Also Uschi … Hut ab! Wiedermal 
Ganz genau so (also vom baulichen Prinzip) schwebt es mir vor, habe noch diverse Strangkupferstücke aus alten Projekten blos zwei Lange werde ich kaufen müssen, aber die sind tatsächlich günstiger als die gleiche Menge gepackte Litze und Metallbau ist ebenfalls ein Hobby (öliges ist mein Ausgleich zur beruflichen IT:))
Danke natürlich auch Vavuum aber ich hab da Einwände, schau wir reden hier von einer festen örtlichen gebundenen Installation also baut man das für die Ewigkeit + einen Tag
So und wenn Du eine Verbindung z.b. schraubst ohne irgendeine Art der Sicherung dann ist die damals feste Schraube nach 10 JAhren plötzlich lose. Das passiert weil ganz normale Temparaturschwankungen die man gar nicht verhindern kann, gepaart mit verschiedenen Materialien auch ein unterschiedliches Ausdenen und Zusammenziehen zur Folge haben, diese lockern jede Schraube, wenn nur genug Zeit vorhanden ist. Und quetscht man jetzt tausende Litze in einen Kabelschuh unterliegen Schuh und Litze genau dem was ich gerade über die Schraube gesagt hab. Tatsache ist, fester kanns unmöglich werden, loser wirds hingegen absolut sicher. Geschraube Kupferschienen mit Schraubersicherung und Federring z.b. ist 20 Jahren noch genauso fest wie heute.
Und Vibrationen müssen keine Erdbeben sein … allein das Laufen vom Lüfter, die Schwingung ggf. fest mit Gehäuse verdeuter Spulen … das sind alles Vibrationen und eine Schraube kannst ggf. noch nachziehen, so ein gepresster Stecker oder Schuh wird nur langsam schlechter bis man ihn abschneidet und neu macht - wenns nicht anders geht oder flexibel sein muss (Türe etc.) dann muss es Litze sein sonst würde ich Kupferbarren immer vorziehen. (Aber ich seh ja selber das i.d.r. gepresst wird, deshalb fragt ja danach :)) Also Deine Antwort ist schon OK so
und wahrscheinlich ist das was ich mich möchte nicht zwingend notwendig, werds trotzdem so machen. Wollte nur ausschließen das ich etwas übersehe was stark für Litze spricht.
Es bleibt die Mehrarbeit … aber hey ich baue mir eine Victron Insel, zahle drei mal so viel für die Wechselrichter im Vergleich zum Hybrid aus Fernost (ich muss also was für Qualität übrig haben)… werde absolut jedes Gewerk selber machen und hab gar nicht den Anspruch so schnell es geht fertig zu sein 
P.S. @uschi D.h. nur Deine Akkus hängen noch hinter Sicherungen? Ich mein klar bedeutet ne Ecke weniger Wiederstand auf der Leitung, wenn man dran arbeitet trennt man vermutlich eh davor den Speicher, also bleiben nur Fehlfunktion im WR selber …. denke das kopiere ich auch von Dir 
bzw. oder ganz ohne Schmelzsicherung? Der Lasttrennschalter ist ja nur ein Schalter oder ist da bei Dir sowas wie eine Strommessung, die dann automatisch bei wert x trennt, mit drin? Völlig ohne sowas wäre, wenn Du nicht permanent die Anlage im Auge hast, mir persönlich zu gefährlich. Die Sicherungen bei den WR`s wegzuoptimieren halte ich hingegen für keine schlechte Idee wenn man sich seiner Sache sicher ist.
P.P.S. Hab gestern Nacht noch ein Video wo jemand seinen Anlagenbau zeigt, der gibt sich wirklich mühe - Anlage sieht klasse aus. Bloß dann quetscht er Schuhe auf die daumendicken Kabel, beklagt sich noch wie störrig die beim Verlegen sind … kommt aber nicht auf die Idee das man sowas mindestens zugentlasten muss - sonst altert die gepresste Verbindung sogar noch schneller