Eine sehr gute Idee.
Bin dafür und würde ganz sicher als erstes "hier" nachschauen.
Und btw: Wie wäre es mit einem Link hiner jedem Thema zu einer Art
"ehrlicher Preisvergleich," in dem man sich alternative Bezugsquellen
ansehen oder begeistert das Einsparpotential ersehen kann...
Maker- mäßig wäre genial, wenn man anhand einer Anleitung oder
einer Projekt- Beschreibung die Einkaufsliste "entlang klicken" kann.
EDIT: Was ich vergessen habe.... man könnte die Käufe(r) hier
dann ja auch nutzen um Sammelbestellungen zu organisieren.
Ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit, um hier zu antworten habe ich mich jetzt angemeldet.
Das mit dem Shop find ich eine klasse Idee, es ist hier auch schon vorgeschlagen worden, aus meiner Sicht macht es Sinn im Shop die Teile aufzunehmen wo Sammelbestellungen Sinn machen.
Ein konkretes Beispiel wären bei mir gerade das diyBMS von Stuart Pittaway wobei da ggf. zu klären ist ob soetwas dem Urheber zu kommerziell ist.
Viele Grüße
Hallo an alle, klasse Idee es wird teilweise auch sehr unübersichtlich gehandhabt was auf dem Markt los ist. Ich finde solche sorglos Pakete gut Module,Wechselrichter, Akku und Befestigung und Installation Material. Ferner finde ich noch was wichtig , das die Abnahme und Anmeldung solcher DIY PV ANLAGEN möglich gemacht werden müsste vielleicht könnte man da was im Shop mit werben Regional zum Beispiel da die meisten E bzw Solateure Preise haben wo einem Schwindelig wird. Vielleicht gibt es da schon Informationen?
Finde ich auch super. Es ist echt schwer alle Infos zusammen zu bekommen und persönliche Meinungen und dummes Zeug von Fakten zu trennen.
Der gemeine Laie wird sich da schwer tun und wird am Ende falsch beraten oder macht was falsch.
So kann eine Wechselrichter Ausfall für ein kleine PV oder Balkonkraftwerk schon schwierig werden.
Evtl. wäre auch ein Wiki gut, damit Leute auch mal gewisse elektrotechnische Grundlagen verstehen (z.B. Anlaufstrom, Übergangswiderstand, Funktionsprinzip, Größenordnungen).
Gibt´s zwar alles schon, aber nicht genug im Kontext von PV Anlagen.
Wenn ich so an die ganzen Youtuber sehe, die da ihr gefährliches Halbwissen verbreiten und dafür beklatscht werden......... :wtf:
Überlegt euch das mit dem Shop sehr gut. Und das meine ich ernst.
Das ist KEIN Nebenherprojekt. Was ihr da steuerlich und rechtlich beachten müsst geht 10 mal über den Aufwand, den man bis jetzt hatte um eine PV-Anlage anzumelden und die Steuer dafür zu machen hinaus.
Außerdem: Wenn ihr Waren verkauft die nicht aus Deutschland kommen und Elektro- und Elektronik sind, werdet ihr euch wegen dem https://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-_und_Elektronikger%C3%A4tegesetz
registrieren müssen und euch um die Entsorgung von den Elektrogeräten kümmern müssen. Das macht auch erst bei großen Mengen sinn. Bei Waren aus Deutschland bzw wenn der Hersteller sich schon registriert hat gilt das natürlich nicht.
Dazu kommt noch das Registrierung wegen https://de.wikipedia.org/wiki/Verpackungsgesetz
Vor einiger Zeit wurde mal ein Wiki vorgeschlagen. Das finde ich die viel bessere Idee, da sich alle im Forum bisher zusammengetragenen Infos auf zig 100 Threads verteilen. Auch der Vorschlag mit dem Workshop ist für viele hilfreicher, denke ich.
Zum Thema Opensource/Openhardware wollte ich mal https://libre.solar/ aus Hamburg erwähnen. Ich hab zwar deren MPPT-Laderegler nie nachgebaut, aber ich finde das Projekt schön und cool das man da aus elektrotechnischer Sicht sieht wie so ein Regler von der Schaltung her aufgebaut ist. Vielleicht wäre eine Vorstellung in einem Video mal interessant.
