Du musst das ganze “historisch” verstehen. So wird ja heute nicht mehr gebaut.
Unser Haus wurde z.b. direkt nach der Ölkrise gebaut. Da wurde in Schweden radikal von Fossil auf Strom (erneuerbar; wasserkraft, nuklear) umgestellt. Raus aus der Abhängigkeit. Unser komplettes Haus wurde dann von den 70ern bis in Anfang 2000er Jahre vollständig mit Stromdirektheizung geheizt. Billig und sauber. Ja, billig.
Dann kommt auf einmal jemand und sagt: ich hab hier was. Nennt sich in Asien airconditioner, wir nennen das jetzt einfach mal Luft-Luftwärmepumpe. Hängst Du Dir in den Flur und das halbiert Dir Deine Heizkosten. (Ja, halbieren! Von der damaligen staatlichen technischen Prüfanstalt gemessen, für 4 Klimazonen in Schweden und 3 Hausgrössen).
Macht man natürlich sofort.
Die Anlagen waren ja Anfangs wirklich “nur” die normalen Anlagen wie sie weltweit vertrieben wurden. Nach und nach wurden diese dann auf die skandinavischen Verhältnisse, sowohl klimatisch, als auch bautechnisch, optimiert.
Dann kamen aber die “Einschläge”. (kurz , unvollständig und ohne Wertung) EU Freihandel für Strom, DE Atomausstieg, Vorbereitung (2021) und Invasion (2022) Ukraine.
Für uns in Schweden wurde 2021, also ein Jahr vor der Invasion das Thema Strompreis überhaupt aktuell. Aufeinmal kostete es Geld die Bude warm zu bekommen. Nachdem ich eine Strom-Rechnung von 600 Euro für einen Monat bekommen habe, habe ich im März ‘21 alle Stromradiatoren ausgeschaltet. Nicht wenige Leute haben Rechungen von 800 oder sogar 2000 Euro für einen Monat bekommen. (Smartmeter werden monatlich nach tatsächlichen Verbrauch abgerechnet, also nicht Jahresnachzahlung oder ähnliches)
Entsprechend negativ ist hier übrigens die Wahrnehmung des “deutschen Weges” in diesem Zusammenhang. Zuletzt hat die schwedische Regierung übrigens den Bau einer weiteren Stromtrasse nach Deutschland verboten. Obwohl das wegen des EU Freihandels nicht so einfach ist.
Also: historisch war die Stromdirektheizung vor der Klimasplit da, die Klimasplit also eine Verbesserung.