(Wie) kann ich die das Entladen (laden) eines Multiplus II GX 5000 manuell regeln?

Ich bin absoluter Victron Anfänger und habe folgendes Problem: Mein MP2 + Batterie ist angeschlossen und läuft. Aber das Smartmeter EM540 fehlt noch. Ich kann also kein automatisches ausregeln (ESS) laufen lassen.

Nun dachte ich mir es muss doch möglich sein das manuell zu steuern. Also einfach einstellen das der MP 2 z. B. mit 0,5 kW entlädt oder auch lädt.

Ich komme per Remote KOnsole auf den MP2 und auch per VRM. Aber da scheint man das nicht einstellen zu können.

Mit dem VictronConnect am PC kann ich mangels Kabel nichts anfangen, Bluetooth geht irgendwie nicht, und die Android App will mich auch nur auf die Remote Konsole oder das VRM weiterleiten.

Kann das wirklich so schwer sein bzw. wirklich nur lokal mit dem Programm per Kabel????

Ich habe ein Porsche Turbo, aber noch kein Benzin. Wie kann ich damit fahren?

Kann das wirklich so schwer sein ohne Kraftstoff zu fahren?

Bevor ich Euch belästigt habe ich wirklich gegoogelt und CHatGPT gequält ohne Erfolg.

Mir gehts ja auch gar nicht darum eine Einstellung dauerthaft fest im MP2 zu setzen- Das würde mir bei meiner Idee der manuellen Steuerung ja nicht helfen.

Ich habe einen vollen 15 kWh Speicher und heute Abend erwarten mich Tibber Strompreise von 1,2 €/kWh und ich kann nichts tun!

Ich dachte mir naiverweise ich schaue im Tagesverlauf mal nach dem Verbrauch in meiner Tibberapp und stelle dann in einem bequemen Browserfenster/RemoteSteuerung eine Entladeleistung ein die so Pi x Daumen hinkommt. Und das passe ich je nach Laune an.

Geht das definitiv nicht?

Und brauche ich dieses Victron Verbindungskabel wirklich? Das Ding hat Bluetooth & LAN und trotzdem gehts damit nicht!??!?

Chat GPT sagt:

Zusammengefasst: Eine direkte Eingabe einer festen Einspeisungsleistung ist beim MultiPlus II GX nur durch externe Steuergeräte oder Modbus-Register möglich. Ein weiterer Ansatz könnte die Verwendung eines ESS-Profils ohne Lastmessung sein, falls ESS in deiner Konfiguration zur Verfügung steht.
Victron mag ja toll sein aber das finde ich dann doch ziemlich entäuschend :-( Und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mir auch das Kabel sparen weils auch damit nicht funktionieren würde.

Das Einzige was klappen könnte wäre ihm einen virtuellen Smartmeter vorzugaukeln was mich aber überfordert. Denn das habe ich schon stunden versucht. Ich habe ja sogar schon den echten "Smartmeter" Tibber Pulse in Home Assistant eingebunden. Sogar die Version die die Werte lokal abfragt und nicht über die Cloud.

Nun müßte ich "nur" noch diese echten Werte dem Victron als virtuellen EM24 oder sonstiges Smartmeter übermitteln. Nur die Lösungen die man mittels googeln findet überfordern mich völlig .

Warum installierst du nicht einfach einen EM540, damit die Kiste Funktionsfähig wird?

Ja, und was kann Victron dafür?

Man kann die Lade- und Entladeleistung von aussen vorgeben, im dafür vorgesehenen ESS-Mode, über die dafür vorgesehenen Funktionalität.

Dadurch wirst du aber nicht bis heute abend implementiert haben.

Oliver

@stromsparer99 Weil ich das in meinem Zählerkasten nicht selber darf / kann.

Natürlich wünsche ich mir den Einbau durch meinen Elektriker gestern! aber in der Realität kann das auch noch Wochen dauern.