Einen allgemeinen Shop fände ich auch nicht sinnig. Zumal legt ihr euch 20 Crimpzangen an Lager und auf Ebay gibt es die 5€ billiger. Da wird hier geschaut und da gekauft. Ein sinnvolles Wiki wo die Artikel vorgestellt werden wäre passender.
Was man anbieten kann sind echte Makerteile, also Gehäuse für Akkus und Elektroselbstbauteile, Bausätze, etc.
Einen allgemeinen Shop fände ich auch nicht sinnig. Zumal legt ihr euch 20 Crimpzangen an Lager und auf Ebay gibt es die 5€ billiger. Da wird hier geschaut und da gekauft. Ein sinnvolles Wiki wo die Artikel vorgestellt werden wäre passender.Vielleicht wäre der Mittelweg die optimalere Lösung...
Was man anbieten kann sind echte Makerteile, also Gehäuse für Akkus und Elektroselbstbauteile, Bausätze, etc.
Mittelweg zwischen meiner Idee und diesem absolut berechtigtem Einwand.
Der Shop bietet die Möglichkeiten der Sammelbestellung, in dem die Interessenten
gesammelt werden, bis die Mindest- oder Optimal- Menge erreicht ist und für Teile,
die man überall und nirgendwo zu optimalen oder Mondpreisen bekommen kann eine
Link- / Hitliste aus der man das aktuell günstigste Angebot einfacher finden kann.
Und der Schwerpunkt und das Alleinstellungsmerkmal wären die Anleitungen
aufgrund derer man sich das erforderliche Material zusammens stellen kann...
oder vielleicht auch zusammengebaut sich abholen kann?
Und oder vielleicht der Link zurück hier ins Forum, wo sich
die Leute zu den Projekten austauschen, helfen, etc. können...
Lästig ist natürlich die Lagerhaltung, Buchführung, Mahnwesen,
das gebundene Kapital... das kann je nach Projekt / Umfang
ganz bestimmt besorgniseregenden Umfang annehmen.
Die ganzen Anleitungen zu pflegen macht auch Arbeit. Hier wäre der Vorschlag eines "Vereins" mit einem Mitgliederbeitrag sinnvoll.Einen allgemeinen Shop fände ich auch nicht sinnig. Zumal legt ihr euch 20 Crimpzangen an Lager und auf Ebay gibt es die 5€ billiger. Da wird hier geschaut und da gekauft. Ein sinnvolles Wiki wo die Artikel vorgestellt werden wäre passender.Vielleicht wäre der Mittelweg die optimalere Lösung...
Mittelweg zwischen meiner Idee und diesem absolut berechtigtem Einwand.
Der Shop bietet die Möglichkeiten der Sammelbestellung, in dem die Interessenten
gesammelt werden, bis die Mindest- oder Optimal- Menge erreicht ist und für Teile,
die man überall und nirgendwo zu optimalen oder Mondpreisen bekommen kann eine
Link- / Hitliste aus der man das aktuell günstigste Angebot einfacher finden kann.
Und der Schwerpunkt und das Alleinstellungsmerkmal wären die Anleitungen
aufgrund derer man sich das erforderliche Material zusammens stellen kann...
oder vielleicht auch zusammengebaut sich abholen kann?
Und oder vielleicht der Link zurück hier ins Forum, wo sich
die Leute zu den Projekten austauschen, helfen, etc. können...
Lästig ist natürlich die Lagerhaltung, Buchführung, Mahnwesen,
das gebundene Kapital... das kann je nach Projekt / Umfang
ganz bestimmt besorgniseregenden Umfang annehmen.
Oh ja... wem schreibst Du das.... aber da bin ich überzeugt,
daß über die Erfahrungen zumindest die Korrekturen etc.
durch "uns" bestimmt aktiv mit gestaltet wird.
