Welcher Speicher passt für mich? Bin etwas ratlos

Das glaube ich nicht…es gibt genug Leute die das machen. Hat meiner Ansicht nach auch Gründe…aber brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren.

Kann man eigentlich bei Access Point individuell steuern welche WLAN wann an ist? Dann könnte ich mir ja so ein Ding in die Garage machen und das dann immer anlassen.

Marstek hat doch auch noch andere Geräte, auch wo man Wechselrichter bzw. Panels anschließen kann. Ist da sonst nichts dabei. Es gibt mittlerweile so viele Produkte, da blickt man echt nicht mehr durch.

Ja, und sogar vernageln damit ausser dem Speicher keiner drauf kommt.

1 „Gefällt mir“

ok das ist ja schon mal gut, dann wäre das vielleicht auch eine Lösung. Mit WLAN bin ich natürlich freie was die Auswahl der Speicher angeht. Wobei ich Marstek schon genial finde mit LAN. Muss mir mal noch die anderen Modelle anschauen.

Mal eine blöde Frage: Warum braucht man denn überhaupt WLAN? Für die Kommunikation mit dem SmartMeter? Und für die Überwachung, was wie vom Speicher wann eingespeist wurde?

Genau, irgendwie muss der Speicher ja an die Verbrauchsdaten kommen.

IIRC kann der Hyper Grundlast + Smartplug. Dürfte zudem weniger Verluste haben als ein reiner AC Speicher wie der Venus.

Ob das allerdings Cloudfrei läuft kann ich nicht sagen.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Marstek VENUS A oder D aus? Hat da jemand Erfahrung mit?

Hallo zusammen,

so ich habe mich die Tage nochmal bisschen mit der Speicherthematik befasst. Die Auswahl ist mittlerweile ja echt riesig.

Folgende Gedanken bzw. Erkenntnisse dazu:

• Den perfekten Speicher gibt es nicht. Jeder sagt etwas anderes. Der eine findet Anker gut, der andere Marstek. Man einer hat irgendwo irgendwelche Probleme, jemand anderes nicht.
  • Fakt ist egal welchen Speicher ich nehme, muss ich mich bei einer Cloud des Herstellers registrieren. Ist das ein Problem? Manche haben da ja Verfolgungswahn was die Daten angeht. Sonst geht es aber ja wohl nicht um die App und die Einstellungen nutzen zu können.
  • Ich werde mir als Smart-Meter ein Shelly einbauen lassen.
  • Was mich verwundert sind die teilweise extremen Preisunterschiede bei nahezu ähnlicher Speichermöglichkeit.
  • Ein DC gekoppelter Speicher ist besser als ein reiner AC-Speicher. Es sollten 4 MPPT-Tracker vorhanden sein.
  • Ein LAN-Anschluss ist für mich jetzt keine Bedingung mehr, eher ein Nice to have. Würde mich bei gleicher Qualität für ein Gerät mit LAN Entscheiden.

So nun weiß ich eigentlich genau so viel wie vorher und kann mich nicht wirklich für ein Produkt entscheiden. Was ich so gelesen habe wäre der Marstek Venus A für mich ein Geräte was alles hat. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gute Ladekapazität, 4 MPPT, DC-Gekoppelt, Erweiterungen relativ günstig und LAN.

Spricht etwas dagegen?

Der Unterschied zum Venus D ist wohl nur die höhere PV-Eingangsleistung. Aber das wäre ja bei mir egal weil ich ja sowieso nur 2.000 Watt Module anschließen darf. Lädt der Akku dann mit mehr als 800 Watt und der Akku gibt aber nur 800 Watt ans Hausnetz?

Habe mir paar Youtube Videos angeschaut, finde aber ansonsten wenig Erfahrungsberichte zu dem Gerät.

Irgendwie würde ich auch gerne ein Gerät von einem deutschen Hersteller nehmen, der meine Wünsche erfüllt. Gerade auch was Support etc. angeht. Gibt es so etwas?

Sorry die Nachricht ist nun doch etwas länger geworden. Hoffe ihr helft mir weiter…

DANKE!

Maxxicharge von Maxxisun wäre wohl was aus deutschen Landen, aber keine Erfahrung mit.

Da gibts so gut wie nichts. Hier im Forum wurde einige Mal von @vavuum der Sax-Speicher empfohlen. Aber preislich einfach recht teuer. Das musst du immer bedenken: Wenn du wirklich etwas aus deutscher Produktion willst, musst du sehr viel mehr Geld ausgeben. Für 7,7 kWh Sax zahlst du derzeit so um 3500 Euro.

