welchen Kabelkanal (UV beständig) für die Klimaleitungen?

Für Hager/Tehalit Standardkanäle bekommt man auch Endkappen und Deckel die einen rechten Winkel “verschönern”.

Moin Zusammen,

Ich habe nun die Bohrungen für die Leitungsverlegung erstellt. Bedingt durch viele Faktoren, wie Leitungswege außen, Haufen Kabel die unter der Wandisolierung verlegt wurden etc. geht bei mir leider nur die Leitungen aus dem Innengerät zur Seite rauszuführen.

Ich habe von Innen gebohrt weil ich mich nicht getraut habe von außen anzufangen um exakt in der Ecke rauszukommen.

Bedingt durch den Aufbau der Bohrmaschine, konnte ich die Bohrung nicht exakt in der Ecke ansetzen, sondern sie ist aus der Ecke raus.

Die Außenkante steht 100mm aus der Ecke raus.

Nun kann ich dadurch das Loch nicht nicht mit meinen 80x60 Leitungskanal zudecken, mit Rosette auch nicht. Ein Teil des Loches bleibt sichtbar, plus die Leitungen die ich nun dorthin “verbiegen” muss.

Ideen, wie ich die Leitungen kaschieren kann um auch das Loch zu verdecken?

Ich habe da 2 Wege

1. Einen 100x100 Kanal kaufen und das Stückchen da montieren

2. Das Loch von Innen in Richtung Ecke aufstemmen und so die ursprünglich angedachte Leistungsführung doch noch realisieren. Das jetzige Loche (den Überschuss) wieder verschließen und die Wand optisch möglichst so herstellen, dass kein Unterschied sichtbar ist.

Bau dir doch selbst einen Kanal bzw. eine Abdeckung: 12-14 mm MDF aus dem Baumarkt zuschneiden lassen, daraus ein U zusammenleimen, was du dann darüber setzen kannst. Diese Abdeckung dann noch von außen mit Wandfarbe und Schwamm tupfen.

das hört sich sehr gut an, könnte ich selbst drauf kommen :slight_smile: