auf der rückseite sind standard lan anschlüsse für den canbus und die paralel verbindung von anderen seplos bms
Ah, ich habe mir den falschen angeschaut: https://de.aliexpress.com/item/4000907254597.html?algo_exp_id=0c5ccff0-3012-4318-a497-70a1e5491bd3-19&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000025112839405%22%7D&pdp_pi=-1%3B66.32%3B-1%3B17.45%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch
Das ist der richtige, warum brauche ich 2Stück und welche wären dies. Interessant ist es natürlich, ob man mit 2 Can Anschlüssen an den Sunny Island ran kann. Wenn ich mich noch daran erinnere können ja bis zu 3 Batterien angeschlossen werden, müsste möglich sein. Der Seplos BMS kann man ja auch im Webportal aufrufen oder nur Bluethoot? Von der Oberfläche sieht er aufgeräumter/moderner aus, wie der REC.
Wenn ich jetzt deine Antwort aus einem anderen Thema gelesen habe, brauche ich gar nicht so viele Teile, als wenn ich ein REC BMS mir hole?
REC-BMS brauche ich, um Ihn an einem Sunny Island anzuschließen:
Batteriemanagement BMS 16S - Q-Serie
Power Relais Tyco EV200ADANA - 48 V / 500A
Can-Kabel DB9 auf RJ45 - Länge 2m (Vorkonfektioniertes Kabel zum Anschluss des REC Q BMS 16S auf den Sunny Island)
Temperatursensor für REC Q BMS 16S - Länge 2m (Vorkonfektioniertes Kabel mit Temperatursensor für REC Q BMS 16S)
Mess-Shunt 200A/50mV
Pre-Charge-Resistor für REC BMS 16 S - Q-Serie - 48V
REC WIFI-Modul
Für den Seplos BMS:
2x Smart BMS Welche?
Can-Kabel -- werde mal auf Ali den Händler anschreiben
Pre-Charge-Resistor soll lt. deiner Aussage im Seplos enthalten sein
Mess-Shunt 200A/50mV --> was immer das ist ![]()
was wilste denn mit dem daly
das seplos ist das hier
https://www.alibaba.com/product-detail/Seplos-50A-100A-150A-200A-24V_1600246972725.html
bei seplos brauchst du fast nichts mehr wenn du das set mit programmier kabel und display nimmst
einen stärkeren balancer noch extra, kostet auch geld musst du schauen was für dich geschickter ist
und noch ein lankabel
ich finde die lösung mit seplos und externem balancer sauberer umzusetzen
aber ich kann noch nicht mit 100 prozenziger sicherheit sagen das es gut mit sma funktioniert da ich meins noch nicht bekommen habe
@voltmeter
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bräuchte dann bei 16x 280AH - 2x Seplos, richtig? Welche bitte.
Ist es nicht günstiger, direkt beim Hersteller zu kaufen?
Link: https://german.seplos.com/sale-13329536-compatible-with-victron-sma-inverters-24-48v-100a-8s-16s-lifepo4-bms-monitoring-lithium-ion-battery-.html
Wo bekommst du denn den Adapterkabel für den Can für SI her? Oder ist das ein stinknormales LAN Kabel, was man braucht, so wie du schreibst?
Welchen Balancer? Es gibt so viele :roll: LInk: https://www.i-tecc.de/shop/bmspcm/
Wenn ich es jetzt hochrechne, bin ich unter 500€ statt beim REC auf über 1000€.
Denke mal das es funktionieren wird, da es hier im Forum ein Thema darüber gibt, das es manche schon am SI benutzen ![]()
für 16x 280ah langt ein seplos das reicht sogar noch für 2x16
also wenn du später noch einen akku paralelschaltest, jede zelle über balancer paralelschalten und fertig.
