@win ca. 12’000 kWh pro Jahr, davon war ein grosser Teil die alten Nachtspeicher-Heizungen.
Die Installation in 2 Etappen kommt für uns nicht in Frage, noch ein Sommer mit 30 Grad im Kinder-Schlafzimmer geht nicht …
über die Mitsubishi LN liest man nicht immer nur gutes, hingegen scheint mir Daikin mit den stylish da doch die bessere Wahl?
bezgl. hyperheating war mein Gedanke immerhin im Wohnzimmer als grösstes Gerät bisschen mehr Luft nach unten zu haben, Mehrpreis mit 200-300Euro ist da überschaubar…
@Gnomie nein, das ist auf Grund einer einfacheren Leitungsverlegung das Zimmer im EG.
Deshalb schrieb ich ja: WZ jetzt, 2. Etappe im Frühling, damit du im Sommer dann auch Kühlung hast.
Hier im Forum ist der klare Favorit Daikin. Dafür gibt es auch objektive Gründe, z.B. mehr Eingriffe im Heizbetrieb möglich durch Bedarfssteuerung oder Econo Taste. MEL hat so gut wie nichts, wie man Einfluss nehmen kann, außer Temperatureinstellung.
Bei dem bisschen Mehrpreis würde ich die auch nehmen.
Es gilt aber: Sobald auch nur ein IG der Multisplit läuft, hört man es in allen Zimmern, gerade auch die Abtauzyklen. Und was auch gilt: Multisplit mag es nicht, wenn weniger als die Hälfte der Innengeräte läuft, wird dann z.B. sehr ineffizient. Man sollte also Heizstrategien fahren, wo möglichst alle IGs laufen.
Bei deinem Dämmstandard sehe ich aber keine Probleme, die Anlage nachts abzuschalten. Dann hat man Ruhe. Nur morgens ist die Frage, ob alle zur gleichen Zeit aufstehen, denn dann muss ja die Anlage starten, was jemanden stören kann, der noch schläft.
Dann hast du mich wohl überzeugt Daikin zu wählen, 5x Zi. 2.5 KW stylish, können runter regulieren bis auf 1.3kw mit 5mxm90 AG. Im WZ dann single split 5KW (bis -20C°) Emura auf Grund des “2-Zonen Intelligenter Bewegungssensor” weil ziemlich nahe der Esstisch steht…
Wie meinst du das mit ausschalten? via Zeitschaltuhr? hat dies nicht Effizienzeinbussen, wegen dem täglichen “Hochfahren”?
was empfiehlt ihr für einen min. Abstand zwischen 2 AG, in diesem Fall müsste ich sie nebeneinader platzieren, oder ist dies völlig unbedenklich? ah und bezgl. mehreren AGs, ist das dann nicht extrem viel lauter draussen?
Also wir machen das ganz einfach: Fernbedienung einmal drücken. Kannst du natürlich beliebig automatisieren.
Kann sein, dass die morgens mehr leisten muss und dann nicht so effizient ist. Aber das, was du über die ganze Nacht einsparst, ist in aller Regel deutlich mehr.
Man braucht auch oft gar nicht viel mehr Leistung morgens, weil die Luft mit recht wenig Energie wieder warm ist. So wirklich auskühlen werden deine Räume wohl auch nicht.
Nebenher: Was willst du mit 21 Grad im Schlafzimmer? Da sind niedrigere Temperaturen eh gesünder.
ok, um diese Optimierungen kümmere ich mich dann wenn die Anlage installiert ist
Hast du absolut recht, leite ich meiner besseren Hälfte weiter
also denkst du, mein Plan geht auf so wie ich oben geschrieben habe mit den 5x 2.5 stylish am 5mxm90a? oder wäre ich damit komplett auf dem falschen Pfad?
Wie ja schon geschrieben, finde ich diese Multisplits mit mehr als 3 IGs äußerst ungünstig und würde sie meiden, wo es nur geht. Wenn es aber absolut keine andere Möglichkeit gibt und du nur 2 AGs betreiben kannst, dann geht es eben nicht anders und dann muss man mit den Nachteilen leben.
Ich wüsste nicht wo ich die noch platzieren soll
Ich könnte ja theoretisch auch 3/3 machen, hätte dann einfach kein single mehr im WZ, würdest du diese Variante sogar vorziehen? Oder dann doch lieber 5/1?
Oder 4/2 und WZ und EG (nur heizen) zusammen schliessen und die anderen 4x2.5 zusammen?