Ich hab meine ganze PV selbst inbstalliert, Wechselrichter, Multiplus und Batterie provisorisch über eine 3phasige Steckdose in Betrieb genommen weil ich es nicht einsehe Wochen bzw. monatelange auf den Elektriker zu warten während die Sonne immer weniger scheint. Nur beim Smartmeter habe ich davor zurückgeschreckt selber im Zählerkasten herumzupfuschen. Aber wenn ich nicht bald eine Lösung finde tue ich das vielleicht doch noch.

Das EM540 liegt hier schon bei mir rum ist nur noch noch nicht eingebaut.

@oliverso Victron kann gar nicht dafür und ich finde die ESS Funktion ja auch ganz toll!

Nur warum könnte es nicht für solche Spezialfälle wie mich eine manuelle Möglichkeit geben so wie sie es in jedem dummen Balkonspeicher gibt?

@igor-karbunkel Wenn Du den Tibber schon in HA hast warum erzeugst Du dann nicht einen virtuellen Grid Meter für VRM ?

https://github.com/mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-grid

Ich verwende das zwar nicht direkt aber ich erzeuge 4 virtuelle PV Inverter im VRM über HA -> MQTT und die Schnittstelle

https://github.com/mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-pv vom gleichen Programmierer und das funktioniert einwandfrei

Fertige Lösungen von schätgpt gibt's halt nicht. {green}:wink:

Edit: Das Kabel bringt Dich nicht weiter, das ist für non GX Geräte, damit man direkt auf das Gerät zugreifen kann ober z.B. mit einem Raspi . Das ist übrigens auch nicht so ohne, da kann man einiges falsch machen.

@igor-karbunkel

Versuch doch mal in der remote Konsole: Geräteliste >> Einstellungen >> ESS >>

dort einen negativen Sollwert einzugeben.

Sollwert Netz geht doch erst wenn er vom Netzzähler Daten hat. Aber hat ja keinen Netzzähler.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich sogar schon selber gefunden.Und genau das mit dem virtuellen Smartmeter würde ich ja auch gerne tun!

Aber ich bin echt Laie in HA etc! Ich brauch entweder eine Kochbuchanleitung oder sehr ähnliche Beispiele in denen ich nur ein bischen ändern muss.

Die Transferleistung von diesem Beispielen auf meinen konkreten Fall bekomme ich einfach nicht hin!

Es fängt schon damit an das diese Artikel immer davon handeln das die Victron Steuerung mit diesem VenusOS auf einem Rasberry läuft und bei mir ja "original" im GX! Da war ich schon abgehängt.

Dann habe ich gerade kurz vorher meine HA/EVCC (nach Kochbuch) so eingerichtet das ich übers Internet drauf zugreifen kann. Nun ist es total sicher per Zertifikat aber ich komme nicht mal mehr intern im LAN per IP drauf :frowning: sondern nur noch mit der externen Adresse.

Da frage ich mich ebenfalls ob ich das nicht lieber zurückbaue (wenn ich das schaffe) damit es am Ende nicht daran liegt wenns nicht klappt.

Ich mach das so:

Das Problem ist vermutlich, dass Du versuchst über Code den Du aus dem Internet ziehst Deine Themen zu lösen ohne dabei wirklich zu verstehen was da wie gemacht wird. Mit der Methode kommt man nur bis zu einem gewissen Level und dann geht es nicht weiter. So ungewöhnliche Lösungen wie Du anstrebst wirst Du so nicht umsetzten können.

Das GX Device funktioniert ähnlich wie der Raspi. Du musst per SSH darauf zugreifen können (dafür gibt es genug Anleitungen). Dann muss die Software von Github auf das GX Device kopiert werden, das ist aber alles in dem Repository genau beschrieben. Nur ungefähr verstehen, was da wie laufen soll, sollte man das schon, ansonsten erkennt man nicht was man für die eigene Installation ändern muss. Hart wird vermutlich der Teil in HA, denn das muss zumindest zum Teil in YAML gemacht werden. Da kannst Du versuche über die GUI die MQTT Daten zu veröffentlichen (geht über Automatisierung) oder alternativ das Beispiel umbauen (falls Du damit klar kommst). Zumindest ich habe einige Zeit gebraucht bis ich das hinbekommen habe. Spoiler: ich hatte schlicht nicht damit gerechnet, dass die Formatierung so eine entscheidende Rolle spielt und programmiert wie immer, das geht aber so nicht.

MQTT Brocker brauchst Du auch, würde ich in HA dazu installieren (Mosquitto) oder Du verwendest den im VenusOS (würde ich aber aus Performancegründen nicht, das GX Device soll sich um das ESS kümmern und sonst um so wenig wie möglich)

1 „Gefällt mir“

@surolac Und das ist genau die einfache Lösung die ich nach Kochbuchanleitung mal eben so schnell umsetzen kann. Oder vielleicht doch nicht?

@igor-karbunkel Einfacher als das raspi - linux gedöns ist das schon. Und mit $10 auch billiger.

Naja, ich habs noch nicht gestestet, der Wert lässt sich doch per Eingabe verändern. Oder per ModbusTCP von extern mit "irgendwas" beschreiben. Also, die zunächst erst mal -500W kann er da wohl eintippen.

@hf_spsler Das Problem ist, daß das ESS ohne irgendeinen Zähler (auch virtuellen) im VRM Portal nicht einrichtbar ist und somit das Menü auch garnicht auftaucht. Da gibt es dann auch keine Möglichkeit etwas einzustellen

@autoschrauberix Ich habe keinen externen Zähler:

Meine Nulleinspeiseanlage werkelt im Gartenhaus und ist Luftlinie 25m vom Zählerschrank entfernt. Dennoch habe ich eine Nulleinspeisung realisiert indem durch den Iobroker per IR-Lesekopf der eHz ausgelesen wird. Anschließend wird in Blockly der Sollwert gebiltet und über ModbusTCP schreibe ich direkt vom IO-Broker den Sollwert Netz an VenusOS:

Man kann in das Feld, wenn es denn nicht von dritter Stelle beschrieben wird wie bei mir per Iobroker, auch einfach einen konstanten Wert eintragen. Dann liefert der Multiplus doch immer z.B. -500W - bis halt min. SOC unterschritten ist oder jemand den Software- /oder Hardwareschalter am Multiplus auf 0 stellt oder oder oder.

Bin also der Meinung im einfachsten Fall trägt der TE hier -500 ein wenn der Tibber Preis gerade wieder gut ist und fertig. Warum sollte das nicht funktionieren? Es setzt natürlich voraus dass der ESS Assi auf dem MP2 installiert ist.

Man benötigt doch für eine Einspeisung ist netz das VRM Protal nicht. Dazu reicht doch der lokale Zugriff auf die Remote-Konsole. Oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden?

@hf_spsler Ich hab mich falsch ausgedrückt, man braucht das VRM Portal nicht, aber auch in der Remote Console muss man bei Netzmessung ein Gerät angeben, ansonsten ist das ESS nicht sauber definiert und taucht nicht im Menü auf. Ich wusste allerdings nicht, dass man da auch den Multiplus selber angeben kann und habe hier immer ein Grid Meter eingetragen (egal ob tatsächlich vorhanden oder virtuell erzeugt). Dann müsste es mit der Einstellung in der Tat möglich sein einen festen Einspeisewert vorzugeben.

1 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenfrage vom Laien der etwas Hoffnung schöpft.

Ich sehe in der Remotekonsolte unter ESS folgendes:

Unter Energy Meters sehe ich das:

Wie komme ich jetzt zu dem Zustand HF_SPSler wo ich dcen Sollwert Netz eintragen kann?