IG der Nepura müsste ein anderes sein. Schau doch einfach mal nach den technischen Daten, vor allen den Abmessungen.
Wenn es dir nur ausschließlich auf Kostenoptimierung geht, dann sind die normalen Anlagen in Italien gekauft unschlagbar. Den Mehrpreis einer Nepura holst du da nie rein.
Es geht da mehr um Komfortmerkmale und auch um Ausfallsicherheit. Ausfallsicherheit hängt sehr davon ab, ob du selbst Vorort mal eben mit Warmwasser eine normale Anlage abtauen kannst, weil sie völlig vereist ist. Dann ist das kein Thema. Baust du es bei Leuten ein, die davon keine Ahnung haben und ein Kümmerer wohnt 300km weit weg, ist das eine ganz andere Situation. Was Komfort angeht: Wenn man bedarfsweise heizt, hat die Nepura noch deutlich mehr Leistungsreserven, um zügig warm zu machen.
Ja, kann man so machen. Und was ist mit den anderen beiden Zimmern?
Vermute ich auch, da steht ja 2025. Wie weit die sich von den deutschen Perferas unterscheiden, weiß ich nicht. Aber was man hier so lesen konnte, gibts wohl nur marginale Abweichungen.
Bleibt denke ich eine persönliche Abwägung. Deine -14 Grad NAT sprechen schon etwas für die Nepura. Aber da kannst du auch schauen, ob du in den letzten Jahren wirklich öfters mal in diesem Temperaturbereich warst. Wobei umgedreht: Dein Haus ist gut gedämmt und hat wenig thermische Masse, weil keine massiven Wände. Das heizt man schnell mit wenige Energie wieder auf.
Dein Gasverbrauch ist auch gut im Rahmen. Vermutlich wird damit auch Warmwasser gemacht. Da kann man grob von < 5kW Heizlast fürs ganze Haus ausgehen.