(Wie) kann ich die das Entladen (laden) eines Multiplus II GX 5000 manuell regeln?

Ich bin absoluter Victron Anfänger und habe folgendes Problem: Mein MP2 + Batterie ist angeschlossen und läuft. Aber das Smartmeter EM540 fehlt noch. Ich kann also kein automatisches ausregeln (ESS) laufen lassen.

Nun dachte ich mir es muss doch möglich sein das manuell zu steuern. Also einfach einstellen das der MP 2 z. B. mit 0,5 kW entlädt oder auch lädt.

Ich komme per Remote KOnsole auf den MP2 und auch per VRM. Aber da scheint man das nicht einstellen zu können.

Mit dem VictronConnect am PC kann ich mangels Kabel nichts anfangen, Bluetooth geht irgendwie nicht, und die Android App will mich auch nur auf die Remote Konsole oder das VRM weiterleiten.

Kann das wirklich so schwer sein bzw. wirklich nur lokal mit dem Programm per Kabel????

Ich habe ein Porsche Turbo, aber noch kein Benzin. Wie kann ich damit fahren?

Kann das wirklich so schwer sein ohne Kraftstoff zu fahren?

Bevor ich Euch belästigt habe ich wirklich gegoogelt und CHatGPT gequält ohne Erfolg.

Mir gehts ja auch gar nicht darum eine Einstellung dauerthaft fest im MP2 zu setzen- Das würde mir bei meiner Idee der manuellen Steuerung ja nicht helfen.

Ich habe einen vollen 15 kWh Speicher und heute Abend erwarten mich Tibber Strompreise von 1,2 €/kWh und ich kann nichts tun!

Ich dachte mir naiverweise ich schaue im Tagesverlauf mal nach dem Verbrauch in meiner Tibberapp und stelle dann in einem bequemen Browserfenster/RemoteSteuerung eine Entladeleistung ein die so Pi x Daumen hinkommt. Und das passe ich je nach Laune an.

Geht das definitiv nicht?

Und brauche ich dieses Victron Verbindungskabel wirklich? Das Ding hat Bluetooth & LAN und trotzdem gehts damit nicht!??!?

Chat GPT sagt: