cool, jetzt wird schon im Binärcode rumgemurkst, damit dieser Funktion für die Deye sicherlich einen sehr gut Grund hat....
ach schrottet doch eure Gerate... erhöht sicher das Bruttosozialprodukt in China.
cool, jetzt wird schon im Binärcode rumgemurkst, damit dieser Funktion für die Deye sicherlich einen sehr gut Grund hat....
ach schrottet doch eure Gerate... erhöht sicher das Bruttosozialprodukt in China.
Soweit ich weiß, ist 1172 für Österreich. 1170 wäre auch nicht schlecht.
Auf der chinesischen Website steht, dass 1172 die neueste Firmware für LV LP3-Wechselrichter ist.
Wo guckst du? Ich habe früher hier geguckt, aber jetzt gibt es dort keine Firmware mehr: Herunterladen-Ningbo Deye Inverter Technology Co., Ltd.
Ich lese hier mit, weil wir uns einen 12/14 kW Deye zulegen wollen. Ich habe ein paar Fragen zur Firmware-Nomenklatur:
4 Ziffern - gefolgt von 4 Buchstanben/Ziffernkombination (1144 C0BA etc.) - was heißt das?
Wofür steht HMI oder MI? Micro-Inverter?
Controler/ Main / HMI ?
Gibt es mehrere Firmware-Versionen pro Gerät für unterschiedliche Boards/Funktionen oder wie muss ich das verstehen?
Habe leider immer mehr den Eindruck, das Ganze ist so ein wenig try-and-error: mit einem neuen Update geht dann plötzlich irgendwas nicht mehr, was früher funktioniert hat - aber niemand weiß genaues. Da ist nicht so vertrauenserweckend.
Könnt ihr mir die Sorgen nehmen?
Eigentlich nicht...
mit der neuen Firmware gab es neue Funktionen wie z.B. Schattenmanagement
Es gibt dann irgend welche Erbsenzähler die für ihren Spezialfall was über Modbus herumgepfuscht hatten und das ging dann nicht mehr...
oder natürlich die Spezialisten die viel besser als die Ingenieure von Deye wissen wieviel Gridbezug sie haben wollen und die berühmten 20 Watt von Deye bekämpfen als wenn es um den Glauben ging....
Wenn die Büchse macht was sie soll braucht es keinen Update, wenn man Schattenmanagement will braucht es neuere Versionen und wenn die Deye Wireless Geschichten endlich in Software gegossen sind dann braucht es auch ein Update.
Danke!
Kannst Du noch was zur Firmware Nomenklatur sagen: was bedeuten die Zahlen und Buchstaben?
Controler/ Main / HMI ?
3 verschiedene FMs?
da steht es doch
das Mainboard der Niedervolt Geräte hat eine Firmware aus der Liste
das Display hat einer aus der Liste
auf meinem läuft die 1135er seit zwei Jahren... ich hab keinen Grund das zu ändern solange die Deye Wireless geschichten (die EVSE, der LoRa Sender und das Smart-Relais werde ich mir holen) noch nicht bei mir aufgeschlagen sind.
Komisch, andere Hersteller haben damit kein Problem, wüsste auch nicht warum das was ändern sollte. So schlecht aber die Regelung bei MI aktiv ist/war, glaube ich einfach die haben Angst eine Nulldivison zu erzeugen in ihrer Software.
Es ist doch pups egal, auf welchen Wert ich ausregele, ob 10, -30 oder -500. ist eine Zahl, die durch mehr oder weniger Energie erzeugen aus dem Akku/PV werden muss. Das ist in meinen Augen nur eine Typische Ausrede der first Line Supporter. Aber glaub jeder was er will.
Was meinst du damit?
Andere Hersteller haben kein Problem wenn man im Binärcode der Firmware herummurkst?
(haste mal ein Link? )
"So schlicht wie die Regelung ist..." die wird weltweit verwendet, schlecht evtl. nur bei Leuten die einen Fetisch haben ??
"Ist doch pups egal, auf welchen Wert" Weisst Du da in China ist der durchschnittliche IQ eine Handvoll höher als in Germania, es könnte also doch durchaus einen fundierten Grund geben warum Deye sich die Mühe mit den 20 Watt gemacht hat...
(ein Bauteil das wenn < 20 oder wenn um den Nullpunkt herum geeiert wird doppelt so heiss wird? ) du ist mir egal wenn ihr eure Büchsen schrottet.
Wireless Geschichten ? das hier halt was in der Firmware noch nicht drin ist....
oder auch nicht... denn Null bedeute ja im WR Fall nicht Null, sonder bezogen auf die Last halt 250W oder 538W aus dem Akku zu erzeugen um den Verbrauch zu kompensieren. Das ist einfach eine Rechenaufgabe. Wenn ich also in der Nacht 340W Verbrauche und ihm mit dem Offset sage, erzeuge nicht 340W sonder 20W (-20W Einstellung) mehr aus dem Akku nach AC.
zu "Smart Devices" mit dem ON-SOC und OFF-SOC hört sich gut an, mal sehen wie das dann arbeitet.
@linuxdep: das ist eine sehr gute und stichhaltige Analyse.
Ich denke es liegt nicht an der Technologie sondern an kommerziellen Gründen. Auch in China sind Lohnkosten für Entwicklung hoch und warum sollte Deye noch auf ein "totes" Pferd setzen. Langfristige Produktpflege, Support usw. bedeutet in China das man neue Hardware auf den Markt bringt und veraltete Hardware einfach nicht mehr unterstützt. Für 99% der Käufer ist das Argument "weil damit die Hardware zerstört werden kann" durchaus glaubwürdig.
insofern: @Auric auch du hast Recht aber nicht wegen der Argumentation aus Sicht von Deye sondern das Deye sehr gute Gründe hat, nämlich Profit.
Schön, welche "alte" Hardware wird denn von Deye nicht unterstützt?
meinen DRM-Anschluss-Freien 12K... konnte ich problemlos aufrüsten (wenn ich den DRM Kram wirklich mal brauchen sollte)
Firmware? bisher gab es keine für die mein 12K zu alt gewesen wäre also wovon FASELST Du?
Profit?
Jawoll so etwas ist tatsächlich die einzige Sache die auch die Sesselpupser in Amtsstuben am Leben hält, indirekt also oft unsichtbar müssen da draussen Firmen PROFIT erwirtschaften um den ganzen Bumms am laufen zu halten (In Deutschland sind es noch 14 Mio. Nettosteuerzahler die hoffentlich bei Firmen angestellt sind die PROFIT erzeugen.... sind sie es nicht.... wird die Zahl wie man aktuell sieht weiter schrumpfen.. schnell...
Na ja, da muss man Deye schon zu gute halten, neue FW kommt immer mal noch auch für alte Geräte. Über die Qualität läßt sich streiten, vor allem scheint es bei den CN Firmen üblich zu sein, keine Änderungen bekannt zu geben, warum auch immer.
Das ist bei vielen Firmen anders, die bringen eine neue HW Version und das alte Zeug wird vergessen, BMS bestes Beispiel.
Kurz zur Regelung, kann man gerne abtun als "Fetisch" abtun, Fakt ist, die ist schlecht bei MI, ohne MI eigentlich super. Das ist klar ein Softwareproblem, denn die Regelung ist auch schlecht, wenn am MI nix dran ist was stören könnte in der Regelung.
Das mag sicher keiner, aber wenn sie die FW nicht freigeben, damit jeder dran änder kann, das wären glaube die besten WR ever. Aber da sprechen sicher die Zertifizierungen dagegen. Wenn ein Hersteller aber auf Kritik der Nutzer nicht reagiert, so kommt es halt dazu, das binärcode geändert wird.
Oder der Hersteller wäre endlich mal so ehrlich und würde der Kritik antworten mit der kurzen Antwort:
Lieber Kunde, vielen Dank für die Kritik
Du hast leider absolut keinen Plan und wir sind auch nicht in der Lage Dir es so zu verklickern das Du es raffen würdest.
Lebe damit, wir haben besseres zu tun.
Warum nimmst du den Hersteller so in Schutz?
Leider nicht mehr. Deye, hat laut Photovoltaikforum, die Weiterentwicklung für unsere älteren Geräte offiziell eingestellt.
Sorry @Auric, aber was hat das jetzt mit Deye zu tun?
Deye hat schon längst die Nachfolgehardware in Serienproduktion. So wie es bei den meisten Herstellern ist wird der Support für Vorgängergeräte eingestellt. Der Unterschied ist wie das erfolgt. Es gibt Hersteller die das sauber ankündigen, Zeitfenster veröffentlichen und den Kunden somit nicht in Stich lassen. Und es gibt eben Firmen die einfach nicht weiterentwickeln sondern ihre neuen Produkte platzieren, nach dem Motto "friss oder stirb". Nun, betrachtet man Deye's wiederholtes Verhalten, fehlender NA-Schutz beim Mikrowechselrichter, Stilllegung vieler Wechselrichter der Kunden über ihre Cloud usw. usw., dann kann man sich schon einen Reim darauf machen. Seriöses Verhalten, in unseren moralischem Kontext, sieht anders aus.
Ich selbst nutze einen Deye ( SunSynk) 12k3p und kann mit den Unzulänglichkeiten leben, das heißt dann aber nicht das ich
Auch ich kann ganz klar das Regelungsproblem bei aktiviertem MI reproduzieren und meine auch es erklären zu können. Der Unterschied in der Regelung besteht auf Grund der Bauweise des DC/AC Konverters. Dieser ist ein bidirektionaler Typ, er kann also auf eine Phase bezogen von DC nach AC oder aber von AC nach DC wandeln. Damit kann er gleich zwei wichtige Features abdecken
Und wenn nun die solare Leistung einen bestimmten Wert übersteigt und MI aktiviert wurde dann muß der Deye also auf seinen drei AC/DC Konvertern gegenläufige Leistungen ausregeln, und exakt das macht die Firmware unsauber. Dadurch kommt es am Einspeisepunkt zu wilden Überschwingern.
Diese bidirektionalen DC/AC Konverter sind Stand der Technik und werden von vielen anderen Konkurrenten ebenfalls eingesetzt. Bei deren Produkten treten solche Problem nicht auf. Ein weiteres Indiz also für mangelhafte Software.
Ich benutze MI ausschließlich im Winter und bei geringer solare Leistung da dann das Problem nicht so gravierend ist und die entstehenden Verluste durch diese Regelung "vernachlässigenbar". Im Sommer ist MI immer deaktiviert und der Mikro-WR versorgt das Haus und Überschuß wird eingespeist.
Und ich würde wieder einen Deye kaufen wenn er
Ich nehme JEDEN (OK die MEISTEN) Hersteller in Schutz, egal ob das ein PKW Hersteller oder Unterhaltung-Elektronik Hersteller oder oder ist.
Da draussen grassiert Dunning Kruger und wenn man (wie ich) schon mit echten Entwicklern echten Ingenieuren zu tun hatte dann merkt man dass die Keyboard Warrior in den Foren schlicht ahnungslos sind. (so ahnungslos wie ich es bin... )
Würde ich so nicht stehen lassen, denn egal ob ein externer WR dran ist oder nicht, ist die Regelung schlecht, es hat sich also nix geändert im System, einzig die Software ist wo anders abgebogen um ggf. Überschüsse nach DC zu bringen. Wenn diese schlechte Regelung bei Wolkigem Tag oder sonst was passiert, oder weil Verbraucher takten wie ein Induktionsfeld, hätte ich es ja noch verstanden.
na gut, zuletzt sind aber noch mal FW Versionen aufgetaucht, mir eigentlich auch egal, mit der 1135 läuft er für mich gut. Viele andere Hardware erhält auch nie Updates. Zwar heute nicht mehr zeitgemäß, aber wenn die Funktion gegeben ist, die man braucht, auch alles gut. Bis der WR ersetzt werden muss, was hoffentlich lange dauert, dann gibt es bestimmt andere oder nix mehr was LV Akkus antreibt. Wir werden sehen.