Moin Leute,
einige von euch kennen meinen Beitrag "Firmwareupdate selber durchführen" und auch die ellenlange Diskussion dahinter.
Nun sieht es so aus, dass Deye die Weiterentwicklung der FW momentan scheinbar nicht mehr forciert, ich jedoch im Kontakt mit einem Mitarbeiter vom Support bin und die winzige Hoffnung habe, dass wenn wir genug Nachweise zusammen bekommen, wir doch noch was anstoßen können.
Ich hab mit dem MA die letzten Tage ein bissel mehr als sonst geschrieben und ihm einige Screenshots aus meinem Solarassistant gezeigt, wo ersichtlich wird, dass der Netzbezug bei aktiviertem MI-Input massiv abweicht im Vergleich zur deaktivierten MI-Inputfunktion.
Er hat dann mit mir zusammen die Einstellungen auf meinem Gerät geprüft und gab Tipps was ich mal ändern könnte. Das habe ich gemacht und beobachtet ob es positive Auswirkungen hat, es ist jedoch nicht besser geworden.
Er würde gerne mit der Entwicklungsabteilung darüber sprechen, benötigt dazu jedoch Videos vom WR-Display. Es muss zu sehen sein, dass die aktuelle FW installiert ist und dann ca. eine Minute die Übersicht der aktuellen Live-Zahlen (Homescreen auf ON drücken).
Er wird das dann an die Abteilung R&D weiterleiten und mir Feedback geben. Die Abteilung arbeitet jedoch ausschließlich an Verbesserungen der aktuellen FW.
Daher seid Ihr jetzt gefragt!
Ich bitte alle die die 1144 drauf haben, mir per PN ein entsprechendes Video zu schicken. MI-Input muss dabei aktiviert sein.
Optimaler Weise scheint gerade nicht die Sonne, denn dann sind die Schwankungen in den Netzbezug größer!
Von mir aus auch gerne einmal fix durch die Einstellungen durchklicken, damit die das entsprechend vergleichen und analysieren können.
Ich werde das selber auch machen. Aber Ihr wisst, je mehr das Problem haben, desto wahrscheinlicher ist ein Einfluss.
Danke schon mal an alle die mitmachen.
Gruß
Sol@r_Joker
Edit:
Voraussetzungen für das Video:
-
FW muss 1144 sein
-
Es darf keine Einspeisung im Vido erfolgen, da man sonst nicht den schwankenden Netzbezug erkennen kann
(nach Sonnenuntergang, ganz mieses Wetter, am besten mölichst Abends, je größer ist die Zahl im Netzbezug!)
-
to be continued
-
Reihenfolge der Infos auf dem Display:
a: Startbildschirm
b:
c: device info (rechts unten, für die FW-Versionsverifizierung), 5 Sek.
d: Grid (der Strommast oben rechts, für die Info, wie viel aus dem Netz gekauft wurde am heutigen Tag), 5 Sek.
e: Übersicht ("ON" in der Mitte damit Deye die Schwankungen erkennen kann), 60 Sek.
tbc