neuer WR Online
PW Abfrage kam , C043 / 1144
gabylein
Ich versuchs auf jeden Fall!
So also auch nach mehrmaligem Fragen keine Reaktion... von daher ist der Anreiz wohl nicht groß genug?! Schade
@solar_joker Vielen Dank, dass du dich für eine Weiterentwicklung der Firmware von DEYE einsetzt. Ich habe ebenfalls mit einem DEYE Mitarbeiter geschrieben mit dem ich schon seit längerem im Kontakt bin bezüglich der 20W Sperre und er meinte ich kann negative Werte eintragen (in der älteren Firmware) wenn ich das möchte. Ich habe gehofft, eine etwas offiziellere Antwort zu erhalten ob dies dem Wechselrichter schadet oder nicht (dies war hier im Forum schon diskutiert worden und ich finde @Mat hat dies schon in einigen Beiträgen sehr plausibel erklärt). Jedenfalls habe ich ihn darum gebeten der Entwicklungsabteilung den Vorschlag zu machen den Wert (per Modbus) nur im Betrag zu überprüfen, sodass auch negative Werte akzeptiert werden. Ich bekam aber nur eine Standardantwort, dass das Entwicklerteam meint 50W Netzbezug wären ok (??) . Ich habe jetzt zumindest von 1131 auf 1135 gewechselt und -40W im Parallelbetrieb eingetragen und es läuft perfekt ohne jeglichen Netzbezug. In den anderen Anlagen habe ich überall 1144, jedoch die normalen 0.2-0.5kWh Netzbezug pro Tag. Ich habe noch eine Telefonnummer von einem Entwickler bei DEYE welchen ich nun nochmals wegen diesem Thema kontaktiere. So wie ich das mitbekommen habe stören sich viele Leute an dem unnötigen Netzbezug.
Sehr gut. Je mehr Leute die damit nerven umso besser
Für ein paar Praxiszahlen, 2 Stück 8er Master Slave, im Schnitt bei 100 % Autarkie und ca 50 kwh pro Tag Einspeisen ( so waren die letzten Wochen ) brauche ich 0,4 kwh am Tag aus dem Grid.
Das sind im Monat also ca 4 Eu .... die mache ich an einem normalen Tag einspeisen im Monat also an ca einem Tag wieder gut.
MI aktiviert (und genutzt mit ca 1,5kw)
C037 1139 1807
gibt es Neuigkeiten?
Ich bin zurück auf die 1135 um negativen Bezug eintragen zu können. bis zu 0.5kWh/Tag habe ich trotzdem, weil wohl die Regeldung wegen MI nicht so toll ist.
Nachts zieht er gerne doch mal bis zu 100 Watt obwohl Akku schon mithilft. Dann wird zur Einspeisung gewechselt, dann wieder Bezug. Und Tagsüber ist die Regelung gefühlt langsamer. Ich lese den Netzzähler aus und der zeigt oft 3-5 Sekunden lang Bezug auch in kW höhe, obwohl Akku voll ist. Ich meine mit 114x hat es besser funktioniert.
Angeblich kann man in DE 1150 doch mal nutzen, weil unsere 4105 Norm doch auswählbar und speicherbar ist. Evtl. probiere ich mal damit.
Lt. einem Händler, der mit Deye wohl enger in Kontakt steht, ist eine neue Software für die sg04lp3 Serie in Planung, die angeblich auch ohne Mi Aktivierung den Akku mit laden soll bei angeschlossenen MicroWR. Und kommen soll sie Ende des Jahres... er hat nur nicht geschrieben, welches Allerdings kann ich mir ein Grinsen bei solchen Meldungen nicht mehr verkneifen
Seit über einem Jahr gab es immer wieder diese Ankündigungen, Stromsparmodus, abschalten des Mi Ports in der Nacht etc.
Umgesetzt wurde in dieser Zeit davon eigentlich nichts, angeblich ist ein Schattenmanagment dazu gekommen, kann ich nichts zu sagen und irgendwie liest man auch wenig davon. Dafür gibt es nun eine neue Serie, die sg05. Soll angeblich keinen Einfluss auf die Weiterentwicklung der sg04 Software haben... Ich hab da so meine Zweifel aber wir werden sehen, ob Ende des Jahres da wirklich was kommt. Und bevor es bei einigen jetzt wieder Schnappatmung gibt: Ich mag den Deye! aber deswegen muss ich nicht alles schönreden.
@totti1001 ja, denke auch, die Software wird, wenn es keinen massiven Bug gibt, sicher nicht weiter entwickelt werden. Es sei denn, die neue Serie ist identisch und hat nur mehr Leistung, so wie die bisher gebaut haben, könnten wir Glück haben und die Software holt sich nur ein Marker aus der Hardware um Leistungsanpassungen zu machen.
Soweit bin ich auch mit der 1135 zufrieden, wird etwas drum rum gebastelt und gut ist es. Mal den Winter abwarten, ob ich den MI Modus wirklich brauche, oder ob die Leistung der 1600Wp eh alles direkt verbraucht wird, was ich denke.
Ab Software 1139 wurde eine Funktion eingeführt, die den Wert des Registers 104 prüft und, wenn dieser kleiner als 20 ist, 20 schreibt. Man kann die Logik so ändern, dass, wenn der Wert größer als 20 ist, 0 geschrieben wird. Ich habe eine solche Modifikation an sw1172 ausprobiert und sie funktioniert, man kann über Modbus z.B. -20W einstellen.
Könntest du bitte auch schreiben, wie du es gemacht hast?
Die Werte werden hexadezimal übertragen. Ich habe für minus 20 den Wert FFEB in Hex übertragen.
Das wäre ja mal interessant, dazu müsstest aber die FW anpassen, oder?
Ich hoffe, dass wir nicht ein Jahr auf die Antwort von @HS_deye_8k warten müssen.