Wieso stehen Wärmepumpen mit dem Gebläse Richtung Haus?

skizziere dir doch mal das ungefähre Strömungsbild der Ansaugluft der WP.

1/3 des Luftvolumens kommt alleine von der Seite, das wird nicht mit der Hauswand in Berührung kommen.

Und die anderen 4x cm oben oder an der Seite werden auch aus der Umgebung gezogen, nicht aus oder an der Hauswand entlang.

Bei 30-50cm vom Haus entfernt kommt das von allen Seiten von hinten in die Wärmepumpe. Es zieht also links, rechts, oben unten an der Hauswand her.

Das Misverständnis liegt in der Wortwahl.

Ventilator ist eigentlich ein Teil, was die Luft z.B. im Haus umwälzt.

Das Teil an der WP würde ich als Lüfter bezeichnen.

ja, aber erstens nicht der komplette Luftstrom, sondern nur 2/3.

Und zweitens: selbst die streichen nicht komplett über die Hauswand, nur ein (kleiner) Teil davon.

Oder erkläre, wie Luftströmung 3 mit der Wand agiert!

Deine Idee von Strömung scheint diese zu sein:

Andersherum. Ich sage ja, dass die Luft an der Hauswand vorbeikommt. Lass es 1/3 sein, also 400-800m³ die Stunde.

Was ist deine Vorstellung genau? Das erste oder zweite Bild?

Oder wolltest du schon immer sagen, dass sowieso nur ein kleiner Teil der Luft über die Hauswand streicht?

Das erste Bild. Es gibt einen Teil der darüber streicht. Welche Auswirkungen das hat weiss ich nicht.

also besteht jetzt Einigkeit, dass vielleicht 1/3 von 2/3, also 2/9, also ca. 20%, vermutlich eher noch weniger, überhaupt an der Hauswand entlang streichen.

Im Gegenzug zu 100% blasen frontal (und kälter) auf die Hauswand.

Dass nicht alle {vom Ventilator geblasene } Luft den Wärmeaustausch mit der Wand macht.

{ Update }

Es geht nicht um alle Luft, sondern dass ein Wärmeaustausch mit der Wand stattfindet. Von “nur” oder “alle” spreche ich nicht.

Wir können auch darüber diskutieren was mit der Luft passiert wenn drunter noch nen Keller ist. Dann sinkt die kalte Luft auch noch nach unten und kühlt die Wand.

@thaistatos

Ne, 1/3, 1/9, vielleicht mehr, vielleicht weniger, ich kann in deiner Grafik nicht sehen ob die Pfeile auch alle gleich dick sind…. Während der Lüfter der Wärmepumpe durch die Öffnung nur wie ein Dyson-Ventilator in einer Art Strahl die Luft ausbläst und die sich erst bei der Wand zerstreut.

..und wird dort umgelenkt, nicht alle Strömungswege berühren die wand. Wenns anders wäre, wäre ein Wärmetauscher einfacher

was denn jetzt? Ja, nein (zu welcher Aussage), 1/3, 1/9?

Warum 1/3? Weil in der Skizze drei Pfeile sind? Und wenn ich 10 eingezeichnet hätte?

Das ist eine Prinzipskizze, es geht nicht um die exakte Dicke der Pfeil. Das ist keine detaillierte Strömungssimulation.

Du hast doch behauptet meine Idee von Strömung wäre deine zweite Skizze. Dem habe ich widersprochen. Die Menge der Luft die am Haus vorbeizieht ist unbekannt. Ist dir das genau genug beschrieben? Ferner ist auch die Wärmemenge, die dem Haus dadurch entzogen wird unbekannt. Aber nicht 0.

Nicht ganz korrekt, auch unter 0° gibt es Verdunstung. Je kühler, desto geringer. Wenn es aber Verdunstung gibt, wird der Umgebung Energie entzogen.

Hier mal ein Schaubild bezüglich der Aufstellung der Ausseneinheit einer Lambda WP

Die Maße machen Sinn und passen zu einigen Angaben hier im Thread, zumindest der Hersteller sollte für sein Gerät die beste Ausrichtung kennen. :wink:

PS: Und mein erster Heizungsbauer wollte es genau falsch herum machen, hat auf Einwand meinerseits dann das Gerät umgedreht!

1 „Gefällt mir“

200 Posts für ein solches einfach bewertbares Problem.

Und noch immer keine allgemein einvernehmliche Erkenntnis, dass es bezüglich Energieentzug durch die Wand praktisch keinen Unterschied macht…

Wieso? Hat schon wer mit ner Thermokamera gemessen?

Und was misst die Thermokamera?

Du hast doch geschrieben es würde praktisch keinen Unterschied machen. Hast du das in irgend einer Form gemessen oder vermutest du das?

Was misst die Thermokamera?