Weiterentwicklung der Firmware für die 3P DEYE WR und wir Ihr dabei helfen könntet

Dann wird es aber zu kompliziert. Ich möchte schon eine Lösung haben, die einfach funktioniert und wo ich nicht jeden Tag schauen muss, was da gerade passiert.

Ich habe jetzt evcc als Ladetool und das soll alles für mich regeln. Der Deye läuft ja auch ohne murren, mich stört halt die Regelung, die beim Ausregeln bevorzugt erst aus dem Netz zieht und nicht von den Batterien und latent bei 20-40 Watt immer Netzbezug hat. Ich arbeite mit CT’s, weil die schneller sind, als ein Smartmeter über Modbus. Da CT’s nichts anderes sind, als Stromwandler, sehe ich keine Möglichkeit der Manipulation.

Naja in der heutigen Zeit ist halt einfach so ne Sache Plug und Play das dauert noch etwas ausser man gibt genug Geld aus und lässt das programieren dann funktioniert Plug und Play und da sind wir dann auch schon wieder was darfs denn kosten.
Und auch wenn Deutschland sich hoch technisch gibt stehen wir gerade was Regelugen angeht von Systemem weit hinten dran, denn der Deutsche ändert ichts grundlegendes so sätze wie das machen wir seit 20 jahren schon so bekommt man auch heute noch zuhören. So nicht jeder ist Home Assistant affin dazu muss man schon ein helles Köpfchen sein etwas Cracy im Kopf sein um sich dann solche Sachen auch z realisieren und das Kosten günstig nicht Billig.

Ich habe das Überschussladen in HA selbst programmiert und es so gemacht, wie ich es haben wollte. Es ist wirklich nicht schwierig. Ich habe EVCC selbst noch nicht ausprobiert, aber oft gelesen, dass die eine oder andere Sache nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt.

1 „Gefällt mir“

Das wird jetzt zu sehr OT. Ich habe in meinem Leben schon so viel gemacht und hatte das o.g. Insel-Prinzip auch über meine HA bewerkstelligt. Aber ich habe nun das Alter, wo ich es etwas ruhiger mag und ich möchte auch, dass meine Frau das Auto einfach an die Wallbox stecken kann, ohne mich vorher zu fragen, ob das in Ordnung geht. Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich aufräume und die Dinge einfach funktionieren sollen.

Aber hier geht es ja um das Thema Weiterentwicklung der Deye Software und um die 20W Problematik.

Das ist alles nur eine Ausrede. Ich werde dieses Jahr 60.

Aber du hast Recht, Schluss mit OT.

Wenn man die Technik nicht akzeptieren will, dann nutzt dir auch EVCC nichts, der Deye 12k kann auf einer Phase 5kW liefern und es ist egal wieviel du insgesamt ziehst, wenn diese eine Phase mit 6 kW belastet wird, dann wird 1kW aus dem Netz geholt, auch wenn die anderen zwei Phasen noch Luft haben... Deswegen hab ich die cFos Wallbox im Sommer auf 9kW gedrosselt ( damit noch etwas Luft fürs Haus da ist, und wenn ich weiß, dass die Frau zB den BO an hat dann muss eben noch mehr gedrosselt werden. Ist bei cFos in 3 Sekunden erledigt, in die App rein und min einem Fingerschnips die Leistung z.B auf 4,2kW (6A) drosseln. Wenn jemand keine Lust dazu hat, oder es nicht akzeptieren will, oder es technisch nicht versteht, dann muss der halt aus dem Netz beziehen und sich nicht über den Deye aufregen...

Ich hatte damals die KI gefüttert und wir kamen auf das hier raus:

In HomeAssistant wird einfach ab abends wenn nichts mehr vom Dach kommt auf SellFirst gestellt. Das klappt bei uns ab 18:00 - 6:00 ganz gut, weil da wird kein großer Verbraucher eingeschaltet (im Sommer). Sell First auf 250W. In 12 Stunden sind das dann 3kWh also auch nicht der gesamte Akku. In der Zeit werden dann vielleicht 2kWh eingespeist und die 1kWh gehen fürs Haus drauf. Danach wird auf Zero to CT umgeschaltet.

Demnächst werde ich das so umsetzen. Damit bin ich immer noch nicht bei 0, aber näher dran.

Lasst uns bitte weiter mit den Weiterentwicklung machen und nicht ins ot abtriften weil das ist schon wichtig , seitens Deye muss hier etwas gemacht werden der Dauerhafte netzbezug selbst bei PV Ertrag muss geändert werden, und wenn der Akku zb bis SOC20% voll ist sol ebenfalls keinerlei netzbezug erfolgen ausser man braucht mehr leistung als der WR bereitstellen kann so würde es Sinn machen.

1 „Gefällt mir“

Also “Zero-from-GRID” sozusagen?

In der TOU-Tabelle nen Haken dafür mit einer Zeiteinstellung würde doch reichen. Den Rest macht die Kiste dann.

@assa13

Danke für deine Bemühungen, aber du hast mir Antworten gegeben, auf die ich keine Frage gestellt habe. Um EVCC geht es gar nicht, sondern um eine einfache Handhabung und Funktionalität.

Da du mir ja unterstellst, dass ich von Technik nichts verstehe, ohne mich zu kennen und ich auch erst max. 5 Beiträge geschrieben habe, finde ich das sehr vermessen eine solche Behauptung aufzustellen.

Bitte bleibt beim Thema wenn ihr untereinander etwas klären wollt dann bitte per PN ok Danke ich möchte niemanden bevormunden aber lasst uns das hier Sauber halten Danke

Nimm das nicht persönlich, das war an alle adressiert, die sich über den Deye beschweren, nach Hilfe schreien, viele Tipps bekommen, aber nichts davon umsetzen :pensive_face:

Fakt ist, kaum jemand ist mit dem 20 Watt fixen Bezug zufrieden. Das ist gerade in Zeiten hoher Strompreise schmerzhaft und alle anderen WR-Hersteller machen das ja auch nicht.
Fakt ist auch, dass jemand (extrem Aufwändig) rausgefunden hat, diese Limitierung zu umgehen: Man sollte damit wieder z.B. 50W "Überlieferung" einstellen können.
Mit meinem 85kWh Akku sind mir sogar 100W egal, wenn der Verbrauch dadurch merkbar sinkt und ich mir 20€/Monat spare. Die bin ich dem Abzocker EVU einfach nicht willig.

Mit den Vorgänger WR hatte ich im Sommer sogar 150W eingestellt, weil der langsamer regelte - dafür auch wirklich nur <5kWh/Monat trotz eAuto Laden und WP. Und preislich ist's egal, ob ich Tags- oder Nachts liefere, bekomme immer das Gleiche (praktisch eig. Nichts).
Mal schaun, ob ich mich heute drübertraue, die gepatchte FW in meinen produktiven DEYE einzuspielen.

Wie kommst du auf 20€ im Monat?
Ich hatte nach einem Jahr ca 30€, das sind im Monat ca. 2-3€
Kannst ja selbst rechnen
20Wx 12hx30Tage
Im Sommer am Tag wird die meiste Zeit eingespeist, also hast du automatisch kein Bezug, und im Winter umgekehrt, am Tage hast du Bezug, und in der Nacht musst du eh einkaufen, da der Akku leer ist, also kannst du die Zeit nicht mitzählen. Mein Deye ist im Winter in der Nacht eh Aus…
Wie ich schon mehrmals geschrieben hatte, wenn jemand für 20€ im Monat Bezug hat, dem wird die neue FW nicht helfen.
Der Deye kann nicht saldieren, dh sobald eine Phase mit mehr als 5kW belastet wird, wird aus dem Netz gezogen, obwohl die Gesamtlast weit unter 12kW liegt… Aber ich wiederhole mich wieder…

Bevor du die manipulierte Firmware reinlädst, könntest du noch einige Dinge ausprobieren. Ich bin auch der Meinung, dass die 20-Watt-Zero-Export-Power nicht dein Problem ist. Die aktivierte MI-Funktion kann durch unruhige Regelung zu einem unnötigen Strombezug führen. Du könntest den GenPort auf SmartLoad umstellen und so einrichten, dass SmartLoad immer aktiv ist. Dadurch wird der Gen-Port mit Strom versorgt und dein Wechselrichter am Gen-Port kann arbeiten. Dieser versorgt dann die Hasulast, der Rest geht ins Netz und du hast tagsüber keinen Bezug mehr.

Aber nur wenn der Akku Voll ist solange der Akku geladen wird , wird dauerhaft 20-40w aus dem Netz gezogen so ist es bei meinem 20K LV

Nein, wenn die Erzeugung der Fremdwechselrichter größer als die Hauslast ist, wird eingespeist.

So sieht es momentan bei mir aus.

@riogrande75 eine Sache muss ich noch erwähnen: Wenn die MI-Funktion aktiv ist, funktioniert die Regelung auf -20 Watt ebenfalls nicht richtig.

@amiko Ja, das Thema hatte ich schon ausführlich analysiert und auch mit dem DEYE Support in China einige Mails dazu gewechselt. Sie haben mir empfohlen, Meter2 einzurichten: Ein zweiter SDM630 der nur die Netz-parallelen WR misst (nicht den DEYE!). Aber damit hat das keinen Tick besser funktioniert. Hier muss ich leider sagen, dass meine alten Voltronic Geräte viel besser funktioniert haben.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Regelverluste (MI ein/aus egal) bei einer perm. 100W Einspeisung sicher besser werden.
Aber ich werde schon wieder OT.

@assa13 Kennst du meinen Stromtarif? Hab gerade nochmal nachgesehen: März, 45kW kosteten 25€ ink.Netzgebühren. Diese richten sich nach dem Verbrauch, daher je mehr kWh, desto höher auch die Netzkosten. Ist aber auch OT und hat rein gar nix mit der FW zu tun.

Jö, genauso mache ich das auch, hab ein Mi mit 3 Modulen einfach Netz-parallel laufen und der Deye weiß nix davon. Im Deye wird immer noch +20Watt gezählt, aber da darfst du nicht draufhauen, entweder am EVU Zähler, oder du installierst einen Smartmeter, zB WEM3080t (der kann saldieren), oder Shelly, der kann nicht saldieren, das musst du dann mit HA machen. Zusätzlich habe ich ein CT manipuliert, dh ich kann immer die neuste FW fahren