler und komme aus dem Bereich.

Hi,
alle Materialien für eine "Balkonsolaranlage" , bei einer bestehenden angemeldeten PV-Anlage mit Speicher, sind zumindest für mich von Interesse.
Meine letzten Unterrichtsstunden in Elektrotechnik habe ich vor über 30 Jahren gehalten. Seither haben sich Materialien und Begriffe gewandelt. Kleine Erläuterungen wären sicher hilfreich.
Danke im Voraus für eure Mühen.
Gerd

Wann soll es denn losgehen, bin sehr gespannt :?:

Bei YouTube hatte ich mit "Lass lieber die Finger davon" abgestimmt.

Ich kann einige der Bedenken-Äußerer verstehen. Ihr geht ein hohes Risiko ein. Da ich dich eigentlich sympathisch finde, fände ich das sehr schade, daher mein Vote.
Wenn Ihr über die ganzen Nachteile, wie steuerliche, rechtliche, logistische sowie zeitliche Aspekte betrachtet habt und dennoch starten wollt, dann ist das ok, Ihr lauft dann nicht blindlings irgendwo rein.

Sollte es zum Shop kommen, Inhalt wäre für mich:

- Großhandelsware => Also Ware die man als Otto-Normalverbraucher nicht wirklich bekommt. (Wenn die FIrmen dahinter kommen, dass Ihr die dann doch an private vertickt......)
- Von der Community oder Euch getestete Ware => Zurück zum alten "Ich verkaufe nur Sachen, hinter denen ist stehe" und nicht der Hintergedanke: "Gewinnmaximierung)
+ Bei dieser Ware könnte auch ein Link zur Handhabung/Erfahrungen/Tips&Tricks stehen. Bspw. könnte ich zum K2 System (Dachhaken, Schienen) etwas beitragen
- Kabel wie Voltmeter schonmal schrieb => SChweisskabel, das lohnt sich aber nur, wenn Ihr davon Massen einkauft und den Kupfermarkt beobachtet.
- Leihgeräte -> Hoher Aufwand zwecks Logistik und Prüfung bei Rückkehr sowie Mahnwesen und Regress...

Ich würde mir einen Shop wünschen der das Thema Haltbarkeit behandelt und Produkte die länger halten höher gerankt werden.

CO2 einsparen beginnt bei der Produktion, der Shop könnte ein Zeichen setzen.

Eine Halbarkeits-Suchmaschine :think: Ein Server , ein Crawler , einen Apfel und eine Banane in your Face Gugl :thumbup:
Fände ich auch super, aber ganz ehrlich: Bei den DIY Elektronikteilen kommst du um China kaum herum und dann ist das leider meistens ziemlich mies :(
Ich denke, dass das schwer wird.
Das was ihr hier im Forum lebt , den Erfahrungsaustausch in den Online Shop übertragen, so bekommt dein Shop ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal welches durch Expertise Vertrauen erzeugt.

Ich schreibe da an ganz schlaue Köpfe Dr in Informatik ich glaub die können wirklich gut Programmieren ihr habt Fähigkeiten die der Normalo Onlineshop nicht hat und sich weder leisten will und oft auch nicht kann.
Überleg mal was du mit deinen Fähigkeiten machen kannst , und diese Fähigkeiten für etwas Gutes einzusetzen wird dir unglaublich schöne Gefühle bereiten weil du Menschen hilfst und dein Hello World Schwert gegen die Wegwerfgesellschaft nutzt.

Ich glaube du wirst langfristig nur Freude an dem Projekt haben wenn du weiterhin hinter deinen Prinzipien stehst.
China ist in Sachen Elektronik unangefochtener Spitzenreiter, gute Produkte helfen dem Shop Inhaber den Return of Invest zu steigern, weil Kunden die gute Erfahrungen mit Produkten gemacht haben genau dort hin wieder einkaufen gehen wo sie das Ding herhaben. Menschen sind faul , Gewohnheitstiere lieben Sicherheit genau deswegen gehen sie dort hin zurück wo sie die gute Erfahrungen gemacht haben. Da fließt alles ineinander, die Ratgeber Videos , Anleitungsseiten, Shop Usability, Versand die komplette Customer Journey kann man als Chance für Kauferlebnis des Kunden sehen, seine erfahrenen Emotionen übertragen sich mit jedem Schritt auf dieser Reise.

Du hast allein schon mit deinen Videos etwas erreicht was online Shops kaum können , weil sie immer ich will verkaufen auf der Stirn stehen haben anstellen ich will zeigen wie es geht und ehrlich und objektiv meine Erfahrungen teilen. :!: :clap:
Bei YouTube hatte ich mit "Lass lieber die Finger davon" abgestimmt.

Ich kann einige der Bedenken-Äußerer verstehen. Ihr geht ein hohes Risiko ein. Da ich dich eigentlich sympathisch finde, fände ich das sehr schade, daher mein Vote.
Wenn Ihr über die ganzen Nachteile, wie steuerliche, rechtliche, logistische sowie zeitliche Aspekte betrachtet habt und dennoch starten wollt, dann ist das ok, Ihr lauft dann nicht blindlings irgendwo rein.

Sollte es zum Shop kommen, Inhalt wäre für mich:

- Großhandelsware => Also Ware die man als Otto-Normalverbraucher nicht wirklich bekommt. (Wenn die FIrmen dahinter kommen, dass Ihr die dann doch an private vertickt......)
- Von der Community oder Euch getestete Ware => Zurück zum alten "Ich verkaufe nur Sachen, hinter denen ist stehe" und nicht der Hintergedanke: "Gewinnmaximierung)
+ Bei dieser Ware könnte auch ein Link zur Handhabung/Erfahrungen/Tips&Tricks stehen. Bspw. könnte ich zum K2 System (Dachhaken, Schienen) etwas beitragen
- Kabel wie Voltmeter schonmal schrieb => SChweisskabel, das lohnt sich aber nur, wenn Ihr davon Massen einkauft und den Kupfermarkt beobachtet.
- Leihgeräte -> Hoher Aufwand zwecks Logistik und Prüfung bei Rückkehr sowie Mahnwesen und Regress...
Einige der angesprochenen Probleme oder rechtliche Bedenken: >https://boklima.de/?p=12287
Gerd