![]()
Erstmal das WZ - offene Tür in die Küche.
Insgesamt dann ca. 30m²
Vielen Dank für die Hilfe, kannst du damit was anfangen?
Prima, wenn ich es richtig sehe, hast du einen U-Wert der Wände von ungefähr 0,27. Das ist schon recht gut. Da werden vermutlich so 60 W/m² an Leistung ausreichen.
Wenn du für die 30m² WZ + Küche eine 3,5kW Anlage nimmst, wirst du damit wohl hinreichend Leistung haben. Ich gehe mal von NAT -10 Grad aus, da müsstest du nochmal prüfen. Die Anlage müsste bei -10 Grad noch 2,5kW Leistung haben. Wären dann 83 W/m², das wird reichen. Vielleicht reicht sogar schon eine 2,5kW Anlage.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Daikins ATXD und ATXM, kannst du bei dagimarket.com finden.
Also die zb. ?
Sollte ich nicht lieber eine Nepura nehmen wg. dem Fokus auf Heizung?
Oder lohnt es nicht?
Ja, Nepura ist immer ein Empfehlung wert, wenn man nicht auf den letzten Euro gucken will. Nepura bekommst du aber nicht aus Italien, da wirst du typisch in Deutschland kaufen müssen. Evtl. noch in Osteuropa.
Was ist denn deine NAT-Temperatur bei dir?
Andere Modelle können auch sehr gut heizen. Das sind keine Klimaanlagen, die nur zufällig auch ein bischen warme Luft machen können.
Sollte -14,2 sein, wenn das stimmt…
693m Seehöhe, AT in den Bergen (bzw. im Tal an den Bergen
)
Die Sache ist die:
Die (originale, BJ.1998) Gastherme funktioniert ja sehr gut. Aber wie lange noch, weiß natürlich niemand bei so einem alten Gerät… Da darf man auch nicht böse sein, wenn eine Heizung schon fast 30 Jahre lange ununterbrochen läuft mir nur Klinigkeiten manchmal (zb. mal STB vor nem Jahr)
Im Sommer war wieder der Werkskundendienst da für Service, der Monteur hat mir dann auch gesagt, es gibt nur mehr z.T. Ersatzteile - speziell spezifische Teile gibt es tw. nicht mehr. Wenn also zb. das Steuergerät kaputt geht, dann war es das…
Außerdem hat die verbaute Ultron 22W einen Leistungsbereich von 6,5-22 kw. Das ist für sparsamen Betrieb nat. viel zu viel, wenn ich dann nur 2-3 Räume heize, muss die einfach viel zu oft takten weil die nur sehr kurz heizt.
Deshalb der Plan auf jeden fall ein gutes Gerät ins WZ. Ebenfalls möchte ich eines ins SZ geben - aber auch ins Bad idealerweise. Nun ist im Bad aber nat. keine Klimatisierung nötig, eine extra Klima irgendwie “too much” und schwierig wg. der Feuchtigkeit. Gleichzeitig wäre es verrückt, dann nur den einen Raum mit das Gastherme zu heizen… Ist schwierig. Eine 2xer Split für SZ + Bad wäre wohl vernünftig, aber bzgl. Montage Horror.
Das wundert mich hier allgemein so, sobald irgendwer das Wort Heizen erwähnt, empfiehlt sofort jemand die Nordic-Varianten.
Naja…
ICH Hab ja gezielt gefragt ob die Nepura Sinn macht.
Tut sie das?
Ging jetzt auch um andere Threads.
Gegenfrage: warum meinst du, dass die normalen Anlagen nicht ausreichen?
Da würde ich die Nepura nehmen. Wenn du die Türen offen lässt, kannst du evtl. auch noch andere Bereiche des Hauses damit heizen.
Die Neupras vereinen viele gute Eigenschaften in einem Gerät. Die haben recht viel Leistung auch bei niedrigen Temperaturen. Wenn man NAT -14 Grad hat und man dafür auslegen muss, leistet eine 4kW Nepura genauso viel, wie eine 5-6 kW normale Anlage. Aber die normale Anlage ist in der Regel deutlich ineffizienter, hat also keinen COP von 5,1-5,3 mehr. Und die unterste Modulationsgrenze ist bei den größeren Anlagen auch oft nicht gut, die Nepura hingegen kommt noch recht weit runter.
