Welche Batteriewechselrichter für SMA Tripower?

Dann hast du zwei Anlagen im Sunnyportal. Du hast aber in der einen Anlagen dann nur den SI. Es wären dann zwei SHM in Reihe. Kein Ahnung wie sich das dann gegenseitig beeinflusst, was die Messgenauigkeit etc. da genau für Auswirkungen hat. Wären mir zu unsicher. Nicht das nachher der eine Akku den anderen läd :see_no_evil:

Ich denke nicht, dass die Akkus sich gegenseiteig laden würden. Denn aus Netzsicht hätte man:

Stadtwerke Zähler
|
V
SHM 1
|
V
SHM 2
|
V
Hausverbraucher

Der SHM 2 steuert den Hybrid-Wechselrichter mit dem BYD Speicher.
Der SHM 1 steuert den Sunny Island mit dem DIY Speicher.

Wenn der BYD Speicher leer ist und der DIY Speicher voll ist und Hausverbrauch ist, dann wird das Haus aus dem DIY Speicher versorgt, weil der SHM 1 Nerzbezug vermeiden will. Aber der SHM 2 für den ist das Netzbezug und läd damit den BYD Speicher nicht.
Ist der DIY Speicher leer dann wird der erst aufgeladen, wenn der BYD Speicher voll ist und dann noch PV-Überschuss vorhanden ist.

So meine Theorie.

Aber mal angenommen deine PV erzeugt gerade 2kw Überschuss. Diese 2kw würden ja beide SHM messen und versuchen dann ihre Batterie mit 2kw zu laden. In Summe also 4kw. Es würden dann also 2kw zusätzlich aus dem Netz gezogen. Das merken wiederum die SHM und würden die Batterie-WR ins Entladen steuern. Je nachdem welcher da wie schnell reagiert, denke ich wird das ein ewiges hin und her, da sich ja beide Systeme nicht kennen.

So meine Theorie…

Natürlich sind das alles nur Annahmen..

@Slowman
@ZeroDown

Mich würde auch nochmal interessieren was man jetzt genau alles braucht, wenn man komplett bei SMA bleibt.
Bei mir sind 3x WR und 1x HM-BT mit EM vorhanden.

Danke
Gruß