Den Verein gibt es hier im / mit dem Forum schon
kabel und rohrkabelschuhe kosten schon einiges heutzutageVon allen Ideen fand ich das hier am univerellsten, das ist der Kram den jeder braucht aber der am uninressanresten ist sich damit zu beschäftigen, bei dem man etwas kaufen kann was andere vorher als brauchbar getestet haben.
aber wenn man das auf lager halten möchte dann am besten H01N2-D kabel in 70,50,35mm² und passende rohrkabelschuhe in m8
akku zellen isolatoren zb aus temasil passend geschnitten, bekommt man in großmengen bestimmt bessere konditionen als wen ndas jeder einzeln kauft
sicherungen, schalter, NH trenner mit passenden einsätzen
basic stuff zum akku bau
oder auch komplette akkugehäuse bausätze
zb aus siebruckplatten passend gefräst mit zb gewindestangen für 280/230Ah zellen, bekommt man in größerern mengen wohl auch günstiger als kleinserie
Bei elektrnischer Hardware aus dem EU Raum fällen mir nur ESPs von Olimex ein, aber bei klieine Mengen ist der Aufwand wohl zu gross, irgendwie will wohl jeder was anderes.
Ich steh da etwas auf m Schlauch und seh ein Henne Ei Problem kommen.
Produkte und Garantien aus Deutschland klingt ja TOP, doch genau das muss beim Verkaufspreis ins Abseits führen, denn wenn man das Garantierisiko auf die deutsche Zuliefererseite minimieren will, so geht das nur über den Einkaufspreis des Makershop und schlägt am Ende auf den VK durch.
Gerade hier die Community ist doch im Rausch des Günstigeren, wo wer gerade welches Schnäppchen gemacht zu haben glaubt, was ja OK ist bei der KAbelschere, die erst nach dem 100. Kabelschnitt die wahr Schwäche zeigt, aber bei den 10 für den Akkubau erforderlich super ablieferte.
Jetzt schreien hier noch alle laut mit, wie begeistert sie sind. doch für den Makershop und diese Kunden kommt das große Erwachen später, wenn es Mal die deutschen Preise mit deutschen Garantie Vorstellungen für in Deutschland zugekaufte Produkte (made in China) geben wird, wo dann alle längst vergessen haben werden, was sie hier und heute noch vehement bekundeten, um dann die nächste Kabelschere doch wieder direkt bei Banggood oder Ali zu kaufen, weil MakerForFun doch zu hohe Preise hatte und nun auf der Lagerware sitzt, weil alles zum Batteriebau erforderliche auf Lager gelegt werden sollte, um keinen zu enttäuschen.
Der Fakt bleibt aber, dass man für den Akkubau und PV Anlagen Bau ein grob 500€ großes Werkzeug und Tool Budget braucht, um auch nur einen kleinen Akku von 8 kWh zu bauen, denn der Zelltester ZKE A40L kostet mit Widerstandsmesser und Hydraulik Crimper zu China Preisen ddp locker 240 + 40 + 45 = 325€
Dazu kommen dann noch das MC4 Crimper Tool und Kabelschere für grob 40€, dann Aderendhülsen Crimper für 15€, dann der PV Modultester für 80€ und schwups ist man bei 460€ und hat noch ein Restbudget von 40€.
Was darf denn da o.g. PV Anlangen Maker Set im Verkauf des Makershop inkl. der guten deutschen Garantien kosten?
25% mehr muss es locker sein, um zu überleben, also 500€ + 25% = 625€
Und mal sehen, wer das dann am Ende dafür zahlt, dass die Ware morgen und nicht erst in 2 Wochen da sein wird wie jetzt
Na klar, die Leihe so eines Komplett DIY er Kit für grob 4 oder 6 Wochen mag Sinn machen, aber was darf das dann kosten, diese Leihe ?
150€ , wenn allein schon der Versand hin und her mit je 10€ zu Buche schlägt plus die Kontrolle des Verschickten und des später eingehenden Zeugs und ggf. Reparaturen oder Ausbesserungen nach 6 Wochen Nutzung.