Egal für was Du Dich entscheidest, es ist vermutlich nach einem Jahr falsch.

Warte entweder ein Jahr oder nimm das was Dir am besten gefällt. Nach einem weiterem Jahr wirst Du aber auch ein besseres Produkt finden :wink:

Fazit: Dir wird keiner die Entscheidung abnehmen können.

Nimm das was Dir am besten gefällt. Alle Produkte haben Vor- und Nachteile.

Nach "gefällt" würde ich sowas nicht auswählen, eher nach harten Fakten und Erfahrungsberichten. Die Werbung tut doch alles, damit einem Produkte gefallen, aber das ist eben oft der schlechteste Ratgeber.

2 „Gefällt mir“

Naja also.

Die ganzen Fertigdinger halte ich immer für zu klein. WR ist vorhanden, für den gibts ne Nulleinspeise-Lösung. Des mal zum laufen bringen. Ich würde dazu einen der üblichen 15kWh-Akku hinstellen, und wenn alle Panels gleich viel Sonne kriegen, einen MPPT dazu. Da fehlt gleich amal der Angstschweiß bei 1 Regentag :slight_smile:

Ich will und kann da nichts selbst bauen. Kann jemand auf die o. g. Fragen/Punkte von mir eingehen? Hat jemand Erfahrung mit dem Marstek Venus A?

In der CT von 21/2025 war ein Test über 4 Balkonspeicher: Anker Solix Solarbank 3, Ecoflow Stream Ultra X, Sunlit BK215 + EV3600, Zendure Solar Flow 800 pro. Dort wurde geschrieben, dass der SunLit ohne Cloud auskommt. Ich selber habe keinen Speicher, habe da also keine Erfahrung. Aber vielleicht kannst Du Dir den Testrunterladen. CT hatte meines wissens auch mehrere Tests gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo @HansDam

Warum Shelly als Leistungsmessung? Tut es nicht auch ein IR Lesekopf am Tarifzähler? Hat Shelly einen LAN Anschluss?

Preisunterschiede gibt es bei Mehl, Auto´s, Urlaubsreisen. Teuer ist nicht unbedingt besser. Bei vielen Artikeln der E-Industrie gibt es anfangs hohe Preise, die dann im Laufe der Zeit immer weiter sinken (aber nie ins Bodenlose) Irgendwann wird der Artikel "abgekündigt", weil neues, besseres entwickelt wurde. Mich verwundert es nicht, hat wohl auch mit Entwicklungskosten und Abschreibung der Herstellungsanlagen zu tun.

Warum 4 MPPT Eingänge? Für 4 Module reichen 1 bis 2 und entsprechende Y Verbindungen. Entscheidender als die Anzahl sind die Leistungsdaten der PV Eingänge.

Hier im Forum findest du zu den genannten Speichern viele Beiträge. Dort solltest du die gewünschten Info´s finden.

L.G.

Ja der Shelly Pro 3 EM hat einen LAN Anschluss. Welchen Lesekopf meinst du? Hat dieser einen LAN-Anschluss?

Wie schon oben erwähnt, ich blicke einfach bei der Masse an Auswahl einfach nicht mehr durch…

Zum Marstek Venus A habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

Hallo,
keinen speziellen, bei mir läuft der "Hichi" (mit WLAN).
L.G.

Hi,

ich denke ich werde mir den Solakon One zulegen.

Er hat alles was ich will und die meisten User sind wohl ganz zufrieden damit. Jetzt habe ich nur noch ein Problem:

Den Speicher gibt es nur mit Schuko Stecker…ich will ihn aber an der Wieland Dose anschließen. Muss mal schauen was ich da mache. Weiß nicht was das für ein Stecker ist und ob man da ein anderes Kabel bekommt. Ansonst muss mir das jemand umklemmen…ob ich dann meine Garantie verliere weiß ich nicht.

Meint ihr so ein Speicher lohnt sich überhaupt?
Ich habe so 150 Watt Grundlast in der Nacht und über den Tag. Ausnahme ist die BWWP und wenn man mal etwas kocht.

Ich denke ja, alleine schon, weil Du die Leistung der 4 Module dann nutzen kannst, um den Speicher zu füllen, auch wenn Du gerade nicht nutzen kannst, was Du produzierst oder der WR abregeln müßte wegen 800 Watt Limit. Schon das PV Tool von Andreas hier ausprobiert?

Welches Tool ist das, kenne ich gar nicht.