schau dir dazu die seite 27 in meinem insel pv thread an dort habe ich 2x16 an einem bms so kannst du die später auch in der art zusammenschalten
als canbus kabel langt ein normales lankabel
als zusätzlichen balancer meine ich sowas hier
https://de.aliexpress.com/item/1005003097461248.html
hat stromsparer99 mal verlinkt, siet nicht schlecht aus
diese german seplos seite kenne ich nicht kann sein das es da sowieso genausoviel kostet wie bei alibaba
Habe gestern die Firma Seplos wegen einen passenden BMS angeschrieben und ob dieser problemlos an einem SI funktioniert. Ja, soll er, man braucht sogar keine Einstellungen verändern, nur die Batteriegröße muss man angeben. ![]()
das hört sich doch gut an ![]()
Ja, wollte doch vorher doch mal eine Antwort von denen habe, bevor ich es kaufe. Habe jetzt incl. MwSt 232,05 USD gezahlt. Wenn so funktioniert, wie von Seplos Jerry mir mitgeteilt. Ist es doch erheblich günstiger, wie REC BMS. Werden wir sehen, wenn er da ist und natürlich die Batterien.
Brauche ich jetzt noch ein EV200ADANA DC Relay Contactor 48-72VDC für die Anlage?
Was für Kabelschuhe brauche ich für den BMS und Balancer, für den Anschluss an den Batterien?
Einen Shunt, 50MV 200A brauche ich nicht, weil ist ja schon im Seplos verbaut, richtig?
das relais brauchst du nicht ist schon im seplos integriert der shunt auch
das mit dem kabel anschließen ist so ne sache
beim shunt haste nur zwei kleine schrauben ich wollte da über ein kupfer flachmaterial arbeiten das kupfer an die kleinen schrauben vorsichtig anschrauben und das kupfer auf ner platte festschrauben auf allen seiten
so das bms praktisch in der luft hängt auf allen 4 kupferstreifen und an diese halter, welche ja bei mir m8 schrauben sein werden, schraube ich die kabelschuhe dran damit das bms mechanisch nicht belastet wird
eine andere möglichkeit das vernünftig zu lösen kenne ich nicht
an das bms bekommst sonst keine 50 bis 70mm² angeschlossen die kabel sind so schwer udn starr das die diese bms minschrauben wohl abreissen werden
Habt ihr noch eine Sicherung irgendwo zwischen Sonny Island, BMS und Batterien installiert? Wenn ja, was für eine bräuchte ich noch dazu.
natürlich einfach eine nh00 sicherung mit entsprechendem halter(wird auch von sma so gefordert)
in der leistungsklasse wie du es brauchst ich habe beim si 8 eine 160a ein 4.4 kommt auch mir 120a zurecht
das soll auch nicht das gerät schützen sondern nur das kabel, ich trenne allpolig dh. auf + die siecherung und auf - ein nh00 trennmesser
dann hast du noch eine erweiterungsmöglichkeit für einen weiteren akku
die nh sicherungen nicht zu knapp wählen sonst werden die zu warm.
und ein paar auf lager legen
@voltmeter
Sind das die richtigen Sachen, die ich noch brauche?
Siemens – Sicherung nh-500 V t-00 160 A Indikator Central
NH Sicherungen 125A
Mersen NH-Trennmesser 8009.00008
https://www.amazon.de/Siemens-Sicherung-nh-500-t-00-160-Indikator/dp/B000UW3IU2 https://www.amazon.de/Sicherungen-Sicherungseinsatz-Sicherung-Hauptsicherung-Panzerkasten/dp/B09BP1T4CF https://www.amazon.de/Mersen-W216058K-NH-Trennmesser-8009-00008/dp/B000ONKWN8
Die NH Sicheurngen nicht zu knapp wählen? Doch lieber 160A nehmen?
