Ja, der Lüfter ist schon eine Hausnummer. Ich vermute, dass die Kompressorleistung einfach zu hoch ist. Im Heizbetrieb habe ich bei meiner Anlage noch nie einen Wert unter 550 W gesehen.
Statt die Leistung weiter zu reduzieren, schaltet die Anlage wegen zu hoher Innetemperatur ab. Der Verdampfer ist zudem sehr klein und braucht entsprechend viel Luft.
Deine Inneneinheit scheint insgesamt leiser zu sein oder bei mir reflektieren die Wände den Schall ungünstig. Aber selbst 26 dB sind noch weit entfernt von den 19 dB, mit denen geworben wurde.
Mein Nachbar hat mehrere Daikin-Anlagen, und die hört man fast gar nicht, selbst wenn man nicht spricht. Das ist wirklich beeindruckend.
Hätte der Hersteller die Lautstärke ehrlich kommuniziert, hätte ich mir die Anlage auf keinen Fall gekauft.
Vielleicht sollte ich die Anlage auch wieder abbauen und sie in der Werkstatt weiterverwenden und hier stattdessen eine vernünftige R32-Anlage installieren.
Sonst könnte der Optimierungsaufwand bei dieser Anlage am Ende recht hoch werden. Ich wollte eigentlich unbedingt R290, aber wenn es am Ende nicht passt, dann ist das eben so.
Ich kenne das von meinen auch so. Die Dinger sind so leise, dass man oft gar nicht merkt ob sie laufen (am Geräusch). Nur am Luftzug dann. Bei höherer Leistung klingt es meistens so wie ein leiser Kühlschrank wenn man rangeht.
Insgesamt ist das dann nicht schön, auch wenn die Dinger billig sind.
Echt schade zu hören.. optisch sehen die Kältebringer sehr nach TCL aus, auch das 25kg Gewicht vom AG passt zur typischen, sehr leichten TCL. Dass die eher lauter sind, haben ja schon viele berichtet.
Hoffentlich lässt sich das mit dem Nachbarn klären, die Geräte grundsätzlich nachts nicht betreiben zu können wäre ja nicht so toll.
Interessant, weil ich das bzgl. der Midea R290 Extreme Save Blue ebenfalls bestätigen kann. Ein Top Gerät und auch das Aussengerät ist flüsterleise selbst unter Last. Allerdings halt nicht ganz billig..
In einem anderen Thread hatten wir die Diskussion über den Hersteller schon. Siehe Neue R290 Kältebringer Split Klima - #25 von Gnomie . Etwas über diesem Beitrag wird da schon was angegeben. Da gab es mehr Indizien, dass es MBO war.
Ich habe die Midea M Thermal MHC V8W D2N8. Die bekommt man bereits für rund 2.000 Euro inklusive Versand und sie lässt sich sehr gut in Home Assistant integrieren.
Wir betreiben sie mit Fußbodenheizung in einem Altbau und erreichen über das Jahr gesehen einen COP von etwa 4,5, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Ich habe lediglich innen am Kompressor schalltechnisch noch etwas optimiert. Ansonsten kann ich diese Wärmepumpe wirklich jedem empfehlen, der gerade über einen DIY Umbau nachdenkt. Für den Preis gibt es kaum etwas Besseres.
Sie läuft bei mir seit zwei Jahren problemlos und hat ihr Geld inzwischen fast wieder eingespielt.
Kurzes Fazit:
Ich habe die Leitungen aus dem Kanal herausgenommen und frei in der Luft hängen lassen. Das hat bereits eine deutliche Verbesserung gebracht.
Zusätzlich waren die ursprünglichen Gummifüße zu hart. Mit weicheren Gummifüßen wurde es nochmals spürbar besser. Ich plane außerdem, mir etwa 2 m zusätzliche Kältemittelleitung zu besorgen und diese als Schleife aufzuhängen, um die Schwingungen weiter zu entkoppeln.
Die Inneneinheit ist vom Lüftergeräusch her mit der Zeit ebenfalls leiser geworden. Warum genau, kann ich nicht sicher sagen, möglicherweise hängt das aber auch mit den anderen Maßnahmen zusammen.
Technisch könne es eine rauhere staubige Oberfläche die für eine turbulente Grenzschicht der Strömung sorgt oder eingelaufene Lager sein. Glaube ich nicht.