Welche Brauchwasserwärmepumpe...?

Ok, dann so.

Hier zum Nachlesen, auch aus einer BWWP Diskussion abgetrennt …

Ich habe genau die gleiche verbaut, allerdings die mit 270L und ich muss sagen es war super einfach. Alte raus, Flexrohre, welche für Trinkwasser geeignet nehmen, anschließen, fertig. War eine Sache von 4h, mit einem Kumpel, nach sorgfältiger Planung.
Habe dann später noch einen Shelly eingebaut um den Verbrauch und den SG-Ready anzusteuern, da reicht ein einzelner Shelly Plus 2PM für beide Aufgaben. :+1:

Wir sind zu viert im Haushalt und das ist der Verbrauch, je nach Verhalten auch weniger... Das gerät steht in einem Technikraum mit gerade mal 1,5x3m Grundfläche, keine Zirkulation.
Mittlerweile haben wir auch beim Bruder eine ähnliche und beim Kumpel genau die gleiche eingebaut, absolut genial das Teil! :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei meiner BWP komme ich nur auf eine JAZ von 1,5. Grund: zu geringer Warm-Wasserverbrauch. Das Wasser wird täglich auf 55° erhitzt und kühlt sich bis zum nächsten Tag auch ohne Verbrauch wieder auf ca 42° ab.

Zum Glück läuft meine BWP nur von 12:00 bis ca 14:30 fast das ganze Jahr nur mit eigenem PV Strom - hat sich aber trotzdem nicht gelohnt.

Wenn die Möglichkeit besteht sind Durchlauferhitzer und Demontage von Mischerbatterien die kostengünstigste Lösung. Wozu brauche ich am Waschbecken warmes Wasser ... alles Relikte aus einer Zeit wo Energie nix kostete.

Wärmeverluste sind normal nicht Teil der JAZ. Problem bleibt natürlich bei allen Systemen mit Warmwasserspeicher. Da gehen schnell mal 1-2kWh am Tag weg.

1 „Gefällt mir“