Muss ich nicht kennen, ob du jetzt 25, oder 45ct/kWh zahlst macht den Braten nicht fett.
Deine 25€ kommen nicht von den 20W Bezug.
Ich benutze nur die mitgelieferten CTs. Dass der Hausverbrauch mit 0 angezeigt wird, stört mich nicht – Hauptsache, es gibt keinen Netzbezug. Ich schreibe den Verbrauch des EVU-Zählers einmal pro Monat manuell ab.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die Regelung bei aktiver MI-Funktion zu verbessern. Im Forum sollte es einen Thread zu der Regelung auf 20 Watt geben. Wir können mit deinem Problem dorthin wechseln.
Ja ist es aber dann nicht so das zwar der Deye 0 misst aber trotzdem wenn ich den Zähler auslese Strom bezug ist? den bei mir misst der Deye auch 20 W bezug aber effektiv sind es 40W und es hängt am Zähler nur der Deye mit der Leitung Schalte ich den grid zugang ab misst auch der IR Lesekopf 0 also liegt es eindeutig am Deye.
ok,ok. Ihr sprecht hier immer nur von dem vom DEYE gemessene Netzbezug. Der ist bei mir auch nicht hoch (0,1-0,4kWh tgl.). Ich habe aber (historisch) einen SDM630 MID im Zählerkasten sitzen, der mit dem Zähler vom EVU recht genau übereinstimmt, der spricht eine andere Sprache: Der DEYE misst am 10.5. z.b. 0,2kWh Netzbezug, während der SDM630 2,29kWh gemessen hat.
Das ist zwar ein gröberer Ausreißer, aber ~1kWh habe ich täglich lt. dem SDM630.
Und hier würde ich gerne ansetzen: Ich glaube nicht, dass DEYE das Regelverhalten derart verbessern wird, dass ich diese kWh weg bekomme. Durch den FW-Hack solte sich das aber deutlich verbessern.
Kann ich nr bestätigen ich messe mit IR Lesekopf m Zähler und das ist sehr genau den genau das bekommt auch mein Versorger und hier knn ich genau fest stellen das der Deye etw die hälfte von dem misst was wirklich bezogen wird.
Hier mal die visualisierung dazu ich muss Sagen das dass Programm der das visualisiert nur alle 60 sekunden logt , also selbst da ist schon recht ungenau
Aber man sieht deutlich das mein Deye Nachts meist immer um die 40-45 W Zieht die Spitzen die man sieht ist der Zeitraum wo die WR alle an den Start und zur Produktion gehen und am Gen Port des Deye hängen.
Ja, auch ich habe Nachts im "Ruhebetrieb" eher 40-50W als 20W. Spannend ist auch, dass wenn die Wärmepumpe läuft (2,5 / 4kW Bezug), das Regel auf 0 funktioniert:
Verstehen tue ich das leider absolult nicht.
Hier mal der Verbrauch des Deye gestern aus dem Netz. Es war den ganzen Tag trüb, Haus nur durch PV und Akku. Das da sind die Daten des Netzbetreibers:
0,5kWh Bezug und in der Spitze 0,028KW also 28W. Ich denke dass das bei euch am Gen-Port liegt oder an der Nutzung vom LOAD-Port. Mein Haus ist an GRID angeschlossen.
Ja dann wird der Deye so das Ausregeln aber das ist ja nicht Sinn der Sache ist das netz weg ist dein Haus DUnkel sofern du nicht einen Umschalter hast , wenn das haus aber auf Load hängt bekommt man gar nichts mit ob Strom da ist oder nicht, aber heir sollte eben keinerlei bezug aus dem Netz sein wenn nicht gewisse Parameter gerisen werden wie schieflast oder Akku leer, und das ist ja das was noch ausgemerzt werden muss , dass es geht sieht man ja an den alten Software ständen, ich würd Nachts auch lieber 20 W einspeisen aus dem Aku weil im Sommer ist es mir Egal, aber die möglichkeit besteht leider nicht.
Ich will nur dazu beitragen herauszufinden wieso bei den einen der Bezug bei um die 20W ist und bei Anderen bei knapp 40W aufwärts. Es liegt meiner Meinung nach daran, dass entweder LOAD oder der GEN-Port benutzt wird. An was von beidem kann ich natürlich nicht herausfinden, da bei mir nicht genutzt.
