Wir überlegen einen Makershop für euch zu eröffnen, was wünscht ihr euch?

Hallo zusammen.

Ich wäre da mit Elektroteilen sehr Vorsichtig, leider geht es sehr schnell und man steht wegen der Produktehaftpflicht vor einem Gericht. Denn wer kann kontrollieren das ein Käufer das Produkt dann auch richtig verwendet und installiert.

Man könnte ja z.b. im Rahmen eines Workshop Material den Teilnehmer verkaufen und da die entsprechende " Schulung" dazu machen. Das würde eben die Haftung nach dem Verkauf erheblich reduzieren. Da werdet ihr noch etliche juristische Fragen klären müssen.

Ich denke aber, dass "Wissen vermitteln" mindestens so gut ist, wie Material verkaufen.

Hallo zusammen.

Ich wäre da mit Elektroteilen sehr Vorsichtig, leider geht es sehr schnell und man steht wegen der Produktehaftpflicht vor einem Gericht. Denn wer kann kontrollieren das ein Käufer das Produkt dann auch richtig verwendet und installiert.

Man könnte ja z.b. im Rahmen eines Workshop Material den Teilnehmer verkaufen und da die entsprechende " Schulung" dazu machen. Das würde eben die Haftung nach dem Verkauf erheblich reduzieren. Da werdet ihr noch etliche juristische Fragen klären müssen.

Ich denke aber, dass "Wissen vermitteln" mindestens so gut ist, wie Material verkaufen.
Elv verkauft um die Haftung zu umgehen einfach Bausätze.
Hallo zusammen.

Elv verkauft um die Haftung zu umgehen einfach Bausätze.
Was wäre bei einem BKw als Bausatz zu bezeichnen? - 2 Panels, 1Wechselrichter und ein paar Kabel ?
Das würde mir langen.
Also @tobedefined und @Wolfgang:
Euer Vorschlag ist, lasst es sein und Wolfgang rät mir auch vom YouTube Kanal ab? Und ich soll jetzt auch noch ein Wiki alleine schreiben?
Versucht mal euren Roman in 1-2 Sätze zu packen und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Das hilft einfach nicht.
Mit Verlaub:
Ich kenne deine Vorgeschichte mit Wolfgang nicht und stimme mit ihm nur in der Einschätzung überein, dass so ein Shop eben mehrere Probleme mit sich bringt.
Wenn ich das in 1-2 Sätzen unterbringen würde, ohne mich zu erklären, dann wäre es keine sachlich begründete Kritik mehr möglich, die dich weiterbringen soll, sondern nur Schlechtmacherei einer Idee.
In keinem Satz habe ich erwähnt, dass ein Wiki von dir "allein" geschrieben werden soll. Ich habe diese Idee aus einem anderen Thread aufgegriffen und fand sie sinnvoll - und da fandest du diese Idee auch nicht schlecht. Genug Leute (und da zähle ich mich dazu - siehe Anzahl an Beiträgen), die anderen weiterhelfen wollen und sich bestimmt daran beteiligen würden ein Wiki mit Inhalt zu füllen gäbe es bestimmt.
Du wolltest Meinungen zum Shop hören (laut Anfangspost) und dazu gehört meines Erachtens auch Kritik, wenn sie begründet ist. Wenn sich das jetzt geändert hat und du nur Umsetzungsvorschläge und Zuspruch haben willst, dann schreibe das besser auch so in den Anfangspost.
Meine konkrete Kritik nochmal zusammengefasst ist:
- Interessenskonflikt (selbst mit rechtlicher Trennung von Youtubekanal/Forum und Shop - du bist immer noch als Person bei beiden beteiligt. Das wäre so wie wenn Stiftung Warentest selbst Produkte verkauft, die es testet).
- Selbstbeschränkung des Angebots auf DE/EU wegen Gewährleistungsfragen und gleichzeitig der Anspruch alles aus einer Hand zu liefern zu können widerspricht sich, wenn man weiß, dass die meisten Komponenten aus China kommen.
- Geringe Wirtschaftlichkeit (nur bedingt Kritik daran, weil ich nicht einschätzen kann inwiefern das Marketing über deinen Kanal höhere Preise im Shop ermöglicht. Was aber wiederum Auswirkungen auf deine Unabhängigkeit hat.)

Wenn du nur Zustimmung hören willst kann ich das verstehen. Kritik hört man nie gerne. Aber inwiefern hilft euch das dann weiter, wenn euch die Leute hier sagen "Oh ja, super Idee" und dann doch bei Aliexpress/Amazon kaufen und ihr am Ende eine große Anfangsinvestition in den Sand setzt?
Aber was schreib ich hier eigentlich so einen langen Text. Der Post wird ja nun sowieso gelöscht wie von dir angekündigt. Ich hoffe trotzdem, dass du nochmal darüber nachdenkst, diese Kritik zulässt und darauf eingehst.

Es geht um Lösungen und Vorschläge nicht um Bedenken. Und da ist ständige Krtik in der Tat nicht gewünscht. Die hier geäußerte Kritkk geht immer von Hypothesen und unverfizierten Annahmen aus, ohne den Hintergrund zu kennen; nervt.

Die Probleme hinter so einem Vorhaben kennt Andreas, dass hat er doch schon geschrieben.

Warum zerbricht Du Dir also seinen Kopf?!.

Ich nehme Andreas so wahr, dass er auch nicht Spezialisten in die Lage versetzen will, Teil einer Wende zu sein, denn von den Fachleuten und dem Establishment kommt nicht viel. Ausser der Begründung, dass sie zu viel Arbeit und deswegen keine Zeit haben, bzw. immer alles brandgefährlich ist.

Wenn Andreas sich immer so einen Kopf machen würde, dann gäbe es dieses Forum und vor allem seine Youtube Videos nicht. Für viele die ihn kritisieren wäre es wahrscheinlich super, ich z.B. bin durch ihn animiert worden, da was zu machen.

Es geht um "einfach mal machen" und nicht kaputt diskutieren. Da kann auch was schiefgehen, aber wenn was schiefgeht, dann aus völlig anderen Gründen als die, die man benannt hat. Das will dann aber von der "hab ich doch gesagt Fraktion" keiner mehr hören.

Fehlerkultur wird in unserem Land kleingeschrieben weil man viel zu sehr darum bedacht ist sein Gesicht zu waren und selten bereit ist persönlich Risiken zu tragen.

Also @tobedefined und @Wolfgang:
Euer Vorschlag ist, lasst es sein und Wolfgang rät mir auch vom YouTube Kanal ab? Und ich soll jetzt auch noch ein Wiki alleine schreiben?
Versucht mal euren Roman in 1-2 Sätze zu packen und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Das hilft einfach nicht.
Mit Verlaub:
Ich kenne deine Vorgeschichte mit Wolfgang nicht und stimme mit ihm nur in der Einschätzung überein, dass so ein Shop eben mehrere Probleme mit sich bringt.
Wenn ich das in 1-2 Sätzen unterbringen würde, ohne mich zu erklären, dann wäre es keine sachlich begründete Kritik mehr möglich, die dich weiterbringen soll, sondern nur Schlechtmacherei einer Idee.
In keinem Satz habe ich erwähnt, dass ein Wiki von dir "allein" geschrieben werden soll. Ich habe diese Idee aus einem anderen Thread aufgegriffen und fand sie sinnvoll - und da fandest du diese Idee auch nicht schlecht. Genug Leute (und da zähle ich mich dazu - siehe Anzahl an Beiträgen), die anderen weiterhelfen wollen und sich bestimmt daran beteiligen würden ein Wiki mit Inhalt zu füllen gäbe es bestimmt.
Du wolltest Meinungen zum Shop hören (laut Anfangspost) und dazu gehört meines Erachtens auch Kritik, wenn sie begründet ist. Wenn sich das jetzt geändert hat und du nur Umsetzungsvorschläge und Zuspruch haben willst, dann schreibe das besser auch so in den Anfangspost.
Meine konkrete Kritik nochmal zusammengefasst ist:
- Interessenskonflikt (selbst mit rechtlicher Trennung von Youtubekanal/Forum und Shop - du bist immer noch als Person bei beiden beteiligt. Das wäre so wie wenn Stiftung Warentest selbst Produkte verkauft, die es testet).
- Selbstbeschränkung des Angebots auf DE/EU wegen Gewährleistungsfragen und gleichzeitig der Anspruch alles aus einer Hand zu liefern zu können widerspricht sich, wenn man weiß, dass die meisten Komponenten aus China kommen.
- Geringe Wirtschaftlichkeit (nur bedingt Kritik daran, weil ich nicht einschätzen kann inwiefern das Marketing über deinen Kanal höhere Preise im Shop ermöglicht. Was aber wiederum Auswirkungen auf deine Unabhängigkeit hat.)

Wenn du nur Zustimmung hören willst kann ich das verstehen. Kritik hört man nie gerne. Aber inwiefern hilft euch das dann weiter, wenn euch die Leute hier sagen "Oh ja, super Idee" und dann doch bei Aliexpress/Amazon kaufen und ihr am Ende eine große Anfangsinvestition in den Sand setzt?
Aber was schreib ich hier eigentlich so einen langen Text. Der Post wird ja nun sowieso gelöscht wie von dir angekündigt. Ich hoffe trotzdem, dass du nochmal darüber nachdenkst, diese Kritik zulässt und darauf eingehst.
Moin,
das sind Dinge, mit denen haben wir uns bereits selbst sehr viel beschäftigt. In diesem Thread hätte ich gerne konkrete Vorschläge und Dinge die die Community betreffen. Der Rest ist Unternehmensplanung und das gehört nicht hier hin. Und Kritik like "das sind die 08/15" Probleme jedes Startups und dann noch in dem Ton "ihr scheitert auf jeden Fall": Ganz ehrlich, die bringen uns nicht weiter und halten eigentlich nur auf. Ich finde es merkwürdig, dass man sowas überhaupt postet. Das ist doch einfach nichts neues?
Und nochmal: Wir sind keine 5 Jahre alt und beschäftigen uns auch mit diesen Themen. Wirtschaftlichkeit und wo wir unsere Waren herbekommen, das ist komplex und das gehört hier nicht hin. Wir klären das im Background und zwar unter uns und mit konkreten Zahlen.

Interessenskonflikt
Interessenskonflikt ist ein Thema, da können wir gerne reden. Ihr seid die Community und das gehört ganz klar hierhin.
Grundsätzlich bin ich diesem Thema permanent ausgesetzt. Ich bekommen dermaßen vielen Angebote für Placements und Werbung usw. Und das sind keine kleinen Angebote mehr, ich sag's ganz ehrlich:
Wenn ich denn scheiß komplett annehmen würde, ich müsste eine ganze Weile nicht mehr arbeiten gehen. Selbst wenn der Kanal danach zerstört wäre.
UND: Ich lasse mich nicht auf diese Angebote ein, weil ich das hier als Bewegung wahrnehme (wie botfixer sehr schön geschrieben hat) und wir gemeinsam wirklich ein bisschen was erreichen. Es gibt mir einfach das Gefühl: Du machst etwas sinnvolles und es hilft irgendwie die Energiewende weiterzubringen, zumindest etwas. Ich empfinde mich und den Kanal als eine Art Kondensationspunkt, hier treffen sich die Leute und basteln und sehen: Ok es gibt ja noch ein paar mehr Lösungen als das was auf dem Markt verfügbar ist und die sind machbar (zumindest in Teilen). Ansonsten macht es mir viel Spaß mit meinen Wissenschaftskollegen zusammenzuarbeiten und schöne Videos über Science Themen zu machen, da ich hier selbst viel lerne und weitergeben kann. Ich strebe es auf lange Sicht auch an eine Prof. Stelle anzunehmen, da ich gerne Dinge weitergebe.
Und jetzt ganz im Ernst: Glaubst du wirklich, dass wir damit nur Geld verdienen wollen? Warum sollte ich das urplötzlich tun?
Die Motivation war ganz einfach: Nach den letzten Videos haben sich einfach zig Leute gemeldet und meinten: Andreas ich bekomme keine Teile mehr, oder der und der Shop versendet nur noch ab 1500€
Auch was die Akkus angeht: Das ist doch zum Kotzen wie das läuft, keiner weiß wirklich wo man bestellen kann und ich weiß es auch nicht mehr. Irgendwie sind alle scheiße. Vielleicht können wir über die GMBH dann eine Sammelbestellung bei EVE organisieren oder ähnliches. Ich sehe einfach eine Community die ein riesen Potential hat und der es momentan an ordentlichen Material mangelt und durch meine mittlerweile wirklich zahlreichen Kontakte und auch Reichweite, habe ich da ganz andere Möglichkeiten als ihr. Natürlich kann ich da was machen.
Und ich sehe Leute, die einige "kleinere" Projekte nachbauen möchten und alles aus einer Hand haben möchten, um Fehler zu vermeiden oder einfach aus Unsicherheit. Da sehe ich schon ein gewisses Potential zu helfen.
Ich möchte die Reichweite nutzen, um euch zu helfen und das tue ich doch schon die ganze Zeit. Wer mich halbwegs kennt, weiß das.

