60-80°C Oberflächentemperatur habe ich an unserer Westseite Nachmittags regelmässig (gemessen mit IR Thermometer). Dort habe ich für Klimaleitungen eine Verkleidung aus Holz gebaut. (passend zur Holzfassade)
Demnächst werde ich aber auch mal diese typischen Kunststoffkanäle verbauen, an einer Südseite. Allerdings in weiss, glänzend. Bin mal gespannt, eigentlich sind die weltweit sehr verbreitet und funktionieren.
Eventuell war die mattschwarze Ausführung hier das Problem?
Wie wichtig ist es eigentlich, dass die Kanäle wirklich dicht sind? Mein Monteur hat sich für Kanäle aus Metall entschieden (weiß lackiert). Die Ecken hat er selbst zugesägt, damit auch ein Gefälle realisiert werden konnte. An diesen Spalten wir aber definitiv Regen oder auch feuchte Witterung eindringen. Auf der anderen Seite kommt so auch Luft in den Kanal und es trocknet wieder ab…
Zuletzt im Urlaub beobachtet, dort werden die Kältemittelleitungen großteils ohne Kanal verlegt und bekommen alles an Wetter ab… dort scheint es keine großen Sorgen darüber zu geben. Die Isolierung reicht wohl aus .
Wichtig ist, dass das Wasser wieder zügig rauslaufen kann, wenn mal was eindringt. Dann ist das wenig kritisch. Steht da wochenlang Feuchtigkeit drin, kann es zu Problemen kommen, gerade auch im Winter, wenn es dann noch vereist.