Wieso stehen Wärmepumpen mit dem Gebläse Richtung Haus?

Hier aus einer Installationensanweisung. Willkürlich ausgewählt.

Es ist schon so, dass sich die Hersteller über eine Vielzahl von Installations-Situationen Gedanken machen.

Die *-Texte unten auf der Seite schränken die Anwendung der Zeichnungen deutlich ein. Und die Empfehlung lautet an dieser Stelle immer: Besser den Hersteller fragen!
Ich würde den Begriff "Barrieren" auch nicht unbedingt mit "Gebäudehülle" gleichsetzen.

Das sind die Abmaße, damit das AG ausreichend Luft bekommt.
Den Hersteller interessiert aber nicht, ob man damit das zu heizende Objekt anbläst oder eine Gartenmauer/Garage, wo es egal wäre.

Bitte zügelt euch ein wenig, das bringt doch nichts.

1 „Gefällt mir“

Frieden jetzt.

Ach echt? Lass mal hören :rofl:

Kannst Du nicht besser in dem Thread rumstänkern, den das betrifft - oder noch besser per PM; wer will das hier schon wissen? Oder nimm einfach deine Medikamente.

Das kann daran liegen, das ein Forum kein demokratisch regiertes Objekt ist. Lies doch nochmal die Bedingungen die Du bei der Anmeldung abgenickt hast. Oder wende dich an Amnesty International.

In einem späteren Beitrag von Carlos wurde meine Vermutung bestätigt. Du holst dir deine Aufmerksamkeit am falschen Ort und mit den falschen Mitteln.

3 „Gefällt mir“

Natürlich weiß eric das besser. Jeder, der ein bisschen Rechnen kann weiß das.

Wenn man pro Wärmeperiode 15.000 kWh Wärme braucht (ich habe keine Ahnug, und glaube das einfach mal), dann ist das 100 mal so viel wie die hypothetischen 140 kWh.
Wenn man (um das Bild einfach zu halten) von 100 Tagen mit Heizung ausgeht braucht man 150 kWh pro Tag.

Wenn man davon 1/10 aus dem Wasser ziehen will kühlen sich die 6000 L um zwei Grad ab.
ist es in 5m Tiefe realistisch, dass an einem Tag 2° aus dem Erdreich in das Wasser nachfließen?

Weil das nicht mein Thema ist (wohne leider zur Miete) habe ich jetzt die Wärmeleitformeln nicht parat, insbesondere die des Erdreichs, aber mir kommt das schon eher unrealistisch vor. Wenn die Zisterne platt wie ein Pfannkuchen wäre, dann vielleicht. :slight_smile:

Kann das hier jemand abschätzen? Nur aus Neugier.

Das ist doch obsolet, weil überhaupt keine ausreichende Fläche für den Wärme Transport vorhanden ist. Wie soll denn die Wärme in die relativ kleine Fläche eines Aussengerätes transportiert werden, ohne direkt angeschlossen Wärmetauscher? Das wäre dann eine Erdwärmepumpe.

Wenn ein Aussengerät 1 m3 Luft ansaugt, dann wird 1 m3 Luft ausgeblasen. Von daher ist es völlig egal, wie rum ein Gerät steht.
1 m3 Luft strömen so oder so an der Fassade lang und transportieren Wärme ( bei entsprechender Temperaturdifferenz).
Der Luft ist es egal, aus welcher Richtung sie kommt, das macht physikalisch keinen Unterschied.

Allerdings sinkt die Effizienz, wenn der Ventilator gegen einen Widerstand bläst. Deshalb gibt es die Herstellervorgaben zur Aufstellung in den Installationsanweisungen.

Die angesaugte Luft ist im Heizbetrieb allerdings wärme als die ausgeblasene Luft.
Damit ist der Wärmetransport geringer.

@topic

Mich hat nur gewundert wie knapp der Abstand zur Wand oft ist.

Ich hätte gedacht, die kann besser Luft ziehen, wenn dahinter mehr Platz ist.

Ich würde wenns geht die auch so stellen, das sie viel Platz haben.
Oder halt mit viel Abstand zur Wand ("lange" halterung), wenn das geht.

Bei Daikin sind es min. 10 cm. Das reicht als Querschnitt. Mehr wird da nichts besser machen.

Ist das so?

Nachtrag:

Beispiel irgendein Daikin:

">15cm"

Es wird empfohlen, eine Ablenkplatte anzubringen, wenn der Luftauslass Wind ausgesetzt ist.

@topic @roterfuchs

Es wird empfohlen, das Außengerät so zu installieren, dass der Lufteinlass zur Wand zeigt und NICHT direkt Wind ausgesetzt ist.

S.7. 4.1.1
(Über Das Paket; Außengerät; So Packen Sie Das Außengerät Aus; So Entfernen Sie Das Zubehör Vom Außengerät - Daikin RXP25N5V1B9 Installationsanleitung [Seite 7] | ManualsLib

Dann war ich wohl zu allgemein.
Zumindest bei meinen sind es min. 10 cm (R32, RXM usw.)

1 „Gefällt mir“

Die "Ufos" haben ein bisschen mehr abstand
(Sie wurden oben schon einmal gezeigt?)

(Wieso stehen Wärmepumpen mit dem Gebläse Richtung Haus? - #56 von lar

1 „Gefällt mir“

das ist eben nicht egal

Am Luftauslass herrscht ein Überdruck, am Lufteinlass ein Unterdruck

Wenn die WP die abgekühlte Luft vom Haus weg bläst ist sie erst mal weit weg, es wird grossteils andere Luft angesaugt

Bläst sie gegen das Haus prallt die Luft vom Haus ab, die WP saugt direkt einen Teil davon wieder an

Die Effizienz wird so schlechter

Dann lies dir doch am besten durch, was ich geschrieben habe. Bevor du sowas schreibst.

genau weil Du so was schreibst muss ich antworten, weil ich das so nicht stehen lassen will

Oder auf was beziehst Du DIch?

Das ist physikalisch doch etwas komplizierter. Das Thema Bernoulli Effekt gilt auch für die austromende Luft.

Wenn ihr Zugriff auf CFD habt, dann simuliert doch einfach mal die Strömungen.

1 „Gefällt mir“

vielleicht auch einfacher die Geschwindigkeiten anschauen. Beim Ansaugen ist die Fläche sehr groß, niedrige Geschwindigkeit, u.a. ca. 1/3 an der Seite, auf der Austrittsseite (viel) kleiner, dementsprechend hoch.
Wenn man die Hand z.B. 10 cm vor einen Lüfter oder 10 cm hinter einen Lüfter hält, ergibt sich schon ein anderer spürbarer Kühleffekt.

1 „Gefällt mir“