Schreib halt einfach mal auf, was Du so über den Tag an Strom verbrauchst und schau mal, was der Zähler so aktuell als Leistung anzeigt. Je nach dem, was Du so an Computerzeugs hast und ob Du da wie ich im home office aktiv bist, kommt da ja doch schnell einiges zusammen. Die Module liefern ja nicht die ganze Zeit volle Leistung, eher selten und Regentage hat man auch, daher halt soviel Module wie irgend sinnvoll machbar.
Jetzt im März lasse ich meinen Speicher bis 60% Kapazität laden bevor der Wechselrichter ins Haus einspeist, der WR schaltet bei ca 15% Kapazität ab. Die Letzten Tage bei Sonnenschein habe ich von ca. 10:00 bis 23:00 eingespeist. Ich verbrauche um 10:00 200W und bekomme von der PV 450W, also lädt der Akku trotz Verbrauch weiter. Das wird immer besser bis zum Sonnenhöchstand.
24h Stunden Hauseinspeisung erreiche nicht, da Nachts meine Grundlast doppelt so hoch ist.
Für die Lebensdauer des Akku ist auch gut, wenn er nur 80-90% geladen wird. Daher kann der Akku auch etwas größer werde4n.
Einspruch abgewiesen, es gab bei meinen 850Wp wenige Tage da wurden über 900W generiert. Di9e Bedingungen kann ich leider nicht nachvollziehen, normal bei praller Sonne etwas über 800W, die 850Wp wurden auch selten erreicht.
Für einen “Balkon-WR” mit 800W rechne so:
Nimm die Grundlast, also dein Rechenzentzrum, plus den ganzen bla wie Heizungspumpe Kühlschrank usw. was tagsüber immer durchläuft. so viel kannst produzieren und direkt verbrauchen. die meisten überschreiten das schon mim “960W steckerfertigen Solargerät” also iwelche 2 Panels und 1 WR. Sowas spart dir gleich mal durchschnittlich 3-4kWh am Tag.
Wenn dein Rechnerzeugs aber richtig viel frisst, kannst größer denken. Von 2kWp mit kleinem Speicher bis zu Insel mit großem speicher
Also für mich hört sich das ganze hier schon recht seltsam an…
- Ich habe keine Ahnung…
- Ich will mich nicht viel damit beschäftigen…
- Ich habe hohen Verbrauch und will mehr als “lächerliche” 800W die (einfach) erlaubt sind…
- Ich will nicht basteln sondern Kosten senken…
- 4-5 Jahre Amortisation sind schon sehr lang…
- to be continued…
Setz dich damit auseinander - nimm die etwas Zeit dazu. Hör auch mal auf die Ratschläge derer, die sich damit eben schon länger / lange auseinandesetzen und Erfahrung aus der Realität haben.
Sobald Du mehr als die 800W brauchst / willst, kommst Du um eine größere Installation nicht herum. Ein “ich kaufe ein BKW ohne Akku mit 5kW für 500€ und schließe das an und das wars” wird es nicht geben.
Wenn Du dir klar bist, was Du wirklich brauchst und bereit bist dafür zu tun und auszugeben, bekommst Du sicher auch klarere Hinweise und Hilfe hier.
Sonnige Grüße vom Nachtwind
Ich würde dir folgendes vorschlagen:
Papp vorab einen Shelly 3 in deinen Zählerschrank und ermittel Grundlast und was so auf den Phasen los ist.
Ich fand das SEHR aufschlusreich.
Meine Hütte zieht als Grundlast 170W, sagt mein Shelly.
Was ist das denn für eine rechnung ? 800 W x 24h .
So lange scheint die sonne nicht.
Im internet gibt es sehr viele berichte, was bei den einzelnen BKW im monat/jahr erzielt wurde und wie viel selbst verbraucht wurde. Natürlich spielt die ausrichtung eine rolle. Und natürlich wie viel eigenverbrauch man hat. Irgend daten in ein tool eingeben, komplizierte parameter, die man erst recherchieren muss, das wäre nicht mein weg. Mit reicht da auch ne grobe schätzung. Es gibt auf jeden fall genug info im internet.
Wer umfassend eine Auswertung haben will, auch was an haushaltsstrom wan wie viel benötigt wird, kommt an home Assistant nicht vorbei. Das auswerten der 3 phasen mit shelly 3EM ist was eigenes, das hat nix mit pv Anlage zu tun. Schon gar nicht mit einem 800 W BKW.
Naja, einfach das, was man theoretisch mit 800W maximaler Einspeisung in 24h einspeisen könnte - bewusst, könnte. Das sollte wohl darstellen das 800W bei Weitem nicht lächerlich sind. Das dafür natürlich erst mal 19,2kWh + Verluste pro Tag geerntet und entsprechend weg gespeichert werden müssen steht auf einem anderen Blatt ![]()
Wie ich oben schon erwähnte, ganz einfach. Nennleistung in kWp x 2,5 x 365 = Jahresertrag überschlägig.
Leider hat der TE bisher nicht auf meine Frage nach dem vorhandenen Zähler geantwortet. Beim Ferraris ginge das auch erst mal mit Zählen der Umdrehungen pro Zeit und der Umrechnung mit der auf dem Zähler notierten Konstante. Mit einem digitalen Zähler könnten die Werte per IR Kopf ausgelesen werden. Es bräuchte also erst mal nicht zwingend einen 3EM im Zählerschrank. Am Ende könnte auch das Notieren des Zählerstands stündlich, täglich oder 1x Wöchentlich eine Abschätzung bringen.
