Wiki: R290 Split-Klima-Anlagen

Hallo Jens,

der Stein auf der Anlage ist richtig, dass gehört zu den Maßnahmen zur Reduzierung der Schallleitung über das Gehäuse. Entscheidend ist dabei aber vor allem die Gummimatte darunter.

Die Anlage hängt nur teilweise unter dem Dachüberstand, da dieser zu kurz ist. Das Mauerwerk ist zweischalig mit Luftspalt, der teilweise mit Styropor gedämmt wurde. Befestigt habe ich die Außeneinheit ausschließlich im Klinker. Die hinteren Schrauben sind verschraubt. Auf dem Foto war das allerdings wohl noch nicht so umgesetzt, das habe ich erst danach gemacht.

Gruß
Andre

@win

Mittlerweile gibt es ein neues Video vom Fachhandwerker:

Ab jetzt keine Selbstinstallation mehr. Ab 2026 muss sogar ein Unternehmen alle 7 Jahre ein neues Zertifikat machen und für R290, weil es brennbar ist, sogar ein extra Zertifikat machen.

Im übrigen, als Privatperson ne Flasche Propan nutzen: Kein Ding.

1 „Gefällt mir“

Behauptet er, hat er irgendwelche Quellen genannt? Da wird oft etwas verwechselt. Alles, was ich kenne, ist für gewerblich tätige Personen und nicht für DIY.

Das Gewerbliche eine entsprechende Ausbildung haben müssen, ist natürlich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vom Support über einen längeren Zeitraum keine technische Erklärung zum I-Feel Modus erhalten, der Fall wurde schließlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Anerkennung eines Sachmangels, durch eine Kaufpreisminderung in Höhe von 110€, für zwei Sets, abgeschlossen.

Immerhin - ich höre nichts mehr von denen.
Bin froh, dass ich nur eine Anlage gekauft habe