Wechsel von SMA zu DEYE

Moin zusammen,

Grund für meine Überlegung ist, das ich zu Oktopus energy gewechselt bin (oder werde) und dann im Go Traif zwischen 0 und 5 Uhr sau günstig Strom beziehen kann und dann meinen Speicher und mein Elektroauto laden will.

Bei den Preisen:

Mein aktuelles Setup:

• SHM 2.0
  • E-Meter10 (aktuell ohne genutzt zu werden)
  • 22kWp Solar aus 2013
  • 2x STP9000TL20 (18kW Südseite mit 45° auf 2 Dächern und 15° auf der Garage)
  • 1x SB4000TL21 (4kW Westseite mit nur 5° auf dem Carport
  • Lithium Speicher aus 20 Tesla Modulen mit einem REC-BMS
  • 3x Sunny Island 6.0H11
  • Speicher mit brutto 106kWh

Überlegung:

• Einen SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 kaufen.
  • Die beiden STP9000TL20 demontieren und die 4 Strings direkt an den DEYE anklemmen.
  • Den SB4000TL21 an den GEN Eingang legen.
  • Die 3 SI 6.0 demontieren und die eine Batterie mit 2 Leitungen an den DEYE anschließen.
    Macht das Sinn, oder reicht eine Leitung?
  • Ich wollte vom HAK direkt in den NETZ Eingang gehen und das komplette Haus an den LAST Ausgang hängen, damit alles im Falle eines Stromausfalles mit Strom versorgt wird.
    Alternativ überlege ich die Garage mit der Wallbox und dem Teich nicht mit anzuklemmen.

Fragen:

• Seht ihr irgendeinen Grund, dass das nicht funktioniert?
  • Was muss ich noch beachten?
  • Sind die Sensorklemmen genauso gut/zuverlässig wie ein in die Leitung integrierter Zähler?
  • Klappt das mit dem SB4000 am GEN Eingang?
  • Ich würde ein Netzwerkkabel vom HAK zum DEYE verlegen. (Schade dass das nicht über das Netzwerk geht und ich ein Kabel legen muss)
    Das wird aber ca. 30m lang. Welches würdet ihr empfehlen? CAT7, oder sogar CAT8 oder was ganz anderes?

Ich hoffe, ich kann/darf hier noch weitere Fragen stellen, wenn sie mir einfallen.

Gruß

Karsten

Wie kommunizieren die mit dem deye?

Die Frage die ich mir noch Stelle ist: können deine Sunny Island nicht nachts laden? Warum der Umbau?

Moin

Der Speicher ist mit eine REC BMS angeschlossen.
Das übernimmt die Steuerung.

Die SI Nachts zum Laden zu bringen ist nicht so einfach möglich, weil der SHM 2.0 immer Richtung 0 Einspeisung/Bezug gehen will.
Ich habe es per Modbus versucht.
Hat aber nicht gklappt, wegen dem BMS.
Der Hersteller des Speichers hat mir jetzt den DEYE empfohlen, weil der all meine Probleme lösen würde.

• Nachts Laden möglich
  • Notstrom/Ersatzstrom Funktion, die ich auch schon lange nachrüsten wollte.

So, Netzwerkkabel ist vom HAK zum Montageort des DEYE verlegt.

wieviel und welche module hängen da pro string?
du musst mal die v oc bei -10°C ausrechnen

Das sind meine Module:

STP9000:
String 1.1: 20x Schüco MPE 250 PS 60 EA 250 W
String 1.2: 16x Schüco MPE 250 PS 60 EA 250 W
STP9000:
String 2.1: 20x Schüco MPE 250 PS 60 EA 250 W
String 2.2: 16x Schüco MPE 250 PS 60 EA 250 W
SB4000:
String 3.1: 16x Schüco MPE 250 PS 60 EA 250 W

?
Wie macht man das?

Leistung 250
Strom 8.28 A
Spannung 30.4 V
Kurzschlussstrom 8.71 A
Leerlaufspannung 37.48 V
Systemspannung 1000 V

Also
37.48V * 16 = 599,68V
37.48V * 20 = 749,60V
Richtig?

Sind die rund 750V zu viel?
Max.DC-Eingangsspannung (V) ist ja 800V.
MPPT-Spannungsbereich (V) ist aber bei 160-550V.
Nenn-DC-Eingangsspannung (V) ist auch 550V.

der 16er string müsste am deye gehen
der 20er wird zu viel leerlaufspannung im winter haben und den deye killen

am besten die 20er am sma dran lassen

1 „Gefällt mir“

Das wäre "blöd.

