da die - Huawei SUN2000-10KTL M1 - Anfrage nun geklärt scheint, würde ich hier gern anknüpfen und den Text aus der vorherigen Anfrage als neues Thema zur Bewertung stellen.
man wird doch immer ein bisschen schlauer - man muss nur Zeit mitbringen.
Ein Techniker von Solar-Volt hat uns den Unterschied zwischen dem reinen Inselbetrieb und Notstromfähigen WRn einigermaßen aufzeigen können. Die WR von Huawei fallen auch bei Ihm aus dem Rennen.
Meine Rückfrage, welchen WR seine Firma für einen Inselbetrieb empfehlen würde hat er leider wie folgt kommentiert: "Leider kann keines unserer Systeme im Inselbetrieb laufen. Wir bitten um Ihr Verständnis".
Deshalb nun die Frage an das Forum:
Welcher WR mit etwa 10 bis 15KW Leistung ist hier in D bekannt und wird vielleicht auch schon in der Praxis von Mitgliedern hier im Forum genutzt und für gut befunden.
Wenn du im WWW suchst wirst du viele Hersteller finden (Victron, Sofar, Deye, Growatt, ...)
Aber erst must du dir Fragen beantworten wie 1 phasig oder 3 phasig. LV- oder HV-Batterie.
Und eine wichtige Frage wie kommst du durch die dunkele Jahreszeit (Nov, Dez, Jan) .
Da es dir um "reine" Inselwechselrichter fällt sehr vieles der o.g. Hersteller raus.
Übrig bleibt bei Victron hauptsächlich die Phoenix Serie und der neue sehr gute RS Smart (+ Solar) 48/6000. Übersicht: https://www.victronenergy.de/inverters
Bei Deye kenne ich überhaupt keinen Insel WR, sondern nur netzkoppelfähige.
Studer (bester Wirkungsgrad und höchster Preis) hat neben der kleinen AJ Reihe auch noch einige stärkere WR.
Leistungstechnisch kann man meist viele der WR parallel schalten um die gewünschte Leistung zu erhalten.
Bei mir läuft der Victron RS Smart Solar 48/6k als reiner Insel WR seit einigen Monaten ganz sauber und viel leiser als seine Hybridbrüder. Dabei im mittleren und höheren Leistungsbereich mit weltrekordverdächtigem Wirkungsgrad.
ich würde es eher umgekehrt ausdrücken, es gibt reichlich Inselwechselrichter die teilweise auch einen Grid-Anschluss haben aber hier in Mitteleuropa mangels VDE/CE & Co sowieso niemals an das Grid angehängt werden dürfen, Amazon ist voll davon. https://www.amazon.de/s?k=hybrid+wechselrichter+48v&crid=PQ8D5Q4IT1SO&sprefix=hybrid+wechselrichter+%2Caps%2C97&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_2_22
Die Deye Hybrid sind voll Inselfähig, so Inselfähig wie es sonst nur ganz wenige WR sind, aber sie dürfen in der richtigen Ausführung (erkennt man am "EU") auch in Europa an das Grid gehängt werden (in Austria natürlich erst mit den TOR-Ritterschlag).
Es gibt seit einiger Zeit auch Deye die man nicht an das Grid anschliessen kann, das der Markt für solche hier in Europa eher klein ist sieht man am fehlenden Angebot der einschlägigen europäischen Seiten.
Aber geben tut es solche
Ja hallo ,da gibts sehr viele und einige ja schon genannt ! Ich kann da neben den genannten noch paar zufügen !
Nur erzähle doch mal für was Du diese Wechselrichterleistung brauchst einphasig ! Also generell müsste ein Einfamilienhaus mit einem 5kW Inselwechselrichter gut und ohne Kompforteinbusen betreibbar sein
Ich denke die Diskussion ob DC oder AC ist nicht wirklich zielführend.
Nahezu alle Haushaltsgeräte sind bei uns 230 VAC also wird man sinnvollerweise seine eigene Elektrik darauf auslegen.
5 kW sind viel zu wenig. Allein der Wasserkocher zieht fast 3 kW, dazu noch ein Kochfeld vom E-Herd – und ist es dunkel im Haus. Man sollte den Energiebedarf im Haus schon ermitteln. Für den reinen Inselbetrieb würde ich keinen WR unter 12 kW kaufen.
Nur weil du solche WRs nicht kennst, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt.
Ich denke, wer sich auf eine Insel einlässt sollte sich bewusst sein das elektrische Energie nur eingeschränkt verfügbar ist. Die Leistung für Wasserkocher, Herd, Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner parallel vorzuhalten ist unwirtschaftlich.
Wichtig ist sich Frage zu beantworten wie lange komme ich ohne Strom aus wenn der Wechselrichter ausfällt bzw. brauche ich eine Redundanz.
Horrorscenarien? Der Wasserkocher kocht wann ? Punktgenau wenn die Pizza im Ofen an ist und die Waschmaschine den Heitzstab anschmeist ? Und parallel wird geföhnt und getoastet
Natürlich , wer sich auf diese Situation von ca 10 min amTag sich einstellen muss , der legt die Inselanlage auf diesen Event aus ,nur .....
Ich sag nur ganz einfach das 1x 5kW Inselwechselrichter reicht für eine Inselösung in der "Zivielgesellschaft" Und wenn nicht schaltet Mensch halt einen Zweiten dazu
Es sind keine Horrorszenarien, sondern eine Tatsache. Ich habe mein 12-kW-WR drei Monate lang als Insel betrieben. Meine Frau hat es mehrmals geschafft, den WR zum Absturz zu bringen. Es muss alles gleichzeitig laufen. Waschen, Trocknen und Kochen – und wenn dann auch noch das EV geladen werden muss, wird es ganz knapp.
Du bist wohl selten in der Küche. Es ist schwer, einer Frau zu erklären, dass sie den Wasserkocher nicht einschalten soll, während sie kocht. Meine Frau hat dazu nur kurz gesagt: „Mach es so, dass es funktioniert.”
Jo, den 12 kW Deye einphasig habe ich im Inselprobebetrieb auch alle paar Wochen abgewürgt.
Darum einen billigen extra Insel-WR für Auto laden, bei mir bis knapp 8 kW Einphasig (weltweit meistverkauftes EV), da ist der Wirkungsgrad dann auch nicht so wichtig.
Ja, eine Almhütte im schönen Südtirol 1000 m vom nächsten Stromanschluss ist weit (1000m) ab von jeglicher Zivilisation (weil vermutlich dann auch noch der Gasanschluss der Trinkwasseranschluss und der Anschluss an die Kläranlage fehlt.)
Begrifflichkeit geklärt?
es gibt reichlich Beiträge in allen Foren wo Leute von einer Wunsch Inselanlage reden aber diese auf Ihrem Grundstück haben wollen das aber am Grid angeschlossen ist.. und das wird kein Stromanbieter als Inselanlage akzeptieren.
Vor Deye und Victron, waren die MPPSolar Insel Umrichter recht beliebt. Bevor die ganzen Hybrid Umrichter kamen. z.B. die PIP (12V/24V/48) Serie. Soweit ich weiß sind da alles Voltronic Geräte die unter diversen Namen verkauft werden...
Diese haben zwar eine "Grid" Eingang, könnten aber gar nicht einspeisen. Hier ist nur ein Relais drin um bei unzureichender Solar / Batterieleistung auf Netz umzuschalten. Oder ggf. die Batterie aus dem Netz nachzuladen.