Wechselrichter welche für den reinen Inselbetrieb konzipiert sind?

Seufz, ich versuchs nochmal :slight_smile:

Die Gründe sind ja erstmal nebensächlich (bei mir fehlt z.b. das APZ Feld und ich weigere mich 3500€ für etwas zu zahlen wovon ich keinen Nutzen habe (es ist so teuer weil auch der Schrank dann zu klein ist)) Das ist mein Grund wieso ich die Anlage nicht anmelden kann, es bleiben Guerilla PV mit Nulleinspeisung DTU steuert WR (trotzdem illegal) oder Insel mit Generatorswitch - Hausnetz wird komplett vom Netz getrennt und mit dem oder den WR`s verbunden.

Nachteil Insel der Eigenverbrauch der WR`s - soweit waren wir.

Bei einer Victron Insel kommen ja dann nur 3 Multi oder 3 RS in Frage (je nach Modell Laderegler und GX intern oder alles einzeln - was ja vermutlich auch nochmal den dauerhaften Verbraucht beeinflussen dürfte - oder? Und ich würde gerne wissen ob der Eigenverbrauch bei Multiplus und RS gleich oder verschieden sind?

Oder Variante mit Studer XTM - da z.b. habe ich einfach zu wenig Ahnung um zu entscheiden ob der Mehrpreis sich irgendwann rechnet (bin schon in der Lage das zu berechnen aber mir fehlen sichere Zahlen dafür..) Oder ob sich ein gebrauchtkauf lohnt weil die Dinger unkaputtbar sind - ja nein vielleicht? Oder ob sich lohnt den 1:1 Nachbau aus China zu kaufen?

Gibts andere Inselfähige und vom Eigenverbrauch interessante Ideen?

persönliche Anmerkung - ich bin kein Elektroingenier aber wäre nicht total sinnvoll man hätte einen kleinen wr der parmanent die Insel im Grundlastbereich versorgt. dann gäb es ein oder mehrere WR`s die nur Standby sind und bei einem Signal vom kleinen wr größere Lasten versorgen, sobald die wegfallen schläft der große wieder ein …. da kann doch so schaltungslogisch nichts bei sein, wieso gibt es sowas nicht? (selbst bei Studer hängen da drei baugleiche Geräte, wovon keins den Effizienz Peak im Grundlastbereich haben wird - wieso hängt da kein kleiner wr der max effizenz bei sagen wir 300 oder 400 watt hat - wenn das nicht reicht triggert der den großen auf der phase wo die Last anliegt - ich find das total logisch :slight_smile: )

und wie läuft das bei studer genau? sind das 3 x 3phasige wrs also quasi parallel und dann umso mehr last umso mehr schalten ein? oder 3 einphasige wr`s wie bei victron (i.d.r.)? falls ersteres verstehe ich das mit dem Ab und Anschalten, falls aber letzteres dann verstehe ich das nicht. (oder muss ich das Haus umverkabeln damit phase 2 und 3 grundlastfrei sind? Dann verstünde ich es wieder :slight_smile:

Hoffe Ihr könnt mir folgen… :slight_smile:

Ein spannendes Thema: Kaskadenschaltung von Inselwechselrichtern. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, eben um die Effizienz und die Spitzenlast zu erhöhen. Mein aktuelles Thema ist, dass ich noch nichts kenne, das schnell reagieren/regeln kann.

Eine Idee - die ich aktuell eher nicht verfolge - ist die Kombination aus einem 3er Verbund von Multiplus, die eine Grundversorgung darstellen (Drehstromquelle) und ein Growatt WIT als Leistungstufe, der zwischen dem LTO Modus (wo er nur als Laderegler die LV Batterie Läd) und als aktiver WR hin und her geschaltet wird. Hierbei stört die umständliche Steuerung des Growatt, sowie dessen Trägheit bis er die Steuerung umgesetzt hat.

Daher verfolge ich nun die Variante, ein Victron ESS als Leistungsstufe im Parallelbetrieb hinter den Verbund aus 3x MP 2 (Drehstromquelle) betreiben zu wollen. Hier gibt es nun die Regelungstechnische Unbekannte für mich: die Gridcode, die die Reaktionsgeschwindigkeit des ESS drosseln. Ich erwarte, dass die Steuerung so eines ESS auch an einem Minigrid über das Venus OS gut geht (dabei ist die Drehstromquelle dem Venus OS nicht bekannt, da es sonst regelungstechnisch definitiv nicht geht und Regeloszillationen zu erwarten sind), jedoch kenne ich bisher niemanden, der beschreibt, wie schnell der 3er Verbund aus 3x MP2 auf Laständerungen reagieren/regeln kann bzw. soll und mit welchem Gridcode eine gedämpfte Nachregelung durch ein ESS im parallelen Anschluss stabil läuft. Jede Form von Regelungs bedingten Schwingungen - Oszillationen sind unbedingt zu vermeiden, da diese schnell die MP2 schrotten können. Dazu kommt die Thematik der Schieflast, die in so einem Hausnetz auch ein Thema ist. Nur zur Vollständigkeit: Victron schreibt, dass ein ESS nicht in der Insel betrieben werden soll - verständlich, da das eben ein bisschen anspruchsvoller ist, als an einem stabilen Netz.

Wenn ich die Thematik der Regelung von Victron Anlagen im Netzgekoppelten Betrieb bei taktenden Leistungsverbrauchern wie Induktionsherde lese, habe ich Zweifel, wie gut so ein System tatsächlich arbeitet, das muss definitiv für so eine Kaskade reaktionsschneller werden.

Gibt es eine Übersicht über die unterschiedlichen Gridcode (die für unterschiedliche Länder) Eigenschaften? Ich habe gehört, dass es in Österreich nur sehr träge zugeht, dass in Deutschland mehr reaktionsgeschwindigkeit zulässig ist, die aber deutlich unter einer möglichen liegt. Ich muss zugeben, ich muss mich bei der genauen Beschreibung der Reaktion auf Laständerungen noch detailliert einlesen, damit ich nachvollziehen kann, wie so ein System eine hohe Performance erzielen kann.

Der Grund diese Kaskade als eine Option zu behandeln besteht in der sehr einfachen Umsetzung des Ein- und Ausschalten des MP2 über den Remotekontakt. Damit kann ich auf sehr rudimentärer Ebene simpel die Leistungstufe bei Bedarf aktivieren. So eine Funktionalität kann ich bei anderen Lösungsansätzen nicht finden.

Moin Tim,

danke für Deine ausführliche Antwort aber hattest Du meine Fragen gelesen? Dein Ansatz ist, glaube ich, ein ganz Anderer. Du schreibst “…..3 Multiplus als Drehstromquelle….” das beinhaltet doch dann auch drei mal Eigenverbverbrauch von selbigen - allein dazu stehen mindestens zwei Fragen in meinem Text.

Falls ich mich blöd oder unverständlich ausgedrückt habe dann frag gerne nach.

P.S. Wie ist das mit den 66 Watt für die 3 Multiplus - sind die einfach weg oder kann ich die teilweise “verbrauchen” - mal angenommen ich hätte 10 Watt Last auf einer Phase - würd die sonst unbelastete Insel dann 76 Watt verbrauchen oder immer noch 66?

Zur Frage: Grundverbrauch + Last Wirkungsgrad. Bei 66W Grundverbrauch und 10W Last ist das in etwa: 66+10* 1,10 = 77W

Ich arbeite gerade ein mögliches System für mich aus und ich habe bisher keine 1PH Lösung gefunden, die alle Aspekte meiner Planung abdeckt. Meine Quelle mit 3 Multiplus 2 3000 schätze ich auf 40 W Dauerverbrauch.

Eine Leistungsstufe mit 3 Multiplus 2 6K5 sollte 3*30W für die Multiplus + 6x 3W für die Netzrelais der MP2 + 8W für die Regelung (smart Meter+ Raspberry+ MK 3) also grob 120W betragen. Das liegt nur wenig unter einer Lösung mit deye oder growatt wit im Verbrauch, ist jedoch abschaltbar und somit im Winter nur temporär bei Bedarf an.

Die Systematik geht auch 1PH, wenn die Solareinspeisung und die Verbraucher dazu passen. Meine aktuelle Auslegung hat 30 kWp Solarfläche und 18 kW lade - und entladen Leistung. Das ist einphasig einfach noch teurer und aufwändiger, sodass ich die Dauergrundlast von meinem Konzept mit 40 W als technisches Minimum bewerte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal die Wirkungsgrade von MP2 5k, RS 48/6k und Studer XTM 4k in ein Bild eingetragen.

Keine qualifizierte direkte Vergleichsmessung, aber das Grundprinzip sollte erkennbar sein.