Denn beide 20er kann ich nicht an einem 9000er anschließen, denn das wären 10kW.

Ansonsten könnte ich die 3 16er Strings am DEYE anklemmen.

Morgen telefoniere ich mit dem Speicherhersteller.

Offene Punkte:

• passt der Spannungsbereich mit meinem Akku.
  • wie schließe ich die Strings an.
  • und diverse kleine Dinge.

ich hatte 6660wp an meinem sunny boy 4000 angeschlossen.
gab keine probleme solange der strom und die spnnung pro tracker nicht überschritten wird

3x 16 an den deye geht
2x an tracker 1 und 1 x an tracker 2

nur sollten die paralelgeschalteten 2x 16 ungefähr die selbe ausrichtung haben

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir da noch mal mit deinem Fachwissen helfen, ob das passen würde?

Da der jeweils eine String immer problemlos funktioniert hat, denke ich, wird es keine Probleme geben.
Sind dann ja auch "nur" 10.000W und 13.500W verträgt er.
Die maximale Eingangsspannung von 1.000V passt ja auch.
Nur die 800V MPP Spannungsbereich könnte wieder knapp werden, oder?

Die 2x 16 haben beide Südausrichtung baer unterschiedliche Winkel.
1x 45° am Dach
1x 15° auf der Garage

Der dritte hat Westausrichtung und nur 5° auf dem Carport.

wenn es vorher funktioniert hat dann wird das mit 2x 20er strings auch weiter funktionieren
ich sehe da auch keine probleme, strom können deine module nur knapp 9a und mpp spannung wirst du um die 600V haben also alles optimal.
ich würde nur den 9000tl gegen was moderneres tauschen zb gibts bei kleinanzeigen wenig gebraucht für um die 300eur die sunny tripower 10.0

es bleibt dir ja eh nichts anderes übrig da es keine 48v hybrid wechselrichter gibt die eine so hohe spannung an pv modulen verarbeiten können

nicht so optimal, ich würde nur 2x 16 an den deye anschließen ein 16er string an den man noch hinkommt auf 2x8 aufteilen und an einen victron 450/200 anschließen dann hast du auch noch 2 tracker übrig für fassaden pv oder einen pv zaun.
wenn wirklich nichts mehr an pv geht dann würde auch ein victron 450/100 reichen.

nur mit dem anlagenmonitoring musst du dir dann gedanken machen da gibt es das projekt solaranzeige.
das von vielen benutzte victron vrm erkennt den deye nicht

1 „Gefällt mir“

Also hier jetzt die Zusammenfassung, nach dem Telefonat mit dem Speicherhersteller.
Wechselrichter:

• Wird Zeitnah verschickt.
  • Wenn er einen Zähler auf Lager hat, schickt er einen mit. (siehe weitere Kommentare)

Speicher:

• Der Speicher wird an beide Anschlüsse des DEYE gehangen, damit die volle Leistung möglich ist und dünnere Kabel verwendet werden könnten.
  • Die Spannung des Speichers geht maximal auf 50,4V. (4,2V*12 = 50,4V)
  • Beim entladen könnte er allerdings unter die 40V gehen, oder ich muss ihn früher stoppen. (3,2V*12 = 38,4V Abschaltspannung)
  • Die 20kW sind daher möglich.
  • Passende Software für das BMS macht er fertig.

Verbraucher:

• Haus wird fast komplett an LAST angeschlossen.
  • Nur die großen "Luxusverbraucher wie Sauna, Wallbox und Teich werden am GRID angeschlossen.
  • Ich verbaue den Sontheimer Umschalter um auch die LAST angeschlossenen Verbraucher auf GRID umschalten zu können, im Falle eines defektes des Hybrid-Wechselrichters oder geplanter Reparatur.

Solaranlage:

• Die 2x16 Module mit Südausrichtung an den ersten MTTP (alternativ kommen die jeweils an einen eigenen MTTP Anschluss)
  • Die 1x16 Module mit Westausrichtung an den zweiten MTTP (alternativ bleibt der SB4000Tl21)
  • Die 2x20 Module kommen an den verbleibenden STP9000TL-20
  • Verlängerungskabel würde er mir passend anfertigen, da ich da noch nie etwas gemacht habe, bin ich da extrem vorsichtig.

Generell:

• Er ist sich nicht sicher, ob auf der Leitungslänge (25-35m) die CT-Wandler gute Daten liefern und empfiehlt daher einen der Zähler zu verbauen.
    ggf. werde ich den Zähler aber über die CT-Wandler auf kurzem Weg mit den Daten zu beliefern und nicht den Zähler in die Leitung zu montieren.
  • Sein Elektriker hilft bei der Inbetriebnahme. (ob vor Ort oder Remote, weiß ich noch nicht)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Welche Vorteile hätte der 10000er im Vergleich zum 9000er?
Der 9000er kann ja 13500W Eingangsleistung vertragen.

Das werde ich mir noch mal überlegen.
ggf. behalte ich einen 9000er und den 4000er.

ne passt schon kannst den 9000er behalten habe gerade gesehen der hat fast den selben wirkungsgrad wie die neueren

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen SHM2.0 und ich kann ihn dazu bringen nachts die Batterie zu laden.
Das geht über die Ennex OS Webseite von SMA, wenn du da mit den entsprechenden Rechten eingetragen bist.
Edit: Link: https://www.sunnyportal.com

Du findest das in Konfiguration->Anlageneigenschaften-> Parameter und dann auf Bearbeiten klicken.
Wenn dort ein Zeitfenster eingetragen wird kannst du festlegen mit welcher Leistung die Batterein geladen werden sollen.
Ich habe zwar einen anderen SMA WR, da dies eine Home-Manager Funktion ist, sollte das hoffentlich auch mit deinen WR funktionieren.

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

WOW, danke.
Das ist wirklich neu und auch bei mir verfügbar, nur bei mir nicht aktiviert/konfiguriert.

Aber jetzt ist es gefühlt zu spät.

Ich werde den Umbau machen.
Warum?

1. Höhere Lade-/Entladeleistung möglich.
  2. Kostet mich die Neuanschaffung weniger, als ich für den Verkauf der verbauten Komponenten bekommen kann.
  3. Ersatzstromfunktion, von der ich schon so lange "geträumt" habe.
  4. Weniger Geräte, die kaputt gehen könnten.

Ich werde nur die Visualisierung von SMA vermissen.

Deshalb werde ich mich diesem Hinweis mal annehmen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt mir die Mühe gemacht und meine alten Unterlagen der PV-Anlage gesucht.
Das macht es jetzt etwas einfacher!

Hauptdach 45° Süden
Stall 45° Süden
Garage 15° Süden
Carport 5° Westen

String 1: Hauptdach 9 Module + Stall 11 Module = 20 Module
String 2: Stall 5 Module + Garage 15 Module = 20 Module
String 3: Carport 16 Module
String 4: Hauptdach 16 Module
String 5: Hauptdach 16 Module

Also können die

• 2x 16 Module (String 4 & 5) an den einen Tracker des DEYE und
  • 1x16 Module (String 3) an den zweiten Tracker des DEYE.

Der String 2 ist eh eine "komische" Verdratung, weil 5 Module mit 45° und 15 Module mit 15° verknüpft wurden.

jo würde gehen, must mal schauen der hat 2 tracker und einer von denen kann glaube ich mehr strom an den machst die 2x16 dann dran

deine module sind ja schon recht alt, wäre es nicht sinvoll einiges wo man gut rankommt mit 450er neu zu belegen?

Wäre zwar ein guter Plan, aber aktuell eher nicht.
Was würde das denn bedeuten, da ich dann mehr produzieren würde, als 2013 "beantragt/gemeldet"?

Wenn der Nachbar endlich den Nussbaum weg machen würde, hätte ich da ein 0 Einspeiseanlage auf dem Wintergarten und Pavilon montiert.

ah ok, einspeiseanlage
dann muss das natürlich so bleiben

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist ein Problem aufgetaucht, wo ich nie eins vermutet hatte.

Ich habe noch einen Zähler der die gesamte PV Erzeugung misst.
Den wollte ich jetzt demontieren lassen.
Die EWE schrieb mir dazu folgendes:

Ihre PV-Anlage mit Inbetriebnahme aus 2013 fällt unter das Marktintegrationsmodell. D.h, dass der Erzeugungszähler notwendig ist um einen 10 prozentigen Eigenverbrauch der Erzeugungsmenge nachzuweisen, damit 100% der Einspeisemengen vergütet werden.

Mit dem DEYE Hybridwechselrichter kann ich die gesamte Erzeugungsmenge ja nicht mehr messen.

Wie kann ich das lösen?
Habe auch der EWE geantwortet und die Änderung auf den Hybrid-Wechselrichter erklärt und um Klärung gebeten.