UPDATE: der Beitrag wurde jetzt schon ca. 10 mal überholt... ich tipp halt zu langsam (hahaha)
Ein Gedanke...
Strom (-Preis) sollte nicht in nach "Zone/Gebieten/etc" unterschieden werden, das verzerrt den Mark zu sehr und wohl möglich in eine Richtung die wir uns noch nicht vorstellen oder denken können, da auch die Technologie weiter vorschreitet. Es sollte wie ein Stück Ware betrachtet werden, auch wenn es nicht so ist. Wenn jemand Leistung aus der Nähe bezieht, dann hat er weniger Transportkosten. Wenn jemand in einer Zeit mit sehr geringer Nachfrage Leistung bezieht, dann ist der Preis auch geringer. Das würde auch die Netze besser auslasten. Alles andere hat nur mit Gewinnstreben und den Regelwerk weniger Marktteilnehmer dazu zu tun.
Speicher ist (auch wenn noch teuer und nicht "immer wirtschaftlich") eine Notwendigkeit. Jeder Haushalt sollte einen Speicher besitzen, sowie es Quartiersspeicher geben sollte. Die Energie Versorger/Erzeuger (oder wie man es auch nennen soll) sollten für die Erzeugte Energie auch (gerade bei Solar, Wind, und was sonst noch kommt und nicht regelbar ist) Speicher bereit halten müssen um bei der Erzeugung den "Überschuss" zu speichern. - Wenn Geld in Münzen vom Himmel fällt, dann leih ich mir einen Bagger 😉 Andere sagen dann: "Wenn ich für 1000 € dann 500 € an der Bagger Vermieter zahlensoll, dann lohn das nicht.) Also Speicher pro Haushalt um Preiswert zu füllen (aus dem Netz oder Solar) und teure Spitzen abzufangen. Speicher im Quartier (natürlich größer) um das Netz zu entlasten und um lokal als Puffer für die "Nachbarschafft aus Eigenerzeugung". Speicher bei den Erzeugern, damit man Windkraft oder auch andere Anlagen nicht abschalten muss und auch das Netz damit stabilisieren kann.
Die Menschen, die keinen Balkon, Garagendach, Hausdach, etc. haben und keine Solaranlage/BKW installieren können, zahlen die teuren Stromkosten und finanzieren den Luxus "Energiekosten zu senken" der Anderen. Das was fast alle noch brauchen (außer Insel-Betreiber) ist das Netz (mehr oder noch mehr, ganz weniger nur sehr wenig) als "Backup". - Die "Lieferanten" können Ihre Anlagen nicht einfach downsizen, das heißt der große Teil der Fix Kosten bleibt und wird in den Strompreis gepackt. Also Strompreis hoch für immer weniger kW. - Tja, wenn man dann keine Solar-Anlage/BKW/oä. hat: "Pech gehabt, neue dritte Welt!"
Versorger sind am einen Speicherkonzept (Haushalte und Quartierspeicher) nicht wirklich interessiert, außer es ist Ihres und der Bürger sollte dafür "wegen der Erneuerung der Netzt" bezahlen.
Also wo bin ich, wo will ich hin/wo geht es hin! Dazu muss man auch manchmal alte Sachen überdenken und neu gestalten.
.... nur mal kurz. Austausch gerne bei einem Treffen, vielleicht gibt es da einen Stammtisch (irgendwo). Ist doch viel netter in einer Runde, wenn man Gedankengänge im Gespräch darstellen kann und es ggf. zu weniger Missverständnissen kommt oder der gleichen....
Ich sehe alles sehr gemäßigt und freu mich über jede Wh die ich nicht bezahlen muss, aber man darf die Augen ruhig auf machen. Und (Schande über mein Haupt) ich habe doch auch ein BKW und denke über eine Insel für ein Haus nach. Genauso denke ich auch daran, was würde ich machen, wenn ich nicht diese Möglichkeit habe, dann würde der Strompreis für mich auch davon rennen und immer teurer werden. Energieversorgung wird sicher noch ein "spannendes" Thema.
Billig, billig, geht nur für wenige. Die Frage ist doch ob die Wenigen auch bereit sind für alle auf Teile Ihres Vorteils zu verzichten. (Man kann billig auch durch Profit, Gewinn, etc. austauschen). Aktuell, sind wir alle bei billig, Profit, Gewinn, ich sowie meins!
OT Ende!