Ich habe mir im November zweimal die KBO9-R290 bestellt, die vor etwa zwei Wochen angekommen sind. Bei den Geräten gab es mehrere Mängel an den Außeneinheiten und einer Inneneinheit, die ich gerade noch mit dem Händler kläre. Eine Inneneinheit war in Ordnung, und eine Außeneinheit konnte ich soweit instand setzen.
Die erste Einheit wurde inzwischen installiert, leider gehen die Probleme weiter. Im Sleep-Modus (nur Lüfterbetrieb) erzeugt die Inneneinheit 32–37 dB (mit dem Handy gemessen). Das ist beim normalen Gespräch gut hörbar außer, wenn die Kinder im Raum sind ;-). Dies liegt weit über den angegebenen 19 dB, was für uns ein wichtiger Punkt war.
Zusätzlich kommt ein starkes Brummen aus der Inneneinheit, das über die Kältemittelleitung übertragen wird, sobald der Kompressor läuft. Das Brummen in Kombination mit den Lüftergeräuschen ist schon störend.
Die Außeneinheit selbst ist nicht besonders leise, aber akzeptabel. Sie vibriert jedoch sehr stark. Diese Vibrationen sind glücklicherweise gut vom Haus entkoppelt, sodass dort keine Probleme auftreten. Nur die Kältemitteeleitungen übertragen die Vibrationen ins Haus zur Inneneinheit. Ich habe bereits als Test eine Gummimatte mit Gehwegplatte auf die Außeneinheit gelegt. Das hat die Vibration etwas reduziert und die Übertragung über die Kältemittelleitung ein wenig gedämpft.
Die 3 m Kältemittelleitung liegt in einem Kabelkanal mit zusätzlicher Rohdämmung aus dem Baumarkt. Ich muss noch überlegen, wie ich die Vibrationen über die Kältemittelleitung weiter reduzieren kann.
Die Anlage verfügt zwar über WLAN, aber in der Betriebsanleitung gibt es keinen Hinweis, wie es aktiviert wird. Außerdem gibt es nur einen Timer, aber keine Zeiteinstellung, was nicht optimal ist. Glücklicherweise wurde die erste Anlage im Wohnzimmer installiert und nicht im Schlafbereich. Zudem finden sich zwischen der Anleitung und den Angaben auf der Herstellerseite widersprüchliche Informationen.
In der Zuleitung ist ein Shelly verbaut. Beim Kühlen verbrauchte die Anlage etwa 180 W, beim Heizen 500–700 W. Lüfterbetrieb Sleep 25W, Standby 4W. Heute konnte das Wohnzimmer mit Küche (ca. 45 m²) von 23 °C auf 27 °C aufgeheizt werden. Also die Grundfunktionen erfüllt die Anlage.
Die Anlage soll im Winter die Fußbodenheizung nur gelegentlich unterstützen, wenn wir im Wohnzimmer schnell etwas mehr Wärme benötigen, da es morgens den Damen im Haus zu kalt ist. Im Sommer soll sie ein wenig kühlen.
Das Haus wird bereits seit mehr als zwei Jahren mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Midea beheizt. Die ist wirklich sehr leise und damit sind wir auch voll zufrieden.