Und ja, auch für mich wäre eine kalibrierung des Wertes sinnvoll. Sowas wie eine Einstellung beim DEYE die man anpassen kann. Der eine hat 20W der stellt auf -20W, ein Anderer hat 30W, der stellt auf -30W. Ein anderer hat, wie ihr, so 40-50W, der stellt dann auf -50W. Der Rest ist dann eben Einspeisung. Was aber besser als Bezug ist.
Ich schalte Nachts meine Gen Port und somit die 3 Wechselrichter weg also daran kann es nicht liegen das ganze passiert Automatisiert in Home Assistant, und der Netzbezug bleibt trotzdem gleich , was ich aber feststellen konnte der Stromverbrauch der 3 WR am Gen Port wird aus der Batterie versorgt.
Und ich messe halt direkt am Zähler und nicht da was der Deye mir sagt den da zeigt er ja 20-30 W an.
Ich habe das Gefühl, dass du gar nicht liest, was wir schreiben.
Ich würde zunächst die MI deaktivieren und anschließend die Lastverteilung über einzelne Phasen kontrollieren. Eventuell musst du die Lastverteilung ändern. Wie hoch hast du den Entladestrom eingestellt? Es könnte sein, dass dein WR zu schwach dimensioniert ist und du einen WR mit z. B. 20 kW Leistung brauchst.
Wenn du doch den Gen-Port wegschaltest, wie können die 3 Wechselrichter was aus dem Akku entnehmen? Oder sind die zusätzlich noch an diesem angeschlossen?
Der zeigt vielleicht 20-30W LAST an.
Ich spinne mal ein wenig herum, weil ich keine Ahnung habe wie die Kiste das intern löst:
Zum einen habe ich den 12K und du glaube ich einen größeren. Wahrscheinlich wird dann die Grundlast ein wenig höher sein.
Aber nehmen wir an das wäre gleich. Meiner braucht ca. 25W. Deiner auch. Nun hast du 20-30W LOAD. Er misst 20-30W Load. Das will er nun aus dem Akku holen. Aber weil du so ne riesen Kiste hast ist der Wirkunggrad lausig. Der zieht also die 20-30W aus dem Akku. Aber das sind dann nur noch 15-20W die bei dir ankommen.
Ferner wird er die restlichen 5-10W aus dem Netz ziehen. Plus dem Eigenverbrauch. Dann kommst du auf 40-50W Eigenverbrauch aus dem Netz. Obwohl du eigentlich “nur “ 30W Eigenverbrauch des Deye + 20W Last, also 50W hättest. Du könntest auch alles unterhalb von xy Watt direkt aus dem Netz beziehen, weil der Wirkungsgrad so lausig ist. Kann ich dir aber nicht ganz genau sagen, dafür habe ich nicht gemessen und rate nur.
Wenn die MI-Funktion nicht aktiv ist, dann regelt der Wechselrichter bei konstanter Last den auf Zero Export Power eingestellten Wert ziemlich genau, mit +/- 10 Watt. Das kann ich am EVU-Zähler ablesen. Mein Haus ist am Grid angeschlossen. Ob der WR anders regelt, wenn das Haus am Load angeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Die Regelung kommt ein wenig ins Schwanken, wenn sich die Last plötzlich ändert, wie es beim Taktbetrieb eines E-Herds der Fall ist. Der WR zieht im ersten Moment die Energie aus dem Netz, bis die Batterie die benötigte Leistung erbringt. Im Off-Grid-Betrieb passiert das nicht.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt wenn ich den gen port anlasse werden die Gen WR aus dem akku versorgt aso der Netzbezug nachts erhöht sich dadurch nicht. das wollte ich sagen ja wen GEN port aus dann aus. Nachts läuft ja bei ir auch die WP und alles andere ja auch und da sieht man nur solange der Akku voll ist oder eben über den miniml Wert das es er eben dauerhaft 40-50 W zieht wieviel der 20K nun wirklich davon effizent umwandelt oder selbst verbraucht....................... mei iss halt so, aber er soll es so lange der Akku eben voll bzw über dem minimal wert oder PV ertrag ist und akku noch niht voll geladen icht aus dem Netz nehmen das meine ich damit alles andere ist ja ok