Wiki: R290 Split-Klima-Anlagen

Danke für den Hinweis. Ich habe bisher auch nix bestellt, weil bei dem ganzen Angebot zu viele Fragezeichen sind und ich ein ungutes Gefühl dabei habe.

Es ist definitiv ja ein Lockangebot. Das muss per se nix schlimmes sein, aber ich brings bisher nicht übers Herz hier vierstellige Beträge zu investieren.

Die 50% würde ich eher so einordnen, dass der UVP eh viel zu hoch liegt. Derzeit ist es ja so, dass R290 Anlagen viel zu teuer verkauft wurden, also irre viel Gewinnspanne drin war. Die werden die Geräte für vielleicht 150-200 Euro einkaufen, nicht teurer, als die R32 Anlagen. Da ist dann bei 600 Euro Verkauf noch genug Gewinnspanne drin, bzw es ist die eher normale Gewinnspanne, mit denen die auch ihre R32 Anlagen verkaufen.

Insofern ist da für mich erstmal kein Verdacht, dass man später nichts geliefert bekommt. Aber klar, es gibt Risiken, z.B. muss man schauen, wie lange Paypal absichert und ggf. rechtzeitig widerrufen, falls nicht geliefert wird.

1 „Gefällt mir“

Vor zwei Wochen habe ich erfahren, dass ein 40 Fuß Container aus China derzeit weniger als 2000 Dollar kostet. Das ist sehr wenig und hilft die neuen Anlagen billig anzubieten. Der Preis für die Klemaanlagen ist aber trotzdem ein ziemlicher Kampfpreis und liegt noch unter der Daikin ATXD (die ja hier im Forum immer empfohlen wird) und der Daikin ATXP mit gleichem SCOP wie die Kältebringer. Aber: Wenn ich auf dem Weg in die Insolvenz wäre und Geld brauchen würde, würde ich vorallem meine Lagerprodukte billig anbieten. Da sehe ich derzeit was von 20% Rabatt, was im “Black November” auch nicht ungewöhnlich ist.

Außerdem zu Insolenz: Hinter Kältebringer steht laut Impressung auf der Webseite die SC Trade & Services GmbH. Auf www.bundesanzeiger.de kann man sich die Jahresabschlüsse anschauen, weil GmbHs veröffentlichen müssen. Der letzte Jahresabschluss ist aber von 2021 (veröffentlicht 2023). Das ist schon etwas merkwürdig, weil Jahresabschlüsse laut Google 12 Monate nach Ende Geschäftsjahr veröffentlich werden müssen. => der von 2022 und 2023 müsste schon online stehen. Tut er aber nicht. Für 2024 haben sie noch ca. 8 Wochen Zeit. Aber ich kenne aber auch andere GmbHs, die das (teils aus Unorganisiertheit) überschreiten. @luxbee : Du als FInanzbeamter könntest ja vielleicht deine zuständigen Kollegen mal fragen, ob die bei Kältebringer mal nachfragen können. Dann sehen wir vielleicht bald aktuellere Jahresabschlüsse. Wobei: An der aktuellen finanzellen Lage kann sich von Ende 2023 bis heute auch viel getan haben. Vielleicht ist auch nur deren Lager noch relativ voll und die wollen den/die nächsten Container möglichst schnell weg haben. Viele mögliche Erklärungen.

Ich habe gestern Kältebringer nochmal angeschrieben nach dem COP bei -7°C und -15°C nachgefragt. Antwort: Daten sind angefragt und die schicken sie mir, wenn sie die haben. Ich werde berichten, wenn ich was erfahre.

Und @luxbee : Du sagst ja selber, dass Du der Miesmacher bist. Das ist eine wichtige Funktion in Entscheidungsfindungsprozessen. Google mal “ Devil’s-Advocacy-Technik “. Also weiter so.

2 „Gefällt mir“

Leider bin ich nicht Finanzbeamter in Deutschland, komme also an die Daten nicht ran. Aber wenn, wie du gesagt hast, die Bilanzen 2022 und 2023 noch nicht publiziert sind, ist das ein weiters Indiz.

