Welche Batteriewechselrichter für SMA Tripower?

Ich nochmal:
Idealerweise würde ich mir den Sunny Island in die Garage stellen. Hier habe ich genug Platz und die Leitung von der Garangen UV zum Hauptschaltschrank sind entweder 4mm² oder 6mm² (bin mir nicht mehr 100% sicher). Das sollte selbst bei der Leitungshäufung eigentlich locker für 16A reichen.
Laut Sunny Island Datenblatt 6.6.2 ist ein Leitungsquerschnitt von 10mm² empfohlen.
Habe ich da einen Denkfehler oder planen die einfach nur extrem viel Sicherheit ein?

Ich will jetzt erstmal weiter Zellen sammeln und mich zeitgleich nach einem Wechselrichter (vielleicht gebraucht) umsehen.
Ich habe sehr viele verschiedene Zellen und die, die ich bisher so gegoogelt habe lagen bei einer Endladeschlussspannung von 2,5V oder 2,75V.
Um die Akkus noch möglichst lange nutzen zu können würde ich als Ladeschlussspannung 4V oder 4,1V annehmen und die Entladeschlussspannung auf 3V (da das REC BMS von den Batterien gespeist wird will ich mir noch eine kleine Reserve gönnen)
Der SI arbeitet mit 41-63V.
Bei einem 16S System wäre das also min. 48V (16x3) bis 64V (16x4) oder 65,6V (4,1V).
Ist das wirklich so einfach oder übersehe ich da was?

Dann zu der Parallelschaltung: Laut SI Datenblatt bei Li-Ion mindestens 50A. muss ich also mit jedem Pack mindestens 50A erreichen oder müssen alle 16 Packs zusammen auf 50A kommen?

Ich würde gerne für erste Tests so kleine Packs wie nötig bauen. Dass ich nachher mehr arbeit habe, da ich die Packs auseinanderbauen muss um die dann zu vergrößern ist mir klar.

bei 16a 230v langen auf 15m 2,5mm² habe ich bei mir im haus verlegt
also mach dich da nicht so verrückt

liionen nimmt man als 14s lifepo4 als 16s

wenn der si 50ah minimum benötigt muss jeder von den 14 packs 50ah haben

ist aber meiner meinung nach günstiger nen multiplus 48/5000 zu nehmen dann brauchste auch das teuere rec bms nicht es langt ein 200eur jk bms volkommen

14S würde bei min. Spannung von 2,75V (einige der Zellen hatten das im Datenblatt stehen) 38,5V bedeuten was bei dem SI zu wenig wäre.
Die Entladeschlussspannung wird im WR oder im BMS eingestellt?

So wie ich das in diesem Thread verstanden habe wäre der SI günstiger, da ich kein Smartmeter mehr bräuchte...?
Oder war das nur die Empfehlung, weil man es im Sunnyportal sehen kann?
Wenn es nur das ist, dann wäre die Lösung mit dem multiplus 48/5000 natürlich genau so interessant.
Dann müsste ich ein zweites Smartmeter einbauen oder dem Multiplus über zB. Modbus die Leistung vorgeben?!

du brauchst immer ein smartmeter wenn du eine einspeisung aus dem akku ins netz verhindern wilst

die entladeschlusspannung gesamt legst du im victron fest so wie die ladeschlusspannung reist eien zelle irgendwo aus schreitet das bms ein und trennt

wie gesagt man nimmt bei einem 48v system liion 14s egal was irgendwo in welchen datenblättern steht

der sunny island ist ein eigenes kapitel, der ist deutlich komplexer anzusteuern

Auch mal meine 3 Wörter dazu...

1. Mein sunny island ist auch mit 5x2,5mm² verdahrtet, das bei einer leitungslänge von 25 Metern (2 Adern in der UV als Sicherheit).

2. Ich habe ein 15S System, warum? Mehr Kapazität und die 63V passen perfekt zu den 4,2V Ladenschluss. Aufgrund der Größe meines Akkus habe ich aber nur bis 4,08V in Nutzung.
Aber 14S ist Standard, das ist schon korrekt.

3. Nutze nie 2,5 oder 2,75V. Erstens hast du da keine Kapazität mehr, zweitens geht's extrem auf die Lebensdauer. Unter 3V geht man nie... Ich lasse nur bis 3,3V laufen! Das schont die ganze

4. Da du in einer Reihenschaltung immer den gleichen Strom und Kapazität hast, musst du jeden Pack mit den 50A belasten, oder du meinst das falsche, dann muss auch die Kapazität jedes Packs 50Ah haben. Die Spannungen addieren sich!
Parallelschaltung:
Bei mir teilen sich dann die Ströme auf die Einzelzellen auf 100A/160Zellen ist kleiner 1A je Zelle. Die Spannung ist für jede Zelle gleich, die Ströme teilen sich auf die Anzahl der Zellen auf!

Gruß Marco

Moin,

ich bin neu hier und habe den Verlauf versucht aufmerksam zu lesen.

Ich habe eine 12 kWp Anlage mit einem Sunny Tripower Smart Energy 10.0 und einem BYD HVM 5 kWh Speicher.

Ich möchte mir aber noch einen Speicher selbst bauen und mächte dafür einen Sunny Island nehmen.

Kann mir jemand eine vollständige Teileliste senden, was ich alles benötige?

Das wäre wirklich super.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank.

mit einem Sunny Tripower Smart Energy 10.0 und einem BYD HVM 5 kWh Speicher.

Ich möchte mir aber noch einen Speicher selbst bauen und mächte dafür einen Sunny Island nehmen.
ich glaube nicht das dies möglich ist

Warum sollte das nicht möglich sein?

Soweit ich weiß kannst du am Tripower keine Batterie betreiben.
Aber wenn du es doch geschafft hast, dann sag mir wie.

Lt. HP SMA ist das ein Hybrid-WR der auch mit Home Manager Batteriestrom nutzt.
Wenn es nicht an der Spannung des DIY liegt, der Island kann ja 48V-Systeme, bleibt vielleicht noch die Kommunikation.

Entweder ich verstehe es falsch oder du.
In der Bedienungsanleitung ist nirgends die Rede von Batterie.
Im Datenblatt 2. Seite ganz unten im rechten Kasten ist die Rede von einem erweiterten system (das beinhaltet einen SunnyBoy) und erst dann kannst du Strom Speichern und nutzen.

Wo hast du denn gelesen, dass es ein hybrid ist?
30106=5438-STP3-6-3AV-40-DS-de-32.pdf|attachment (513 KB)

Der neue Tripower Smart kann mit BYD Speichern arbeiten.

Hier ein Text dazu:

SMA hat die Zeichen der Zeit erkannt und einen leistungsstarken Hybrid-Wechselrichter auf den Markt gebracht. Der SMA Sunny Tripower Smart Energy 10.0 betreibt Solaranlagen bis 15 kWp und bietet Entladeleistungen aus der Solaranlage von 10 kW. Der Smart Energy ist kompatibel mit den Stromspeichern BYD B-Box HVS und HVM. Bisher einzigartig sind die maximalen Speicher Lade- und Entladeladeströme, welche mit 30 Ampere höher ausfallen als bei vergleichbaren Hybrid-Wechselrichtern. Zudem ist eine Ersatzstromfunktion ab Werk integriert, welche bei Stromausfall automatisch auf eine dreiphasige Versorgung umspringt.

Meine Frage geht dahin, dass ich dazu einen Sunny Island mit einem DIY Speicher bauen möchte.

Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung der benötigten Teile, damit ich den Speicher bauen kann und am Sunny Island betreiben kann.

Das aktuelle System ist:

Sunny Tripower Smart Hybrid 10.0
32 x 410 Wp Module
Sunny Home Manager 2.0
BYD HVS 7.7

Dazu soll:
Sunny Island
mindestens 10 kWh Speicher (gerne mehr)

Ich freue mich auf die Hilfe von euch.