Bei 150€ für 6 Wochen gibt es dann 'die Kauf ich alles selber in China für 500€' Fraktion, weil die drauf wetten, ihre Anlage zu bauen und all das Zeug mit weniger Wertverlust via Kleinanzeigen zu verkaufen als die 150€ Miete, sprich mehr als 500 - 150 = 350€ erzielen werden. Geht ja auch wohl aktuell.
GEGENPROBE für all die jubelnd dem Makershop entgegenfiebern: Was kostet der Tester A40L aus einer deutschen Lieferquelle ?
Aktuell grob 329€ (Amazon mein ich) oder 10€ günstiger mit bedingter Hoffnung auf volle Garantie.
Der A40L kostet aus China direkt inkl. ddp frei Haus grob 240€ und nach ggf. 4% Cashback immer noch 230€.
Wo ist nun genau die Marktlücke under super faire DIY Maker Preis, der die Masse glücklich kaufen lösst?
330€ und der Makershop gilt als Wucherer,
280€ und Du bzw. der Makersop steht mit der Garantiepflicht im Nacken am Rand von Verlusten, denn Garantiehandling kommt immer hinzu, der Mehraufwand, das wieder gerade zu biegen, was schief gelaufen sein kann.
Und wer will nun 1 Mio. und viel mehr in Lagerbestand für LiFePo4 Zellen aus Deutschland und Split Klima Anlagen investieren, wenn doch sonst keiner das Zeug hier auf Lager hat oder nur zu horrenden Preisen ?
EVE LF280K aus China für 135€ oder aus Deutschland für 200€ ?
Mach mal eine echte Handelskalkulation zum deutschen Mindestlohn und da kommen dann Zahlen bei raus, die k(aum)einer in der Community hier noch zahlen will oder an der Grenze dessen sein wird, wo viele wieder direkt in China kaufen wollen, weil das keine Spontanprojekte sind, sondern an sich mit großem Vorlauf erfolgen, so dass jeder Wochen vorher schon die Werkzeuge bestellen kann.
Vielleicht mag noch "alles Werkzeug und Tools für 6 Wochen Akku und PV Bau für 150€" Sinn machen und cool klingen für die Bauer, aber ist das dann auch noch wirtschaftlich für den Maker Shop?
Für mich dünnes Eis für so einen maker Shop, der doch auch Kapital leihen, seine Mitarbeiter zahlen und Auflagen nebst Lagerkosten einhalten will und/oder muss.
Nicht falsch verstehen, aber die BWLer sehen hier n Groschengrab und fix viel zu viele Community driven Produkte, die am Ende einen Maker Preis 'verdienen', den die Community so nicht wollte oder gar entrüstet ablehnen könnte.
Einfach mal das Werkzeugkit durchrechnen, wie man da auf den grünen Zweig kommen kann und vor allem für die Zellen und den ganzen anderen Rest in Konkurrenz zu all den etablierten ANbietern aus Deutschland.
Als Unternehmer kann man sagen, das probier ich mal, als Einzelperson, aber schon in einer Gruppe DIYler wird das im Chaos enden, weil so viele von den Mitgründern nicht wissen, auf was sie sich da alles einlassen. Und das beginnt beim Sortiment, welche Kabelscheren, Crimper etc. ins Angebot kommen sollen, denn die einen wollen 1 bis 3 Akkus max. bauen und der andere kauft sein Werkzeug lebenslang.
Das hier ist die bereinigte, detaillierter 10:00 Version des 1. Wurfs von 04 Uhr. Idee kann ich voll verstehen, aber ich seh die Probleme bei dem deutschen Endkundenpreis und wie der Laden sich selber tragen soll. Balkon PV Halter wird es irgendwann auch aus China billig geben und schwups ist das heute ertragreiche Produkt weg, weil plötzlich das ANgebot ausgeweitet worden ist.
Schuster bleib bei Deinen Leisten - als bloß nicht verzetteln in den Details eines operativen Laden oder Online Geschäfts.