Mein aktiven Balancer habe ich schon zu Hause liegen: https://de.aliexpress.com/item/1005003423093531.html?gatewayAdapt=glo2deu
Kann man die Kabel vom Balancer und dem BMS nicht auf die Verbindungsschienen der Batterien löten? Oder sollte man dies nicht? Mit Bohrung und Schraube separat auf Schiene befestigen? Beide (BMS und Balancer) auf einen Punkt befestigen?
die links gehen nicht
aber 125 a sind für den si 4.4 volkommen ausreichend der wird ja im dauerbetrieb nie an die 100A kommen
du kannst die kabel auch anlöten aber da brauchste einen potenten lötkolben und du soltest an den busbars nicht im montierten zustand löten weil die die wärme gleich an die zellen weitergeben
Das macht mein SI 4.4 bei Vollgas Laden:
Heute nachmittag werden die Zahlen verifiziert, da ich da ein Zangenamperemeter und eine Wärmebildkamera geliehen bekomme ![]()
@voltmeter
Komisch, bestimmt dein Werbeblocker aktiv. (siehe Bild unten)
@ ZeroDown
Sieht doch gut aus. Mal sehen, wann meine Batterien ankommen, SI, BMS (ab Di)und Aktiv Balancer liegen schon da ![]()
Also das Zangenamperemeter sagt 2 Ampere mehr als das BMS, das hab ich mal korrigiert, Jetzt gehen ca 2,9kW rein.
Der Rest Scheint ein Fehler oder wr Verluste zu sein.
Also das Zangenamperemeter sagt 2 Ampere mehr als das BMS, das hab ich mal korrigiert, Jetzt gehen ca 2,9kW rein.Eigentlich sollte der Shunt vom REC schon sehr genau sein, viel genauer als deine Zangen Amperemeter.
Der Rest Scheint ein Fehler oder wr Verluste zu sein.
Wenn du da korrigierst wird er nicht mehr genau die AH zählen und es kommt dann zu anderen Problemen.
Es geht da jetzt auch nicht mehr rein, es wird nur mehr angezeigt.
Hast du eventuell im REC unter Current auf 50A begrenzt
Naja, die 2A kann hier und dort messungenauigkeit sein, das stimmt.
Kann es ja zurück ändern.
Ne, ist auf 140A begrenzt ![]()
Hallo,
habe hier mal mitgelesen und noch ein paar Fragen.
Meine Ausgangslage ist ähnlich.
Sunny Home Manager 2.0 ist vorhanden.
Sunny Tripwer 15000TL ist vorhanden.
14,82 kW Peak Anlage ist auf dem Dach und läuft auch etwa seit einem Jahr.
Habe die letzten Wochen auch mal nach Peaks im Verbrauch gesucht. Ich komme nur selten über 4 Kw. (Frau weiß schon, dass die Waschmaschine nicht morgens angemacht wird wenn die WP gerade läuft
)
Ich habe mal ausgerechnet, dass ein Speicher mit einer Größe von 5,3 kWh am wirtschaftlichsten wäre. (Habe dazu den Netzbezug, Erzegung etc. aus dem letzten Jahr angenommen)
Die Option mit den LiFePo Akkus aus China passt mir nicht. Die Gefahr doch nur Schrott zu bekommen aber viel Geld dafür auszugeben ist mir zu hoch. Außerdem komme über meinen Schwager kostenlos an gebrauchte Laptopakkus und ich habe keinen Zeitdruck (Es steht leider nur noch nicht fest wie viele und wie oft)
Ist das hier verwendete REC BMS denn auch für einen Speicher aus 18650 Zellen geeignet oder würdet ihr da was anders Empfehlen?
Ich bin noch sehr am Anfang der Planung aber besser zu früh als zu spät.
Ich nutze das rec BMS an 18650 Konto.
Bin nicht begeistert von Laptop Akkus, da die ausgelutscht sind, zu 80% Schrott in meinen Augen.
Du musst halt auch bedenken, dass die periferie für 10kwh die gleiche ist wie für 5kwh. Also sind die Mehrkosten fast zu vernachlässigen, kosten je kWh werden aber deutlich geringer.
Was meine ich damit: ich habe meinen Speicher jetzt verdoppelt die Kosten lagen bei unter 100€ (kabelschuhe, Kabelbinder usw) Zellen waren schon da. Aber der WR kostet 2800€, das BMS kostet 800€, das schlägt bei 5kw ebenso durch wie bei 10kwh.
Ich glaube, dass das Risiko aus China überschaubar ist, wenn man die Regeln beachtet. Aber es steht dir natürlich frei ![]()