In erster Linie unterstellst du uns, naiv an die Sache heranzugehen und es garnicht erst zu versuchen. Viel mehr konnte ich da nicht rauslesen. Sinn und Zweck dieses Threads ist es, die Wünsche der Community zu erfahren und Kontakt aufnehmen. Das liegt mir extrem am Herzen.Ich erinnere mich an das Thema Gruppenkauf, was euphorisch begann und dann einfach dicht gemacht worden ist.
Das geschäftliche und finanzielle werden wir schon selbst klären.
Wenn du konkrete Vorschläge hast, dann bitte. Alles andere kostet und nur unnötig Zeit und Energie.
Da gab es eine ähnliche Diskussion, die am Ende im Sande verlief, worauf wir wieder selber bestellten und beim Glücksspiel damals die besagte Niete zogen bei dem von Dir verlinkten Shop.
Rechnen konnten ja schon immer alle, nur dass das Thema PV Modul und Wechselrichter nicht einfach nur die Wp der Strings < Watt WR Leistung ist, wurde nicht wirklich auf den diversen Kanälen kundgetan, bis Du das dann mal richtig gestellt hast in einem Update in einem der folgenden Videos.
Das Ding zog ewig lange Kreise, bis die Leute mal halbwegs kapierten, das Vmax bei STC der Schlüssel ist, ob eine Anlage dauerhaft stabil laufen wird oder gefährdet ist. Hier wurden Aufkleber von den VNB verlangt, wenn die keine -20°C konnten. Fand ich jedenfalls gut, weil dann jeder Anlagenbetreiber sein Betriebsfenster kennen muss.
Was soll man sich wohl von einem Makershop anderes wünschen als die Teile, die man braucht zu fairen Preisen.
Ich weiß, wo ich die MPP Solar für 2/3 vom Preis her bekomme und ebenso die PV Modul Unterkonstruktionen von Profilen bis Sparrenanker 25% unter dem aktuellen Preis, aber das war halt ewiges Suchen, bis das klappte. AES Solar war zuvor schon günstig, aber der letzte Auftrag wurde eben um25% unterboten.
Günstige Preise und Verfügbarkeit heißt aber auch, dass da ein Kapitalbedarf zusammenkommt, der ja bei LFP Zellen schon riesig wurde, je länger das Thema Gruppenbestellung lief.
Naiv ist relativ, aber die PV Module und Wechselrichter zusammenzustellen, ohne die Prüfung auf die maximal noch vertragbare Kälte zu ermitteln, war jedenfalls recht naiv und die Folgen sind kostspielig, weil der WR dann hin sein wird.
Aber weiter gutes Gelingen beim Makershop Projekt - nur wird es dann evtl. auch kritisch, wenn dann Threads wie der Gruppenkauf plötzlich dicht gemacht wird. Da weiß ja dann keiner mehr, der sich dran beteiligt, wohin so eine Reise geht und dann plötzlich vor dem Baum endete und all die Zeit verloren war.