Die Einschaltschwelle für den XTM ist wichtig, da vorher mögliche parallel geschaltete XTM im Standby Modus extrem sparsam sind. Bei Victron saufen die parallelen dzrchgängig.

2 „Gefällt mir“

Hallo Uschi,

tausend Dank für Deine Messung (würde Dir am liebsten dafür mehrere Herzen geben:)) Das der RS sogar “besser” bzw. noch effizienter läuft als der XTM hätte ich mir nicht träumen lassen.

Bedeutet für eine schöne Insel ohne Geräte Kuddelmuddel kauft man dann einen rs6000 solar und zwei rs6000 smart? Dazu vielleicht noch das GX Display aber Cerbo und Laderegler sind im rs6000 Solar enthalten. (Oder wie seht Ihr das, preislich wird das alles sehr ähnlich sein (Nachtrag: Ist es nicht, Laderegler und Cerbo intern ist deutlich günstiger)… lieber 3x rs6000 smart und laderegler + cerbo extern?) Frage nur weil ich diese Variante gefühlt am häufigsten gesehen habe auf meiner Odyssee :slight_smile:

(Die 13A beim internen Laderegler könnten ein Problem werden, je nach PV Modul, z.b. wäre ein aktuelles gutes von Aiko schon sehr nah am Stromlimit, der externe Laderegler verkraftet etwas mehr, ich meine 18 nenn und 20 Kurzschluss)

Das dürfte ein Argument für 3x rs6000 smart + Cerbo + externer Laderegler sein - richtig?

(Vielen Dank auch an Tim, auch wenn ich das Gefühl hab das wir nach wie vor ein bisschen an einander vorbei reden weiß ich jeglichen Input sehr zu schätzen - Daumen hoch)

Wenn man relativ hohen Verbrauch hat, gewinnt klar der RS im Doppelpack o.ä.

In den laaaangen Winternächten und falls da der Verbrauch gering ist, gewinnt klar XTM. Der hat für MICH jedoch das Problem, das er einspeisen könnte. Und solange ich noch einen Edis-Zähler habe ist mir das zu heikel. Aber sein großer Vorteil ist eben 14 W Nulllast auch bei 3 Geräten parallel. Während der RS 40 W Nullast bei vergleichbarer Leistung abfordert.

Bei mir laufen also z.Z. 2 Stück RS 48/6k Smart Solar und 3 Stück Studer VS120 (es gibt keine besseren MTTP in der Leistungsklasse) plus ein GX und ein kleiner 4 kW Fronius am AC-In der RS. Alles einphasig an erstmal 26 kWp.

Leider bekomme ich die VS120 (noch) nicht in die Victronsteueung/Anzeige integrtiert. Läuft aber auch so ausgezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Ok, man lernt nie aus, wieso hast Du zwei mal den RS Smart Solar? Und wenn das Argument für die XTM Mppt ist warum dann überhaupt der RS Solar? Hätte es dann nicht der RS6000 ohne Laderegler und GX Modul auch getan?

Bei mir ist der Punkt das zwei Drehstromverbraucher habe, altes (aber gutes:)) Schweißgerät und die Wärmepumpe und natürlich perspektivisch mich so mit und mit an die Autarkie herantasten möchte (mit der Option im Rücken aufs öff. Netz zurückschalten zu können wann ich will)

Ja, nur hat mir der erste Verkäufer versehentlich den mit MPPT mit dem Preis des Basis-RS geschickt. Und dann ist ja die grundsätzliche Aussage von Victron, das nur 2 gleiche Geräte parallel funzen, da wollte ich wegen den paar Euro Aufpreis für den zweiten RS SS nichts riskieren.

Übrigens laufen bei mir Schweißgerät, E-Herd, Wärmepumpe und Tesla (7,4 kW Lader), seit 30 Jahren problemlos an einer Phase. Nagut, das E-Auto vor 30 Jahren war ein City EL mit 1 kW Lader :joy:

2 „Gefällt mir“

Hehe, Ok, da sollte ich meine(n) auch kaufen :slight_smile: :slight_smile:

Meine WP könnte ich im Menü sogar auf 1ph umstellen (beim Schweißgerät leider nicht möglich) und letzten Endes dürfte es doch nur am Kabelquerschnitt liegen ob 1 Phasig auch passt, solange 16 Ampere reichen - was vermutlich i.d.r. auch bei mir so sein würde kann ich mir das schon vorstellen. Wenn ich aber umschalten können will muss ja Hausintern erstmal alles so bleiben wie aktuell (umschalten mit 4 Pol Switch 1xN 3x PH)

Auf jeden Fall eine Freude sich mit Dir auszutauschen :slight_smile:

P.S. Ist die Aussage von Victron heute noch aktuell? Das wäre ja dann für mich genauso wichtig.