Ich habe mir jetzt mal die Kältebringer R290 A+++ Split Klimaanlage 12.000 BTU (3,7kW) vorbestellt und nach dem ich das hier gelesen habe auch mal mit PayPal bezahlt (wegen Käuferschutz). Ich brauche die sowieso erst im nächsten Jahr für mein Nebengebäude.

(BTW: Der YouTube Kanal heißt “Der Fachwerker”, nicht Fach-hand-werker :slight_smile:)

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird es spannend: Die Kältebringer Reklame soll ja ab 15. Januar ausgeliefert werden. Wer hat denn bestellt?

Ich. Mail mit Aussage “alles läuft wie geplant, Auslieferung beginnt bald” habe ich. Aber noch ist es nicht unterwegs

2 „Gefällt mir“

Ich habe bestellt und auch besagte mail bekommen. Mit Paypal war mir auch wichtig dabei muss ich zugeben.

Auf jeden Fall kamen die beiden Aussengeräte mittlerweile an. Das kleine bereits vor über eine Woche und das andere gestern. Soweit schonmal gut. Innen Geräte und alles andere fehlt noch, aber der Handwerker kommt eh erst Feb bis März.

Das kleine bei mir hat 9000btu und das andere 18000btu, mal sehen ob die das EG warm bekommen.

Was mich etwas wundert ist, dass die beim heizen, deutlich niedrigere KW zahlen rausgeben, aber das ist auch nicht so schlimm erstmal. Bin mir eh noch nicht sicher, ob die genug Wärme durch die offenen Türen bekommen. Laufen sollen die eigentlich auch nur in der Übergangszeit, aber wenn es richtig gut läuft…..

Werde an alle Klimas auch strommesser von Shelly installieren. Fürs OG habe ich übrigens von Daikin eine mit 4 Innengeräten bestellt. Da brauche ich auch Kälte und die Türen sind viel zu, daher für Daikin endschieden. Die sollen besser modulieren, als Panasonic und Co.

In ein paar Wochen bin ich wohl schlauer. Und Gasmelder hab ich übrigens auch bestellt, sicher ist sicher :wink:

Pack die Dinger aus und sieh sie dir genau an (wenn noch nicht geschehen). Bei Versand mit Paketdienst gehen die schnell kaputt;) Das betrifft auch alle Seiten - man sieht es am Karton i.d.R. nicht. Selbst wenn das Gerät total defekt ist.

Da ggfs. auch ein wenig einlesen in die möglicherweise auftretenden Probleme bei Multisplit…

Definitiv gehen die nicht wirklich sorgsam damit um und Spedition wäre mir auch lieber gewesen, wie bei der daikin. Hatte bei PV mit Spedition aber auch schon genug Bruch bekommen.

Es ist auf jeden Fall alles soweit heile (und Filme sowas auch beim auspacken mittlerweile mit.

Mit dem multiroom Problemchen bin ich auch soweit vertraut erstmal. Gibt ein gutes Video bei YT dazu. Ich glaube Alex heißt der von hometech, falls ich mich nicht gerade täusche.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir im November zweimal die KBO9-R290 bestellt, die vor etwa zwei Wochen angekommen sind. Bei den Geräten gab es mehrere Mängel an den Außeneinheiten und einer Inneneinheit, die ich gerade noch mit dem Händler kläre. Eine Inneneinheit war in Ordnung, und eine Außeneinheit konnte ich soweit instand setzen.

Die erste Einheit wurde inzwischen installiert, leider gehen die Probleme weiter. Im Sleep-Modus (nur Lüfterbetrieb) erzeugt die Inneneinheit 32–37 dB (mit dem Handy gemessen). Das ist beim normalen Gespräch gut hörbar außer, wenn die Kinder im Raum sind ;-). Dies liegt weit über den angegebenen 19 dB, was für uns ein wichtiger Punkt war.

Zusätzlich kommt ein starkes Brummen aus der Inneneinheit, das über die Kältemittelleitung übertragen wird, sobald der Kompressor läuft. Das Brummen in Kombination mit den Lüftergeräuschen ist schon störend.

