Welche Split Klima mit Truhen Innengerät?

Hi,

ich such eine Split-Klima mit Truhen Innengerät. Hat jemand einen Tipp?
Raumgrösse ca. 30m2
R290 gibt es wohl nicht, dann halt R32..

Wichtig: Installation möglichst ohne nachfüllen, geht das bei Truhengeräten?
Leitungslänge Kältemittel ca. 3-5m

Eigene Recherche, folgende Kandidaten:

• DAIKIN Klimaanlage Truhe | Perfera | FVXM25A9+RXM25A | 2,4 kW
  • MITSUBISHI Truhengeräte-Set | SUZ/MFZ-KT25VG | 2,5 kW

Leider beide von mir gefundenen Geräte recht teuer, zumindest in DE. Muss man bei Truhe 200-300% Exoten-Aufschlag hinnehmen?

Grüße!

Ich würde die Daikin nehmen, da haben einige hier schon gute Erfahrungen mit gemacht. Und du hast die Bedarfssteuerung, die viele helfen kann im Heizbetrieb.

Warum soll es denn eine Truhe werden?

2 „Gefällt mir“

Hi! Danke für die Tipps :slight_smile:

Der Raum liegt im Dachgeschoss und hat überall Dachschrägen.. es gibt einen möglichen Platz für ein normales Wandgerät, aber nicht optimal.

Allerdings, wenn ich tatsächlich so viel extra zahlen muss für die Truhe, dann würde ich vielleicht doch lieber "in den sauren Apfel beissen" und den nicht optimalen Platz an der Wand verwenden. Dann käme auch R290 wieder in Frage, wobei da leider aktuell ganz DE ausverkauft zu sein scheint.. crazy

Grüße!

Gibt ja auch Möglichkeiten, normale Wandgeräte zu montieren. Gibt Leute, die Wandgeräte in 50-70cm Höhe montieren, was wohl gut gehen soll. Und an einen Schräge kann man ja auch eine passende schräge Konsole basteln, so dass man das IG dann im Lot aufhängen kann.

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, da habe ich auch schon daran gedacht. Allerdings gefällt mir das niedrig montierte Wand-Innengerät optisch nicht so gut (sieht irgendwie falsch aus :sweat_smile:), zudem wäre es in der Dachgauben/Fenster-nische dann von der Tiefe her nicht so günstig.

Aber es gibt in dem Raum die eine Wand-Montagemöglichkeit, die allerdings eine etwas längere Kältemittelleitung erfordert...

Bin mir noch nicht ganz sicher, in welchen sauren Apfel ich beissen werde. Wenn R290 Geräte mal wieder verfügbar wäre, dann wäre das nochmal ein starkes Argument pro Wandgerät (wobei da wieder die Leitungslänge von 5-7m kritisch werden könnte...

Aber falls jemand weiß wo man aktuell was mit R290 bekommt, bitte gerne melden :slight_smile:

Grüße!

Schau dir Emura und Stylish an, die sehen schön aus und haben durch ihre 64 Pixel infarotkamera auch eine tolle Temperaturmessung und Steuerung.

1 „Gefällt mir“

@frankdrebin Schau dir mal meinen Beitrag an, die Anlage ist bereits installiert und läuft. Bilder und eine Bericht steht noch aus. Ab November kann ich mehr berichten, wie sich die Anlage schlägt, da bisher die Temperaturen noch nicht niedrig sind.

du hast aber die normale MOX331 oder? Davon habe ich auch zwei laufen und bin sehr zufrieden.

In dem Thread hier ging es ja um Truhengeräte.

Soweit ich weiß, gibt es da bis heute nichts mit R290.

Ich habe in einem Raum, auch Dachschräge etc, ne Perfera-Truhe. Funktioniert tadellos. Bin zufrieden damit. Die hat ja zum Heizen auch diesen Fussbodenheizungsmodus, wo die Luft nur unten rausgeblasen wird. Finde ich deutlich angenehmer als wie bei den Wandgeräten

@frankdrebin war die Frage mit MOX331 an mich gerichtet ? Ich habe eine MSAGBU-12HRFN7-QRD6GW-Set bei prosatech.de geholt wie in meinem Beitrag beschrieben.

Ich hätte auch eine Truhe im Büro verbaut, wenn es erschwingliche Anbieter geben würde. Der Markt gibt aber aktuell nur R32 her, die ab 1K anfangen mit oft einem schlechten SCOP um die 4.0. Als ersten Versuch selber zu installieren war es eben ein Kompromiss auf R290 und ein Wandgerät zu setzen.

Wenn es Anbieter mit Truhe und R290 gibt hätte ich gleich zwei weitere Projekte die ich damit umsetzen würde.

Ja, schau mal am Aussengerät, da steht dann MOX330 oder MOX331 (-12HFN7-QRD6GW). Da gab es wohl schon das erste Update bei der R290.

Ich habe auch schon die Variante MOX331.