Welche Split-Klima für mein Projekt?

So, nach dem sich die Gasheizung passend zum Jahreswechsel wieder “verabschiedet” hat (das ist so ihr Ding, zu Feiertagen hin :wink: ) kurzerhand einen Durchlauferhitzer angeschafft:

Das Teil wird dann noch mittels Shelly überwacht, um genau feststellen zu können, wieviel Strom damit verbraucht wird. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn letztlich damit weniger Energie verbraucht wird wie mit Gasheizung + WW Boiler.

Speziell die Art wie die Gasheizung den Boiler aufheizt ist “daneben”, denn die heizt oft auf - dann fällt die Temperatur direkt und sie fängt wieder an… Außerdem heizt sie dann bei jedem zapfen usw.

Ja, das ist denke ich am vernünftigsten - die FB einfach ausgeschaltet lassen und in die Schublade legen :laughing:

Ich habe nun auch endlich im OG die Kabelfernbedienung installiert.

Diese Art der Bedienung erscheint mir dann sinnvoller und angenehmer - dann sind die Steuerungen (Kabel FB + App) wenigstens immer “synchron” und es passiert kein “Unsinn” :wink:

Leider ist die mittlere Wand massiv, sonst hätte ich das Kabel "nach innen” verlegt;)

Man sieht aber gut den Kasten über dem Treppenabsatz den ich “neu” eingebaut habe. Ich denke das stört überhaupt nicht und funktioniert sehr gut.

1 „Gefällt mir“