Bin zwar nicht der TE, es scheint aber kein Ferraris zu sein:
Den Stromverbrauch will ich gar nicht veroeffentlichen. Ich habe die EDV nachgemessen und daher eine Vorstellung davon, wieviel Strom sie verbraucht und daher schon laenger den Eindruck, dass irgendwo viel Strom irgendwo “versickert”, denn so viel Strom braucht sie nicht. Vielleicht gibt es Erkenntnisse, wenn ich die 15minuetigen Daten habe.
800W sind angesichts von Verbrauchern wie Waschmaschinen, Trocknern, Elektroherden, Backoefen und Spuelmaschinen nunmal nicht viel. Und die muessen erstmal geliefert werden.
Die JRC Daten geben leider keinen Durchschnitt an. Wieviel Watt erzeugt eine 2kWp Anlage pro jeder Stunde eines Jahres?
Der Zaehler zeigt die Leistung nicht an. Was “sinnvoll machbar” ist weiss ich ja nicht.
Inwiefern ist die Unterscheidung nach Phasen wichtig? Was wuerde ich z. B. erkennen, wenn auf 2 Phasen 80% Stromverbrauch ist und auf der anderen die restlichen 20% (falls das ueberhaupt so funktioniert)?
OK, ich hab bislang nur einen dummen digitalen Zähler, der zeigt mir im Wechsel für den Bezug und die Einspeisung am Display die kWh und die Leistung an. Für Deine Einzelgeräte oder ne komplette Mehrfachsteckdose kauf Dir doch einfach ein oder mehrere Strommessgeräte zum Zwischenstecken. Wenn Du z.B. was von Shelly nimmst, kannst Du da die Daten auch direkt abgreifen/speichern um z.B. zu sehen, was Dich die Rechnerei über einen Monat so kostet, ob die Kühlgeräte noch OK sind und wie sich ihr Verbrauch gegenüber aktuellen Geräten darstellt etc.
@Done Nur mal so als kleine Info:
Ein BKW - bzw. die 800W - sind nie dazu gedacht gewesen, deinen gesamten Strombedarf zu decken. Sie sollen dir helfen, deine Grundlast über einen Teil des Tages zu decken. Will man die Zeit “strecken”, die man damit versorgen kann, kommt ein Akku ins Spiel - aber nochmals… Abdeckung der Grundlast - nicht Autarkie ist das Ziel eines BKW ![]()
Klassische Frage, das wird in Echtzeit saldiert und spielt keine Rolle. Auch wenn Du ein BKW hast und auf einer Phase gerade 400 Watt einspeist und auf den beiden anderen zusammen 1000 Watt beziehst, beziehst Du unter dem Strich 600 Watt, die dann akkumuliert werden.
Man muss zwischen Leistung und Energie unterscheiden. Die meisten dieser Geräte haben zwar eine hohe Spitzenleistung, diese wird aber im Privathaushalt nur kurz abgerufen. Deshalb sind Dauerläufer wie eben die IT aus finanzieller Sicht deutlich relevanter. Unsere Waschmaschine verbraucht pro Waschgang 0,6kWh, die Spülmaschine 1,1kWh.
Ganz im Gegenteil, es handelt sich um durchschnittliche, statistische Daten. Wenn du eine höhere Auflösung (stundenweise) willst, lad dir die Strahlungsdaten runter und simulier es dir über den relativen Winkel der geplanten PV. Mit Speicher reichen ev. auch die Tageserträge.
Der dumme digitale Zaehler zeigt eben die Leistung NICHT an. Man kann die Anzeige umstaendlich freischalten, indem man irgendwo anruft und mit einer Taschenlampe rumblinkt. Was dieser Schwachsinn soll und warum das nicht einfach angezeigt wird weiss ich nicht. Wo man da anrufen soll weiss nicht nicht mehr, und meine Taschenlampe ist inzwischen kaputt (klingt bescheuert ist aber tatsaechlich so).
Klar, daß Du besser als ich weißt, was mein Zähler anzeigt ... Was Du mit der PIN freischalten kannst, ist die Ausgabe über die IR-Schnittstelle und bei mir die Nachkommastelle bei der Energie (bei mir nur in der Theorie, da der Netzbetreiber es verpeilt hat, diese PINs bereitzustellen). Grund ist einfach Datenschutz, wenn die Zähler in einem MFH für alle zugänglich sind. Anrufen mußt Du beim Netzbetreiber und statt der Taschenlampe kannst Du auch ne App nehmen, die für Dich das Blinken erledigt.
Ok wenn die Phasen doch egal sind, dann muessten die 15minuetigen Werte, die ich bekommen soll, ja erstmal aufschlussreich sein. Allerdings fragt sich, was da ermittelt wird, der Verbrauch ueber die letzten 15 Minuten oder alle 15 Minuten die momentan aktuelle Leistung …
Weil nur der Zählerstand abrechnungsrelevant ist (so wie bisher am Ferrariszähler).
Wenn du sowieso Daten erfassen möchtest, besorg dir einen Lesekopf, der übernimmt das Blinken.