Wiki: Daikin Bedarfssteuerung

Gibts zenrale Erkenntnisse, die dich überrascht haben?

Es war eher nochmal ne Bestätigung, dass die Bedarfssteuerung wirklich schlecht bei Multisplit implementiert ist.

So wie ich es jetzt verstanden habe, stelle ich die BS wohl am besten nur an einem der IG ein und bei den anderen aus. Bisher hatte ich sie überall eingeschaltet, bei 2 von 3 auf 100% und bei dem anderen IG dann prozentual geregelt. Entweder war mir das bisher so nicht bewusst oder Daikin hat über die Firmware was geändert.

Alternativ zu Aus ginge auch den Regler auf 100% zu stellen bei dem einen IG. Werde das aber nochmal testen. Hatte vorher im Gedächtnis, dass man zuerst auf 95 und dann erst auf 100 stellen kann. Bei meinen Versuchen vor 2-3 Jahren war das damals so, dass die BS einen Schluckauf bekam, wenn man direkt auf 100% stellte?!

Zum Multisplitbetrieb generell: Interessant, aber auch logisch, dass die Leistungsabgabe mit der Systemauslegung und dem parallelbetrieb der IG zu tun hat.

Und dass der powerfulmode einschaltbar ist aber keinen Vorteil mehr bringt, wenn das AG bereits am Anschlag ist. Auch logisch. Aber da könnte Daikin auch ne Rückmeldung an den Benutzer geben.

Was ich auch nochmal testen will, ob bei eingeschalteter BS die untere Modulationsgrenze nur dann erreicht wird, wenn mindestens 2 IG in Betrieb sind. Meine bisherige Erkenntnis im Heizbetrieb war, dass man mit nur 1 IG nicht soweit runterkommt. Ob das beim Kühlen auch so ist, wird zumindest für mich interessant.

1 „Gefällt mir“

In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass Bedarfssteuerung im Kühlbetrieb wohl kaum Relevanz hat. Also im Sinne, dass es im Kühlbetrieb keine Verbesserung damit gibt bzw. keine blöden Betriebszustände da sind, wo man von profitieren könnte.

Das erscheint mir nachvollziehbar und auch nochmal eine wichtige Erkenntnis.

2 „Gefällt mir“