Welche Geräteaufteilung/Marke für meine Situation

Schau dir die Leistung bei -15 Grad an. Dazu ist Eurovent gut geeignet. Die meiste Leistung brauchst du, wenn es am kältesten ist. Und bei -15 Grad liefert diese Anlage nur noch 2,8kW (TOL).

Die Sache hier ist wirklich schwierig. Was du vor hast mit 2 AGs hat ein sehr großes Risiko, dass du später nicht zufrieden sein wirst und kostenintensiv nachbessern musst. Deshalb wirklich alles ausloten, ob 3 AGs nicht doch irgendwie möglich ist.

Wenn nur 2 AGs gehen, was soll man dir da raten? Eine Empfehlung geben für ein System, was vermutlich unbefriedigend sein wird? Das wollte ich nicht machen.

Ich kann mir auch überhaupt keine Situation vorstellen, die rein baulich nur 2 AGs zulässt. Ich kann mir nur Situationen vorstellen, wo man es aus bestimmten Aspekten her nicht will. Wenn man sich da aber die Nachteile bewusst macht, wird man dann doch den Kompromiss mit 3 AGs wählen. Das wäre also eher ein Erkenntnisprozess.

1 „Gefällt mir“

Ja ok, aber du weißt ja: Schwarmintelligenz und so… Wenn du mehr Info´s lieferst, dann sieht eventuell auch jemand hier Möglichkeiten…

Du hast hier gefühlt irgendwie mittendrin angefangen - ich sehe nicht mal ob es um einzelnes Haus, Wohnung, Reihenhaus oder wer weiß was geht…

ok, es ist ein Haus.

Aber liefere doch bitte mal - gesammelt - Infos zum Objekt. Idealerweise mit Grundriss und Bildern…

Das würde die Sache ungleich einfacher machen;)

Aber ich verstehe deine Bedenken - man kann die Geräte auch gleichmäßig aufteilen :+1:

Ich verstehe, dass 3 AGs besser sind als 2, jedoch bin ich auf der Suche nach der idealen Lösung mit nur 2 weil auch da gibt es bestimmt bessere und weniger bessere varianten.

mein hauptziel ist dass wir im winter nicht erfrieren und im sommer nicht bei 30grad schmoren,
Bezgl Lautstärke in der Nacht könnte ich Sie ja ausschalten gemäss @win . Effizienz technisch, muss ich wohl einstecken mit nur 2 AGs aber das muss ich wohl oder übel in Kauf nehmen…

Was ist die beste Lösung mit 2?

Wie gesagt… Dazu wären auch weniger Geräte - problemlos - in der Lage. Wenn für den Komfort dennoch in jeden Raum eines soll, ist das ja völlig ok.

Ja, aber bedenke: Bei Multisplit ist erst dann (garantiert) “Ruhe”, wenn ALLE Innengeräte an diesem Aussengerät aus ist. So lange auch nur eines läuft, ist das Kältemittel (mehr oder weniger…) in Bewegung und auch der Lüfter läuft wohl tw. leicht - es wird leicht geheizt / gekühlt (ob man will, oder nicht). Abtaugeräusche sind hörbar etc.

Ob das überhaupt stört oder nicht, kann man schwer voraussagen.

Ja, aber eben auch bzgl. (Geräusch) Komfort ggfs.

Achte wenn möglich darauf, dass du die 2x3 nimmst und die so aufteilst, dass idealerweise immer alle 3 - aber wenigstens 2 IG laufen und wenn möglich Laufgeräusche aus einem abgeschaltetem IG nicht stören wenn andere laufen am selben AG.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den input!

Gern geschehen - halte dich aber besser an Empfehlungen von @win @nordicbynature usw. - die kennen sich in der Thematik ungleich besser aus :+1:

Ich beschäftige mich damit erst seit Kurzem;)

Ich habe mich nun definitv für did 4/2 variante entschieden.
Werde dann berichten wie es sich entwickelt.

Doofe Frage, wie wird die Effizienz der Anlage gemessen/beurteilt? Welche Werte brauche ich dafür? Ich lasse mir auch einen Shelly Pro EM-50 einbauen, reicht das?

Liebe Grüsse

Effizienz kannst du auf einfache Weise gar nicht ermitteln, weil du die Wärmemenge nicht erfassen kannst. Aber ein gutes Indiz für Effizienz ist, wie hoch die Auswurftemperatur ist. Da kannst du dir ein Thermometer an jedes IG anbringen. So Teile mit externem Sensor, den du in den Auswurfkanal einklebst. Und den täglichen Stromverbrauch zu erfassen, ist natürlich auch sehr sinnvoll, Shelly macht also Sinn.

Danke dir.
Gibt es auch einen groben effizienzwert an hand des Stromverbrauchs/takten etc?

Und noch eine Frage, entsteht bei den Innengeräten welche ausschliesslich zum Heizen genutzt werden 0,0 Kondenswasser? könnte man da sogar auf den Kondenswasserschlauch ganz verzichten?

Theoretisch kann beim Abtauen vom AG Kondenswasser entstehen, da in dem Fall der Wärmetauscher im IG vereist bzw. vereisen kann. Das reicht aber meistens nicht aus, damit wirklich Wasser den Schlauch lang läuft… (kann aber)

Außerdem kann es schnell passieren, dass man sich bei der Einstellung verdrückt und das IG plötzlich auf kühlen geht, in dem Fall entsteht sowieso Kondenswasser…