In einem anderen Thema kam die Frage auf, wieso Wärmepumpen mit dem Gebläse zum bzw. vom Haus weg verbaut werden. Bisher ist mir keine Wärmepumpe bekannt, die in den Zeichnungen der Hersteller seitlich zum Haus stehen.
Wieso ist das so? Wenn die Wärmepumpe läuft und saugt vom Haus weg entsteht ein Luftzug und die Hauswand wird leicht kühler. Genauso andersherum, wenn der Lüfter auf das Haus pustet, dann müsste sich die Wand abkühlen im Vergleich zur Außentemperatur.
Thaistatos merkte an, man habe ja genug Abstand zum Haus. Aber viele WP stehen gerade einmal 50cm von der Wand weg. Da solche Wärmepumpen als LWWP auch mal 3-5KW schieben und daher 2-4KW aus der Umgebungsluft heraussaugen, daher auch einen genügend hohen Luftstrom haben, wäre für mich wirklich die Frage, ob man damit nicht signifikant die Hauswand abkühlt.
Der Einwand kam mit dem Nachbarn, aber meist gehört einem selber links und rechts das Grundstück.
Ich sehe persönlich, außer der Größe der WP, keinen Grund, die WP parallel zum Haus zu stellen. Gibt es einen? Ja, die Anschlüsse der WP sind so, kann man mit nem 90° Winkel wieder verändern, sollte jetzt nicht die Welt sein. Versprechen würde ich mir dadurch mehr Luftdurchlass und daher einen minimal höheren Wirkungsgrad.
Ich auch nicht, du hast offensichtlich nicht alles gelesen oder eben bewusst nur dieses eine Wort zitiert, was übrigens den Kontext vollkommen zerreißt.
Es ging mir um Verhältnismäßigkeiten und Wirtschaftlichkeit bei den Dämmmaßnahmen. Und nicht darum, das ich Dämmen generell ablehne. Und darum, dass ein Massivbau der nicht gedämmt ist mehr thermische Energie in kürzerer Zeit aufnimmt, also der Umgebung entzieht, und nachts wieder abgibt, als ein gedämmter Bau.
Ich frage mich auch gerade warum die kälte Austrittsluft in Richtung des zu heizenden Objekts geblasen wird
Dann saugt sie aber immer noch Luft von der Wand weg, die nachströmt. Nicht so kalt wie der Auslaß, aber fördert dennoch den Wärmeübergang von der Wand in die Luft.
Schallaspekte können natürlich ggf. dagegen sprechen, wenn man auf Nachbarn Rücksicht nehmen muß. Bei meinen beiden Splitklimas blieb mir platztechnisch auch nichts anderes übrig, als von der Wand abzusaugen, hab da hinters Holz der vorgehängten Dämmfassade jetzt aber ne Folie angebracht gehabt, damit die (kaschierte Glaswolle) keine Zugluft bekommt.
Na das wäre ja mal wieder einen eigenen Thread wert ....zum etwas rumspinnen .... Vielleicht liegend einbauen über einem aus Schachtringen zb 6 Meter tiefen versenkter Röhre
Erstens war die Abtrennung nicht wegen dir geschehen, sondern auf Wunsch von Roter Fuchs.
Zweitens war die wahl der Zielkategorie Zufall. Keine Zeit.
Drittens darfst du unter Energiewende nicht posten, weil du ständig nur Streitereien vom Zaun brichst, wenn es um konträre Themen geht. (Wie man hier auch sehen kann)
Und somit ist die Sperre weder undemokratisch noch unberechtigt.
Du darfst dich hier, öffentlich, für deine unberechtigten und beleidigenden Vorwürfe entschuldigen.
Und im Vorgriff darauf hab ich den Faden verschoben, dass du drankommen solltest.