Wechsel von SMA zu DEYE

Also hier jetzt die Zusammenfassung, nach dem Telefonat mit dem Speicherhersteller.
Wechselrichter:

• Wird Zeitnah verschickt.
  • Wenn er einen Zähler auf Lager hat, schickt er einen mit. (siehe weitere Kommentare)

Speicher:

• Der Speicher wird an beide Anschlüsse des DEYE gehangen, damit die volle Leistung möglich ist und dünnere Kabel verwendet werden könnten.
  • Die Spannung des Speichers geht maximal auf 50,4V. (4,2V*12 = 50,4V)
  • Beim entladen könnte er allerdings unter die 40V gehen, oder ich muss ihn früher stoppen. (3,2V*12 = 38,4V Abschaltspannung)
  • Die 20kW sind daher möglich.
  • Passende Software für das BMS macht er fertig.

Verbraucher:

• Haus wird fast komplett an LAST angeschlossen.
  • Nur die großen "Luxusverbraucher wie Sauna, Wallbox und Teich werden am GRID angeschlossen.
  • Ich verbaue den Sontheimer Umschalter um auch die LAST angeschlossenen Verbraucher auf GRID umschalten zu können, im Falle eines defektes des Hybrid-Wechselrichters oder geplanter Reparatur.

Solaranlage:

• Die 2x16 Module mit Südausrichtung an den ersten MTTP (alternativ kommen die jeweils an einen eigenen MTTP Anschluss)
  • Die 1x16 Module mit Westausrichtung an den zweiten MTTP (alternativ bleibt der SB4000Tl21)
  • Die 2x20 Module kommen an den verbleibenden STP9000TL-20
  • Verlängerungskabel würde er mir passend anfertigen, da ich da noch nie etwas gemacht habe, bin ich da extrem vorsichtig.

Generell:

• Er ist sich nicht sicher, ob auf der Leitungslänge (25-35m) die CT-Wandler gute Daten liefern und empfiehlt daher einen der Zähler zu verbauen.
    ggf. werde ich den Zähler aber über die CT-Wandler auf kurzem Weg mit den Daten zu beliefern und nicht den Zähler in die Leitung zu montieren.
  • Sein Elektriker hilft bei der Inbetriebnahme. (ob vor Ort oder Remote, weiß ich noch nicht)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Welche Vorteile hätte der 10000er im Vergleich zum 9000er?
Der 9000er kann ja 13500W Eingangsleistung vertragen.

Das werde ich mir noch mal überlegen.
ggf. behalte ich einen 9000er und den 4000er.