Ansonsten wäre die Idee, dass wir den Shop maximal transparent gestalten. Also auch sagen, was wir in % daran verdienen und eine starke Kopplung zur Community herstellen, durch Verlinkungen ins Forum zu DIY Projekten usw.

Wiki
Leider stimmt das so nicht, es gab immer wieder Angebote mir dabei zu helfen und KEINS hat funktioniert. Ich habe es bereits mehrfach probiert und fände das selbst toll.
Wenn jemand das in die Hand nehmen würde, hätte ich absolut nichts dagegen. Aber es müsste erstmal eine ordentlich Software installiert werden (wenn ihr mir sagt welche, mach ich das) und dann muss das jemand pflegen und dafür habe ich einfach keine Zeit. Möchtest du das gerne übernehmen? Ist ernst gemeint, ich würde mich freuen. Sag mir welche Software, ich erhöhe deine Rechte und ab gehts.
Wiki
Leider stimmt das so nicht, es gab immer wieder Angebote mir dabei zu helfen und KEINS hat funktioniert. Ich habe es bereits mehrfach probiert und fände das selbst toll.
Wenn jemand das in die Hand nehmen würde, hätte ich absolut nichts dagegen. Aber es müsste erstmal eine ordentlich Software installiert werden (wenn ihr mir sagt welche, mach ich das) und dann muss das jemand pflegen und dafür habe ich einfach keine Zeit. Möchtest du das gerne übernehmen? Ist ernst gemeint, ich würde mich freuen. Sag mir welche Software, ich erhöhe deine Rechte und ab gehts.
Ich werfe nochmal Github in den Raum :D.
Ist alles da und man muss sich nur anmelden.

Gibt es etwas was dagegen spricht?
Wiki

Also ich kenne Github nur zum Software verwalten. Wie soll man da ein Wiki umsetzen?
Wiki

Also ich kenne Github nur zum Software verwalten. Wie soll man da ein Wiki umsetzen?
Schau mal z.B. hier: https://github.com/doudar/SmartSpin2k/wiki

Dort gibt es auch einen Reiter für Wiki.

Aber ich denke ein Wiki so wie wir das meinen ist eher eine Themensammlung durch die man sich klicken kann.

Bei Github wäre es ja pro Thema ein Git.

Wichtig ist auch, dass sowas zumindest in kleinen Teilen redaktioniert wird (4-Augen Prinzip). Sonst wird jemand gesteinigt, wenn er mal was falsches schreibt :mrgreen:

Hmm das klingt nicht so richtig toll. Wenn dann lieber ordentlich. Vermutlich ließe sich das auch sehr gut auf akkudoktor.net in wordpress machen oder hier im Forum.
Nur wie gesagt: Erstmal eine Software finden und dann installieren / verstehen, schaffe ich einfach nicht. Aber wenns jemand übernimmt: Gerne.
Ich werde es auch gerne promoten und antreiben.

Hmm das klingt nicht so richtig toll. Wenn dann lieber ordentlich. Vermutlich ließe sich das auch sehr gut auf akkudoktor.net in wordpress machen oder hier im Forum.
Nur wie gesagt: Erstmal eine Software finden und dann installieren / verstehen, schaffe ich einfach nicht. Aber wenns jemand übernimmt: Gerne.
Evtl. sollten wir die Diskussion in einen neue Thread verschieben. Die hat nichts mehr mit dem Makershop zu tun.
Dort können wir dann unsere Vorstellungen von einem Wiki diskutieren und was das leisten soll.
Bin gern bereit beim Aufbau mit zu helfen ;)

Wiki Thread
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=7159

Hallo, bin Neuling im Thema und durch Andreas seinen Youtube Kanal total angefixt.

