Wenn man keine Ahnung hat, wie kommt man dann zu einem sinnvollen Balkonkraftwerk?
Es waere schoen, wenn ich mehr als die mickrigen 800W ins Haus einspeisen koennte, die man ins Netz einspeisen darf. Auf eine Netzeinspeisung kann ich verzichten, denn warum soll ich meinen Strom ggf. verschenken.
Den Strom kann ich durch Router, Server, Switche, USVs und Computer weitgehend selber verbrauchen. Daher wuerde ich zunaechst keinen Stromspeicher vorsehen. Allerdings soll einer bei Bedarf nachgeruestet werden koennen.
Ich kann im Garten beliebig Solarmodule aufstellen und ausrichten. Es gibt eine 400V Leitung zu einem Schuppen, die zur Einspeisung genutzt werden koennte. Ob diese direkt zum Zaehlerkasten geht und ob man sie nutzen koennte weiss ich leider nicht. Ein Elektriker koennte das vermutlich pruefen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, duerfte ich nur — bzw. immerhin — Solarmodule bis max. 2kW Leistung verwenden. Die 2kW und mehr koennte ich ggf. ebenfalls verbrauchen, indem ich die Waschine etc. zur passenden Zeit einschalte.
Allerdings moechte ich Daten der Anlage auf meinem Server speichern. Mit Programmen fuer Telephone kann ich nichts anfangen. Damit fallen anscheinend alle fertig kaufbaren Balkonkraftwerke aus der Auswahl.
Was kann man unter diesen Umstaenden machen? Es gibt zu viele Vorschriften, die sich staendig aendern, als dass ich mich damit auskennen koennte. Welche Wechselrichter oder andere benoetigte Geraete lassen sich abfragen bzw. liefern Daten, damit ich sie auf meinem Server speichern kann?