Ich steh da etwas auf m Schlauch und sehr ein Henne Ei Problem.Also wir sind keine 5 Jahre alt und können rechnen. Aber nur aus Neugierde, was ist denn dein Vorschlag? Das hilft uns irgendwie nicht wirklich weiter.
Produkte und Garantien aus Deutschland klingt ja gut, doch genau das muss ja ins Abseits führen beim Preis, denn wenn man das Garantierisiko minimieren will, so geht das nur über den Preis.
Gerade hier ist die Community im Rausch des Günstigeren.
Jetzt schreien hier alle laut mit und das große Erwachen kommt später, wenn es Mal deutsche Preise für deutsche Garantie Vorstellungen geben soll, wo alle vergessen, was sie hier noch bekundeten, um die nächste Kabelschere doch wieder direkt bei Banggood oder Ali zu kaufen.
Der Fakt bleibt aber, dass man ein grob 500€ Werkzeug Tool Budget braucht, um nur einen kleinen Akku von 8kwh zu bauen, denn der A40L kostet mit Widerstandsmesser und Hydraulik Crimper zu China Preisen 240 + 40 + 45 = 325€
Dazu kommt dann das MC4 Crimper Tool und Kabelschere für grob 30€, dann den PV Modultester für 80€ und schwups ist man bei 435€ und Restbudget von 65€.
Was soll das Set denn im Verkauf aus dem Makershop inkl. der guten deutschen Garantien denn kosten?
25% mehr muss es locker sein.
Oder aber was kostete die Leihe von so einem Set für grob 4 oder 6 Wochen ?
150€ , wenn schon der Versand mit je 10€ zu Buche schlägt plus die Kontrolle des Verschickten und des später eingehenden Zeugs.
Bei 150€ für 6 Wochen gibt es dann die Kauf ich alles selber für 500€ Fraktion, weil sie drauf wetten, all das Zeug besser zu verkaufen als 500€ minus 150€ Miete, sprich mehr als 350€ erzielen können.
Gegenprobe: Was kostet nur der Tester A40L aus deutschen Landen ?
Aktuell grob 329€ und ohne große Hoffnung auf Garantie.
Der A40L kostet aktuell inkl. 19% und Versand grob 240€ und nach ggf. 4% Cashback noch 230€.
Wo ist hier die Lücke zu welchem Preis?
330€ und Du giltst als Wucherer, 280€ und Du bist mit der Garantie im Nacken bei Deinem Einkaufspreis und machst Verluste.
Und wer will nun 1 Mio. in Lagerbestand für EU LiFePo4 Zellen und Split Klima Anlagen stecken?
Mach Mal ne Kalkulation zum deutschen Mindestlohn und da kommen Zahlen bei raus, die k(aum)einer in der Community zahlen will.
Vielleicht alles Werkzeug und Tools für 6 Wochen Akku und PV Bau für 150€ mag noch Sinn machen.
Dünnes Eis für so einen maker Shop, der auch Kapital leihen, seine Mitarbeiter zahlen und Auflagen nebst Lagerkosten einhalten muss
Nicht falsch verstehen, aber die BWLer sehen hier n Groschengrab und zu viele Community driven Produkte , die am Ende einen Preis verdienen, den die Community so nicht wollte.
Hi,
als erstes wüsste ich gern neben einer vagen wie ideellen Vision das, was man sich zur Mission machen will, das Mission Statement.
Darin kommt dann auch zum Tragen, womit und wie man das Geld verdienen will, was man zur Kostendeckung braucht und auch zur Rücklagenbildung für den Fall, dass es mal Produkte mit Mängeln gibt, wo man als Maker Shop aus Kulanz für gerade stehen darf, weil der Zulieferer oder Hersteller den Jordan runter ist.
Wenn alle rechnen können, dann sollte auch die Line sein, was das denn mehr kosten wird als das großteils gleiche Zeug direkt aus China bestellt.
Meine Frage wäre, wer denn 25% oder 35% mehr zahlen würde für Bestellung und Lieferung aus Deutschland binnen 1 Woche / 3 Tagen ?
Der Bau einer PV Anlage ist kein Einkauf wie morgen für das Sonntagsmahl, so dass alle lange planen und vorab schon Werkzeug kaufen könnten.