Habe auch bereits das erste Angebot auf meinen Tisch für eine Komple PV Anlage inkl. Speicher von einem ALL-IN-One Anbieter.

Die Angebote "da draußen" sind so riesig. Von Komplettlösung bis DIY und dazu die viel Komponenten und diese Massiven Preisunterschiede.

Ich helfe Firmen beim Thema Onlinevertrieb und weiß zudem wieviele Abzocker und schwarze Scharfe da auch dabei sein und würde mir so eine Anlaufstelle wünschen. Denn Vertrauen ist der wichtigste Punkt.
Wie wäre es bspw. in eurem Fall mit einem Affiliate Marketing Shop? Ihr habt ja bereits eine Wordpress Seite und auf dieser Seite integriert ihr einen Woocomerce Shop mit Affiliate Markitung Produkte. Das
heißt, dass ihr nichts selber verkauft, sondern nur verlinkt auf Shops die die Produkte haben. Man kann dann mit jedem Shop auch eine Vereinbahrung treffen, dass ihr bspw. Provisionen bekommt. Also eine
Gebühr aufgrund der Vermittlung. Dadurch könnt ihr dann eure Unkosten decken bzw. habt ein gewissen Budget für Produktteste.
Das wäre auch mega transparent. Denn Kunden können sich auch ohne euren Link auf diesen Shop begeben und sehen am Ende was ihr für die Vermittlung bekommt.

Wenn ihr allerdings direkt selber verkaufen wollt, müsste man es ein wenig anders aufziehen. Also mit einem eigenem Warenwirtschaftssystem und angeschlossenem Shop. Wenn es in diese Richtung gehen soll, dann kann ich auch gern dazu meine Erfahrung äußern?

Bis dahin, macht weiter so! Klasse Job!

@OS24: Danke für das Angebot. Aktuell überlegen wir einen eigenen Shop mit eigenen Beständen und WaWi. Das macht meiner Meinung auch den Shop "weniger abhängig" und auch transparenter. Aber sicherlich ist ein Affiliate Shop einfacher umzusetzen. Vielleicht kann man beide Bereiche auch je nach Produkt unterschiedlich behandeln. Danke aber grundsätzlich für den Tipp.

Wenn du da Erfahrung hast und Tipps geben kannst, können wir uns ja gerne mal kurzschließen wenn du magst.

Ich helfe gern, wenn ich einen Teil dazu beitragen kann diese riesige Thematik ein wenig transparenter machen zu können. Ich weiß, dass es aktuell ein riesiges Thema in der breiten Maße ist und stehe gerade selber da und hab keine Ahung wo man ansetzen soll wenn man in diese Richtung investieren möchte.

Ein eigener Shop geht natürlich auch. Da empfehle ich euch mit der kostenlosen Warenwirtschaft von JTL Software zur arbeiten. Das ist eine Software von einer deutsche aufstrebenen Softwarefirma die for free ist. Diese bringt alles mit was man für den modernen E-Commerce braucht. Artikelverwaltung, Kundenverwaltung, unzählige Automatisierungsmöglichkeiten, Buchhaltung usw... zudem lässt sie sich direkt mit den gängisten Shopsystemen koppeln. Somit hat man das Herzstück für einen erfolgreichen Onlinevetrieb. Dann müsste man nur noch schauen welches Shopsystem einen am besten gefällt. Die großen Anbieter haben alle so ihre Vor- und Nachteile. Dazu müsste ich einige Informationen mehr haben. Also welchen Umfang das Sortiment haben soll, Budegt, ...

Wir können auch gern mal telefonieren. Denn das Thema ist sehr komplex. Vor allem wenn es konkreter wird. Gerade zum Thema Firmierung, Garantieren, Support, Logistik, Buchhaltung,.... Aber wer ein wenig fit in der Birne ist, bekommt das schnell hin. :wink:

Servus Andreas,

Ich bin auch über Euren Youtube-Kanal "gestolpert". Hintergrund ist klar:

Haus, 4 Kinder, 6TKWh im Jahr - und bei einem Komplettanbieter 30TEUR für 10KW + 5KW Akku zurzeit ist unterirdisch, sodass ich auch in Richtung Eigenbau schaue und entsprechende Sets irgendwo zu bestellen ist schwierig, insbesondere wenn man ggf. auch etwas selbst machen möchte (habe einen technischen Hintergrund).

Zum Thema:

Wir sind im eCommerce präsent (seit 4 Jahren), 1 Teilzeitkraft, hoch automatisiert, Plattform beliebig skalierbar, techn. Umsetzung/Betreuung lasse ich in Indien durchführen. Punkt ist, ich bin kein Experte bzw. Vollzeit-eCommerce'ler. Es kommt darauf an, wie man das Thema startet...Gern kann ich Dir etwas Input zum Thema geben, schreib mir einfach eine PM.

Beste Grüße
ILJA

Würde auch sofort bei euch kaufen - ich denke ihr /spez. Andreas seid dermaßen bekannt, ihr könntet auf rege Abnahme zählen : "Balkonkraftwerk made by....."
Ich bekomme nur noch push Nachrichten über BKWs - jede Zeitung/ online Zeitschrift hat das im Programm .....sogar die "Gamestar" erwähnte letzt Andreas 😉.
Euch /der community vertraut man einfach.
Die meisten verfügen einfach nicht über ausreichende Kenntnisse um den ganzen hardware Wirrwarr zu durchblicken: was ist gut was schlecht.
Das zusammen stecken ginge aber meist.
Hoffentlich läuft das alles nicht aus dem Ruder bei Dir wie bei vielen Youtubern/ Bloggern : Familie, Arbeit, Freizeit....
Wir würden nur diese Bundles (gekoppelt mit den Videos) und vielleicht ein paar Dinge, die man einfach nur noch schlecht als Einzelperson bekommt, anbieten. Denke schon, dass das für ein paar Leute interessant wird.

Danke, ob es dann läuft oder nicht, werden wir dann sehen. Den Shop mache ich nicht alleine, sondern würde mich nur um den YouTube DIY Videos (mache ich ja sowieso) und Technik kümmern. Das ist realistisch machbar und mache ich ja praktisch so oder so.
Allerdings ist noch viel zu klären, also wie wir das rechtlich (sicher) regeln. Aber das ist fürs Forum eher uninteressant in meinen Augen.
Wir haben früher in unserem Team DokuWiki genutzt. Ist rudimentär aber einfach. Vielleicht kann sich das jemand DokoWiki einfach mal anschauen und überlegen ob das was wäre? Für die Realisierung könnte ich einfach Ressoucen zur Verfügung stellen.

Zum Shop:
Macht einfach mal. Ich glaube schon, dass ihr Abnehmer findet.
So Bündels für Balkon-PV wäre super. Vielleicht noch mit Ausbaustufen, wie:
BKW einfach
BKW mit Monitoring (Shelly, Sonos oder was auch immer + Raspi) (Vielleicht sogar schon fertig eingerichtert damit nur noch "plug und play" mit kleinen Anpassungen ans Netzwerk)
BKW mit Akku

Ich kenne echt einige die ein BKW haben wollen, aber sich nicht mit dem ganzen Einzelheiten auseinander setzen wollen. Daher fände ich so ein Bündel top.

Hallo zusammen,

war ein paar Tage nicht online und habe jetzt den Thread im Ganzen gelesen.
Erstmal Danke an Andreas, das er diese Idee aufbringt und die Risiken mit seinen Mitstreitern auf sich nehmen will.
Auch danke an all die Besorgten und Bedenkenträger, davon gibt es sehr viele und ich gehöre meistens auch dazu.
Ihr werdet gehört, wundert euch aber nicht, wenn man auch nicht folgt, den mit Bedenken wird nichts Kreatives entstehen.
Mein erster Gedanke war auch: Will Andreas sich das wirklich antun?
Gleichzeitig kam mir auch der Gedanke, Geil, sowas hätte mir als Anfänger super geholfen, wenn ich mir nicht alles hätte zusammen suchen müssen und ein paar Fehlkäufe mit China Schrott hätte es mir auch erspart.

Fazit: Die Idee ist gut und ich habe nach einigem Überlegen auch ein gutes Gefühl, das es klappen könnte.
Meine Idee dazu wäre, die meisten Teile nicht individuell anzubieten, da ist man immer im Wettbewerb mit China und den Billigheimern.
Der Shop könnte vernünftig zusammengestellte Starterkits, Fortgeschrittenen- und Profipakete anbieten.
Nicht jeder, der sich mit dem Thema beschäftigen will oder neu einsteigt, kennt die Stichworte oder hat die Zeit ewig herumzusuchen, bis er das was er braucht zusammengekauft hat.

Das geht los bei Werkzeug und Messgeräten
- Isolierte Schraubendreher, Zangen, Seitenschneider, Abisolierer, gut isolierende Gummihandschuhe (fürs Batteriebasteln), Drehmomentschlüssel
- Crimpzange klein (bis 6mm²), Crimpzange groß (evtl. zum Verleihen), ...
- Multimeter, Stromzange, passende Messkabel, Temperaturmesser (berührungslos) oder Infrarot-Kamera, Einfache Batterietester und Ladegeräte, Bunte Daueranzeigen für (Strom, Spannung, Wirkleistung und Summenleistung)

weiter über die Verkabelung
- Kabelendhülsen, Kabelschuhe (alle gängigen Größen), MC4-Steckverbinder, Betterie-Stecker, CEE-Stecker, Wielanddosen und -stecker (auch wenns keiner mag), Anderson Stecker
- Kabelsortiment (0,5mm² bis 6mm² oder 16mm² für einfache bis niedrigamperige Installationen und Bastelvorgänge
- Isolierband, Schrumpfschlauch, Kabelschutz, Montagedosen, Schaltschränke mit Kabeldurchführungen, Verteilerschienen, Hutschienen, Sicherungen

Bis zu
- Nulleinspeisepaket (Zählerausleser mit ESP8266(oder anderem), Batteriewächter, WR-Vorladewiderstand mit Schalter, Sicherungen (Leitungsschutz))
- Notstrompakete (Offgrid-WR, Batteriewächter, Relais, WR-Vorladewiderstand mit Schalter, Verpolungsschutz, Sicherungen und Sicherungshalter) das jeweils als 600W, 1500W oder 3kW Paket mit einer Batterieempfehlung
- Schaltbare Steckdosen, Sensoren oder Sensorschaltungen, Automationspaket mit Raspi oder Arduino
- Batteriegehäuse passend zu den gängigen prismatischen Zellengrößen für 12V und 24V (100Ah bis 280Ah) mit allen Kabeln, Verbindern und "Verpressungsmöglichkeiten" ohne die Zellen, aber mit den entsprechenden Empfehlungen
- Elektrobastler Starterpaket (Arbeitsunterlage, Lötkolben, Lötzinn, Lupe mit Krokoklemmenhaltern, Steckbrett, Steckkabel, Widerstandssatz, Diodensatz, Schalter, Steckleisten, Lochrasterplatinen, lötbare Schraubanschlüsse)

Natürlich die Verleihoptionen nicht zu vergessen:
- Große Batterietester, Ladegeräte,
- Große Crimpzange
- Kompressoren oder Unterdruckerzeuger mit Messgerät

Die Preisgestaltung zum Leihen sollte berücksichtigen, das was man sich zweimal leihen kann mit Versandkosten, Leihgebühr und allem drum und dran, kann man sich auch kaufen.
Erst was deutlich teurer ist, wird voraussichtlich auch geliehen. (Ist so mein Eindruck, kann mich aber auch irren)

Zu all den Paketen passende Videos, mit den Nutzungsmöglichkeiten, Aufbauanleitungen, Vorsichtsmaßnahmen, etc.
Das gibt den Einsteigern die Möglichkeit mit einem überschaubaren Risiko loszulegen und auch Erfolge zu haben, die zum Weitermachen animieren.
Und nicht zu vergessen das Wiki zum Nachschlagen.

Bei einer Fokussierung der Anleitungen auf die angebotenen Pakete ist das ein echter Mehrwert, den sonst keiner so bieten kann. (Ich habe es zumindest in der Form für die Solar- und Batteriethemen so noch nirgendwo gesehen).

Ich wünsche Gutes Gelingen und den Nerv zum Durchhalten, wenn die Anfangseuphorie verflogen ist. :wink:

Herzliche Grüße

Sehr gute Idee.
Bitte niederschwellig. Auch für den Normalo verständlich gestalten. Ich als Ahnungsloser bin angewiesen auf gute Anweisungen und Erklärungen.