Wie soll ich meine 140 Zellen zu 10 Packs á 14cells sortieren?

ne, ist bei allen das selbe. Wie erklärst dir dann bei allen die charge-discharge diff von ~7.3Ah ?
Kann ja nicht sein das alle Zellen gleich schrott sind

Ach so.
Dann ist my best bet, dass etwas mit den Zahlen bzw Einheiten nicht stimmt. Das liegt zu genau an denn zu erwartenden 2 % Lade-Entladeverlust , in Leistung Wh gerechnet.
In Ah gerechnet gibt es diesen Unterschied nicht, bis auf sub Promillereste . Wie die Profis es ausgeführt haben

@gebrauchter.strom

Habe immer den gleichen cycle gefahren mit dem EBC-A40L: Beginn 3,3V 1) discharge to 2.5V mit 40A, 2) charge to 3.65V mit 40A und 5A cutoff, 3) wait 30min, 4) discharge to 2.5V mit 40A, 4) charge to 3.3V mit 40A und 10A cutoff ENDE
https://akkudoktor.net/uploads/default/original/3X/f/3/f3fed746e3ce1dfe78212954777bf1a8c6f6441d.jpeg

Dein Messcyclus ist falsch eingestellt durch den Beginn und Ende bei 3,300V.
Er sollte von Voll 3,65 V nach Leer 2,5V messen und umgekehrt.

3,3V beim Entladen bzw 3,3V beim Laden sind stark unterschiedliche AH da die Chemie ca 20mV braucht um überhaupt zu reagieren. Und 10A Cutt Off bei 3,300V gibt keinen Sinn. Die Toleranz vom EBC 40 kann nicht aufs mV genau reagieren was in diesem Bereich viele AH sind.

Schau die Messprotokolle von Andy Off Grid
https://www.dropbox.com/scl/fo/1sw7ue6q8l6hcjqdbh4uz/ANUBL-GfwITM57rSpkZ2GOE?dl=0&e=1&preview=100Ah+LiFePO4+Cell+Charge+Curve.pdf&rlkey=1h8tckodyd8vnvozo03ixl874

1 „Gefällt mir“

@Regulus

Ich lade von 0% auf 100% -> chargeAh (cycle 2)
Ich entlade von 100% auf 0% -> dischargeAh (cycle 4)

passt doch ?!

1. discharge to 2.5V mit 40A <-- ich entlade mal die Zelle auf 0%, egal welchen Ladestand sie am Anfang hat.
  2. charge to 3.65V mit 40A und 5A cutoff <-- ich lade die Zelle von 0% zu 100% voll
  3. wait 30min <-- bisserl warten bis sich die Chemie gesetzt hat
  4. discharge to 2.5V mit 40A <-- ich entlade die volle Zelle von 100% auf 0%
  5. charge to 3.3V mit 40A und 10A cutoff <-- ich lade die komplett leere Zelle auf ca. 25% SOC. Dabei werden ca. 65Ah rein geladen. Damit sind dannach alle Zellen ca. am gleichen Ladestand

Puh.
Danach hatte ich nicht geschaut. Sorry.
Aber das ist vollkommen einleuchtend...

Es bleibt ein bischen Interesse daran, warum nur eine Zelle sich dabei anders verhält.

passt doch ?!
nö - passt nicht. siehe meine Antwort oben.

Das stimmt auch nicht.
Wenn du alle Zellen von Null auf 65 AH bringen willst - müsstest du alle gleich lang - mit der exakten Zeit - mit den 40A laden.
Du bringst die 40A aber so lange in die Zelle, bis das EBC 40 die 3,300V (mit cutt off 10A) erkennt und stoppt. Jetzt haben alle Zellen völlig unterschiedliche AH Ladungen.

Den Ladezustand mit Hilfe der Spannung kann man nur an 2 Stellen bestimmen: 2.5 und 3,65 V. Leer und voll. Sonst nirgendwo.

ja da hast schon recht. Da hätte ich besser mit fixer Zeit laden können.
Die paar Ah difference biegt im Betrieb dann der Balancer gleich.

Ich meinte das meine Messung korrekt ist (chargeAh, dischargeAh).

nein -siehe oben. Nicht von 3,3V nach 3,3V.

das bei 3.3V kein balancing stattfindet ist mir klar.
Wenn der Akku irgendwann voll wird (3.4V range) hat balancing schon Effekt.

Sorry, das ist Imho nicht richtig.
Das Problem ist, das 3,3 V nach Ladung und 3,3 V nach Entladung nicht der gleiche SOC ist.

In einem Bereich, in dem die Spannungskurve flach ist und eh keine aussage über den SOC hat.
bei 2,5 V ist die kurve steil, und bei 3,65 (über 3,55 auch) auch. Das sind aussagekräftige Spannungen uber den SOC.

das stimmt. Das ist mir auch vollkommen klar. Hängt von der history ab.
Ich meine für die Kapa Messung fahr ich die Zellen an die Grenzen (2.5V-3.65V) und das sollte korrekt sein.

Dann verstehe ich die Post von @Regulus nicht.