Die Außeneinheit selbst ist nicht besonders leise, aber akzeptabel. Sie vibriert jedoch sehr stark. Diese Vibrationen sind glücklicherweise gut vom Haus entkoppelt, sodass dort keine Probleme auftreten. Nur die Kältemitteeleitungen übertragen die Vibrationen ins Haus zur Inneneinheit. Ich habe bereits als Test eine Gummimatte mit Gehwegplatte auf die Außeneinheit gelegt. Das hat die Vibration etwas reduziert und die Übertragung über die Kältemittelleitung ein wenig gedämpft.

Die 3 m Kältemittelleitung liegt in einem Kabelkanal mit zusätzlicher Rohdämmung aus dem Baumarkt. Ich muss noch überlegen, wie ich die Vibrationen über die Kältemittelleitung weiter reduzieren kann.

Die Anlage verfügt zwar über WLAN, aber in der Betriebsanleitung gibt es keinen Hinweis, wie es aktiviert wird. Außerdem gibt es nur einen Timer, aber keine Zeiteinstellung, was nicht optimal ist. Glücklicherweise wurde die erste Anlage im Wohnzimmer installiert und nicht im Schlafbereich. Zudem finden sich zwischen der Anleitung und den Angaben auf der Herstellerseite widersprüchliche Informationen.

In der Zuleitung ist ein Shelly verbaut. Beim Kühlen verbrauchte die Anlage etwa 180 W, beim Heizen 500–700 W. Lüfterbetrieb Sleep 25W, Standby 4W. Heute konnte das Wohnzimmer mit Küche (ca. 45 m²) von 23 °C auf 27 °C aufgeheizt werden. Also die Grundfunktionen erfüllt die Anlage.

Die Anlage soll im Winter die Fußbodenheizung nur gelegentlich unterstützen, wenn wir im Wohnzimmer schnell etwas mehr Wärme benötigen, da es morgens den Damen im Haus zu kalt ist. Im Sommer soll sie ein wenig kühlen.

Das Haus wird bereits seit mehr als zwei Jahren mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Midea beheizt. Die ist wirklich sehr leise und damit sind wir auch voll zufrieden.

Mach mal ein Foto, wie die Kälteleitung am AG angeschlossen ist und zum Kabelkanal geht. Wenn die Leitung da nicht genug Spielraum zum Schwingen hat, überträgt sich was schnell.

Warum vibriert das AG so stark? Ist der Lüfter schlecht gewuchtet oder kommt es vom Verdichter?

bei mir kommt ein klappern vom grauen Plastik Lüftergitter. Das kann man aber schnell beheben.

Habe die letzten Tage versucht über den W-Lan Stecker der Platine MIVZ22MBW eine lokale Verbindung rx, tx zum ESP32 C3 Mini zur Steuerung über Home Assistant herzustellen. Es gibt eine github Vorlage für TCL Geräte was wohl gut mit den R32 Geräten von Kältebringer funktioniert. Leider kam ich noch nicht weiter eine Verbindung herzustellen. Vielleicht wird die KBOXX 290 von einem anderen Hersteller gefertigt als die anderen von KB…. ..

Hallo Win, danke für die Rückfragen, die Vibrationen kommen eindeutig vom Verdichter, der Lüfter läuft ruhig. Warum das Außengerät insgesamt so stark vibriert, kann ich aktuell noch nicht abschließend sagen, das ist mein erster Eindruck.

Zum Vergleich: Ich habe sowohl eine Midea Luft-Wasser-Wärmepumpe als auch eine LG Brauchwasserwärmepumpe. Beide Geräte habe ich bereits so weit wie möglich zerlegt, um mir die Technik anzusehen und das Funktionsprinzip besser zu verstehen. Bei beiden ist der Verdichter im Betrieb deutlich ruhiger. Zudem sind die zum Verdichter führenden und von ihm weggehenden Rohrleitungen in einer U-Form ausgeführt. Fasst man den Verdichter oder die anschließenden Rohrleitungen an, nehmen die Vibrationen massiv ab. Am Gehäuse selbst ist bei beiden Geräten kaum noch etwas zu spüren.

Bei der Kältebringer-Außeneinheit hingegen vibriert das Gehäuse aus meiner Sicht deutlich stärker als bei den beiden genannten Wärmepumpen. Ich habe die Kältebringer bislang noch nicht zerlegt, um mir die interne Technik genauer anzusehen. Das wollte ich bewusst erst tun, nachdem klar ist, dass die Anlage grundsätzlich funktioniert.

Die Midea-Wärmepumpe ist im Teillastbetrieb praktisch nicht mehr hörbar. Ich habe sie zusätzlich von innen schalltechnisch optimiert. Selbst unter Volllast ist lediglich der Lüfter noch sehr leise wahrnehmbar. Das Ding ist geräusch technisch ein Traum. Ganz anders stellt sich das aktuell bei der Kältebringer dar: Diese ist sowohl im Teillast- als auch im Volllastbetrieb deutlich hörbar. Ich plane zwar auch hier eine schalltechnische Optimierung, sobald ich Zeit habe, erwarte mir davon bei den starken Vibrationen allerdings nur dann eine Verbesserung, wenn sich im Inneren tatsächlich eine konkrete Ursache finden lässt.

Der Abstand zwischen Außengerät und Kabelkanal beträgt etwa 35 cm, was bei den massiven Schwingungen natürlich relativ kurz ist. Dieser Abschnitt ist derzeit noch nicht vollständig fertiggestellt, da ich die Anlage aktuell regelmäßig mit einem Gasschnüffler überprüfe.

Zum Thema Steuerung: Danke für den Hinweis, Felix und schön, dass du das bereits testest. Ich möchte nicht über die Cloud oder die Hersteller-App gehen. Für mich ist das zunächst aber der erste Weg, um grundsätzlich zu prüfen, ob alles funktioniert. Umso verwunderlicher finde ich es, dass es keinerlei Beschreibung zur WLAN-Funktion in der Anleitung gibt.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Geräte von Midea stammen, da Midea bereits seit einigen Jahren R290-Klimaanlagen mit sehr ähnlichen technischen Daten vertreibt. Wenn sich die Anlage später sauber über Home Assistant einbinden lässt, wäre das für mich die beste Lösung.

Felix, wie sind die Vibrationen bei dir am Außengerät?

Ist jetzt nicht untypisch, wie du die Kälteleitungen verlegt hast, aber mit einem U als Entkopplung wäre es natürlich besser gewesen, wenn die Anlage zu Vibrationen neigt. So hab ich es bei mir gemacht bzw. bei einigen Geräten auch eine Schlaufe hinter dem Gerät, auch für den Fall, dass ich noch ein paar mal neue Bördel machen muss, um da noch Material zu haben.

Das der Verdichter so starke Vibrationen macht, finde ich ungewöhnlich. Zumindest kenne ich das von Daikin und MHI nicht. Da hört man den Verdichter kaum und wenn der vibriert, dann nur ganz kleine Vibrationen. Bei meiner MHI hingegen ist der Lüfter nicht gut gewuchtet, wenn die Anlage voll aufdreht, vibriert das Gehäuse dann ordentlich. Daran erkennt man es auch, dass es vom Lüfter kommt, wenn der nämlcih langsam dreht, vibriert nichts am Gehäuse, auch wenn der Verdichter auf höherer Drehzahl ist.

Ich mache das immer mit einem Schraubenzieher:

Die Metallspitze halte ich gegen das Gehäuse, den Griff (Knauf) mit leichtem Druck ans Ohr. Wenn man die richtige Position am Ohr gefunden hat, werden die Vibrationen sehr sauber auf das Trommelfell übertragen. So kann man genau hören, was im Inneren passiert – zum Beispiel defekte Lager, Reibungen, Schlagen, Brummen oder ganz allgemein die Laufgeräusche der Aktoren.

Den Lüfter höre ich mit dieser Methode zurzeit überhaupt nicht, sondern ausschließlich den Kompressor, der jedes andere Geräusch deutlich übertönt. Lüfter und Kompressor erzeugen sehr charakteristische Klangbilder, weshalb man sie normalerweise gut voneinander unterscheiden kann.