Natürlich hätte ich lieber hier in Deutschland beim Makershop die LiFePo4 Zellen bestellt als in China, wo ich zuletzt unter 5 Wochen die EVE Zellen geliefert bekam, nun aber immerhin mit B gelaserte 2. Wahl.
Nur zu welchem Aufpreis will ein Makershop diese Zellen denn fair (was heißt das beim VK Preis am Beispiel EVE LF280K als B Zelle und grade A automotive Zelle) ?
Erinner Dich mal an die Gruppenkauf Geschichten hier im Beitrag, wer da noch wem trauen konnte oder wollte und den Preisen, die ja auch alle am $ hingen und dann der Run nach der Ukraine Invasion, als der $ mal eben um 10% gestiegen ist.
Ich habe keinen Vorschlag , es besser zu machen, warne nur vor dem Maker Ideal und Glauben, die Leute würden den Shop schon unterstützen, denn das hat seine Grenzen. Argumente werden sein, dass die Preise zu hoch erscheinen, das Sortiment zu eng war und was auch immer, wenn man fragt, warum die nicht im Makershop kauften.
Stell Dir vor, Du machst den Laden, dann glaub ich, dass das funktionieren würde, weil Du es machst und die Leute sich Dir verbunden würden.
Würden es eine Gruppe von Enthusiasten gemeinsam machen, dann sieht diese Bereitschaft schon anders aus.
Ich würde ganz einfach mit einer sicheren Nummer beginnen, dem Verleih von Akku Bau Tools wie zuvor beschrieben und schauen, wie hoch der Bedarf ist und wie fair das läuft, wie gut die Geräte zurück gegeben werden, wie pünktlich, wie viel überzogen und dann auch nachgezahlt werden wird. Gibt ja genug Horrorgeschichten im Forum von geschlachteten A40L Testern und der Folge , dass nun hohe Kautionen fällig sind.
Klappt das (150€ für 500€ Kit für 6 Wochen), dann haben beide Seiten hoffentlich profitiert und man kann sich dann der Handelsware aus deutschen Landen widmen, was viel schwieriger ist, weil intensiver Wettbewerb, aber man auch als Makershop in Deutschland ja die Preise der alten Hasen unterbieten will.
Beim Rechnen erinner Dich mal an die Nummer, die so oft in den Videos vergessen wurde, wie die PV Modul Wechselrichter Auslegung zu erfolgen hat, sprich die Vmax Berechnung der Module bei den lokal - 20°C kalten bayrischer Wald Nächten, wo es halt -45°C x -0,4% / °C zu beachten gibt, um zu sehen, ob der Wechselrichter das noch packt oder ob man einen Aufkleber braucht, wo drauf steht NICHT UNTER -16°C ZU BETREIBEN.
Da konnten auch alle sicher rechnen, haben nur die wenigsten gemacht, sondern schön nach dem Motto gerechnet, 5 kW Wechselrichter wird 8 x 500 Wp Module doch vertragen, denn 4000 Wp < 5000 W und die Vmax und Imax passten auch, aber nur bei STC.
Mein Beitrag, bloß keine Planung auf Basis eines euphorischen Community Zuspruchs machen, weil das anders kommen wird und die Euphorie bei Preisen fix ins Gegenteil umschlagen kann. Einfach klein beginnen und ohne großes Bally Hoo, ein Angebot wie die Leihe entwickeln und dann ggf. um einzelne Handelsware ergänzen, die rar ist. Ich kann Dir auch sofort Dinge sagen, die funktionieren, wo Du die herbekommen kannst und mit Marge und lieferbar, obschon nicht in Deutschland lieferbar, aber das schreib ich Dir lieber privat.
Tolles Projekt.
Wenn man euch unterstützen kann,
Arduinos PIs oder was auch immer vorbereiten, Kabel konfektionieren, planen……… Software verteilen…
3D Druck,
Und alles was mir jetzt nicht einfällt.
Meldet euch.
Bin dabei als „Kunde“ und „Helfer“
So ein Shop wäre super! Und was ich persönlich ganz klasse fände wäre ein Handwerkernetz. Einfach Elektriker, Klimaspezialisten, Klempner usw. nach PLZ mit den man persönlich gute Erfahrungen gemacht hat.Also ich könnte euch anbieten, so als verlängerte Werkbank und Lager, bei mir eine Anlaufstelle einzurichten. Ich kann auch bis auf DIY-Akkus bei allem beraten.
Der Transparenz wegen muss ich euch aber mitteilen dass ich nebenberuflich in der PV Branche tätig bin mit Schwerpunkt Balkon-/Mini-PV, also nicht ganz unbefangen bin.
Ich kann auch Sammelbestellungen organisieren uvm.
Mir ist Regionalität extrem wichtig, bspsweise Glas-Glas Module aus Laupheim, Batterie-Speicher aus Erbach.
Wo ich selbst sitze gerne per PN
Viele Grüsse
.....Ich habe zu pv und Solarthermie eine riesige Spielwiese / Labor wo jeder sich informieren könnte oder seine idee an der Realität ausprobieren könnte.
Ich denke ein reiner Hardware Store wäre schade. Ein Projekt, das die Hardware und Software verknüpft, ordnet und vielleicht gar standartisiert / prüft wäre ein meiner Meinung nach ein riesen Gewinn für die DIY Comunity. Aber natürich auch viel Arbeit - wobei es soll ja um Wünsche gehen
Ebenso baue ich mit 2 Arbeitskollegen zur Zeit auf Basis iobroker das passende SW-Labor auf, wo ihr ebenfalls euch austoben könntet
Hi,In erster Linie unterstellst du uns, naiv an die Sache heranzugehen und es garnicht erst zu versuchen. Viel mehr konnte ich da nicht rauslesen. Sinn und Zweck dieses Threads ist es, die Wünsche der Community zu erfahren und Kontakt aufnehmen. Das liegt mir extrem am Herzen.
als erstes wüsste ich gern neben einer vagen wie ideellen Vision das, was man sich zur Mission machen will, das Mission Statement.
Darin kommt dann auch zum Tragen, womit und wie man das Geld verdienen will, was man zur Kostendeckung braucht und auch zur Rücklagenbildung für den Fall, dass es mal Produkte mit Mängeln gibt, wo man als Maker Shop aus Kulanz für gerade stehen darf, weil der Zulieferer oder Hersteller den Jordan runter ist.
Wenn alle rechnen können, dann sollte auch die Line sein, was das denn mehr kosten wird als das großteils gleiche Zeug direkt aus China bestellt.
Meine Frage wäre, wer denn 25% oder 35% mehr zahlen würde für Bestellung und Lieferung aus Deutschland binnen 1 Woche / 3 Tagen ?
Der Bau einer PV Anlage ist kein Einkauf wie morgen für das Sonntagsmahl, so dass alle lange planen und vorab schon Werkzeug kaufen könnten.
Natürlich hätte ich lieber hier in Deutschland beim Makershop die LiFePo4 Zellen bestellt als in China, wo ich zuletzt unter 5 Wochen die EVE Zellen geliefert bekam, nun aber immerhin mit B gelaserte 2. Wahl.
Nur zu welchem Aufpreis will ein Makershop diese Zellen denn fair (was heißt das beim VK Preis am Beispiel EVE LF280K als B Zelle und grade A automotive Zelle) ?
Erinner Dich mal an die Gruppenkauf Geschichten hier im Beitrag, wer da noch wem trauen konnte oder wollte und den Preisen, die ja auch alle am $ hingen und dann der Run nach der Ukraine Invasion, als der $ mal eben um 10% gestiegen ist.
Ich habe keinen Vorschlag , es besser zu machen, warne nur vor dem Maker Ideal und Glauben, die Leute würden den Shop schon unterstützen, denn das hat seine Grenzen. Argumente werden sein, dass die Preise zu hoch erscheinen, das Sortiment zu eng war und was auch immer, wenn man fragt, warum die nicht im Makershop kauften.
Stell Dir vor, Du machst den Laden, dann glaub ich, dass das funktionieren würde, weil Du es machst und die Leute sich Dir verbunden würden.
Würden es eine Gruppe von Enthusiasten gemeinsam machen, dann sieht diese Bereitschaft schon anders aus.
Ich würde ganz einfach mit einer sicheren Nummer beginnen, dem Verleih von Akku Bau Tools wie zuvor beschrieben und schauen, wie hoch der Bedarf ist und wie fair das läuft, wie gut die Geräte zurück gegeben werden, wie pünktlich, wie viel überzogen und dann auch nachgezahlt werden wird. Gibt ja genug Horrorgeschichten im Forum von geschlachteten A40L Testern und der Folge , dass nun hohe Kautionen fällig sind.
Klappt das (150€ für 500€ Kit für 6 Wochen), dann haben beide Seiten hoffentlich profitiert und man kann sich dann der Handelsware aus deutschen Landen widmen, was viel schwieriger ist, weil intensiver Wettbewerb, aber man auch als Makershop in Deutschland ja die Preise der alten Hasen unterbieten will.
Beim Rechnen erinner Dich mal an die Nummer, die so oft in den Videos vergessen wurde, wie die PV Modul Wechselrichter Auslegung zu erfolgen hat, sprich die Vmax Berechnung der Module bei den lokal - 20°C kalten bayrischer Wald Nächten, wo es halt -45°C x -0,4% / °C zu beachten gibt, um zu sehen, ob der Wechselrichter das noch packt oder ob man einen Aufkleber braucht, wo drauf steht NICHT UNTER -16°C ZU BETREIBEN.
Da konnten auch alle sicher rechnen, haben nur die wenigsten gemacht, sondern schön nach dem Motto gerechnet, 5 kW Wechselrichter wird 8 x 500 Wp Module doch vertragen, denn 4000 Wp < 5000 W und die Vmax und Imax passten auch, aber nur bei STC.
Mein Beitrag, bloß keine Planung auf Basis eines euphorischen Community Zuspruchs machen, weil das anders kommen wird und die Euphorie bei Preisen fix ins Gegenteil umschlagen kann. Einfach klein beginnen und ohne großes Bally Hoo, ein Angebot wie die Leihe entwickeln und dann ggf. um einzelne Handelsware ergänzen, die rar ist. Ich kann Dir auch sofort Dinge sagen, die funktionieren, wo Du die herbekommen kannst und mit Marge und lieferbar, obschon nicht in Deutschland lieferbar, aber das schreib ich Dir lieber privat.
Das geschäftliche und finanzielle werden wir schon selbst klären.
Wenn du konkrete Vorschläge hast, dann bitte. Alles andere kostet und nur unnötig Zeit und Energie.
Klingt sehr cool, aber das macht vermutlich m nur Sinn, wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen......Ich habe zu pv und Solarthermie eine riesige Spielwiese / Labor wo jeder sich informieren könnte oder seine idee an der Realität ausprobieren könnte.
Ich denke ein reiner Hardware Store wäre schade. Ein Projekt, das die Hardware und Software verknüpft, ordnet und vielleicht gar standartisiert / prüft wäre ein meiner Meinung nach ein riesen Gewinn für die DIY Comunity. Aber natürich auch viel Arbeit - wobei es soll ja um Wünsche gehen
Ebenso baue ich mit 2 Arbeitskollegen zur Zeit auf Basis iobroker das passende SW-Labor auf, wo ihr ebenfalls euch austoben könntet
Plz 89xxx wird ne ecke weg sein befürchte ich aber je grösser die emtfernung desto eher macht ein zweitwohnsitz doch erst sinn. Meld dich wenn ihr mich einbinden wollt. Ich bin für jede idee offen
Bei mir fängt die PLZ auch mit 89 an.
Bestimmt kann man sich dann zusammentun, was den „Stützpunkt“ respektive die Außenstelle angeht.
Wissen bzgl. Elektronik, Elektrik und IT ist da.
PV „rudimentär“, im Vergleich zum Rest.