Wie viel Last geht am Lastausgang des SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2

Moin,

ich finde nichts in der Beschreibung oder überlese es.

Welche Last darf am LAST Ausgang des SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 angeschlossen werden.
Ich habe starke Verbraucher.

• Sauna 9kW
  • E-Auto 11kW
  • Wärmepumpe xkW
  • Teich +-1kW
  • und der Rest.

Im schlimmstan Fall, den ich aber klar vermeiden würde wären es 25-30kW.

Geht das?
Oder sollte ich die Wallbox und den Teich an GRID packen?
Theoretisch könnte ich auch die Sauna an GRID hängen.

Schon mal Danke für sachdienliche Antworten.

Beim 12k steht auf Seite 49 Punkt 8 “Datenblatt” AC-Eingangs/Ausgangsdaten

Max. Kontinuierlicher AC-Durchgangsstrom (Netz zu Last)(A) 45A

Ansonsten fände ich es gut alle (groß)Verbraucher die bei Stromausfall nicht weiter versorgt werden brauchen an Grid zu hängen

2 „Gefällt mir“

Beschreibung sagt: Max. Kontinuierlicher AC-Durchgangsstrom (Netz zu Last)(A) 70A

zu finden im Handbuch 8. Datenblatt

Handbuch

1 „Gefällt mir“

An den Last-Ausgang kannst du das ganze Haus hängen, sofern die 70A Last pro Phase nicht überschritten sind. (Die meisten Hausanschlüsse in D haben 63A pro Phase oder weniger)
Solange das Netz am Grid Eingang Energie liefert kein Problem.
Erst wenn das Netz weg ist wird es kritisch.
Wenn dann alle deine Verbraucher laufen oder in Summe mehr als 20kW ziehen, geht der Deye in Überlast und schaltet ab und dann ist es dunkel im ganzen Haus.
Um diesen Zustand zu vermeiden kannst du Schütze vor einen oder beide größten Verbraucher setzen wie zB. 9kW Sauna und 11kW Wallbox, die automatisch abschalten, wenn das Netz weg ist.
Das sollte den Deye in Betrieb halten, bis das Netz wieder da ist.
Alternativ, kannst du auch die beiden Großverbraucher auf der Grid Seite lassen und nur den Rest des Hauses auf Load legen.
Auch musst du darauf achten, dass die angeschlossene(n) Batterie/Batterien die 20kW oder welche Leistung du auf Load brauchst auch kontinuierlich liefern können.
Der Batteriestrom des 20kW-SG05 ist auf 350A begrenzt laut Datenblatt, das sind bei 51,2V nur knapp 18kW, die er aus den Batterien ziehen kann. Wenn die Batterien nur 300A liefern können sind es nur noch 15kW und unter Last, wenn die Spannung auf 48V zurückgeht nur noch 14kW.

Das wären dann wohl die Grenzen für deine Load-Last im Fall des Netzausfalls.
Ich hoffe, dir damit Anregungen für deine Auslegung gegeben zu haben.

Kommt wie immer darauf an, was du erreichen willst.

Herzliche Grüße
Eclipse

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Powerrack-110 von

In Vollbestückung mit einem REC-BMS.
Also 106kWh brutto.
Aktuell lade ich ihn mit 3 SI 6.0 mit 13,8kW.

Das BMS muss dann auch ein Update bekommen für den DEYE, sagte der Hersteller mir schon.

Ich werde dann auf jeden Fall die Sauna an GRID hängen, weil Luxus im Falle eines Stromausfalls.
Den Rest lasse ich dann an LAST, damit es im Falle eines Stromausfalles weiter läuft.
Das wird niemals 20kW.

DANKE für die hilfreichen Kommentare.
Super hier.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt noch ein paar Antworten in meinem anderen Beitrag bekommen würde, könnte ich loslegen, sobald mein Händler wieder erreichbar ist.

Bitte beachten, die Grenze bei Netzausfall sind eher die 18kW bei 350A und 51,2V Nennspannung der LV-Akkus.
Bei dem Datenblatt der PowerRack Batterie sehe ich leider keine Spannungsangabe.

Wenn die Spannung deutlich mehr als 51,2V ist, dann brauchst du evtl einen anderen WR.
Deye kann nur bis 60V laut Datenblatt.
Bitte erst prüfen.

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“

Die Spannung wird nicht über 60V kommen.
Die SI hatten eher Probleme, dass die Spannung zu niedrig ist.

Wie verhält es sich, wenn ich den einen Speicher an beide Anschlüsse anschließe?

Da ich nicht unnötig 2 Beiträge nutzen will, geht es ab hier jetzt im anderen Beitrag weiter: