Hallo,
ich haben in meinen Handbuch leider keine Angabe gefunden.
Frage : Wie groß ist der Widerstand der Wicklung bei einer KWA, permanent erregt 2000W 48V 3 Phasendrehstrom, nach eurer Erfahrung ?
LG Jörg
Hallo,
ich haben in meinen Handbuch leider keine Angabe gefunden.
Frage : Wie groß ist der Widerstand der Wicklung bei einer KWA, permanent erregt 2000W 48V 3 Phasendrehstrom, nach eurer Erfahrung ?
LG Jörg
My best bet: 0,38 Ohm.
PS: Was machst du mit der Info?
Erstmal nichts.
Mein Widerstand zwischen den Phasen gemessen liegt bei 1,4 Ohm das erschien mir sehr hoch.
Ich habe eigentlich nur die Kabel routinemäßig durchgemessen.
Dann hast du möglicherweise ( bei Sternschaltung der Generator Wicklung ) über 2 Wicklungen gemessen. Lag ich ja garnicht so falsch.. .. wenn man bedenkt, dass ich noch nie einen solchen Generator in der Hand hatte.
Da hast du völlig recht !
Die KI, also das Kreuzprodukt aus natürlicher Dummheit des Nutzers und Programmierers, meint:
irgendwas zwischen 0,3 und 8 Ohm. Ändert sich aber andauernd.!
![]()
Ob Stern oder Dreieckschaltung kann man rauskriegen, wenn man die dritte Phase gegen eine andere kurzschließt. Das werde ich mal heute mittag machen...
Permanent erregte Motoren erzeugen aber oft unterschiedliche Widerstände bei der Messung.
Widerstandsmessung läuft ja mit Spannung, deshalb wird oft eine Gegenspannung erzeugt.
Hatte ich schon mal bei einem Servomotor.
Der Widerstand hängt auch von der Wicklung, Querschnitt vom Kupfer ab.
Ich habe inzwischen gemessen:
Es scheint eine Dreieckschaltung ohne MP zu sein.
Also Wicklungs-Widerstand ca. 0,7 Ohm.
Das klingt schon eher sinnvoll. dennoch heist das bei Nennleistung von 2,2kW 48V Nennspannung grob 160W Verlustleistung.
Vielleicht ist das nun eine Themaverfehlung
, da ich mit meinen 2 x 1,6 Kw off-grid Windturbinen mich dann mal mit MPPT beschäftigt habe .... , Mess technisch hatte ich da schon einiges gelernt und Erfahrung , nur bei Ohm bin ich dann irgendwie ausgestiegen ...
Also an Deiner Stelle fürde ich mal im Kleinwindradforum nachfragen ... Ich bin eher von der Tatsache ausgegangen das 1 Ohm etwas+/-zwischen 2 von den 3 "Wild AC" Kabeln des Generators normal sind ... , aber wie gesagt mir hats dann ehe nicht mehr gepasst , die direkte Verbindung zu einer Batterie Voltage und bin dann auf MPPT Laderegler bzw MPPT Netzwechselrichter umgestiegen.... da ich einfach dachte das es einfach logisch ist dass zb mein 24 Volt Windgenerator der direkt an einer 24 V Batterie klebt mit seinem Drehmoment der Turbinen Blätter irgendwo hin muss ... Ich war erstaunt über den Leistungszuwachs des Generators nach der Umstellung auf MPPT
Aber wie gesagt vielleicht Themaverfehlung und vl. Dir gehts gar nicht um eine Windturbine , trotzdem ein intesanntes Thema
Schön erklärtes Video von MidNite Solar wohl zu seiner Zeit ein klasse but costly MPPT Wind controller https://www.youtube.com/watch?v=ZsGr2YAJmxM auch wohl damit der Generator nicht zu heiss wird wegen einer "Einbahnstrasse" und dann sind wir wohl wieder bei Ohm und Ressistance ![]()
Etwas meht als ich erwartet habe. Und Eisen verluste kommen auch noch dazu.
Eisenverluste ? Erklär doch mal !
Gerne.
