Seufz, ich versuchs nochmal ![]()
Die Gründe sind ja erstmal nebensächlich (bei mir fehlt z.b. das APZ Feld und ich weigere mich 3500€ für etwas zu zahlen wovon ich keinen Nutzen habe (es ist so teuer weil auch der Schrank dann zu klein ist)) Das ist mein Grund wieso ich die Anlage nicht anmelden kann, es bleiben Guerilla PV mit Nulleinspeisung DTU steuert WR (trotzdem illegal) oder Insel mit Generatorswitch - Hausnetz wird komplett vom Netz getrennt und mit dem oder den WR`s verbunden.
Nachteil Insel der Eigenverbrauch der WR`s - soweit waren wir.
Bei einer Victron Insel kommen ja dann nur 3 Multi oder 3 RS in Frage (je nach Modell Laderegler und GX intern oder alles einzeln - was ja vermutlich auch nochmal den dauerhaften Verbraucht beeinflussen dürfte - oder? Und ich würde gerne wissen ob der Eigenverbrauch bei Multiplus und RS gleich oder verschieden sind?
Oder Variante mit Studer XTM - da z.b. habe ich einfach zu wenig Ahnung um zu entscheiden ob der Mehrpreis sich irgendwann rechnet (bin schon in der Lage das zu berechnen aber mir fehlen sichere Zahlen dafür..) Oder ob sich ein gebrauchtkauf lohnt weil die Dinger unkaputtbar sind - ja nein vielleicht? Oder ob sich lohnt den 1:1 Nachbau aus China zu kaufen?
Gibts andere Inselfähige und vom Eigenverbrauch interessante Ideen?
persönliche Anmerkung - ich bin kein Elektroingenier aber wäre nicht total sinnvoll man hätte einen kleinen wr der parmanent die Insel im Grundlastbereich versorgt. dann gäb es ein oder mehrere WR`s die nur Standby sind und bei einem Signal vom kleinen wr größere Lasten versorgen, sobald die wegfallen schläft der große wieder ein …. da kann doch so schaltungslogisch nichts bei sein, wieso gibt es sowas nicht? (selbst bei Studer hängen da drei baugleiche Geräte, wovon keins den Effizienz Peak im Grundlastbereich haben wird - wieso hängt da kein kleiner wr der max effizenz bei sagen wir 300 oder 400 watt hat - wenn das nicht reicht triggert der den großen auf der phase wo die Last anliegt - ich find das total logisch
)
und wie läuft das bei studer genau? sind das 3 x 3phasige wrs also quasi parallel und dann umso mehr last umso mehr schalten ein? oder 3 einphasige wr`s wie bei victron (i.d.r.)? falls ersteres verstehe ich das mit dem Ab und Anschalten, falls aber letzteres dann verstehe ich das nicht. (oder muss ich das Haus umverkabeln damit phase 2 und 3 grundlastfrei sind? Dann verstünde ich es wieder ![]()
Hoffe Ihr könnt mir folgen… ![]()