Eigentlich bin ich eher der stille Mitleser, aber zu dem Thema hab' ich vielleicht was zu sagen.....
Wir (meine Frau und ich) haben vor etwa 3 Jahren auf EV's umgestellt. Seither haben (bzw hatten) wir einen Kia Soul Bj.2016 (27kWh Batterie), einen BMW i3 Bj. 2016 ( 94Ah netto auch ca. 27 kWh), und statt des BMW (den meine Tochter jetzt fährt) seit März dieses Jahres einen Kia Soul Bj. 2020 (64kWh Batterie).....
Die ersten beiden sind total ok (der Kia aber nur nach Akkutausch auf einen neuen 30 kWh - ohne den würde ich die Bj. 2014-2017 nicht anfassen) - und super Fahrzeuge, aber nur im urbanen Umfeld. Trotz hoher Effizienz (bei idealen Temperaturen kann man im gemischten Stadtbetrieb den Verbrauch problemlos auf 11-12 kWh/100km drücken) erfüllen die beiden den Wunsch nach 200km Reichweite nur bedingt. Sobald es zu warm ( > 30°C) oder zu kalt (< 5°C) ist,, muss man mit Heizung oder Klima fahren, was den Verbrauch gleich mal um 2 kwh nach oben treibt - im Extremfall (Kurzstrecke, extreme Temperatur) auch um 4 oder mehr kWh..... Wenn man dann noch schnell mal auf der Autobahn 130 km/h fährt kann der Verbrauch durchaus auch 17, 18, oder 20 kWh/100km betragen, und die reale Reichweite schnell mal auf 150, oder sogar 120km sinken. (man kann ja nicht den gesamten Bereich bis auf 0% runter nutzen - und sich dann eine E-Tankstelle herbeizaubern).
Der letzte Generation des i3 (ab 2019?!) hatte einen 120Ah Akku ... sollte netto so um die 36kWh haben - das sollte mit den 200km in den allermeisten Fällen hinkommen (wenn man mit der Tatsache, dass man eigentlich einen 2-Sitzer mit grossem Kofferraum hat, leben kann). Ob man so einen schon unter 10k bekommt, weiss ich nicht.
LFP haben beide nicht, aber der BMW Akku (der in verschiedenen Grössen seit 2013 läuft) ist mit normaler Benutzung nicht umzubringen. Durch einen relativ gross dimensionierten Puffer oben und unten sind selbst die frühen Baujahre mit Laufleistungen von 200tsd. km offensichtlich noch in der Lage die Degradation durch ein Verkleinern des Puffers zu "verstecken" - und dem Nutzer weiterhin eine unveränderte Nettoleistung des Akkus zu bieten.
Wobei die ersten Baujahre wohl bald an ihre Grenzen kommen werden ... aber trotzdem eine beachtenswerte Leistung der BMW Ingenieure - 10 Jahre und z.T. 2000+ Zyklen mit einer NMC Batterie ist mehr als man sich erwarten würde.
Gleiches kann man vom Kia Soul der Bj. 2014-2017 in der 27kWh Version scheinbar nicht sagen - Hier hat der vergleichsweise kleine Puffer, kombiniert mit einer Luftkühlung, und einem BMS - das auf Temperatur keine Rücksicht zu nehmen scheint - (der Kia ist auch bei Minusgraden bereit mit 50 kW fast zu chargen) dazu geführt, dass weite Teile der Serie im 6. und 7. Jahr (z.T. mit Laufleistungen < 100tsd. km) wegen Unterschreitung der Garantiekapazität (70%) zu Garantieaustauschfällen wurde.
Da man über das Auto sonst nicht viel schlechtes sagen kann, kann man hier um kleines Geld viel Auto (mit neuer Batterie) kaufen. Da Kia scheinbar nur mehr den grösseren Akku des Modells 2017-2019 ( einen netto 30kWh ) griffbereit hatte, wurde in allen mir bekannten Fällen auch noch ein Upgrade der Akkukapazität um 10% mit dem Garantietausch umgesetzt. Damit fährt dieses Auto unter guten Bedingungen auch in der Umgebung von 200+ km Reichweite.