Beim Multiplus kann man GX und non GX mischen, dachte das wäre beim RS auch so?

Zum einen gibt es wohl noch keinen RS mit GX und zum anderen finde ich einen separaten GX, bei etwas größeren Anlagen besser.

Bei Problemen an einem GX-Kombigerät ist faktisch die gesamte Anlage blind.

Einzel GX und man kann in Ruhe nach den Fehlermeldungen schauen.

Ah ok, ich hatte das so verstanden das der RS der den MPPT mitbringt dort auch GX mit an Board ist. Aber ich hab so viele Videos geschaut, gut möglich das ich das was durcheinander werfe.

An der Stelle vielen Dank für die ganzen Infos :slight_smile:

Ich hätte da noch eine Frage, könnte ich im Winter die 3 Wechselrichter ausschalten (dann natürlich Hausnetz wieder zurück ans öff. Netz schalten) aber zeitgleich den oder die Charger weiter den Akku laden lassen? Wahrscheinlich geht das, oder?

(Sorry für den doppelpost, war keine Absicht!)

Das steht und fällt mit den verwendeten Komponenten.....

Schaltet man zB den Growatt SPF aus, wird nur die WR Funktion deaktiviert und das Ding läuft als Laderegler weiter.

Der Eigen - Energieumsatz wird sich massiv reduzieren.

Sind, wie bei einer effizienten Insel, der WR und der MPPT verschiedene Geräte, klappt das völlig problemlos. Meine 3 MPPT, mit zusammen 21 kW Ladeleistung, verbrauchen dann nur noch 1W pro Gerät

Ebenso mag es ,wie von Vavuum geschildert, bei den meisten Hybriden funktionieren, aber da befürchte ich das der Eigenverbrauch “etwas” höher als bei getrennten Teile ist.

Nur mal so, die Growatt SPF sind Insel WR und unfähig als hybrid zu laufen.

Beim Hybrid erscheint es zudem eine Begrenzung auf Ladereglerfunktionalität eher sinnfrei.....

Es bedarf auch eher keiner Fragestellung, daß getrennte Laderegler als Laderegler funktionieren ???

Die Frage war, können Insel WR mit MPPT Anschlus auch nur als Laderegler eingesetzt werden, nicht ob Laderegler als eigenes Gerät funktionieren. Das ist im Winter interessant, da bei aktiven WR dessen Verlust gern höher als der Ertrag ist.

Um es zu verdeutlichen, zB Growatt Inselwechselrichter - SPF funktionieren bei abgeschaltetem WR wie Laderegler.

Die "SPF" sind Insel WR - der aktuelle hat dabei zwei MPPT. Das bedeutet 6 Strings bei Drehstrom bis 500V DC und dann 18kW....

Beim growatt wit 15k hu - Hybrid WR - sind es 40W Standby (wahrscheinlich maßgeblich den gezogen Netzrelais geschuldet - ich habe den bisher nur offgrid getestet) wenn der Wechselrichter aus ist und er nur als Laderegler arbeitet.

Mit aktivem WR braucht er im offgrid Standby 165W.

1 „Gefällt mir“

Ist kein Insel WR ........

Wäre um 54W pro Phase - bei Offgrid im Normalbetrieb gegenüber 13,3W als Laderegler.

Ca. 1/4

Böse ist die Leistungsaufnahme ist nicht begrenzt auf DC - auch AC geht was "flöten"

Es gibt sicherlich sparsame Schütze/Relais zB mit P&H Ansteuerung der Spule.......

Bei einem Wirkungsgrad von 99% und 7000W, wären das 70W Verlust.

Entsprechend halte ich das mit 1W für unhaltbar, unrealistisch.

Der Wirkungsgrad wäre 99,99% (aufgerundet). Das ist unglaublich unglaublich

Pass gut auf:

Es gibt einen MPPT-Wirkungsgrad, hier >99,8 %

und es gibt einen Stand-by Verbrauch (in den sehr langen Winternächten) von <25mA

Ich hoffe ich konnte was zu Deiner Bildung beitragen. :joy: