Hm. Da beobachte ich was anderes. Bei mir gibt es nur dann diese Überschwinger wenn
MI aktiviert ist
der Akku geladen werden soll
der externe WR in das Hausnetz einspeist, egal ob am GEN oder LOAD Port angeschlossen
die Gesamte solare Leistung ca. 3.5kW übersteigt, selbst wenn ich die PV am Deye dann ausschalte und diese > 3.5kW vom Mikro-WR kommt
Zudem habe ich das noch mit SDM630 und alternativ mit Strommeßwandlern beobachten können.
Somit komme ich zu dem Schluß das der WR aus dem LOAD/GEN Netz Energie zum Akku transformieren möchte, also von AC nach DC. Und erst dann gibt es diese unsaubere Regelung bei mir. Sobald der Akku voll ist sind auch diese Überschwinger weg.
Ich hatte die auch in der Nacht, bin aber nur bis FW 1140 gegangen. Im Moment ist eh noch der HM600 dran, in der Zukunft soll ein HMS1600 dran, aber steht eh alles nicht auf Notstrom und damit egal, also nutze ich MI nicht aktiv. Wenn ich es bräuchte würde ich glaube Fallbezogen das nur aktivieren bei Bedarf. Wenn es aber die alternative FW gibt, die das 20W Problem löst, könnte man ja mal die aktuellste FW noch mal testen.
Welche FW ist für D die neueste und gibt es dazu schon den patch?
Mich stinkt das ehrlich gesagt schon an, dass ich mit dem DEYE nun 40-50kWh jedes Monat teuer bezahlen muss, obwohl ich >1000kWh ins Netz liefere und mein Akku eig. auch immer voll ist. Das hat ja selbst mit den alten Voltronic Geräten wirtschaftlicher funktioniert.
Möchte das Thema deshalb nochmal aufgreifen.
Sind denn schon von jemanden, der noch eine ältere FW (<1139) laufen hat, schon irgendwelche HW-Defekte wegen des negativen Bezugs bei Nullausregelung bekannt?
Wie kann es zu einem Hardware-Defekt kommen? Es handelt sich lediglich um einen Sollwert des Reglers. Dem WR ist es völlig egal, ob er auf +20 oder -20 Watt regelt.
Außerdem plant Deye doch, in der nächsten Firmenversion die Regelung auf einen negativen Wert freizugeben.
Das kann ich nicht genau sagen. Entweder hier im Thread über das Update oder im Deye-Forum hat jemand darüber geschrieben. Ob es tatsächlich dazu kommt, ist fraglich. Deye hat auch ziemlich lange versprochen, die Regelung bei aktivierter MI-Funktion zu verbessern. Es hat aber fast drei Jahre gedauert, bis das Problem behoben wurde.
Ich habe zwei WRs, die seit etwa zwei Jahren auf -20 Watt geregelt werden. Der Strombezug aus dem Netz beträgt ca. 1 kWh pro Monat.
wenn du 50kWh im Monat Bezug hast, dann wird dich die neue, oder auch die alte FW nicht retten!
Ich hatte unter 10kWh Bezug im Monat, im Sommer noch viel weniger, da am Tage eingespeist wird und nur in der Nacht die 20W wieder greifen.
Seit der Trafo Modi habe ich 0,0 Bezug, ca 0,5kWh im Monat
Du hast da ein grundlegendes Problem und da hat Deye nur bedingt Schuld...
Hab die 1175 drauf und die CT-Klemmen mühsam installiert, weil mit dem SDM630 angeblich das MI Problem mit parallelen WR noch viel größer ist. Kann aber ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Selbst mít Meter2 wird es nicht gravierend besser. Leider alles mies.
Daraufhin habe ich dem 2. Hybriden WR gesagt, er soll nur die Batterie laden, nichts einspeisen bis die auf 100% sind. Seit dem funktioniert das halbwegs.
Hab mir nun die FW gepatched, so wie das weiter oben beschrieben wird - jetzt muss ich mich nur noch "drübertrauen" das zu flashen
Ich bin der Meinung, dass dies der falsche Weg ist. Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass meine Mikro-WR netzparallel laufen und ich die MI-Funktion von März bis Oktober nicht nutze. Dadurch komme ich auf einen Netzbezug von 1 kWh in zwei Monaten. Die Mikro-WR kompensieren die Hauslast, der Rest wird ins Netz eingespeist. An dem Deye Hybrid sind nur 4,3 kWp angeschlossen und trotzdem reicht die Leistung aus, um die 12-kWh-Batterie zu laden. Es ist egal, ob die Batterie um 10 Uhr mit MIs oder um 12 Uhr ohne MIs voll wird, denn voll ist voll.
Ist das die letzte Version, wo man noch negative Werte eingeben kann? Ich bin nämlich schon auf 1144. Und welche negativen Auswirkungen hatte ein Downgrade?
Soweit ich weiß, ist die Version 1135 die letzte, bei der die Umstellung auf -20 Watt funktioniert. Welche negativen Auswirkungen ein Downgrade haben könnte, kann ich leider nicht sagen.
Das Problem habt ihr ja nicht nur bei den 12K bei meinem 20K sind es teilweise bis zu 40W was er Zeiht jetzt wo die Sonne lange da ist und viel eingespeist wird sind es am Tag 0,2-0,4 kWh aber bei Schlechten Wetter sind es am Tag 1 kWh pro Tag wa dann schon viel ist, und mein Akku ist ja riesieg ich hätte da kein Problem damit wenn er sich kompett aus dem Akkju versorgen könnte .
An sonnigen Tagen 0,3kWh Bezug und knapp 20-25W als Leistungsspitze. Am 04.05. war es plakativ. Eigentlich witzig. Wir hatten Besuch der dann abends den Wasserkocher einschaltete. Dazu war der Backofen an und das E-Auto hat noch geladen mit 3,7KW. Der 12K Deye wollte die 7,7KW an einer Phase nicht gänzlich alleine stemmen. Daher kurz 0,3KW Bezugsleistung.
Das Problem ist doch, dass überhaupt so viel Netzbezug stattfindet. Das ist vor allem bei dynamischen Stromtarifen problematisch. Daher ist das Bestreben lieber einzuspeisen, als zu beziehen doch nachvollziehbar.
Ich bin letztes Jahr sogar soweit gegangen, dass ich mein Haus mit einem Schütz bewusst vom Netz geschaltet habe, solange ich keinen Überschuss hatte. Die Nachteile sind im Licht sichtbare Spannungsschwankungen und eine Netztfrequenz von <50Hz, was man an manchen Uhren erkennen konnte.
Jetzt habe ich ein E-Auto, da ist die Situation eine andere und da verbietet sich der Inselbetrieb.
Mir geht es genauso auf die 9,7 kWh könnte ich verzichten das mag klein karriert sein wen man aber sieht was ich dafür einspeise ..........................
Schön wäre halt wenn da kein Bezug wäre den der Akku gäbe es ja her.
Und das ist am Zähler gemessen also rein netto das sind Ist werte wie es auch mein Versorger bekommt.
Das hängt davon ab, wie viele kWp du auf dem Dach hast. Wenn du genügend kWp auf dem Dach hast, ist es kein Problem, das Auto im Inselbetrieb zu laden. Ich habe es auch schon gemacht. Du musst nicht unbedingt mit 11 kW laden. Bei manchen Autos kann der Ladestrom in mehreren Stufen eingestellt werden, sodass du die vorhandene Leistung nutzen kannst. Es ist auch kein Problem, wenn bei bewölktem Himmel die eine oder andere kWh aus der Hausbatterie in die Autobatterie wandert.