Windgenerator innenwiderstand der Wicklung?

Im Normalbetrieb wird man den Überstrom kaum hinbekommen. eher bei Notbremsung durch Kurzschluß.

Ich habe Entmagnetisierung schon erlebt bei Kobalt-Samarium erregten DC Motoren.
Wenn man die aus vollem Lauf hart umgepolt hat, war der Motor hin.
Dafür hatten wir einen riesigen Elektromagneten zur Remagnetisierung ohne Demontage.
Damals war ein solcher Motor noch teuerer als das gleiche Gewicht an Gold.

Ist sehr lange her.!!

Du hast recht, ich erinnere mich. Samarium Kobalt.

Ich habs oben falsch angegeben.

Hinweis:

Ich habe mich in so einiges an "Herstellermutmaßungen" eingelesen, und dabei auch definitiv Falsches gefunden.

Ein KWA-Controller hat viele Aufgaben, dazu gehört auch die Drehzahl des Repellers zu begrenzen. Bei einem permanent erregten Motor ist das simpel über die Klemmenspannung möglich, da die proportional zur Drehzahl ist.
Meine KWAs hatten einfach eine Drehstrom-Brücke direkt an der Batterie, um damit auch die Drehzahl zu begrenzen. Meine KWAs hatten keine verstellbaren Rotorblätter, also sind stallgesteuert. Damit wird der Repeller quasi abgewürgt, wenn er durch mehr Wind hochdrehen würde, aber Infolge der steigenden Spannung immer mehr Strom abgibt. Damit ändert sich auch die Schnellaufzahl und der Wirkungsgrad. So wird eine Überlastung des Systems wirksam verhindert. Das sind sehr Komplexe Zusammenhänge in die man nur mit Bedacht eingreifen sollte.

Im normal Betrieb ist meine Kleine kaum zu hören, im Trudeln schon. Wenn der Orkan ihr gegen die Kurzschlußbremse in die Flügel fährt, hört sich das wie ein Schwerlasthubschrauber an. Sie hat glatte Rotorblätter und keinen kontrollierten Strömungsabriss.

Die große hat im Nennbetrieb 1000rpm, d.h. ca. 1/3 Schallgeschwindigkeit. Die Karbonblätter sind reich verziert mit Gravuren um den Strömungsabriss zu steuern.
Ich habe noch keine Erfahrung mit ihr im Sturm. Es bleibt spannend

Die Konstrukteure haben sich in der Regel was gedacht, da sollte man nur mit Respekt eingreifen.
in diesem Zusammenhang muß man auch den Wicklungswiderstand sehen. er ist Teil dieser komplexen Vorgänge, die nur sehr grob verstehe.

1 „Gefällt mir“

Naja , gut ist ja das Mppt Technik für PV mittlerweile Recht günstig ist mein letzter Laderegler hat noch 700 Euro gekostet .... Heute würde ich dies wohl nicht mehr bezahlen ( wenn die noch so teuer wäre n) sondern halt 1000 Watt mehr PV kaufen und nen günstigen PWM Controller zb .

Bei Windkraft schaut's hingegen ganz anders aus .... Ohne Mppt also ohne Klemmspannung an einer Batterie Voltage klebend , ist eine Kleinstwindturbine recht schwer rechenbar bzw ....hat da eine Mppt Ide sehr viel Potential das weiß ja auch seit Jahrzehnten ein Mppt Hersteller aus DE windmppt

Update wg Innenwiderstand

inzwischen habe nochmal eine Vierpol-Messung gemacht und einen Wicklungswiderstand von 0,8Ohm bestätigen können.

Zur Durchführung der Messung:
Man benötigt ein genaues Millivoltmeter und ein stabilisiertes Labornetzteil.
Mit dem Labornetzteil wird ein Strom durch das Messobjekt geschickt und mit GETRENNTEN Klemmen der Spannungsabfall am Meßobjekt gemessen. Nach dem Ohmschen Gesetz erhält man nun sehr genau den Widerstand. Achtung den Strom nicht zu hochstellen und darauf achten, daß Halbleiter nicht beschädigt werden. Am besten mit Spannungern unter 0,5V arbeiten damit Dioden noch nicht leiten.

Bezüglich der MPPT Geschichte werde ich parallel mal einen Thred eröffnen.

LG Jörg

2 „Gefällt mir“

Genau ist die gleichzeitige Messung der beiden Werte nur im Rahmen der Genauigkeit des Amperemeters vom Labornetzteil.
Such mal nach Stromfehler- und Spannungsfehlermessschaltung.
Wenn Du es genau haben möchtest.
Kurzform:
Bei großen Widerständen Spannungsfehler-, bei kleinen Stromfehlermessschaltung.

Ich habe auch diverse 6 stelliges Ohmeter mit 4 Pol Messung nebst Kelvin-Klemmen zur Verfügung. :wink:

So genau braucht man das im Betrieb in der Regel nicht. +- 10% sind da okay.
Die Beschreibung war als Anleitung für Nachahmer gedacht, die das nicht jeden Tag machen.

2 „Gefällt mir“

Klasse A kalibriert?

Wen du dafür bezahlst.... :rofl:

Kann ich mir nicht leisten... Nichtmal die Kalibrierung.