Bezogen auf die nötige Leitung sehr wahscheinlich nicht, denn zum Kühlen ist i.d.R. deutlich weniger erforderlich - als zum heizen.
Es bleibt eine Komfortsache: Wenn in jedem Zimmer bei geschlossener Tür die Temp. unabhängig geregelt werden soll, dann gibt es ohnehin keine Alternative.
Wenn es darum geht mit möglichst wenig “Material” und Energieeinsatz zu heizen + zu kühlen, dann sieht es vermutlich anders aus.
Schau dir das Thema "Ich hab nicht mehr Platz für mehr Außengeräte" genauer an. Gab schon viele, die das dachten, aber dann gings doch. Es ist einfach dermaßen nachteilig zu versuchen, nur mit 2 AGs auszukommen, dass es Sinn macht, alle Möglichkeiten auszuloten, doch 3 AGs zu installieren. Du kannst die doch z.B. übereinander bauen.
Pellet liegen bei den Energiekosten ungefähr gleichhoch wie Gas aktuell:
Geht man von diesen Bedingungen aus, dann bekommt man aus einer Kilowattstunde Energie, die in den Pellets steckt, etwa 0,9 kWh nutzbare Wärme für sein Haus. Um eine Kilowattstunde Wärme zu erzeugen, muss man entsprechend etwa 1,11 kWh an Pellets einkaufen und verbrennen. Die tatsächlichen Kosten für eine Kilowattstunde Wärme liegen bei einem Pelletpreis von 7,85 Cent also bei rund 8,7 Cent, um die Anlagenverluste auszugleichen.
WZ nach Möglichkeit Single. Dort hat man den höchsten Verbrauch, also brauchts dort ein Gerät, was möglichst effizient läuft und auch keine blöden Nebeneffekte mit anderen Geräten.
Und dann eine 2er und eine 3er Multi.
Nach dem, was man hier im Forum so liest, klappt es mit 2er und 3er Multis noch ganz gut, ab 4 wird es deutlich problematischer.
Und immer schauen, dass man so plant, dass möglichst viele Geräte der Multis immer zeitgleich laufen können. Aber auch die Geräusche im Blick haben, die sich in einem Multisystem übertragen.
Wenn du sowieso auf Daikin umschwenken willst: Nimm fürs WZ eine 4kW Nepura. Die hat einen sehr hohen SCOP von ich glaub 5,2. Und die 4kW entsprechen eigentlich einer 5-6 KW normalen Anlage, wenn du dir die Leistung bei niedrigen Temperaturen anschaust, nur darauf kommt es ja an.
was wäre dann die beste 2AGs Variante?
Aussengerät 1: 3mxm68 - WZ 5kw + EG 2.5 kw (nur heizen, im sommer komplett aus) (reserve für ein innengerät falls WZ Luftverteilung schlecht ist)
Aussengerät 2: 4mxm68 - 4x 2.5kw (heizen und kühlen)
oder laufe ich beim 4er auch Gefahr dass ich mit nom. 8.6KW Heizleitung zu viel Leistung habe für die 4 Zimmer?
meine Überlegung war, dass ich so für den Hauptraum (55m2) bei längeren Minustemparaturen passiv ein bisschen mehr Leistung hätte fürs ganze Haus...
es gäbe das 3mxm52 mit nom. 6.8 KW wäre aber nur bisschen billiger
ja, ich weiss dass meine Situation nicht optimal ist, war mir nur nicht sicher ob ich komplett falsch liege mit dieser 4/2 Variante...
Ich stehe ein wenig auf der Leitung. Du schreibst einerseits du könntest “3/3” machen - dann kommt es nicht in Frage?
Vielleicht könntest du mal Bilder einstellen von “dem” oder möglichen Standorten der Aussengeräte bzw. weitere Info´s?
Dir wird ja nicht aus völliger Willkür davon abgeraten - es hat schon Gründe. Damit soll ja nur abgeklärt werden, dass es wirklich nicht anders ging und wenn möglich verhindert werden, dass du hinterher auch ein weiterer user bist der von Problemen bzgl. Regelung, “Geräuschproblemen” usw. berichtet;)
Finanziell gesehen macht Multisplit ja kaum Sinn, aber weniger AG ist nat. ein Vorteil.
Es geht quasi darum abzuklären, ob mehr als 2 AG wirklich völlig ausgeschlossen sind oder ob es ev. Möglichkeiten gibt, an die du noch nicht gedacht hast etc.
Außerdem sind die Multisplit AG ja auch größer usw. - das “Monster” für 4 oder das für 5 IG wiegt fast 70kg.