Ich freue mich auf die Hilfe von euch.
das sind sehr spezielle anforderungen frag mal bei sma an ob das geht

Hallo,
Ich habe hierzu SMA bereits angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Wollte auch gerne wissen ob 2 oder mehr verschiedene Batterie- bzw. Hybrid-WR in einer Anlage funktionieren.
Ich möchte auch gerne meine Anlage mit einem SI-Eigenbau erweitern, möchte aber auch noch ca 10kw PV zubauen und dafür auch einen SMA STPSE Hybrid einsetzen…

Ich meine mich nämlich zu erinnern das SMA bei den ersten Hybriden SB5000SE nur einen in der Anlage verwalten konnte.

Oh.

Ob ich zwei Wchselrichter gemeinsam verwalten kann, darüber hätte ich mir gar keinen Kopf gemacht, weil das bisher bei SMA immer funktionierte.

@ fonzo: Wenn du eine Antwort erhältst wäre es echt klasse , wenn du die mitteilen würdest.

Aber nichtsdestotrotz hat jemand eine Teileliste, für einen Akku mit Sunny Island, wenn man Mal annimmt, dass die Kombination funktioniert?

Danke

Oh.

Ob ich zwei Wchselrichter gemeinsam verwalten kann, darüber hätte ich mir gar keinen Kopf gemacht, weil das bisher bei SMA immer funktionierte.
Es geht um 2 oder mehr Batterie-WR!! Reine PV-WR gehen weit mehr…
Wo hast du denn gelesen, dass es ein hybrid ist?
Timy12 meint seinen STP Smart Energy Hybrid WR
Aber nichtsdestotrotz hat jemand eine Teileliste, für einen Akku mit Sunny Island, wenn man Mal annimmt, dass die Kombination funktioniert?
Eine Stückliste würde mich auch interessieren.

Erste Rückmeldung aus dem PV-Forum: Keine Kombi STPSE und SI in einer Anlage möglich… Schade

Erste Rückmeldung aus dem PV-Forum: Keine Kombi STPSE und SI in einer Anlage möglich… Schade
das habe ich mir scho nfast gedacht

hv speichersystem verkaufen und dann mit victron/sma/fronius neu aufbauen

so ist das wenn man sich nicht vorher gedanken macht oder erst im nachhinein auf einen diy speicher kommt

Ich habe den Hybrid zum Glück noch nicht gekauft. Ich werde meine Anlage dann mit einem reinen STP erweitern und danach mal in Ruhe an das DIY-Projekt mit SI gehen…

Ich habe das jetzt gelesen:

Der Sunny Home Manager unterstützt maximal 24 Geräte.
Als Geräte gelten alle Komponenten, die Daten mit dem Sunny Home Manager austauschen, d. h. SMA Wechselrichter (darunter pro Anlage maximal 1 Batterie-Wechselrichter oder 1 Hybrid-Wechselrichter), Schaltgeräte wie Funksteckdosen und Relais sowie direkt steuerbare Verbraucher (darunter pro Anlage maximal 3 SMA EV Charger) . SMA Energy Meter, die in der Zählerkonfiguration für Bezug und Einspeisung sowie für PV-Erzeugung zugewiesen sind, zählen nicht zu diesen Geräten
Von den 24 Geräten können maximal 12 Geräte vom Sunny Home Manager aktiv gesteuert werden.
Aktiv gesteuert bedeutet, dass der Sunny Home Manager nicht nur den Energieverbrauch des Geräts - eines Direktverbrauchers oder eines über ein Schaltgerät angeschlossenen Verbrauchers - anzeigt, sondern das Gerät auch aktiv schaltet. Über die Grenze von 12 Geräten hinaus, können weitere Geräte bis zur maximalen Anzahl von 24 Geräten überwacht und visualisiert, aber nicht geschaltet werden.

Das verstehe ich so, dass tatsächlich nur ein Batterie- oder Hybridwechselrichter funktioniert.

Aber was ist denn, wenn man nun einen zweiten Home Manager nur für den Sunny Island nimmt oder einen Energy Meter?

Hat dazu jemand eine Idee?