Und dann auch die höhere Sicherheit im Winter. Eine normale Anlage kann einem schonmal einfrieren und dann muss man die mit warmen Wasser irgendwie von Hand abtauen. Das hängt sehr von den klimatischen Bedingungen ab. Ob das zu einem Problem wird, hängt natürlich auch davon ab, ob immer jemand im Haus ist, der sich um solche Probleme kümmern kann. In einer Mietwohnung z.B. würde ich immer eine Nepura in Erwägung ziehen.
Danke, wieviel Geld könnte Nepura sparen im Vergleich zu Perfera?
Musst du genauer spezifizieren, welche Perfera und kannst du natürlich ganz simpel selbst ausrechnen, in dem du die SCOPs vergleichst.
42 Euro.
Ich denke die hier wäre für WZ passend?
Heftig nat. schon, preislich muss ich quasi für eine Perfera Nepura - hier in AT/DE gekauft - min. +/- €2T rechnen.
Also relativ genau das doppelte, wie wenn ich zb. die kaufe:
Ernst gemeint - zb. auf ein 1 Jahr - oder Ironie?
Denn das ist eben die Frage (wie eh immer vermutlich)
Wenn die 1T€ teurer ist, aber im Betrieb “nur” max. 42€ / Jahr einspart, so müsste die ja alleine nach der Rechnung schon um die 25 Jahre alt werden damit sich das lohnt…
Und wo ich aktuell auch noch nicht ganz “schlau” wurde:
Sind die Innengeräte alle identisch? Also wenn sie das gleiche Modell sind?
Es gibt ja zb. Perfera und dann noch Perfera Nepura. Wenn also nun eine “nur Perfera” Aussen+Innengerät “Perfera” hat, hat dann eine Perfera Nepura “nur” ein anderes “Nepura” Aussengerät - aber das identische Innengerät?
Ich frage, weil mir zb. ein Innengerät, dass so leise ist wie möglich, sehr wichtig ist. Wenn es also hier einne Unterschied gibt, dann lege ich lieber noch Geld drauf - als wenn ich in der Theorie in 20 Jahren die Mehrkosten durch den Verbrauch wieder reingeholt habe…
Ich habe noch mal überlegt, im 1.Stock könnte ich ev. doch ne 2er Split installieren, würde so aussehen:
Auf die Art könnte ich die Leitungswege und den Installationsaufwand überschaubar halten.
Das Aussengerät wäre dann auf der Rückseite vom Haus, was grundsätzlich kein Fehler wäre. Das Innengerät im Bad wäre direkt über dem Fenster - ich muss messen ob es passt (nach aussen Dachschräge) und ich müssten dann nur im Bad einen Kabelkanal anbringen, innen einen Durchbruch machen ins SZ. Dort wäre dann aber das Innengerät direkt über dem Bett, wobei ich nicht weiß ob das dann störender ist oder sogar besser im Bezug auf Geräusch usw.
Preislich wären dann denke ich diese 2 Set interessant:
Müssten beides die neuesten Perfera sein?
Bleibt eben die Frage, ob es Sinn mach das Doppelte für Nepura zu zahlen, mit A+++ für Heizbetrieb sind ja auch die Perfera ausgezeichnet.
Ich kann eine Nepura nur empfehlen. Meine ATXD35A kackt bei tieferen Temperaturen im Vergleich extrem ab.
Das ist nicht weiter schlimm, wenn man sowieso immer durchheizt. Aber mal eben einen etwas ausgekühlten Raum aufheizen, DAS kann die Nepura oder ein anderes Gerät, das extra fürs Heizen ausgelegt ist, deutlich besser.
Hätte ich in meiner Werkstatt nicht eine Panasonic Nordic, sondern auch eine ATXD35A oder wie ursprünglich angedacht eine Midea mit R290, dann wäre ich damit sicher nicht glücklich. Dort heize ich nie durch, der Raum kühlt oft aus und braucht SEHR viel Energie, um warm zu werden.
Nordic-Geräte haben deutlich mehr Leistungsreserven. Die ziehen in dem Moment natürlich auch mehr Strom aber man hat einfach die Möglichkeit zur doch recht beachtlichen Heizleistung, wenn nötig.
Wie gesagt: wenn man dauerhaft durchheizt, ist das kaum relevant.
Grüßle Jo
Also im 1.Stock soll das durchlaufen als Heizung.
Zwar würde wochentags reichen nur abends bis morgens zu heizen, wird aber speziell mit Wärmepumpe wohl energetisch sinnfrei sein.
Im EG würde bedarfsgerecht auch gehen (aktuell durchgehend 18 Grad , WE dann 22)
Aber da ist auch ein Pelletofen, der kann besser schnell aufheizen.
Weiß das jemand?
@win Was würdest du kaufen?