Wir überlegen einen Makershop für euch zu eröffnen, was wünscht ihr euch?

In erster Linie unterstellst du uns, naiv an die Sache heranzugehen und es garnicht erst zu versuchen. Viel mehr konnte ich da nicht rauslesen. Sinn und Zweck dieses Threads ist es, die Wünsche der Community zu erfahren und Kontakt aufnehmen. Das liegt mir extrem am Herzen.
Das geschäftliche und finanzielle werden wir schon selbst klären.
Wenn du konkrete Vorschläge hast, dann bitte. Alles andere kostet und nur unnötig Zeit und Energie.
Ich erinnere mich an das Thema Gruppenkauf, was euphorisch begann und dann einfach dicht gemacht worden ist.
Da gab es eine ähnliche Diskussion, die am Ende im Sande verlief, worauf wir wieder selber bestellten und beim Glücksspiel damals die besagte Niete zogen bei dem von Dir verlinkten Shop.

Rechnen konnten ja schon immer alle, nur dass das Thema PV Modul und Wechselrichter nicht einfach nur die Wp der Strings < Watt WR Leistung ist, wurde nicht wirklich auf den diversen Kanälen kundgetan, bis Du das dann mal richtig gestellt hast in einem Update in einem der folgenden Videos.
Das Ding zog ewig lange Kreise, bis die Leute mal halbwegs kapierten, das Vmax bei STC der Schlüssel ist, ob eine Anlage dauerhaft stabil laufen wird oder gefährdet ist. Hier wurden Aufkleber von den VNB verlangt, wenn die keine -20°C konnten. Fand ich jedenfalls gut, weil dann jeder Anlagenbetreiber sein Betriebsfenster kennen muss.

Was soll man sich wohl von einem Makershop anderes wünschen als die Teile, die man braucht zu fairen Preisen.
Ich weiß, wo ich die MPP Solar für 2/3 vom Preis her bekomme und ebenso die PV Modul Unterkonstruktionen von Profilen bis Sparrenanker 25% unter dem aktuellen Preis, aber das war halt ewiges Suchen, bis das klappte. AES Solar war zuvor schon günstig, aber der letzte Auftrag wurde eben um25% unterboten.

Günstige Preise und Verfügbarkeit heißt aber auch, dass da ein Kapitalbedarf zusammenkommt, der ja bei LFP Zellen schon riesig wurde, je länger das Thema Gruppenbestellung lief.

Naiv ist relativ, aber die PV Module und Wechselrichter zusammenzustellen, ohne die Prüfung auf die maximal noch vertragbare Kälte zu ermitteln, war jedenfalls recht naiv und die Folgen sind kostspielig, weil der WR dann hin sein wird.

Aber weiter gutes Gelingen beim Makershop Projekt - nur wird es dann evtl. auch kritisch, wenn dann Threads wie der Gruppenkauf plötzlich dicht gemacht wird. Da weiß ja dann keiner mehr, der sich dran beteiligt, wohin so eine Reise geht und dann plötzlich vor dem Baum endete und all die Zeit verloren war.

Ich selbst werde mich nicht um den Vertrieb usw. kümmern, das schaffe ich nicht. Deswegen müsste das eher in Nicks Nähe sein.
Am besten er meldet sich dann selbst zu dem Thema.
@wolfgang: Um ehrlich zu sein, schreibst du Dinge die wir überhaupt nicht vor haben. Wir wollen weder Akkus noch Module anbieten und schon garnicht aus China. Keine Ahnung wo du das her hast. Ist nicht böse gemeint, aber deine Beiträge empfinde ich als Offtopic und auch nicht als hilfreich. Die Sammelaktion usw. wäre etwas gewesen, was ich alleine aus Spaß gemacht hätte und bei dem Gemecker hatte ich einfach keinen Bock drauf. Hier bin ich nicht alleine, das ist eine ganz andere Nummer. Nochmal: Wenn du konkrete Tipps oder Vorschläge hast oder helfen möchtest: Gerne. Ansonsten bitte nicht den Thread sprengen, das ist einfach nicht hilfreich sondern nur destruktiv.

@All: Danke für die vielen Hinweise und Tipps, eine sehr schöne und hilfreiche Diskussion. Ich habe vieles in den Anfangsthread übernommen. Wie gesagt: Der Kontakt zur Community ist uns hier besonders wichtig. Und klar: Es kann scheitern, wir werden keinesfalls so billig sein wie AliExpress usw. Wir wissen das alles und lassen es aber auf einen Versuch ankommen. Und natürlich: Es stehen auch noch viele rechtliche und steuerliche Fragen offen, die wir klären müssen. Aber das machen wir mit einem Steuerberaten / Anwalt und die konsultieren wir auch. Das finde ich hier aber nicht sehr sinnvoll.

Hi,

sehr coole Idee.

Von den aktuellen Lieferengpässen mal abgesehen, ist die eigentliche PV Hardware (WR, Panele, etc.) ja eigentlich relativ gut zu bekommen.

Gerade bei dem DIY Gedanken würde ich mich eher über eine Anlaufstelle für gescheites Werkzeug und Verbrauchsmaterial freuen. (Multimeter, Krimpzangen, Kabelschuhe, Elektrohandschuhe, Batterietester, BMS, Halterungen aller Art etc. pp.)

Grüße,
Sören
Hallo,

ja, genau, ich greife den Gedanken von Sören auf. Ich habe auch bisher die Erfahrung gemacht, dass vor allem das "gescheite" Werkzeug und Verbrauchsmaterial so umständlich und schwer zu bekommen ist. ... angefangen von irgendwelchen Schrauben die gleich mal ihr Gewicht in Gold aufgewogen kosten oder anderes Zeugs das man nur schwer zu einem normalen Kurs bekommt.
Dann natürlich das DIY Zeugs, angefangen von Schützen bis Sensoren etc. alles Zeugs das man nur sehr umständlich von irgendwelchen Spezialanbietern bekommt.

Beste Grüße

Richard

Mit der Gefahr mich bei Andreas unbeliebt zu machen, verstehe ich seine Kritik an Wolfgangs Beitrag nicht.
Er hat begründet und ohne beleidigend zu sein oder euch Naivität zu unterstellen (jedenfalls habe ich die nicht rausgelesen) darauf hingewiesen, dass das Konzept eures Vorhabens etwas unklar ist bzw. wo er die Probleme darin sieht. Damit hat er seine Meinung dazu klargestellt.
Nichts anderes hast du in deinem Anfangspost auch von uns erfragt ("Meinungen"). Da sollte man auch Kritik zulassen.

Einerseits lockst du mit deinen Videos ja gerade viele Leute an, die eigenständig zu günstigen Preisen die Energiewende meistern wollen. Da werden auch viele "Geheimtipps" offenbart wie z.b. mit Akkuzellen oder WR aus China und man so im Eigenbau deutlich günstiger verfahren kann als wenn man es von einem Solarteurbetrieb machen lässt. Andererseits sollen die Leute nun aber auch bei dem von euch angedachten Shop zu höheren Preisen als bei Aliexpress bestellen. Vorteil: Alles aus einer Hand akzeptiere ich auch noch. Aber wenn folgendes gilt:
Akkus und PV-Module wollt ihr in dem Shop nicht verkaufen und Lieferanten werdet ihr nur aus DE/EU nehmen, dann beschneidet ihr das Angebot schon extrem und es gilt nicht "Alles aus einer Hand", weil nur mit Werkzeugen hat man noch keinen Speicher/Solaranlage.

Bei den genannten Produktvorschlägen z. B ("Multimeter, Krimpzangen, Kabelschuhe, Elektrohandschuhe, Batterietester, BMS, Halterungen aller Art
Mikrowechselrichter, DC/DC Wandler, Arduinos, Balkonhalterungen") sehe ich bis auf die Halterungen, die Kabelschuhe und Arduinos (auch nur wenn man die originalen verkauft) keine Produkte, deren Herkunftsland nicht China ist/war, wenn - und das ist für diesen DIY-Bereich essenziell - man Produkte listet, die für einen Hobbyisten zu einem akzeptablen Preis angeboten werden können. Da muss man auch berücksichtigen, dass die Anzahl der Situationen bei denen dieses Werkzeug gebraucht werden kann, sehr gering ist. Da lohnt sich deutsches Markenwerkzeug mit hoher Standfestigkeit nicht. Da habe ich meine eigene Erfahrung mit gemacht.