Wenn man direkt auf das Kupferrohr geht, hört man ebenfalls eindeutig das Geräusch des Kompressors.

Eine Unwucht, wie sie bei deinem Lüfter, kann man mit dieser Methode ebenfalls sehr gut erkennen. Man muss dabei nicht warten, bis die Frequenz der Unwucht eine Resonanzfrequenz erzeugt. Man hört stattdessen – schwer zu beschreiben – eine Art nicht rhythmisches „Wabbern“. Am besten hört man sich einmal einen Lüfter an, der in Ordnung ist, und danach einen defekten Lüfter. Dann erkennt man sehr schnell, was ich meine.

Vielleicht finde ich beim Zerlegen noch etwas. Falls nicht, werde ich mir noch einmal eine 1–2 m Leitung holen und hinten ein U bzw. eine Schlaufe einbauen.

Felix, ich habe mir heute die Klimaanlagen von TCL angesehen und muss sagen: Du hast recht.
Außen- und Inneneinheit sehen optisch gleich aus, die Fernbedienung ist identisch und auch die Betriebsanleitung ähnelt stark der von Kältebringer. Das wirkt wirklich so, als wäre es ein Modell von TCL. Was mich allerdings wundert: TCL vertreibt zumindest hier in Deutschland keine R290-Geräte, und ich habe dazu auch sonst keine Informationen gefunden.

Deshalb habe ich heute versucht, meine Klimaanlage mit der TCL-App zu verbinden, das hat jedoch nicht funktioniert.

Mit der „Smart Life – Smart Living „ App kann ich die Anlage dagegen problemlos verbinden, was ich aber eigentlich nicht möchte :face_with_raised_eyebrow:.

1 „Gefällt mir“

Hört sich alles plausibel an, wie du es beschreibst. Dann scheint das bei dir in der Tat der Verdichter zu sein. Weißt du, was für eine Bauart von Verdichter die Geräte haben?

KI meint, es wären Rollkolbenverdichter. Daikin nutzt Swingverdichter, die wohl als etwas leiser/laufruhiger gelten. Und bei meinen MHI Geräten sind wohl Doppel-Rollkolbenverdichter verbaut, die auch als laufruhiger gelten.

Wenn das alles stimmt, wäre es nachvollziehbarer, dass der Verdichter bei TCL deutlich lauter ist.

Mein Innengerät liegt je nach Lüfterstufe beim Heizen zwischen 26 und 37 dB:

Stufe 1: 26 dB

Stufe 2: 33 dB

Stufe 3: 37 dB

Gemessen habe ich mit dem Handy in etwa 50 cm Abstand.

Das Außengerät selbst vibriert nur sehr wenig. Die Rohrlänge beträgt lediglich rund drei Meter. Die Leitungen verlaufen – ähnlich wie bei Andre – zunächst hinter dem Gerät und führen dann über etwa 1,5 Meter gerade durch die Wand zum Innengerät. Trotzdem sind im Innenraum keine Geräusche vom Außengerät wahrnehmbar.

Problematisch ist allerdings der Lüfter des Außengeräts im Heizbetrieb: Er ist recht laut und läuft selbst auf niedriger Stufe mit hoher Drehzahl. Bereits in der ersten Nacht haben sich die Nachbarn beschwert, am nächsten Tag folgte eine längere Diskussion. Seitdem schalte ich die Anlage nachts vorsichtshalber aus.

Inzwischen habe ich den Lärmbringer in Home Assistant eingebunden, allerdings nur über die Tuya-Integration und nicht lokal. Die Steuerung funktioniert problemlos, aber die Daten laufen weiterhin über die Tuya-Cloud. Immerhin lassen sich so Automationen und Steuerungen umsetzen – Voraussetzung ist allerdings, dass der Lärmbringer zuvor in Tuya eingerichtet ist.

1 „Gefällt mir“

Zurzeit weiß ich noch nicht, welcher Verdichtertyp verbaut ist. Ich müsste mir vorher auch noch ansehen, was die Unterschiede sind und woran man sie erkennt, da ich in der Klimatechnik noch recht neu bin.

Wenn ich die Außeneinheit geöffnet habe, schaue ich mir das genauer an.