Wieso stehen Wärmepumpen mit dem Gebläse Richtung Haus?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es in einigen Bundesländern Abstandsregeln zwischen Aussengerät und dem Nachbarn gibt. Welches bei Reihenhäusern zu Schwierigkeiten führt.

In dem Fall kan ja das Aufstellen im rechten Winkel zur Hauswand etwas bringen.

Noch nie gesehen. Kenne keinen Grund, so etwas zu machen, sehe nur Nachteile.

auch hier nochmal: Größenordnung beachten. Das Teil fördert mehrere Dutzend Kubikmeter / min. Das ist in Sekunden ausgekühlt.

Welches Teil meinste denn ? Eine 6000l Regenwasser Zisterne im Boden versenkt ?

Er meint den Wärmepumpenlüfter.

Der Ventilator zeigt normalerweise vom Haus weg.
Dann befinden sich die offenen Lufterrippen an der Hausseite. Diese sind der hässlichste Teil der Wärmepumpe

Jein, mit einer offenen Seite zum Haus gibt es nur eine Windrichtung, die sich negativ auf den Luftdurchsatz auswirken kann. Im 90° Winkel gibt es derer theoretisch zwei.

Du meinst also die Möglichkeit den Luftstrom entweder zu blockieren oder ihn zu beschleunigen? Auch interessant.

Wie sieht das mit den Hochkant-WP aus. Da kommt doch dann Regen rein, ist da nicht eher der Kondensator voller Eis?

Das Wasser mit einer um mehr als den Faktor 4 höheren Wärmekapazität gegenüber Luft dürfte sich da u.U. sogar positiv auswirken. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Regen wird sich vermutlich schneller Eis bilden als bei horizontalem Luftstrom. Wenn es richtig schüttet, wird das Regenwasser so viel Wärme mitbringen, dass permanent abgetaut wird.
Schneefall würde ich da als größeres Problem sehen, weil sich die Luftkanäle viel schneller zusetzen und das Luftvolumen, dass durch den Wärmetauscher bewegt wird, rapide abnimmt.
Wobei der Luftstrom ja von unten nach oben geht und Schnee dadurch abgehalten wird.

Ein Objekt, welches direkt vor einer Wand steht, wird ja auch vor dem Wind geschützt.

Was interessantes.

süss oder :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so? Hast du sie laufen gesehen?

Und wenn ja: Gibts dafür irgendwelche technischen oder rechtlichen Gründe? Oder hat da jemand ohne viel Ahnung Murks gebaut? Das würde mich vor allem interessieren, ob es irgendwelche Gründe gibt, warum man die so herum einbauen sollte.

Als ich heute in der Stadt mit dem Bus unterwegs war, hab ich zahlreiche Wärmepumpen gesehen, die 90 Grad zur Hauswand eingebaut waren, also Lutzug parallel zur Fassade. Das waren meist größere Anlagen für Mehrfamilienhäuser.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum man das so gemacht hat.

ja, natürlich war der Lüfter gemeint.

6000l Wasser um 20 K ändern bringt ca. 140 kWh.

Wie genau stellst du dir das Konzept mit der Zisterne vor und wieviel bringt das, wenn man der Luft in der Heizperiode 5-15.000kWh Wärme entziehen muss?

1 „Gefällt mir“

Pfusch am Bau ist doch ein recht verbreitetes Konzept.
Anleitung nicht gelesen.
Prinzip nicht verstanden.
Es gibt viele Möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

5 m unter der Erde wird es andere Temperaturen haben wie in 5 m über der Erde bei -10 Grad Außentemperatur
aber gerne weisst Du das besser

nee so würde ich es nicht beschreiben es ist ganz normale Praxis die kalte Abluft an die Hauswand zu blasen

Wenn man sich die Installationsanleitung und den Aufbau eines Aussengerätes anschaut macht es sicher keinen Sinn, den Luftstrom gegen die Hsuswand zu richten. Vielleicht ist das bei dem großen Abstand den man auf deinem Foto sieht zu vernachlässigen. Aber nicht bei der Standardinstallation Halter an Hauswand.
Und um die Bodenwärme zu nutzen ist Erdwärme sicher das einfachere und effektivere Konzept. Mit Flächenkollektor.

wie kommst Du darauf? wer macht sowas?
Das wäre technisch kompletter Unsinn, die kalte Luft wird gegen die Wand geblasen, prallt ab, wird dann teilweise direkt wieder eingesaugt

Nur weil der Ventilator vorne eingebaut ist heisst es noch lange nicht das er nach hinten bläst

So was gibt es