Habe mich für Solakon entschieden. Brauchte einen LAN Anschluss. Preis war etwas gleich bei den gängigen Anbieter. Wo bekommt man 15 KWh für 1500€? Selbst bauen möchte ich nicht.
https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-eco-s-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html
Ist nur leider im Moment vergriffen und kein neuer Liefertermin in Sicht. NKON ist derzeit fast vollständig ausverkauft ![]()
Ein zweiter Akku wird sich sehr viel schlechter amortisieren. Kommt auch darauf an, wie bei deinem System der Akku geladen wird und wie viele Panels du angeschlossen hast.
Schreib mal, wie viele Module mit welcher Leistung und wieviel kWh Stromverbrauch du am Tag hast.
Habe 4 Module, insgesamt ca. 1,80 KWp.
Pro Tag ca. 5-6 KWh.
Die ersten 2kwh Speicher bringen am meisten. Wenn du jetzt noch einen kaufst, wird der sich deutlich schlechter amortisieren.
Bei dem geringen Verbrauch würde ich es erstmal lassen. Vor allem: In 2-3 Jahren wirst du bei Speichern sehr viel attraktivere Angebote bekommen.
Hab genau das gleiche an PV und Ertrag. Meine 5kWh sind mir bissel knapp, geht grad so.
Bin ja jetzt dann auf den Solakon festgelegt, aber auch da werden vll. die Preise fallen. Auch wenn man jetzt überall liest, dass die Preise bald steigen etc.
Und 5 kWh ist dir jetzt im März schon zu knapp? Kann ich bald nicht glauben.
Glaskugel schauen? Wohin bewegen sich die Strompreise? Welche Alternative wäre denn rentierlicher? Festgeld, Börse oder Gold?
Das Glück ist mit den Mutigen.
Vor dem HWV hab ich gewarnt, da ich ihm selbst erlegen bin. 2018 habe ich 900 € in einen 2,5 kWh Akku investiert (nur Zellen + 150 € BMS). Der läuft super gut; heute hätte ich ihn für 1/3 des Preises bekommen. Doch dann hätte ich in den letzten 8 Jahren weniger beim Strom Einkauf sparen können. Und weil es Spaß gemacht und sich längst gerechnet hat, habe ich weiter in PV und Akku investiert. Neben dem finanziellen Aspekt ist doch auch die Freude groß. Das hat einen eigenen Wert. Welches Hobby kostet nichts? Und welches Hobby bringt Erparnis bei den Lebenshaltungskosten?
Nach meiner Erfahrung steigen die PV Geräte Preise im Frühjahr und sinken im Herbst/Winter. Schau dir eine Lade- und Entlade Verläufe erst mal über ein paar Wochen an und behalte die Preisentwicklung im Auge.
Viel Spaß
Meine Panels sind auf 75 bzw 90°. Hab im Winter fast so viel Strom wie im Sommer, solange die Sonne übern Berg kommt und es wolkenfrei ist. Heute z.B. verbrauche ich zum Teil den Strom von gestern, aber morgen früh dürfte leer sein und der Wetterbericht droht mit noch 2 Tagen schlecht
Danke euch.
Ja wahrscheinlich macht es Sinn einfach mal ein paar Monate mal zu warten und schauen wie es so ist. Erweitern kann ich ja immer noch.
Kannst du auch anders handhaben: Wenn in 2 Jahren ein super Speicher da ist, wo du z.B. 10 kWh für 1000 Euro bekommst, kaufst du den und verkaufst den Solakon oder nutzt den für irgendwas anderes.
Ich sehe es im Moment so: Diese BKW-Speicher entwickeln sich noch stark, sowohl von der Technik als auch vom Preis. Man kann also die Strategie fahren, jetzt erstmal klein, billig, suboptimal und in 2-3 Jahren dann etwas, was deutlich ausgereifter ist und sehr viel preiswerter.
Was ist denn HWV? Wenn du davor warnst, muss ich das wissen. ![]()
Das kennt ihr: Haben-Wollen-Virus
![]()
Also der März ist ja zum großteil noch offiziell Winter, der lief bei mir auch sehr gut, Vorteil ist ja hier, dass die Module nicht so heiß werden durch kühlere Außentemperaturen.
Ich habe im März 26 mehr produziert als im September 25, was man ja erst nicht so denkt.
November 25 bis Februar 26 war allerdings bodenlos, da war so gut wie gar nichts, weil die Sonne quasi nie zu sehen war.
Ja denke das ist eine gute Herangehensweise ![]()
Guten Morgen,
ich möchte gerne das Thema “Nulleinspeisung” nochmal aufgreifen. Ich habe ja bei mir als Smart-Meter einen Shelly Pro 3 EM verbaut. Dieser kommuniziert ja mit dem Speicher, so dass auch nur das ins Hausnetz eingespeist wird, was auch aktuell benötigt wird.
Im Laufe des Tages ist aber irgendwann die Situation, dass der Speicher voll ist. Dann wird der Überschuss stand jetzt ins öffentliche Netz eingespeist. In der App habe ich ja die Möglichkeit die Einspeisung ins öffentliche Netz zu unterbinden.
Ich hatte das die Tage mal ausprobiert. Vorher haben die Module z. B. 1000 W gebracht. Dann stelle ich das um, dann bringen die Module nur noch so viel wie gerade im Haus verbraucht wird, z. B. 200 Watt. Es scheint so als würde der Speicher das dann irgendwie runterregeln.
Was ist denn hier die bessere Vorgehensweise? Alles ins Netz speisen oder nicht? Gerade auch was die Haltbarkeit der Module, Speicher etc. angeht.
Überall liest man Nulleinspeisung ist super etc. Aber ich habe doch keinen Nachteil wenn es ins Netz geht oder verstehe ich das falsch?
Danke.
Du “sozialisierst” einen Teil, vielleicht sogar einen wesentlichen Teil deiner solaren Produktion zu Gunsten der Energieversorgungsunternehmen.
Diese machen aus einem Geschenk von Dir profitablen Gewinn für sich und ihre Aktionäre.
Das mag für eine Person wenig bis nichts sein, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Daher würde ich schauen, das ich meinen Verbrauch optimiere und nach Möglichkeit wenig bis nichts verschenke.
Das mache ich ja sowieso. Ich verbrauche so viel wie geht. Trotzdem ist irgendwann der Speicher voll, Waschmaschine, Spülmaschine etc. gelaufen. Dann ist ja der Punkt an dem ich nicht mehr verbauchen kann.
Ich will die für mich beste Lösung, auch für meine Produkte (was Haltbarkeit etc. angeht)
Wenn der WR nicht heiß wird, dann leidet keine Komponente deiner Anlage. Lieber verschenken, als verschwenden (in dem Fall, nicht erzeugen), denn die Summe der Einspeisungen mag reichen ein fossiles Kraftwerk vom Netz zu nehmen.
Dem Akku ist es egal, weil er ohnehin voll ist, den PV Modulen ist es auch egal, da findet nur eine marginale Änderung der Temperatur statt). Allein der WR muss mehr arbeiten und wenn er gute Bedingungen hat (Temp.), dann macht es ihm auch nichts aus.
Neid (auf den Gewinn anderet) hilft dem Klima nicht. Sei ein Klima Held! ![]()
L.G.