Wechselnde Magnetfelder in Eisen.
Ob Speicherdrossel, Motor, Generator, Transformator oder HF Pulverkern: Verluste sind ganz grob 50:50 in beidem.
Also die KI meinte, daß der Cu-Widerstand sind zu klein geraten dürfe um Überstrom zu verhindern.
Ich interpretiere das so, daß Überströme die Magnete entmagnetisiert.
So was habe schon abseits von KWA erlebt...
Dann ist der Motor Schrott, es sei denn man kann die Permanentmagnete wieder neu magnetisieren, oder austauschen.
Der Kurzschlußschalter ist eher für Windstille und Wartung gedacht. Bei Sturm wird der überdrückt und die gesamte Leistung im Generator verbraten. Das führt zur Zerstörung der Wicklung.
Als Sturmbremse dient die AC-Dump-Load. Auch wenn die rotglühend, auf keinen Fall abschalten, sonst geht die Turbine durch. Auch auf keinen Fall eine Sicherung zwischen Generator und Controller klemmen.
Die Verhältnisse sind komplex und unübersichtlich.
Das wirst du ab Neodym zeiten nicht mehr so leicht hinkriegen. Ganz früher konnte das passieren, aber da muss schon richtig heftig Strom kommen. impulse unter einer Sekunde, so stark das sie die Drähte bis zur Grenze belasten.
Ich hab schon neben einer Magnetisierstation gesanden. Herzschrittmacherverbot im gesamten Raum bis 10 m Entfernung drumrum.
Von welchem Eisen redest Du denn ? Ein guter Windgenerator hat kein oder kaum Eisen ! Da gehts eher um Kupfer Windungen und Magneten ! Vielleicht ist Dir ja der Scheibengenerator ein Begriff wie in meinem Video weiter oben fast nur Holz Magneten und Epoxy ! Ist Dir wohl entgangen , hmm oder schau dir die Erfolgsgeschicht von Powerspout an , hier is der Gründer Michael Lawley EcoInnovation https://www.youtube.com/watch?v=KLzHr0Qntgo
Du nimmst an, dass er kein Eisen hat.
Du nimmst einen guten an.
Dann machst du Rechthaberaussage mit Ausrufezeichen.
Und ich kenne genügend Generatoren, wo auch genug Eisen für Verluste drin ist.
Wenn er wenig Eisen hat, hat er da weniger Verluste. Eine gewisse Logik steckt da schon dahinter.
Hast du schonmal in der Gondel eines grossen Windrades gestanden ?
Ja warum soll ich kein Ausrufezeichen machen dürfen , ist dies VERBOTEN ? HIER , Leuten etwas Input zu geben wie die Eigenen Erfahrungen sind ? Also bitte ...
Hast Du schon mal über MPPT Theorie für Kleinwindkraftanlagen nachdacht ? Wohl kaum ! windmppt
Aber Selbstverständlich.
Das war etwa..... 1978. Da hat mein Arbeitskollege in der Hochschulwerkstatt aus einer DAF Hinterachse einen 2,5 m Durchmesser Dreiblattpropeller/Windgenerator gebaut. Da war schnell zu merken, dass ein Propeller keine Konstantspannungsquelle ist....
Wow , was für eine Erkenntniss , wie sollte denn ein Windgenerator eine "Konstantspannungsquelle" sein ? !
Ich hab überhaupt keinen Bock mich zu streiten , ich will nur wissen /neugierig um was es hier geht , welcher Generator im Gespräch und welche Ideen damit geplant sind . Sind halt einige vorstellbare und umgesezte Szenarien in meinen Kopf , Dir natürlich wollte ich nicht zu Nahe treten
Überstrom, hoher Ri, möglich.
Die Neuen Dings Magnete sind recht empfindlich gegen Übertemperatur.
Je höher der Strom und je besser die Heizung, hoher Cu Widerstand plus Eisen Verluste, um so früher stirbt der Magnet.
Üblich war Grenztemperatur um 80 Grad bei kleinen Motoren
Außenläufer wird eh ordentlich gekühlt.