Multimeter: Hersteller: Uni-T (China)-> Preis ok. Während: Gossen Metrawatt (Deutschland), Keysight (USA), Fluke (USA) -> Preis unerschwinglich für DIY und auch nicht notwendig.
Crimpzange: Hersteller: Noname (China) - Preis ok. Während: Knipex -> Preis unerschwinglich für ein Projekt und auch nicht notwendig.
Batterietester: Kenne bisher nur den EBC-A20 und EBC-A40 -> Hersteller zketech (China). Keine Niederlassung in DE. D.h. ihr bestellt dort auch in China und müsst dann hier in Deutschland die Gewährleistung (als Verkäufer) übernehmen und euch wie von mir erwähnt auch um die Elektroaltgeräteentsorgung kümmern. Ob der Hersteller euch Garantien gewährt und wie das aussieht, müsst ihr dann mit dem Hersteller aushandeln. Alles kompliziert. Als Großabnehmer bekommt ihr vermutlich den Hersteller mit ins Boot, aber es widerspricht dann trotzdem dem Vorhaben nur Sachen aus DE zu verkaufen.
BMS: Ok da gibt es ein paar Hersteller, die nicht aus China kommen, aber die sind dann halt auch 4-5 mal so teuer wie ein JK, JBD oder Daly aus China. Könnte man trotzdem mal pushen. Gebe ich zu. Aber auch REC und 123electric und andere Hersteller kommen nicht unbedingt aus Deutschland sondern nur aus der EU. Die Gewährleistung müsst ihr als Händler geben. Ob und welche Garantien der Hersteller gibt. Muss mit diesem geklärt werden. Sehe da keinen großen Unterschied zu Produkten aus China.
Mikrowechselrichter: Gibts da überhaupt einen Hersteller aus Europa / DE?
DC/DC Wandler: Auch die meisten kommen hier aus China. Meanwell kommt auch aus Taiwan. Ist zwar (noch) nicht Festlandchina, aber auch nicht Deutschland. Herstellergarantie sollte es hier zumindest geben.

D.h. Klar ihr könntet euch natürlich auch nur an einen Großhändler in DE wenden um manche Produkte Made in China von einem deutschen Lieferanden beziehen (wenn es sowas gibt) und im Shop weiterverkaufen. Aber welchen Preis erzielt man dann da noch? Wird der Großhändler euch Garantien geben? B2B gelten ja da vollkommen andere Gesetze was die Gewährleistung betrifft.

Sehe persönlich den Bedarf nach dem Shop nicht wirklich. Aber durch Youtube-Werbung im Kanal kann natürlich viel Kundschaft angelockt werden, die sich nicht groß informieren will und Click&Buy bevorzugt. Das kenne ich auch. Insofern könnte es natürlich schon einen Kundenkreis geben, den das anspricht. Um aber mehr von dieser Kundschaft anzusprechen, muss dein Kanal mehr Werbung dafür machen. Wenn dein Kanal mehr Werbung macht, besteht ein Interessenskonflikt.

Ich hätte mir gewünscht und finde viel interessanter ein Wiki oder etwas in die Richtung wo man mitarbeiten kann und die gesammelten Informationen und Erfahrungen des Forums in geordneter Form unterbringt. Auch Opensource/Openhardware-Projekte sind interessant.

Ich möchte euch aber trotz meiner Kritik an dem Konzept DIY-Shop viel Erfolg bei der Umsetzung wünschen. Ich möchte meine Kritik auch so verstanden wissen, dass sie als konstruktiv verstanden wird und nicht als Schlechtmacherei. Sich die Mühe zu machen um einen so langen Text zu verfassen, mache ich nicht um andere Ideen runterzumachen sondern um andere zu unterstützen und auf Probleme hinzuweisen.

Es wäre cool, wenn man so leicht Personen kennenlernen kann, die einem bei dem z.B. Zusammenbau eines Akkus helfen können. So könnten auch Personen die nicht die Ahnung haben von einem günstigeren selbstgebauten Akku profitieren.

Vielleicht habe ich vorher nicht alle Stichworte gelesen
oder falsch aufgefasst, aber: So ein Shop macht nur Sinn,
wenn man über diesen an die aus den Erfahrungswerten
der DIY- Gemeinde oder von Dir, lieber Andreas, erfolgreich
verwendete Hardware Zugriff bekommt.

Wenn man nun über diesen Shop "andere" Hardware
erhalten kann, die weniger Leistungsumfang bietet
und dazu noch teurer ist, dann ist das keine Lösung.

Auch kommt dann sofort der bittere Beigeschmack,
daß an / mit den interessierten Usern etwas verdient
werden soll... das könnte einen negativeren Eindruck
hinterlassen als die Werbefreiheit, auf die Du ja so
lobenswert bestehst.

Heißt: Vor dem Schop würde ich mir eine Liste /
eine HTML- Seite wünschen, die eine gute Übersicht
zu einem Marschplan enthält...

Mit mehreren Einstiegspunkten.
Was habe ich schon?
Wie soll die Anlage erweitert werden?
Was sollte ich investieren, damit ich
für die weitere Aufrüstung die vorher
gekauften Teile nicht austauschen muß?

Bei der Vorstellung des Akkus für das Balkonkraftwerk
zum Beispiel bin ich hellhörig geworden und frage mich,
ob ich, wenn ich später mal das bisher nur vorhandene
Balkonkraftwerk aufrüsten / ergänzen will, hier gleich
einen "richtigen Wechselrichter" kaufen sollte, der dann
im Verhältnis aberwitzig viel Geld kostet, aber dann im
Nachhinein eben Sinn macht, wenn die "große Anlage"
kommt... oder ist es dann wie mit vielen anderen Geräten,
die man nicht auf Vorrat kaufen sollte, weil es inzwischen
sehr wahrscheinlich neuere bessere Modelle gibt...

PC- Hardware kauft man nicht auf Vorrat und behält
aus sentimentalen Gründen nicht liebgewonnene oder
Reserve - Geräte... sonst hat man am Ende irgendwo
einen Palm IIIc liegen... oder ein ZyXEL U1496 ... :wink:

Will schreiben: Wenn sich die Geschichte um die
Solar- Anlagen schnell genug weiter entwickeln,
dann würde sich der Kauf von überdimensionierten
Wechselrichtern auf Vorrat verbieten.

Solche Fragen / Optionen könnte man in einer Art
"Ablaufdiagramm / Baumdiagramm / Marschplan"
zusammen fassen... ... um so auf diese Weise
eine Art Übersicht zu bekommen...

Wenn ... dann... dafür brauchst Du...
... Du könntest aber auch gleich...
... mit dieser Lösung geht nicht ...
quasi "Sackgassen" in der Übersicht...

Für den einen ist es eine Sackgasse, weil er eh
"mehr" will; für "den Anderen" ist es die Lösung,
weil ihm diese Ausbaustufe ausreicht.

Wie da der Makershop mit hinein passt...
der ist eine sehr sehr große Baustelle mit
vielen anderen Problemen.

Aber einen Hinweis aus dieser Übersicht auf
die Dinge, die man in dem Shop bekommen kann
und auf der anderen Seite dann im Rahmen des
ehrlichen Preisvergleichs der Link zu den "guten"
Alibabaundsoweiterseiten am Shop vorbei wäre
gut und würde den Eindruck, mit dem Shop viel
verdienen zu wollen, ziemlich gut unterbinden...

Lose Gedanken in der Zeit, in der man eigentlich schlafen sollte :wink:

Lose Gedanken in der Zeit, in der man eigentlich schlafen sollte ;-)
Schlafen ist völlig überbewertet. :-)

Für mich definiert sich ein Shop vor allem durch Lieferkosten und Preis.
Da wäre ich vermutlich eher ein Kunde für größere Sachen, bei denen ich Wert auf eine Garantie/Gewährleistung lege.
Oder eben für rare Sachen, die man sonst nirgends vernünftig kriegt.
Da wäre ich auch ein Kandidat für ein "Abhollager" im Südwesten (Saar/Lor/Lux).

Also @tobedefined und @Wolfgang:
Euer Vorschlag ist, lasst es sein und Wolfgang rät mir auch vom YouTube Kanal ab? Und ich soll jetzt auch noch ein Wiki alleine schreiben?
Versucht mal euren Roman in 1-2 Sätze zu packen und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Das hilft einfach nicht.

@Wolfgang du folgst mir bereits seit Jahren und ganz ehrlich: Du hast auf YouTube/Livestreams noch nie etwas positives geschrieben. Es kommt immer nur Kritik, Besserwisserei und keine Beteiligung oder Hilfe. Teilweise stellst du einen richtig bloß. Oftmals mit falschen Fakten.
Warum folgst du mir überhaupt? Das ist aus meiner Perspektive wirklich schrecklich was du tust.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Du bist mein krassester Troll. Merkst du das überhaupt?

Zentral Heizung Pimpen mit Ventilator und Sensor ohne Smart Home einfach Plug and Play.
Durch das Gebläse konnte ich die Vorlauf-Temperatur der Heizung runterstellen und die Zimmer werden schneller warm.

Die Firma Elitech in Großbritanien produziert diese , nicht ganz billig funktionieren sehr gut .

Habe diese nun seit einigen Jahren laufen , bisher gab es noch nie ein Problem damit.

Es gibt einen Sensor den habe ich einfach in eine Rille der Warmwasser Zufuhr gesteckt.

ab 43 Grad (einstellbar) versorgt das Gerät eine der Beiden Steckdosen mit Strom daran habe ich einen Ventilator angeschlossen und blase damit den Heizkörper von unten an.

2 Steckdosen eine für Heizen und eine für Kühlen gibt es , Preis liegt bei ca 70 Euro.

Nachdem ich meine Holzfenster nachisoliert habe, den offenen Kamin mit einem Holzbrett verschlossen habe und die Sensoren verwende konnte ich meine Heizkosten um 40% reduzieren. Bei mir war der offene Kamin ein großes Problem da bei Wind dort die Kalte Luft ins Haus strömte.

Zentral Heizung Pimpen mit Ventilator und Sensor ohne Smart Home einfach Plug and Play.
Durch das Gebläse konnte ich die Vorlauf-Temperatur der Heizung runterstellen und die Zimmer werden schneller warm.

Die Firma Elitech in Großbritanien produziert diese , nicht ganz billig funktionieren sehr gut .

Habe diese nun seit einigen Jahren laufen , bisher gab es noch nie ein Problem damit.

Es gibt einen Sensor den habe ich einfach in eine Rille der Warmwasser Zufuhr gesteckt.

ab 43 Grad (einstellbar) versorgt das Gerät eine der Beiden Steckdosen mit Strom daran habe ich einen Ventilator angeschlossen und blase damit den Heizkörper von unten an.

2 Steckdosen eine für Heizen und eine für Kühlen gibt es , Preis liegt bei ca 70 Euro.

Nachdem ich meine Holzfenster nachisoliert habe, den offenen Kamin mit einem Holzbrett verschlossen habe und die Sensoren verwende konnte ich meine Heizkosten um 40% reduzieren. Bei mir war der offene Kamin ein großes Problem da bei Wind dort die Kalte Luft ins Haus strömte.
Kannst Du Links geben , gerne per Pm

Hi Luxi , hier der Link zum Teil

https://www.elitecheu.com/products/elitech-stc-1000wifi-th-temperature-and-humidity-controller?_pos=2&_sid=b3eab6761&_ss=r&variant=40711244611737

Wenn du zwei von den Teilen hast kannst du eine Anweisung durchführen und einen Temperatur Bereich festlegen.

... Wenn Außentemperatur größer eingestellte Grad dann schalte Steckdose so lange ein bis Innen eingestellte Grad erreicht sind.

Könnte in der Übergangszeit nützlich sein um warme Luft nach drinnen zu befördern oder in den Keller.

Beste Grüße

Ich würde mir einen Shop wünschen der das Thema Haltbarkeit behandelt und Produkte die länger halten höher gerankt werden.

CO2 einsparen beginnt bei der Produktion, der Shop könnte ein Zeichen setzen.

Eine Halbarkeits-Suchmaschine :think: Ein Server , ein Crawler , einen Apfel und eine Banane in your Face Gugl :thumbup:

Das ist ne Super-Idee. Ich hätte alles über Euch gekauft. Aber da geht natürlich Deine Unabhängigkeit etwas flöten - oder?

Das ist ne Super-Idee. Ich hätte alles über Euch gekauft. Aber da geht natürlich Deine Unabhängigkeit etwas flöten - oder?
Weiß nicht, nicht zwangsweise. Ich würde auch andere Shops zeigen und erwähnen. Zudem werden wir vermutlich nur solche bundles anbieten, die direkt mit den DIY Projekten zusammenhängen. Am Anfang wird das auf jeden Fall eine kleine Sache für die Community, wir müssen sehen wie das ankommt.
Mit Aliexpress können wir natürlich unmöglich konkurrieren, dafür hat man den Stress dann nicht.
Ich würde mir einen Shop wünschen der das Thema Haltbarkeit behandelt und Produkte die länger halten höher gerankt werden.

CO2 einsparen beginnt bei der Produktion, der Shop könnte ein Zeichen setzen.

Eine Halbarkeits-Suchmaschine :think: Ein Server , ein Crawler , einen Apfel und eine Banane in your Face Gugl :thumbup:
Fände ich auch super, aber ganz ehrlich: Bei den DIY Elektronikteilen kommst du um China kaum herum und dann ist das leider meistens ziemlich mies :(
Ich denke, dass das schwer wird.

Ich wünsche euch alles Gute mit eurem Shop und einen tollen Erfolg, vlt sogar zur Selbständigkeit hin.

