Danke dir. Es wird jetzt erstmal die Position an der Längsseite vom Raum. Das machte denke ich Sinn, denn so wird der ganze Raum und ebenfalls auch in gerader Linie die angrenzende Küche wohl gut gewärmt. Falls ein Innengerät nicht reichen sollte, kommt das 2. Gerät dann ggf. gegenüber der Tür in den Vorraum an die Aussenwand.
Aber genau hier liegt das Problem…
Ich bin nun auf folgendes Gerät gestossen:
@mbruehl und andere berichten wohl sehr gut darüber - gibt es ein aktuelles Fazit dazu?
Ich war ja ursprünglich sehr an den Panasonic VZ interessiert, auch und vor Allem wegen dem einzigartigem “Heat Charge” was ich sehr genial finde.
Leider sind die Anlagen aber so teuer, dass man problemlos 2 Stück (zweifellos sehr gute) Daikin Perfera aktuellster Ausführung dafür bekommt. Und 2 davon schlagen die Pana VZ wohl problemlos.
Außerdem sind die VZ dann doch schon älter und in die Jahre gekommen, auch das Regelverhalten ist bekanntlich nicht “ideal”.
Ich finde diese HZ Geräte sehr interessant, weil sie wohl ebenfalls Nordic Geräte sind und als solche vergleichsweise preiswert. Dennoch sollen sie wohl bzgl. Leistung den VZ Geräten sehr ähnlich sein. (Nur eben ohne Heat Charge). Auch was die Regelung betrifft, könnten die deutlich neueren Panasonic im Vorteil sein - auch ohne Umbauten.
@mbruehl Was kannst du dazu sagen - bist du zufrieden?
Wie sieht es bzgl. Regelung, Abtauen, Leistung, modulieren - takten etc. aus?
Danke