Aber - Folgende Frage stellt sich mir von Beginn dieses Threads an.

Welche Dinge und wieviel davon will man auf Halde legen die dann nach 2 Jahren immer noch da sind, nur weil man am Anfang gedacht hat, das geht weg wie geschnitten Brot?

Eigentlich benötigen wenige Menschen diverse Teile genau einmal, aber um InnerDeutsch schnell liefern zu können muss man sich das komplette Sortiment in ein (vorhandenes?) Lager packen welches dann permanent mittels geeigneter Lagerwirtschaft immer wieder nachorganisiert werden muss (Manpower).

Mein persönliches Fazit hierzu:, nett gedacht, von vielen einmal genutzt, am Ende aber wegen "unwirtschaftlichkeit" aufgegebenes Projekt.

Ich wünsche euch alles Gute mit eurem Shop und einen tollen Erfolg, vlt sogar zur Selbständigkeit hin.

Welche Dinge und wieviel davon will man auf Halde legen die dann nach 2 Jahren immer noch da sind, nur weil man am Anfang gedacht hat, das geht weg wie geschnitten Brot?

Eigentlich benötigen wenige Menschen diverse Teile genau einmal, aber um InnerDeutsch schnell liefern zu können muss man sich das komplette Sortiment in ein (vorhandenes?) Lager packen welches dann permanent mittels geeigneter Lagerwirtschaft immer wieder nachorganisiert werden muss (Manpower).

Mein persönliches Fazit hierzu:, nett gedacht, von vielen einmal genutzt, am Ende aber wegen "unwirtschaftlichkeit" aufgegebenes Projekt.
Bitte nur noch konkrete Dinge/Vorschläge oder Handlungsempfehlungen, solche sinnfreien Beiträge werde ich ab jetzt löschen.

Bitte nur noch konkrete Dinge/Vorschläge oder Handlungsempfehlungen, solche sinnfreien Beiträge werde ich ab jetzt löschen.
Das lässt sich wie in allen "Maker" Shops regeln, in dem man vorher eine verbindliche Vormerkung macht und diese bei erreichen vo z.B. 50Stück bestellt.

Würde auch sofort bei euch kaufen - ich denke ihr /spez. Andreas seid dermaßen bekannt, ihr könntet auf rege Abnahme zählen : "Balkonkraftwerk made by....."
Ich bekomme nur noch push Nachrichten über BKWs - jede Zeitung/ online Zeitschrift hat das im Programm .....sogar die "Gamestar" erwähnte letzt Andreas :wink:.
Euch /der community vertraut man einfach.
Die meisten verfügen einfach nicht über ausreichende Kenntnisse um den ganzen hardware Wirrwarr zu durchblicken: was ist gut was schlecht.
Das zusammen stecken ginge aber meist.
Hoffentlich läuft das alles nicht aus dem Ruder bei Dir wie bei vielen Youtubern/ Bloggern : Familie, Arbeit, Freizeit....

Würde auch sofort bei euch kaufen - ich denke ihr /spez. Andreas seid dermaßen bekannt, ihr könntet auf rege Abnahme zählen : "Balkonkraftwerk made by....."
Ich bekomme nur noch push Nachrichten über BKWs - jede Zeitung/ online Zeitschrift hat das im Programm .....sogar die "Gamestar" erwähnte letzt Andreas 😉.
Euch /der community vertraut man einfach.
Die meisten verfügen einfach nicht über ausreichende Kenntnisse um den ganzen hardware Wirrwarr zu durchblicken: was ist gut was schlecht.
Das zusammen stecken ginge aber meist.
Hoffentlich läuft das alles nicht aus dem Ruder bei Dir wie bei vielen Youtubern/ Bloggern : Familie, Arbeit, Freizeit....
Wir würden nur diese Bundles (gekoppelt mit den Videos) und vielleicht ein paar Dinge, die man einfach nur noch schlecht als Einzelperson bekommt, anbieten. Denke schon, dass das für ein paar Leute interessant wird.

Danke, ob es dann läuft oder nicht, werden wir dann sehen. Den Shop mache ich nicht alleine, sondern würde mich nur um den YouTube DIY Videos (mache ich ja sowieso) und Technik kümmern. Das ist realistisch machbar und mache ich ja praktisch so oder so.
Allerdings ist noch viel zu klären, also wie wir das rechtlich (sicher) regeln. Aber das ist fürs Forum eher uninteressant in meinen Augen.